[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

@Kaydee - wenn die Rückseite einfärbig ist, der Karton dick genug, lasse ich das so und beschrifte ohne zusätzliche/s Papier oder Aufkleber. Genau wie Wurzelsofie und Cassiopheia. :relaxed:

Für solche Karten oder Handmade habe ich mir aus einer alten Postkarte einmal eine Schablone gebastelt. Mittllinien, Adressfeldlinien und Briefmarkenfeld mit einem Papiercuttermesser und Alulineal ausschneiden. Auf die Rückseite auflegen, mit Bleistift die Linien/das Feld vorzeichnen und mit einem Stift der eigenen Wahl nachziehen.

4 Likes


Vernähte Fäden…

10 Likes

Weil wir ja hier beim Selbermachen sind:

26 Likes


Nachdem ich mir ja im Büro den Hintern abfriere, dachte ich , ich strick mir einen extra warmen pulli. Zweifädig. Und ich ärger mich noch, dass ich nicht wolle für zwei pullis bei der angebotsaktion gekauft habe. Erstes arbeitsergebnis: es erschließt sich mir nicht, wozu der zweite faden gut sein soll. Nervt nur beim stricken und hat ectra geld gekostet…klar, ist js kid silk mohair…

2 Likes

Ich habe heute endlich meine diesjährigen Weihnachtskarten fertig. :blush: Nur in normale Umschläge passen die nicht mehr.
Schade das man auf den Fotos nicht sieht wie toll die glitzern.

Zusammenfassung




14 Likes

Sieht aber gut aus, Kaydee. Macht doch einen schönen Effekt und lockert das Ganze optisch sehr auf. Ich habe leider nicht die Geduld zum Pullover stricken. Würde ich nie und nimmer fertig kriegen. Kleine, überschaubare Projekte sind da eher meins.

Heute war Teambesprechung in der Museumsdruckerei. Wir sind etwas eher hingefahren und ich habe nochmal einen Druck mit “verlorener Platte” begonnen. Da der Chef keine Arbeitsaufträge für uns hatte, bzw. am wichtigen Auftrag genügend Leute mit deutlich mehr Ahnung als ich sie habe waren, konnte ich am Projekt weiter arbeiten. Hat Spaß gemacht - und zum Glück sieht man bei den meisten Drucken meine vielen Fehler nicht so sehr :wink:
Immerhin ist die Auflage 10 Drucke. D.h. ich habe 40 mal gedruckt, zuzüglich ein paar Probeabzüge.




Die Karten müssen noch auf Format geschnitten werden, wenn sie trocken sind. Das kann aber ein paar Tage dauern. Links und rechts wird ordentlich was abgeschnitten.

@summsebine, deine Karten sind toll geworden!

21 Likes

Findest du? Na mal schauen…

Am Samstag war ich ja in der StempelBar zum Weihnachtskarten-Workshop.
Nachdem meine Freundin kurzfristig wegen Krankheit abgesagt hat, bin ich also alleine hin. Am Ende waren wir 12 Frauen und 1 Mädchen. Die Inhaberin des Ladens hat uns in Ruhe die Karten. Materialien, Aufbau und Techniken gezeigt und dann ging es los. Einige kannten sich schon länger und so ging auch gleich eine muntere Plapperei los.

Ich habe in den 2 Stunden 2 Karten gewerkelt – und mag beide nicht so ganz:


Grund: Das ist einfach nicht mein Stil. Der biedere Hintergrund mit den roten und grünen Streifen und der goldenen Schleife passt halt einfach nicht zu dem modernen Weihnachtsdrachen. Und als ich die 2. Karte angefangen habe, war die Kiste mit dem Material für den Stiefel halt gerade nicht so umlagert. Die ist so gar nicht meins. Im Original war zwar ein anderer Hintergrund (Holzmaserung) aber ich hatte von der ersten Karte beim Saubermachen noch einen Abdruck der roten Streifen abgenommen und den verwendet, das erschien mir freundlicher als der eigentliche dunkelbraune Hintergrund. Den Kranz habe ich nicht gut hinbekommen. Hier wurden die Stempel mit Aquarellstiften von Faber Castell eingefärbt und abgestempelt. Ich glaube, ich hätte das lieber in schwarz Memento gestempelt und mit den Stiften coloriert.

Immerhin habe ich beim Colorieren vom Drachen nützliche Hinweise bekommen und – was soll ich sagen – ich bekomme ein 48er Set der Stifte von meinen Großeltern zum Geburtstag. Also die wissen das noch nicht. Aber so kann ich gleich zeigen, wofür ich mein Geld ausgegeben habe, was die mir immer schenken :wink:

Auf jeden Fall mussten auch einige Stempel und Zubehör mit – ein bisschen was in Banksy-Art hatte ich ja schon vorbestellt – und dann mussten aber 3 Stempel mit den Drachen in verschiedenen Motiven einfach mit. Mit denen hatte ich schon vorher im Onlineshop geliebäugelt – und die sind soooooooo süß und haben eine gute Größe, da stand einfach „meins“ drauf :wink:

Alles in allem muss ich aber sagen, dass dieser Workshop nicht so ganz meins war. Die Motive waren recht unflexibel und von den Fünfen, die zur Auswahl standen, sagte mir nichts so in Gänze zu. Ich arbeite lieber frei und lasse mich selbst beim Werkeln inspirieren. Ich werde sowas vermutlich aber dennoch nochmal machen, denn es sind auch ganz gute Tipps (besonders zum Colorieren) dabei gewesen. Und die Leute dort waren echt nett :wink:

Was habt Ihr denn mit Workshops für Erfahrungen gesammelt? Ich freue mich schon auf unseren Online-Workshop :wink:

11 Likes

jetzt - beim nochmaligen Anschauen der Bilder - fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Wenn ich die Aufleger mit den Motiven austauschen könnte, wären beide Karten vermutlich stimmig. Aber die sind so dick mit Tombow festgeklebt. Da geht nix. :frowning:

3 Likes

Ich habe jetzt die “Radlos”-Karte fertig. :biking_woman:t2:

12 Likes

Die ist ja klasse!!! Radlos - genial. :star_struck:

2 Likes

Die ist klasse und vor allem ein Eyecatcher!!

Ich dachte im ersten Moment aber wirklich, dass das Forum jetzt plötzlich ein Bild-Captcha von mir haben will :sweat_smile:

6 Likes

Jetzt, wo du’s sagst… die Hintergründe zu vertauschen wäre vermutlich perfekt gewesen! Das hätte 1:1 von mir sein können - wenn alles fertig und nicht mehr zu ändern ist, kommt mir die Erleuchtung, wie ich es eigentlich hätte machen sollen… :see_no_evil: :sweat_smile:

Der Drache ist aber herzallerliebst und wenn du für dich einiges an Tipps und Tricks aus dem Workshop mitnehmen konntest, ist das doch schon mal ein Erfolg! :grinning:

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und die Bilder und ich bin gespannt, was du dann mit deinen neuen Aquarellstiften alles zaubern wirst!
:green_heart: :fox_face:

1 Like

Auf der Suche nach meinen Weihnachtsstempeln habe ich etwas gefunden, das ich gern hier verschenken möchte:


Die Glanzbilder hatte ich mal für eine Brieffreundin in Japan gekauft, die sich dann nicht mehr gemeldet hat.

Und diese Blumenmarken sind wohl noch aus der DDR, aber bestens erhalten. Sie sind rückseitig gummiert wie Briefmarken.
Ich würde am liebsten alles zusammen verschenken und verschicken, möglichst in Deutschland. Also wer mag, sendet mir bitte eine PM. Danke! :slight_smile:

Es hat sich schon jemand gemeldet. Sieht so aus, als dass es damit schon erledigt ist. Danke an alle.

1 Like

stimmt. Ich sehs auch.
Ansonsten hab ich jetzt nochmal Sockenwolle gekauft. Mal sehen.

Ich habe noch nie einen Workshop in einem Laden oder so gemacht. Bei Boesner würde ich gerne mal einen mitmachen - aber ich sehe ja die Ankündigungen immer nur, wenn ich mal im Laden beim Einkaufen bin und denke nicht daran, online zwischendurch zu schauen, ob es etwas geben könnte, was mich interessiert.

Der Aquarell-Workshop beim Meeting mit @One-Happy-Girl war auch so ca. 2 Stunden lang. Da war nichts vorgegeben. Es gab Vorschläge, was man machen könnte und auch die passenden Schablonen dafür vorbereitet (sooo viel Vorbereitungsarbeit…), sowie einen kleinen, guten Aquarellmalkurs mit Erklärung der Technik als Handout zum Mitnehmen, wenn man wollte. Was mir da gut gefallen hat, war die große Material- und Technikvielfalt, die ausprobiert werden konnte. Meine Ergebnisse von dem Kurs fand ich nicht so toll, aber ich habe viel gelernt und Spaß dabei gehabt, auch mit den anderen Teilnehmerinnen zusammen.

Das Basteln in Bremen mit ein paar Forumsmitgliedern war kein Workshop - den haben wir uns gegenseitig verpasst je nach aktuellem Interesse. “Wie machst du das? Wie bekommst du jenes hin? Was machst du mit diesem Material und jenem Werkzeug?” Das war richtig gut. Letztes mal war ich nur so 3 Stunden dabei, das war eigentlich zu kurz. (Die anderen sind länger geblieben, ging bei mir nicht.) Toll war, dass alle allen anderen sehr großzügig erlaubt haben, alle Materialien mitzubenutzen und auszuprobieren.

Drei Tage Bastelflash am Stück hatte ich zweimal in Bielefeld beim Stempeltreffen, zu dem @Nordbaer mich eingeladen hatte. Da war ich zwar total überfordert, habe aber unglaublich viel gelernt. Wenn so viele Leute (50) basteln, gibt es viele, viele Tipps und Tricks abzuschauen. Das war echt super. Aber auch sehr anstrengend.

Auf einen Online-Workshop bin ich gespannt. Meine Kunstfortbildung online hat überraschend gut funktioniert im letzten Jahr. (Die hatte große Praxisanteile.)

8 Likes

Das Basteln gemeinsam mit Gleichgesinnten ohne Workshop-Hintergrund würde mir auch gefallen. Ist hier in Berlin nicht so einfach. Dafür nach Bielefeld zum Stempel-Mekka zu fahren oder nach Bremen zum privaten Treffen, wäre mir eindeutig zu weit.

Aber allzu viele von Euch scheinen ja noch keine Erfahrungen mit Workshops gemacht zu haben…

Ich war gerade mal auf der Boesner-Seite, die haben ja einige Workshops im Angebot - aber die sind dann auch recht teuer. Diesen Samstag wäre ja perfekt: Künstlerpostkarten mit Tusche, Aquarell und Bunt- und Pastellstiften gestalten

… aber ich bin schon verabredet. und 79 € liegt weit über meinem derzeitigen Budget. Dafür setze ich mich morgen Abend in Ruhe hin und melde erst meine ganzen Karten und dann teste ich meine neuen Stempel und Stifte und freue mich schon wie ein kleines Kind darauf!

Bis jetzt habe ich nur in der Mittagspause vorgestern ein bisschen getuscht, um mal zu sehen, ob ich klarkomme…

naja, ein bisschen Übung würde mir wohl nicht schaden - aber so flächig möchte ich ja auch gar nicht arbeiten… Ich habe oben alle Stifte einfach ein paar Mal abgestrichen und dann mit einem Wassertankpinsel nach unten verwischt. Als Hintergrund für Karten werde ich das dennoch verwenden :wink:

1 Like

Deswegen wollen wir ja ab nächstem Jahr ein regelmäßiges gemeinsames Online-Treffen machen, wo jeder für sich bastelt, der an dem Tag Zeit und Lust hat. Ich bin sehr gespannt :wink: Die Vorarbeiten laufen auch schon, das Grundgerüst steht bereits… das Feintuning fehlt noch - sind also schon deutlich weiter, als ursprünglich gedacht (hatte es erst während unseres Urlaubs Ende des Jahres überhaupt eingeplant das alles aufzusetzen)

9 Likes

Ich räum dann mal mein Regal und meinen Schreibtisch auf, damit ich im Ernstfall dann auch wirklich mit euch basteln kann und nicht nur die ganze Zeit am Kramen und Suchen bin - momentan ist mein Bastelstübchen echt ein einziges Chaos! :face_in_clouds: :face_with_peeking_eye:

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

Ab Januar oder Februar denke ich, also keine Panik :smiley: Dieses Jahr soll es nur technisch stehen - dann braucht ein Termin aber ja immer noch ein wenig Vorlauf :calendar:

5 Likes