Störmthaler See, Samstag, 31.08.2024

:world_map: CITY/REGION: Störmthaler See (südlich von Leipzig)
:round_pushpin: MEETUP PLACE: VINETA Bistro

:calendar: DATE: 31. August 2024
:alarm_clock: TIME: 11.00 Uhr
:page_facing_up: MEETUP PLAN:

:point_up: Please make sure to read the Meetup Guidelines before signing up for a meetup.

Zuerst die Adresse, Anfahrt leider nur mit dem Auto möglich.
Magdeborner Halbinsel / Alte F95 Nr. 1, 04463 Großpösna → ACHTUNG: bitte NICHT nach Großpösna fahren, sondern immer in Richtung VINETA und STÖRMTHALER SEE
von A38 - Abfahrt Leipzig Süd-Ost → Richtung Störmthal/Espenhain
von B95 - Abfahrt Espenhain → Ausschilderung Richtung Störmthaler See/VINETA
von A72 - Abfahrt Espenhain/Kitzscher
VINETA und Störmthaler See sind ausgeschildert, kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.

Wir treffen uns zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr vor dem Blockhaus am VINETA-Bistro (nicht zu übersehen). Dort gibt es einen kleinen Sektempfang, zu dem ich euch einlade. Aufgrund der Autoanreise und der Wärme werde ich den guten alkoholfreien Sekt von Rotkäppchen ordern.
Danach laufen wir runter zum Bootsanleger, wo wir um 12.00 Uhr mit der Fähre über den Störmthaler See zur schwimmenden “Kirche” VINETA fahren und allerhand erfahren werden über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Region. Ich werde die Tour für euch persönlich moderieren.
Ab 13.00 Uhr steht uns das Turmzimmer im ehemaligen Dispatcherturm zum Essen, Trinken, Karten stempeln und natürlich zum Unterhalten zur Verfügung. Wir haben das Zimmer für uns allein und obendrein einen schönen Blick über den See. Die sonst übliche Raummiete von 350,00 Euro wird uns erlassen, wenn jeder von uns isst und trinkt, ich denke, das ist fair. Das Essen ist übrigens sehr lecker!

Veranstaltungsende wird gegen 16.00 Uhr sein. Wer mag, kann noch baden, Boot fahren, sich im Stand Up-Paddeln versuchen oder einfach nur das Seeambiente genießen.

Kosten pro Person: 10,00 Euro + der eigene Verbrauch.
Der Zugang zum Turmzimmer ist NICHT BARRIEREFREI!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.


First the address, unfortunately access is only possible by car.
Magdeborn Peninsula / Alte F95 No. 1, 04463 Großpösna
from A38 - Leipzig Süd-Ost exit → direction Störmthal/Espenhain
from B95 - Espenhain exit → signs towards Störmthaler See/VINETA
from A72 - Espenhain/Kitzscher exit
VINETA and Störmthaler See are signposted and free parking spaces are available.

We meet between 11 a.m. and 11.30 a.m. in front of the blockhouse at the VINETA bistro (cannot be missed). There will be a small champagne reception there that I invite you to. Due to the car journey and the heat, I will order the good non-alcoholic sparkling wine from Rotkäppchen.
Afterwards we walk down to the boat pier, where we take the ferry across Lake Störmthal to the floating “church” VINETA at 12 p.m. and learn all sorts of things about the past, present and future of the region. I will moderate the tour for you personally.
From 1 p.m. the tower room in the former dispatch tower is available to us for eating, drinking, stamping cards and of course entertaining. We have the room to ourselves and a beautiful view over the lake. The usual room rent of 350.00 euros will be waived if each of us eats and drinks, I think that’s fair. By the way, the food is very tasty!

I will put up a small menu where you are welcome to make a pre-selection that I should send to the kitchen.
The event will end around 4 p.m. If you like, you can swim, go boating, try stand-up paddling or simply enjoy the lakeside ambience.

Costs per person: 10.00 euros + your own consumption.
Access to the tower room is NOT BARRIER-FREE!
The number of participants is limited to 20 people.


  1. Christian - chrishotashell - 20 Karten - Schnitzel
  2. Meike - Julchen70
  3. Arlett987
  4. SylviaAugustin - 40 Karten - Gemüseröstis mit Lachs
  5. Stephanie - Mausbaer47 - 30 Karten - Bandnudeln mit Hähnchen und Champignons
  6. heubetti - Gemüseröstis
  7. Uwe - Walker66 - Schnitzel
  8. heidrunfromgermany
  9. André - swampratte0 - 40 Karten - Bandnudeln
  10. André - swampratte0 + 1 - Gefüllte Pasta
  11. Katrin1778 - 40 Karten - Schnitzel
  12. Annett - rainbow50
  13. Sandra - marzipanmädchen
  14. marzipanmädchen + 1
  15. Eva - TOM336
  16. Antjelino - 5 Karten - Bandnudeln
  17. Antjelino + 1 - Backfisch
  18. Einstern389 - 30 Karten - bitte zuschicken -
  19. zwinker
  20. zwinker + 1
  21. Ilka144 - 20 Karten - Schnitzel
  22. Postkartenfan - Thomas - 30 Karten - Gemüseröstis mit Lachs
  23. Conny1411
  24. Lara1403
  25. Diana - disadeli - 20 Karten - Backfisch

Update 22.04.2024
Ich konnte die Kapazität im Turmzimmer auf 25 Personen aufstocken, das war es jetzt aber wirklich. Bitte seid so fair, rechtzeitig abzusagen, falls ihr nicht könnt. 0176 41753221 - Danke.

Warteliste:

  1. Steffen - wermi

0,30 Euro/Karte

Hier ist die Speisenauswahl - exclusiv für uns, bitte gern bis 10.08.2024 mitteilen.

1 Like

Hallo Christian,
Das klingt super. Bitte trage mich und Arlett987 in die Liste ein.
Schönes Wochenende
Meike

Das klingt echt toll. Ich wäre auch gerne dabei. Bitte trage mich mit in die Teilnehmerliste ein, Christian. Danke !
Sylvia

Hey Meike, ihr seid dabei.

Hey Sylvia, ist erledigt. :+1:

2 Likes

Ich wäre gerne dabei.

Das klingt sehr einladend! Bitte nimm mich und meinen Mann Uwe aka Walker66 auf die Liste! Danke für die Organisation! LG aus Thüringen

Hallo, Christian,
bitte setze mich auf die Teilnehmerliste.
Danke und viele Grüße

Hallo Christian,
ich komme auch sehr gerne .
Bitte setzte mich und meine Frau mit auf die Liste.
Vielen Dank und viele Grüße !
André

Bin gern dabei.

Hallo Christian, ich bin dabei :slight_smile:

Ich plus meine Begleitung auch bitte

Check!

2 Plätze für euch sind gebucht

Hallo Heidrun, du bist auf der Liste.

Hey André, hab euch auf die Liste gesetzt.

Hi Katrin, ist erledigt.

1 Like

Stimmt. Bist du. :o)

Hab euch auf die Liste gesetzt.

Das klingt toll :smiley: Ich würde gern dabei sein und meinen Mann mitbringen :raising_hand_woman: :raising_hand_man: