[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Hier noch einmal in “ordentlich” ein Foto der schönen Wurzel (Foto ist von gestern), die scheint ja interessanter zu sein als die Drucke :wink:
(Ist aber auch okay, das Druckzeugs ist nur Ausprobiererei einer neu gelernten/ endlich verstandenen Technik.)

13 Likes

Alles gut :slight_smile:

Mehr Weihnachtsdeko gibt es bei uns allerdings nicht. Ich hasse es, den Kram hinterher wieder aufräumen zu müssen.
Es hängt noch ein Engel am Fenster - der hängt allerdings seit Advent 2021 schon da. Und ich habe eine bunte kleine Lichterkette an einen Balken gehängt, die letztes Jahr im Adventskalender war, den mir zwei Schülerinnen geschenkt hatten. Nicht mehr Zeugs, bloß nicht!

3 Likes

Ich hätte gedacht, dass das gar nicht geht. aber - WOW - bin beeindruckt! Aber das mit dem Wegbröseln ist natürlich doof, dann bekommt man ja nur recht grobe Strukturen hin :frowning: aber die Oberflächenrauigkeit finde ich auf den Drucken total cool :wink: Bei anderen Bildern wäre das wohl aber auch eher störend.

Sag einfach, ob Du mehr haben möchtest. 1x1 m liegt noch bei mir.

Bei mir wird das nicht angezeigt. Vielleicht melde ich mich mal beim Support

oh wie schade, ich bekomme es angezeigt, wenn ich den Link anklicke. Der Link in der Email hatte allerdings nicht funktioniert bei mir.

Tatsächlich habe ich mir heute nochmal die Zeit zum Werkeln genommen.
Dafür, dass es ein “mal eben schnell ausprobieren, ob ich die Technik wirklich verstanden habe, wie das mit den Farben hinaut und ob es überhaupt klappt” bin ich recht zufrieden.

Das korrekte Endresultat ist das Motiv unten links, bei den anderen habe ich absichtlich eine oder mehrere Farbschichten ausgelassen um zu sehen, wie es dann aussieht.

Falls es jemanden von euch interessiert, hier sind die einzelnen Schritte zu sehen:
  1. Planung auf einem Mini-Notizblöckchen - das war gerade griffbereit als die Idee kam :wink:

  2. Vorzeichnung auf der Platte und Druck in erster Farbe - die Platten habe ich ab jetzt immer eingefärbt fotografiert, weil man dann den Unterschied besser sehen kann.

  3. Weiterschnitzen, zweite Farbschicht - einmal solo gedruckt, einmal geschichtet.

  4. Weiterschnitzen, dritte Farbschicht - einmal solo gedruckt, einmal geschichtet.

  5. Weiterschnitzen, vierte Farbschicht - einmal solo gedruckt, einmal geschichtet.

@Schlafmohn, so sieht es fertig aus - Vorhin gab’s das Endresultat noch nicht, als ich dir die Fotos geschickt hatte :wink:

Nächstes mal mache ich sowas nicht auf so dickem Papier - das geht auf dünnerem bestimmt besser. Für die Postkarte muss ich den Druck dann halt aufkleben. Und Drucken ohne Druckpresse ist immer noch doof. Das ist ja soooo anstrengend. Dadurch ist die Auflage sehr klein - und ja auch nicht mehr nachdruckbar aufgrund der Technik. Das heißt ja nicht grundlos “verlorene Platte”…

22 Likes

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir sowas im Kunstunterricht auch mal gemacht hatten. Sieht jedenfalls toll aus! :+1:

1 Like

Danke dir.
Ja, wenn man nach “verlorene Platte” sucht, bekommt man auch Unterrichtsvorschläge für die Mittelstufe als Ergebnis. Die Motive, die da zu sehen sind, sind ausnahmslos besser als meins - aber ich habe ja auch nur “mal eben schnell” ausprobiert, das ist schon in Ordnung. Mir gefällt der Effekt der übereinander gedruckten Farben sehr.

Den Prozess verstanden habe ich, als ich dem Künstler Karl-Friedrich Hacker bei der Eröffnung der Museumsdruckerei zugeschaut habe.


Das ist das Motiv, das er am ersten Tag als Beispiel live geschnitzt und gedruckt hat.

Und das sind die Bilder, die er normalerweise in dieser Technik herstellt:


(Die Fotos kommen nicht von mir, sondern von Peter Hartmann, der uns nach seinem Besuch die Bilder zur Verfügung gestellt hat.)

12 Likes

Das sieht klasse aus, gefällt mir sehr gut! :grinning:
Danke fürs Zeigen und die Erläuterungen dazu!

:green_heart::fox_face:

2 Likes

@reisegern danke für die tolle Erklärung! :grinning: wieder was tolles neues gelernt. Das werde ich auch mal als Projekt machen!

Ich fand das auch toll, aber zum einen muss man dann die einzelnen Schritte sehr gut planen, zum anderen tut es mir leid um die schöne Schnitzerei… ich bleib erst mal bei wieder verwendbaren Motiven.

3 Likes

wow. Danke für den Einblick in diese Technik @reisegern . Das wäre mir auch zu aufwendig und unplanbar. Wahnsinn, was der Künstler am Ende für Wunderwerke produziert! Aber auch Dein Erstlingswerk dieser Technik kann sich sehen lassen! Ich finde das sehr gelungen!

1 Like

@reisegern ich finde übrigens, dasd du alle vier Druvke gut als Postkarte verschicken könntest odrr alle vier auf eine ksrte drucken, so warhol mässig…

2 Likes

guckt mal was ich mir zum Black Friday gegönnt hab :star_struck:

18 Likes

bei mir waren es 2 Füller und ein paar Stifte :wink:

1 Like

Ich saß heute mal wieder am Basteln und dabei ist das entstanden. Leider ist das zu klein für eine normale Postkarte. Das ist noch mehrere cm unter Mindestmaß leider… Eigentlich mag ich es nicht, als Brief zu verschicken… Wird in dem Fall aber wohl darauf hinaus laufen…
Oder habt ihr noch eine Idee?

13 Likes

Ich würde es auf einen Designkarton in Postkartengröße kleben oder zur Not auch eine Blankopostkarte, auf die du einen Rahmen aus farblich passendem Washitape klebst. Dann ist das wie eine Art Passe-partout und du kannst es als Postkarte verschicken!

:green_heart: :fox_face:

4 Likes

Danke für die Idee, ich muss das mal ausprobieren.

Ich hab vorhin schon mal Probe gelegt auf größeres Papier und das sagte mir nixht ganz so zu :neutral_face:

Ich werde es weiter austesten :blush:

Wenn mir der Rahmen außenrum dann zu breit wird, lockere ich das oft noch mit Stickern oder nem Schriftzug auf - du kannst ja mal ein bisschen rumprobieren, da findest du bestimmt eine Lösung! :slight_smile:

2 Likes

Die Karte ist super schön!

Wie sind die genaue Maße?

Eine Idee wäre noch mit den Briefen über den Rand der Stanzekarte zu der Hintergrundkarte überzugehen, damit es sich mehr verbindet.

1 Like