[SAMMELBESTELLUNG] ANFRAGE - Island Postkarten Bestellung

Island gehört nicht zur EU.

2 Likes

Ich glaube, Prisha meint die EFTA damit und hat sich nur verschrieben.

Also jetzt werde ich mal 100% rechachieren und wenn ich nix finde werde ich beim Zoll anrufen :wink:

Da will ich jetzt Klarheit haben!

Guckst du u.A. hier: Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) | Access2Markets

Die Zollunion der EU erstreckt sich nicht auf Norwegen, Liechtenstein und Island. Zwischen diesen Ländern und der EU bestehen noch Zollgrenzen und -verfahren.

1 Like

Vielleicht hast Du mehr Glück bei der Recherche - das ist alles irgendwie zu verwirrend mit den EFTA Ländern.

Ich hätte auch Interesse an ein paar Karten… ich werde heute Abend mal genauer schauen.

1 Like

Nachdem ich jetzt den Nachmittag vor dem PC verbracht habe - habe ich nun den Verkäufer
der Postkarten und das Zollamt schriftlich angefragt wie das gehandelt wird. Ich warte jetzt einfach mal
auf eine Antwort die das Chaos (Europa - Zollunion; Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Handeslabkommen etc.) klärt.

4 Likes

Das ist auf jedenfall der sichere Weg. Ich tippe bei PK auf kein Zoll, aber 19% EuSt.

2 Likes

@eulenkueki
Schau mal im Eingangspost rein, vielleicht ist da was für dich dabei?

Also für meine PK-Lieferung aus dem Vereinigten Königreich kam Zoll drauf, hat aber die liebe Post für mich erledigt und sich das fürstlich bezahlen lassen. Vom Porto ganz abgesehen. :frowning:

Das Vereinigte Königreich ist aber wieder ein anderer Fall als Island.

Hallo zusammen!

Ich habe zwar vom Shop eine Antwort bekommen aber daraus ging leider nicht hervor wie das mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer funktioniert. Der Zoll wiederum hat sich bis dato nicht gemeldet.

Deshalb, es tut mir so so leid, habe ich beschlossen, dort nicht zu bestellen. Ich möchte euch in dieser Hinsicht nicht im dunkeln lassen, weil ich nicht 100%ig den finaziellen Umfang von Anfang an offen legen kann. Das wäre glaube ich nicht fair, wenn hinterher noch Gebühren darauf kommen.

Wenn sich jemand finden läßt, würde ich gerne woanders, innerhalb der EU - eine Sammelbestellung organisieren. Mit offen gelegten Kosten, so das alle die Möglichkeit haben zu sehen welche Kosten auf sie zukommen.

Liebe Grüße, Prisha :sunflower:

5 Likes

Huhu,
ich habe nun mal die Rechnung rausgesucht - bestellt habe ich im November 2020. Hatte einen Warenwert von ca. 60 USD und Versandkosten in Höhe von knapp 18 USD. Ich habe nicht nur Postkarten bestellt, sondern auch noch andere Souvenirs. Zollgebühren, Einfuhrgebühren sind keine angefallen.

Das liegt daran, das du unter den 150 € Wert für den Zoll geblieben bist - soviel weiß ich also.

@friesendeern Da ist dein Umschlag “durchgerutscht”. Das erlebe ich auch immer mal wieder mit Sendungen aus Liechtenstein (Briefmarkenneuausgaben). Aber normal ist, dass ab einen Warenwert von 5,00 Euros incl. des Portos die Einfuhrumsatzsteuer fällig ist. Ich halte es für eine absolute Frechheit, dass man dann auch noch für das Porto EUST zahlen muss.

Genauso ist die Gebühr von 6,00 Euros, die die Deutsche Post als Gebühr erhebt, reinste Abzockerei. Man kann sich gegen die Postverzollung freistellen lassen. Nur dann maschiert man zum Zollamt für jede Sendung. Und das ist hier in HH Höchststrafe. Wenn du nicht morgens ganz früh da bist, beträgt die Wartezeit Stunden.

Als gute deutsche Staatsbürgerin hättest du zu deinem Zollamt gehen müssen um die fehlende Verzollung nachzuholen. :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

@Hamburg127

Du scheinst dich auszukennen :+1:t2:

Nur ein wenig - musste mich vor ein paar Jahren häufiger mit den Zollpiraten" “rumärgern”. Bis vor ein paar Jahren war die Grenze bei 22,50 Euros für Warenkäufe. Dann gab es eine neue UPU-Richtlinie, die den Wert auf 5,00 Euros herabsetzte. Dieses ist zwar mehr oder weniger eine Kann-Richtlinie, aber da wir Deutschen es ja lieben, Vorschriften (auch nur wenn es den Anschein einer Vorschrift hat) zu 1000 % umzusetzen, wurden die 5,00 Euros als Grenze gesetzt.
Hauptgrund war wohl, Käufen aus China einen Riegel vorzuschieben

Fast, die Grenze ist ab dem 1. CT - verwaltungstechnisch wird es aber erst ab 5 € erhoben :blush:

1 Like