[RR] soviel dazu | November 2020

Bei mir sind heute auch schon 2 Karten angekommen.
Von #2 @Sandra0504 an #7 kam eine tolle Karte mit Insekten und ein paar Muscheln, weil Vögel die gerne fressen. Und natürlich auch Samen, Obst, Haferflocken, etc.

und #10 @beaknopf an #7 schickt mir einen süßen Cartoon mit einer jungen Katze, weil Katzen, obwohl sie genug Futter kriegen, oft aus Jagdtrieb Vögel jagen und diese dann teilweise noch nicht einmal fressen.

Von #10 @beaknopf (an #02) erhielt ich diese Weihnachtskarte, weil manche Vögel wie der Bergfink oder die Saatkrähe Weihnachten bei/mit uns feiern :slight_smile:

#6 teamug hat erhalten:
von #2 Sandra0504 eine Karte mit einer Katze, die zwar ein schönes Exemplar ist, hier aber eindeutig gedoped aussieht. Weil Katzen Jagd auf Vögel machen, hat sie mir diese geschickt.
Ich finde, der Mensch verursacht eindeutig mehr Vogelsterben :owl: , als jede Katze… :smiley_cat: Unsere Pepper hat gelernt, unsere Vögel einfach zu ignorieren, auch wenn diese mal dusselig (und für sie sicher provokativ) vor ihrer Nase landen. Von draußen hatte sie mal eine kranke Maus angeschleppt. Das war auch gut so…

#10 Beaknopf hat eine New Yorker Halloween :jack_o_lantern: Karte für mich. (Ich habe die gleiche hier zum verschicken liegen :smile: ). Da es unter den Kostümierten außer Geistern, Hexen und Gespenstern auch noch den ein oder anderen Vogel gibt, hat sie diese ausgewählt. Verkleidete Vögel habe ich noch nicht gesehen. Aber Fledermäuse (fliegt ja auch). :bat:

Lieben Dank euch beiden.

Post! :mailbox_with_mail:

2 an 4
:fallen_leaf: @Sandra0504 hat eine Karte mit vielen wunderbaren Herbstblättern ausgesucht - die Farben sind genauso knallbunt wie das Gefieder eines exotischen Vogels.

7 an 4
:church: Von @Polytropos gibt es eine gezeichnete Kathedrale, die in echt in Wasserburg am Inn steht. Seiner Erfahrung nach sind Kirchen, speziell die großen Plätze davor, ein beliebter Treffpunkt für Tauben. Die bekanntermaßen zur Klasse der Vögel gehören.

10 an 4
:woman_mage: Und @beaknopf schickt mir eine zuckersüße kleine Hexe mit wallendem Umhang und einer roten Katze. Was fehlt? Ihr Vogel natürlich. Vögel sind bekanntermaßen Partner und Vertraute von Hexen.
PS: Ich sag nur Abraxas! Kennt den noch wer? :smirk:

Vielen Dank ihr Lieben für eure schönen Karten und fantasievollen Ideen!

#10 an #12
Vielen Dank, liebe @beaknopf, für ein feistes Schokoladendessert :yum:. Nach einem herzhaften Geflügel-Hauptgericht schmeckt ein süßer Nachtisch nochmal so gut!

#02 an #03
Von Sandra0504 habe ich einen kleinen Kohlweißling (Schmetterling) geschickt bekommen. Denn im Schmetterlingsgarten des Schloss Sayn leben nicht nur Schmetterlinge, sondern auch viele Vögel.

#07 an #03
Polytropos schickt mir eine Ceratostema, eine Pflanze mit schönen roten Blüten. Manche Blumen werden von Vögeln bestäubt.

#10 an #03
Beaknopf sendet mir einen Stapel Bücher. In ihrer Leserunde wird gerade “Bird Therapy” gelesen, darin geht es um Vogelbeobachtung, was für sie zwar spannend klingt, aber im Buch doch eher langweilig ist.

Danke für die schönen Karten! Meine sind seit heute auf dem Weg.

Hier sind auch zwei Karten angekommen :slight_smile:

#2 @Sandra0504 an #1 dackelerna: findet, dass kleine bunte Vögel zu jeder Disney-Prinzessin gehören und schickt mir eine solche, die soeben mit einem Sternenschleier bezaubert wird (Cinderella) :yum:

#10 @beaknopf an #1 dackelerna schickt einen tollen Leuchtturm mit Wasser und dahinter Bergen und schreibt, dass man ja meistens Vögel sieht, wenn man vom Strand aus übers Meer blickt :sunglasses:

Vielen Dank für die tollen Karten :bouncing:

Drei Karten gingen schon an #05 Erdbeerpony:

Von #07 Polytropos kam eine Karte mit Mr Strong - weil er so viele Eier ist (er tut das auch auf der Karte), ist er so stark. :laughing: Polytropos stellt dazu die Frage: Wer war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Gleich wie die Antwort lauten mag - aus den Spiegeleiern von Mr Strong schlüpft kein Huhn mehr aus. :hatching_chick:

#10 beaknopf schickt mir eine Kylo Ren-Postkarte (nein, die Karte hattest Du mir noch nicht geschickt :wink:). Natürlich habe ich die Star Wars Episoden mit den Porgs gesehen - wie sich das für einen Fan gehört. Und die Porgs, ja, das sind wirklich niedliche … äh … Vögel? Oder so. :joy:

#02 Sandra0504 lässt ein Eichhörnchen bei mir vorbeigucken. Vielleicht schaut es aber auch gerade in ein Vogelnest? Eichhörnchen räubern nämlich auch gerne Eier und Jungvögel. Letztes Jahr habe ich eine Eichhörnchenauffangstation besichtigen dürfen. Und seitdem weiß ich, dass Eichhörnchen vielleicht sehr niedlich aussehen, aber eigentlich fiese, kleine Monsterchen sind!

Lieben Dank für die tollen Karten. Super Start in den November!

Der erste Schwung meiner Karten ist seit gestern Abend unterwegs.

Und angekommen sind auch schon 2 Karten bei mir (#9):

#2 Sandra9504 schickt mir eine romantische Zeichnung mit vielen Heißluftballons - in so einem fühlt man sich als Mensch dann vielleicht fast wie ein Vogel, wenn man geräuschlos durch die Lüfte gleitet. Fände ich auch mal spannend, in so einem zu fliegen. Ich durfte einmal in einem Segelflugzeug mitfliegen - das war auch ein tolles Gefühl!

#10 Beaknopf hat mir eine Ballerina geschickt, da die Rolle der Odile/Odette in Schwanensee sicher mit eine der anspruchsvollsten Rollen für eine Tänzerin ist.

#6 teamug berichtet:

#3 @lilalo schickt mir Wasserbüffel, auf denen die praktischen Madenfresser üblicherweise nach Parasiten suchen. Solche Zusammenarbeit klappt auch bei Warnung vor Feinden. :water_buffalo:

#7 @Polytropos schickt mir Buntstifte… die Vorgänger waren die Vogelfedern mit denen geschrieben wurde. Habe ich bereits gemacht, und es geht sehr gut. :pencil2: :crayon: :crayon:

Danke euch beiden.
Meine Karten gehen heute raus…

Bei mir kamen heute 2 Karten an:

#3 @Lilalo an #12
Meine erste Karte zum Ausmalen, ein verzauberter Garten. Wenn man die eine oder andere Ecke im Garten verwildern lässt, freuen sich kleine Tiere wie Insekten, Igel und natürlich Vögel. Ich musste lachen bei dem Gedanken, dass unser gesamter Garten sozusagen eine verwilderte Ecke ist :grinning: .

#6 @teamug an #12
Eine ganze Reihe Kühe im Stall, aufgenommen im wunderbaren Licht. In den Ställen bauen auch gern Mauersegler und Schwalben ihre Nester geschützt an den Wänden.

Vielen Dank Euch beiden für die schönen Karten!!!

Bei mir (#9) sind heute auch wieder 2 Karten angekommen:

#3 Lilalo: Kühe auf der Weide zwischen Dünen aus der Vogelperspektive. Irgendwie wäre es ja schon schön, wenn wir auch so mühelos die Welt von oben sehen könnten!

#7 Polytropos: eine Europamap-PolaCard, da viele Vögel jetzt schon quer durch Europa in den Süden fliegen.

So, meine Karten sind geschrieben und warten im Kasten ungeduldig auf die morgige Leerung :postbox:

Jetzt kann ich endlich auch lesen, was hier schon alles tolles assoziiert wurde. Das verbiete ich mir nämlich immer so lange, bis meine Karten weg sind. Damit ich unbeeinflusst selbst Ideen ausbrüten (sic!) kann :woozy_face:

Und es sind auch noch weitere Karten eingeflogen:

#3 @Lilalo an #1 dackelerna
Man sieht zwei Spitzen von venezianischen Gondeln und Spiegelungen von Häusern (?) im Wasser.
Mit diesen Gondeln gelangt man auch zum Markusplatz mit bekanntermaßen unzähligen Tauben :bulb::+1:

#6 @teamug an #1 dackelerna
Hier kommt die Titelseite des Buches von Roald Dahl ‘the enormous crocodile’. Und was fehlt auf dem Rücken desselben? Genau, Vögel, die irgendwelche Insekten aus dem Krokodilpanzer picken :ok_hand::sweat_smile:

#7 @Polytropos an #1 dackelerna
Eine fantastische Ansicht der Elbemündung in die Nordsee. Natürlich aus der Vogelperspektive :heart_eyes::point_up:

Vielen Dank für eure tollen Karten und genialen Ideen zum Thema :bouncing:

Bei mir gab es auch schon fantasievolle Ideen zum Thema Vögel

#2 @Sandra0504 Sandra schickt mir blühende Wollgräser, weil sie die zarten Büschel an Vogelfedern erinnern. Sie sehen tatsächlich aus wie Vogelflaum. Vielen Dank.

#3 @Lilalo schickt mir Ägyptische Schriftzeichen, da Vögel im alten Reich wie Götter verehrt wurden. Wunderbar, Vielen Dank.

#6 @Teamug Vielen Dank für eine Happy Postcrossing in AutumnKarte, da Vögel in unbelaubten Bäumen besser zu sehen sind. Coole Idee , vielen Dank und bis hoffentlich bald mal wieder.

#10 @beaknopf. Schickt mir ein Buchcover, von Ein Tag nach dem andern obwohl Vögel darin keine Rolle spielen, auf der Karte allerdings abgebildet sind. Danke.

#9 @Djalima an #12
Djalima sendet mir eine „Blue Moon“ DanaCard und berichtet von nachtaktiven Vögeln. Ganz herzlichen Dank!

Meine Karten sind geschrieben und machen sich mit der Montagsleerung auf den Weg zu Euch.

#9 @Djalima an #1 dackelerna
Eine wunderbare Illustration von I. Garmashova, eine Katze zwischen roten Herbstblättern ist hier eingetroffen.
Selbst Wohnungskatzen beobachten ja gerne Vögel…

Vielen Dank für das tolle Motiv :heart_eyes:

die #4 hat Post!

von #3 @Lilalo
:cat2: eine Katzenfamilie - weil Katzen ab und zu Vögel jagen.
Das ist zwar richtig. Aber definitiv nicht die größte Gefahr für Singvögel im Garten. Das sind leider vor allem wir Menschen. Zum Beispiel indem wir mit Pestiziden Insektten vergiften. Und in Folge haben die Piepmätze nichts mehr zu fressen. Oder weil wir Menschen immer mehr Natur zerstören, um Autobahnen und Shopping Malls zu bauen. Oder statt bunten Gärten so komische Steingärten anlegen mit kaum Grün. Als Konsequenz fehlen Nistplätze für Vögel, und obdachlos können sie keinen Nachwuchs aufziehen.

von #6 @teamug
:bug: eine geniale Illu aus einem Roald Dahl Buch (ha! den mag ich auch!)Und wo ist der Vogel…? Die fiese alte Frau vorne drauf beschimpft den kleinen George als Wurm. Und das ist bekanntlich ein beliebter Snack bei Vögeln.

Danke für eure Karten!

Das Buch heißt “Die Vögel singen auch bei Regen” und haben spielen schon eine Rolle in dem Buch :slight_smile:

hihi… mir geht es da wie dir!