[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Dann gibt es gleich noch einen Tipp fürs Schneiden von Linoleum, damit es keine Qual wird:

Man braucht mindestens zwei Werkzeuge, mindestens ein schmales, “eckiges” Messer (Gaißfuß) und ein Hohlmesser, das nicht zu schmal und nicht zu breit ist. Ein gerades Messer ist zusätzlich hilfreich, dafür kann man je nach Material ein Skalpell oder einen Cutter nehmen.
So ein Anfänger-Linolschnittwerkzeug mit auswechselbaren Klingen macht nicht so richtig viel Spaß, weil es von Anfang an nicht so scharf ist wie hochwertiges - und es wird schnell Stumpf. Geht aber auch fürs erste Ausprobieren. Besser ist es, in gutes Werkzeug zu investieren, z.B. von “Pfeil”. Da kostet ein Messer aber knapp 20 Euro :cry:
Für Schnitzen in Gummi ist das Werkzeug aus dem “Unlimited” Schnitzset von Stampin’Up super, es ist sehr scharf. Aber das Set gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Manchmal hat man auf ebay Glück und findet noch eins.
(Ich habe die Tage noch eins erstanden, weil ich ein Geschenk für die Schwägerin brauchte. Es gibt ein weiteres auf Kleinanzeigen (“Stempel-Schnitzset” ist da der Suchbegriff), aber die Verkäuferin hat sich bei mir nicht zurückgemeldet.)

Gummi, das auch für Drucken mit der Stanzmaschine geht, ist Esdee SoftCut. Das geht auf jeden Fall leichter zu schneiden mit scharfem Werkzeug. “Anfänger-Linolschnittwerkzeug” ist dafür aber nur so medium geeignet, es ist nicht scharf genug, finde ich. Damit bin ich mit dem Material nicht glücklich geworden damals.

Wenn man Linoleum nimmt, lässt sich das deutlich leichter schnitzen, wenn man es ERWÄRMT. Rotlichtlampe, heller Strahler mit “klassischem” Leuchmittel als Arbeitslampe reicht manchmal, draußen in Sommer-Sonne arbeiten, Wärmflasche drauflegen, auf die Heizung legen, kurze Runde auf niedriger Wattzahl in der Mikrowelle drehen lassen - da gibt es viele Möglichkeiten. Erwärmtes (nicht erhitztes, da verbrennt man sich die Finger) Linoleum lässt sich fast “butterweich” schneiden.

3 Likes