[SWAP geschlossen] Schnelle Tauschanfrage

Liebe @Bille @reisegern, bitte ausnahmsweise das Topic hier stehen lassen, damit es noch gesehen wird - dankeschön!!

Liebe Community,

seit gestern haben wir eine französische Austauschschülerin bei uns… die Kommunikation ist schleppend, da ich kaum Französisch kann :slight_smile: und nun hat sie auch noch am Montag Geburtstag.

Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht freut sie sich über Post in der Fremde. Wer also es schnell schafft und Lust hat einer dann 13-jährigen zum Geburtstag eine Karte zu schreiben (gerne auch auf französicsh, wenn nicht dann auf Deutsch) - da würde ich mich drüber freuen. Sie mag übrigens Harry Potter, Marvel, Pokemon, Fußball und Tischtennis.

  • Wer möchte, dem schicke ich im Gegenzug gern eine Weihnachtskarte im Dezember, aber das wird dann noch etwas dauern, weil ich gerade viel um die Ohren habe.

Vielen Dank!

8 Likes

Es macht auch nichts, wenn die Karte erst am Dienstag oder Mittwoch ankommt - sie ist ja bis Freitag bei uns :slight_smile:

1 Like

Ich würde ihr sehr gerne eine Karte schreiben. Wie steht es denn mit ihrem Deutsch?
Wie es der Zufall will, bin ich auch Pokémonfan und kann sogar mit Stickern die Karte verzieren? Weißt du, welches ihr Lieblingspokémon ist?
Deine Adresse habe ich, aber natürlich muss ich wissen, wie das Geburtstagskind heißt.

Schreibe mir bitte eine PN. Ich werde die Karte dann so einwerfen, dass sie mit der Leerung um 15:00 Uhr morgen mitgenommen wird, dann ist sie auch am Montag da.

1 Like

Klar, ich schick ne Karte, schickst du mir die Daten? Also, den Namen, ich glaub, die Adresse hab ich…:smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Für mich bitte auch einmal den Vornamen der jungen Dame.

1 Like

Ich würd auch schnell noch was auf den Weg bringen können :wink: Was für eine süße Idee!

1 Like

Karte kommt! Schickst du mir sicherheitshalber noch mal deine Adresse? Ich kann sie morgen nach der Schule noch einwerfen, so dass sie hoffentlich pünktlich ankommt. :slight_smile:

1 Like

Ich würde ihr auch gerne eine Karte schicken, bitte verrate mir auch den Vornamen, deine Adresse habe ich :slight_smile:

1 Like

Euch allen sage ich schon mal ganz herzlichen Dank! Ich bin sehr gespannt, was sie sagen wird :slight_smile: … und werde natürlich hier berichten (kann aber sein, dass sie gar nichts sagen wird - dann muss ich den Gesichtsausdruck interpretieren… :slight_smile:

2 Likes

Meins ist heute in die Post gegangen

1 Like

Ihr seid super - die erste Post ist gestern schon angekommen - vielen Dank an @Bine1122 , @Amalaswintha , @KiwiAngie und vermutlcih an @Cardbox (auch wenn der Vorname nicht passt?). So kann ich morgen früh schon die erste Post übergeben - und wenn wir Glück haben, morgen Nachmittag die nächste! :smiling_face_with_three_hearts:

3 Likes

Toll, dass die Karte schon angekommen ist. Diverse Übersetzer sind zum Einsatz gekommen, denn wenn die Karte in ihrer Sprache ist, dann fühlt sich das doch heimatnäher an.

Das mit dem Namen kann ich aufklären. Dave bzw. David ist der Name, mit dem mich Freunde, Bekannte und sogar Arbeitskollegen anreden. Nur meine Mum und mein Bruder reden mich mit meinem richtigen Namen an. Und hier für Postcrossing muss ich ihn natürlich auch verwenden.

Ich habe meine Karten durchsucht und diese erschien mir perfekt als Geburtstagskarte. Hoffentlich gefällt sie ihr auch.

1 Like

Tja… ich wollte ja gern hier berichten, wie sie sich gefreut hat, aber leider war es so wie ich es befürchtet habe… sie hat gar nichts gesagt, der Gesichtsausdruck war auch nicht interpretierbar… sie ist halt sehr zurückhaltend… falls es euch tröstet, beim Geburtstagskuchen und unseren Geschenken war es fast genauso - nichts gesagt, aber immerhin ein angedeutetes schnelles Lächeln… ein etwas trauriger Geburtstagsmorgen. So ein Austausch ist nicht nur für die Teens eine Herausforderung.

6 Likes

Oh, das ist sehr schade für alle.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es euch geht, denn vor etlichen Jahren war es bei uns ähnlich.

Es gab vorher schon einen England - Austausch und der war sooooo total super.
Die Mädchen haben sich vom ersten Augenblick an so gut verstanden als wären sie schon lange Freundinnen. Und auch wir anderen Familienmitglieder sind mit Helen sofort warmgeworden und sie war auch für uns wie ein MItglied der Familie.
Auch der Gegenbesuch in Südengland war ein voller Erfolg und die beiden sind noch lange in Kontakt gewesen.

Deshalb hatten wir uns auch auf den Frankreich-Austausch sehr gefreut - und dann kam die Katastrophe. Das Mädchen, ich weiß den Namen schon nicht mehr, machte von Anfang an einen unzufriedenen Eindruck und man wusste überhaupt nicht, wie man an sie rankommen sollte. Sie hat kaum geredet, gab, wenn überhaupt nur einsilbige Antworten, stocherte im Essen rum und auf meine Frage, was sie denn gerne mal essen möchte, gab es auch nur ein Schulterzucken, aber sie hatte einen großen Vorrat an Keksen und Süßigkeiten im Koffer, den sie übrigens abends alleine vertilgt hat.
Dazu kam, dass sie sich auch meiner Tochter gegenüber abweisend verhielt, sodass diese es auch irgendwann aufgegeben hat, sich um sie zu bemühen.
Dieser Austausch war eine totale Herausforderung für die ganze Familie und wir waren einfach nur erleichtert, als die Tage vorbei waren.
Im Nachhinein haben wir dann erfahren, dass sie auch in der Klasse eine Außenseiterin war ohne näheren Kontakt zu ihren Mitschülerinnen und dass sie sich schon vorher gegen den Austausch gesträubt hatte.

Ich wünsche euch, dass euer Gast vielleicht doch noch auftaut und ihr euch in den nächsten Tagen ein bisschen näher kommt.

Meine Karte geht heute auf die Reise.

2 Likes

Vielleicht ist ihr die Aufmerksamkeit einfach unangenehm.
Ich verrate auch nur seltenst meinen Geburtstag, weil es mir unheimlich unangenehm ist, derart im Mittelpunkt zu stehen, gesteigert durch die Erwartungshaltung des Umfelds, dass man Geburtstage toll finden sollte und sich freuen sollte, wenn alle gratulieren. Ich weiß es schon zu schätzen, dass man an mich denkt und bemühe, mich so zu geben, aber eigentlich ist es mir megaunangenehm und ich würde ein dunkles Loch vorziehen.

1 Like

Ach je. Vielleicht ist das auch einfach ein sch… Alter, um am Geburtstag nicht zu Hause zu sein. (Ist mir tatsächlich am 21. Geburtstag das erste mal passiert- und dann war ich gleich in Neuseeland :face_with_peeking_eye:). Den ersten Schüleraustausch mit Gastfamilien etc. haben wir auch erst in der 9. oder 10. Klasse gemacht, also mit 15/16 Jahren.

1 Like

Vielen Dank für euren Zuspruch! Ich finde es eigentlich auch zu früh, in der 8. den Austausch zu machen, denn unsere haben erst seit einem Jahr französisch und ich habe den Eindruck, die anderen evtl. noch nicht mal so lange Deutsch? Ich habe ja an derselben Schule den Frankreich zum selben Partnerort mitgemacht und ich hätte eigentlich gar nicht sagen können, in welcher Klasse das war, aber ich weiß definitiv, dass ich erst ab der 9. Klasse überhaupt Französisch-Unterricht hatte :slight_smile: - alo muss es frühestens in der 9 gewesen sein. Ich meine auch, dass ich 14 war, und die Franzosen alle erst 13…

Naja, heute nachmittag habe ich noch die schöne Post von @Shana_Leja , @frewen und @manuchka aus dem Briefkasten geholt und ihr überreicht und meine ein klitzekleines Lächeln gesehen zu haben :wink: vielleicht freut sie sich also doch mehr, als ich zunächst gedacht habe :slight_smile: Zumindest muss sie ja gemerkt haben, dass ich ihr gern einen schönen Geburtstag bereiten wollte. @Amalaswintha …auch wenn sie es vielleicht nicht wollte - das kann natürlich sein. Deshalb habe ich sie auch schon zwei Tage vorher “vorgewarnt”, dass mir ihr Geburtstag bewusst ist und habe gesagt (übersetzen lassen), dass ich es mutig finde, dass sie den Austausch trotzdem mitgemacht hat.

@Bille ich habe mich auch schon gefragt, ob sie freiwillig mitgefahren ist oder da Eltern im Hintergrund waren, die sie dazu gedrängt haben … dann könnte ich ihre Haltung sehr gut verstehen.

Wie auch immer - es sind nur noch 3,5 Tage, die Hälfte ist also geschafft und ich freue mich jetzt einfach über diese Gemeinschaft hier, dass ihr alle mir so spontan geholfen, sehr schöne Karten ausgesucht und die Post auf den Weg gebracht habt. Ihr seid echt super!! :smiley:

4 Likes

Dann bin ich ja froh, dass ich doch was davon erzählt habe, wie anstrengend, ängstigend aber auch aufregend so ein Austausch sein kann und das sie mitnehmen soll, dass es überall Menschen gibt, die ihr gerne eine Freude bereiten wollen.
Und dann auch noch auf Französisch. :joy:

2 Likes

Mir hat es auch Spaß gemacht, die Karte zu schreiben. Ich bin froh, dass ich mehr als “Parlez vous pommes frites” hingekriegt habe. :slight_smile:

Heute kamen die schönen Karten von @Bille und @Kayla1973 noch bei uns an - vielen lieben Dank!!