[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

na klar! warum auch nicht?

1 Like

Ich habe gestern mal meditativ geschnibbelt und geklebt. Das war echt entspannend - Film an, Kopf aus, scheiden und kleben :blush:


Die obere muss ich noch zurecht schneiden.

17 Likes

Die sind toll geworden! :grinning:

1 Like

Wo kriegst du die “alten” Personen her?

1 Like

Es gibt bei Etsy digitale Schnibbelseiten zu kaufen. Die druckt man sich dann aus und schnibbelt los.
Die Schlagwörter sind “Paper Dolls”, Vintage, Scrapbooking etc. Es gibt sehr viele Anbieter für solche Dateien, mit ganz unterschiedlichen Stilen.

8 Likes

@anon47557650 würdest du davon hier bei Gelegenheit mal welche zeigen? :grin:

1 Like

Klar. Ich bin mir unsicher in welchen Thread es passen würde.

Hier auf jeden Fall, bin auch neugierig :smile:

Hierhin :slight_smile: deshalb hatte ich deinen Beitrag auch direkt hier zitiert.

Hier darfst du alles an kreativen Projekten zeigen! Aaaaaber sei dir bewusst, dass du je nachdem bei uns das Bedürfnis auslöst das unbedingt auch machen zu wollen und deshalb X Fragen kommen könnten :joy::joy: wie oft ich hier schon Kram nachgemacht oder nachgekauft habe :sweat_smile:

3 Likes

Ich spam jetzt einmal den Thread zu.
Es geht um handgesiedete Seifen…
Ich siede seit 15 Jahren. Bei Themenseifen verabreden sich 5-9 Sieder und sieden Seife zu einem Themenbereich. Diese werden ausgetauscht, so das jeder Sieder am Schluss eine schöne Auswahl an Seifen hat.

Das Thema wird natürlich ordentlich durchgekaut und beleuchtet. Welche Zutaten, Farben, Düfte passen? Es müssen Verpackung und Label gestaltet werden… Endlose Möglichkeiten.

Ich bin eher für Inhalte als für besonders gestalterisch aufwendige Seifen bekannt, und ich mache gerne Beiwerk wie Büchlein oder Verpackung.

“Mabon” ist eine Seifenreihe zum Thema “Herbst”. Dieses Projekt war speziell weil wir uns limitierte Inhaltsstoffe gesetzt haben. Ich hab zu dem spirituellen Feiertag verschiedene Aspekte verseift, die für Erntedank wichtig sind: Sonne, Ernte, Wald, Feier und den Geist, der über allem steht.

" Versailles" war aus einem Projekt zu den “Outlander” Büchern von Diana Gabaldon. Genauer gesagt haben alle ein Thema aus dem zweiten Buch / zweite Staffel gemacht, die hauptsächlich in Paris spielt. Meine Versailles Seife hatte feinste Öle, Puder, Seide und Veilchenduft ( mit Vanille und Rose).
Aus den Resten hab ich eine bunte Feuerwerkseife gemacht.

Krimi- Seife " Die Flüsse von London " , nach dem Buch von Ben Aaronovitch, beinhaltet Mutter und Vater Themse sowie das Punch & Judy ( Kasperl Theater) Motiv, um die sich das Buch dreht. Der Duft schwankt zwischen fruchtig weiblich und Tweed / Pfeife.

Der “Griechische Sommer” ist auch eine Seife mit limitierten Zutaten gewesen. Trotz der Limitierung haben 8 Sieder ganz unterschiedliche Seifen zum Thema Sommer gemacht. Ich hab griechischen Joghurt und Krauseminze verseift.
Stellt ruhig Fragen.




24 Likes

Schnappatmung!! Diese Seifen sind so wunderschoen liebevoll gestaltet und sehen dazu noch echt professionell aus. Vielen Dank für’s Zeigen :heart_eyes:

4 Likes

Wow, das ist ja der absolute Hammer!!!

Ich habe kürzlich mit den 4 Kindern meiner Cousine simple Glycerin-Gießseifen hergestellt. (Immerhin haben wir hochwertige Öle verwendet.) Selbst dabei fand ich es schon toll, wie viele Gedanken sie sich über die Formen, Farben und Düfte gemacht haben.
An das richtige Sieden habe ich mich noch nicht herangetraut.

1 Like

Meine Seifen sind wirklich eher schlicht. Ich steh auf Düfte und Zutaten. Farben und Swirls überlasse ich anderen.

Seife sieden macht süchtig. Praktischerweise hab ich dadurch auch Material für Karten und ATCs.

2 Likes

wow. einfach wow!

Ich hatte zu Weihnachten auch vor, aus Glycerin, Ölen, Kaffee und anderen Zutaten Seifen zu gießen. Dann aber davon Abstand genommen, da ich mir schon dachte, dass das süchtig macht und wenn ich etwas anfange, will ich es auch gleich richtig machen und das hieße dann selbst sieden. Und das war mir dann doch wieder zu viel und ich habe eigentlich keine Zeit :wink:

Aber das lässt mich jetzt doch wieder schwach werden. So tolle Ideen. Ich liebe Outlander und “Die Flüsse von London” fand ich auch ziemlich gut. Danach Seifen zu sieden, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Die Düfte, die Du nennst, passen aber durchaus perfekt in die Szenerien… Klasse!

… aber ich hab doch immer noch keine Zeit. Und keinen Platz. Und wohin mit den Ergüssen? Mein Mann mag mich bald nimmer leiden… :slight_smile:

Aber ich kaufe schon immer gute Seifen (wir benutzen ohnehin für alles nur noch feste Seifen und verbannen Stück für Stück das Plastilkflaschenwirrwarr aus unserem Bad). Und es lässt sich gewiss auch Haarseife und Spülung und Kohlseife fürs Gesicht herstellen, oder? Vielleicht bekomme ich ihn damit überzeugt? :wink: ) Ich wäre vermutlich (wie auch beim Kochen und Backen) eher auf die Zutaten als auf das Aussehen bedacht :wink:

Ich habe sooooo viele Hobbys, die alle ihre Zeit fordern, dass mein Mann mich gestern gebeten hat, mir eine Dokumentation mit anzusehen, ohne dass ich dabei stricke oder häkle oder male oder schneide oder sonstwas sondern einfach mal aufmerksam mit ihm etwas gucken und danach darüber zu reden. Selbst Schuld! Ich war dann nämlich nach einer guten halben Stunde soooo müde, dass ich schlafen gehen musste - und dafür war ich schon 6.00 Uhr wach und habe dann gestrickt :wink: (ich stricke gerade das Bündchen für einen Rock, der dann aus runden “Häkeldecken” zusammengenäht wird. Bin ja mal gespannt, ob das was wird :wink:

3 Likes

Ich mache auch viel. Mal mehr und mal weniger.
Was ich nicht anfange: Wolle spinnen und richtig viel nähen ( ich nähe nur Kleinkram).
Dafür häkel ich sehr viel.

Man kann ja auch mit Seifensiedern tauschen oder mal zusammen sieden ( und vorher brainstormen).

Wenn man mit dem Sieden anfängt, kann es ganz schnell kostenintensiv werden.
Wie alles. Und die meisten Sieder machen noch andere Dinge, haben dann Nähmaschinen, 3D Drucker, Spinnrad, Plotter, 500 verschiedene Tomaten Samen… Ein verrückter Haufen.

Im Supermarkt guckt man nur noch nach Ölen, welcher Joghurt und welche Teewurst eine tolle Verpackung hat und freut sich über Schafmilchjoghurt. Aus dem Urlaub bringt man Gestrüpp und Sand für Seife mit, neben Öl.

Ich bin jetzt hier gelandet und freu mich aufs Basteln und Verschicken!

11 Likes

Die brauche ich! Ich liebe die Buchreihe und der Duft klingt wunderbar.
Und überhaupt will ich JETZT einen Seifensiede-Workshop machen. Also nicht online, sondern schön live vor Ort und ALLES anfassen und ausprobieren dürfen, was es gibt. Will nicht den nächsten Haufen Krempel in Mengen kaufen zum ausprobieren…

Das klingt sehr attraktiv.

Und überhaupt: Mir hätte das schon ohne Bilder gereicht, mich in deine Seifen zu verlieben. Das klingt ja so gut! Und dann zusammen mit den Bildern - ein Traum! So wunderbar durchdacht :smiling_face_with_three_hearts:

5 Likes

Lieben Dank für das Lob, von allen!
Es ist wirklich nicht schlecht einen Siedetag zu machen. Im Ruhrpott könnte ich das machen:
Eine gemeinsame Postcrossing Seife.
Und die Frage: Wie soll sie aussehen? Man kann auch Seifen bestempeln, schnitzen etc.
Dazu müsste man ein Label oder eine ATC basteln…

Wenn man einmal damit anfängt. :laughing:

12 Likes

Ich bin gestern schwach geworden und hab jetzt auch ein paar :joy: muss nur noch schnippeln, freu mich schon total, die zu benutzen :blush:

2 Likes

Ich guck mir vorher schon raus was ich ungefähr auf eine Karte packen will und schnibbel nur was ich gerade verbrauche. Das ist meine Methode.
Ich bin sonst überfordert.

1 Like

Ich hab das Problem, wenns nicht geschnitten ist vorher, fang ich gar nicht an zu basteln meistens :see_no_evil::joy: von daher hab ich dann eine zeit, wo ich viel schneide und dann wirds verwertet :face_with_hand_over_mouth:

1 Like