[RR] soviel dazu... Februar 2023

Update bis hierhin erledigt.
Find euer Assoziationen spannend. Hatte garnicht geplant ein schweres Thema zu verwenden :see_no_evil:

Hoffe, es war für niemanden ZU schwer?!

Gruppe B Eingang #13 @Amalaswintha
#17 @angeleye bei #14

@Amalaswintha
Dieser kleine Schmetterling steht stellvertretend dafür, dass all die armen Insekten im Dunkeln die nächste beste Lampe ansteuern. Leider dadurch ihr natürlicher Kurs geändert wird.

Das stimmt, Gott sei ist es bei uns im Tal nicht so und ich kolliedre ab und zu mal mit einem Insekt. Glühwürmchen habe ich auch, sehen aber im Dunkeln besser aus, wie im hellen.

@angeleye
Sie meint: Der kleine Maulwurf muss wohl erstmal ein paar Lampen und andere Dinge an sein Gefährt anbringen um Verkehrssicherheit zu sein.

Vielen lieben Dank für eure Assoziationen

2 Likes

Guten Abend :blush:
Heute sind 2 Karten angekommen aus der Gruppe A von @grauli #01 und @Juraesel #07.
Ich bin #06

@grauli schickt mir die wunderschöne Audrey Hepburn :smiling_face_with_three_hearts: ich stimme dir vollkommen zu Rad fahren im dunkeln ohne Licht ist nie eine gute Idee! Vielen lieben Dank für die tolle Karte

@Juraesel schickt mir einen Sternenhimmel den man ohne künstlich erzeugtes Licht, wie es in den Städten vorkommt, nicht gut sehen kann. Das kann ich gut nachvollziehen bin auf den Land groß geworden und dort war es richtig dunkel! Umso schöner war der Himmel :smiling_face_with_three_hearts: jetzt wohne ich in der Vorstadt dort sieht man sie mal besser mal schlechter. Vielen lieben Dank für die niedliche Karte!

3 Likes

Gruppe C

Von #26 @KiraMerlin an #22 Widder

Sendet einen niedlichen Gartenbewohner, welcher unter der Erde OHNE Lampe gut zurechtkommt :smiley:

Früher war man froh, Maulwurfhügel zu haben, denn da hat man die Erde v. Hügel abgetragen und verwendet… heute sind doch so Viele auf Natürlichkeit aus, dazu zählen nun aber auch Tiere dazu… da soll einer noch mitkommen !?
Danke für den süssen Nützling !!

2 Likes

Ich bekam gestern Post von

#21 @LisaMonsterken#27 Meowpurr &
#26 @KiraMerlin#27 Meowpurr

@LisaMonsterken

… schickt mir ein paar liebe Fischlein und denkt an die Anglerfische, die in der Tiefsee ihre Opfer mit ihren Lämpchen anlocken! Ja, hast du dir richtig gemerkt, nur die Weibchen leuchten (und die winzigen Männchen verwachsen bei der Paarung mit den Weibchen)! Die “normalen” Anglerfische leben auch nicht so tief wie die Tiefseeversion mit den Lampen, vielleicht schwimmst du ja doch mal einem über den Weg :smile:

@KiraMerlin

… sah diesen Pilz und dachte an Lampen - stimmt! So ne Stehleuchte für ne Maus, ich sehe schon die Molly-Brett-Karte dazu vor mir :smile: Aber was muss ich da hören, du isst nicht gerne Pilze! Ich schon, ich liiiiebe Pilze! Gebraten… mit Knoblauch… im Risotto :drooling_face:

Vielen Dank euch beiden! Tolle Assoziationen, so viel Licht in der Natur :cherry_blossom:

1 Like

Ich hatte wieder tolle Post und tolle Assoziationen.
Ich liebe dieses Spiel.:joy:

#19 @einfachich an #26 KiraMerlin
Sie schreibt, dass viele Schiffe wohl sehr erleichtert sind, wenn sie endlich das Licht der Leuchttürme entdecken. Die Glühbirnen darin sind ganz groß und kraftvoll.

Eine sehr schöne Karte, vielen Dank.

#22 @anon3028014 an #26 KiraMerlin
Sie würde sehr gerne in einem Strandkorb am Meer sitzen. Es reicht aber leider nur für den Balkon. Und wenn man dann mal in die Wohnung muss, muss man die Lampe anmachen. Und schwupps kommen Fliegen und Mücken und so weiter rein.:joy:

Die Karte macht Lust auf Urlaub, vielen Dank.

2 Likes

Gruppe A
#8 @friesendeern an #7


Aus Umweltschutzgruppen werden keine Glühbirnen mehr hergestellt, sondern es werden energiesparende LED Leuchten eingesetzt.
Vielen Dank für die schöne Karte und Idee. Die Karte verschicke ich auch gerne!
Viele Grüße!

2 Likes

Gruppe A
Die ersten 3 Karten sind angekommen:

Vielen lieben Dank für tolle Karten an

#01 @grauli an #08 friesendeern
#06 @csr95 an #08 friesendeern
#07 @Juraesel an #08 friesendeern

:smiling_face_with_three_hearts:

Zusammenfassung

Eine Karte aus meinen Favoriten mit einer Taube von Picasso erreichte mich von @grauli. Maler haben spezielle Ansprüche an die Beleuchtung ihres Ateliers. Sehr gerne haben sie Nordfenster oder nur indirektes Tageslicht, weil es dann keine Schlagschatten gibt. Wow, was Du alles weißt :+1:t2: Du hast mir mit der Karte eine echt große Freude gemacht. :smiley: :smiling_face_with_three_hearts:

Wah, liebe @csr95, was für eine tolle Karte :heart_eyes: Und ja, dieser süße Hund scheint tatsächlich etwas geblendet zu sein, so wie die er die Augen kneift. Wahrscheinlich war es der Blitz. Und zum fotografieren im Haus braucht man eine gute Beleuchtung. Dankeschön :heart_eyes:

@Juraesel mag beim Baden keine volle Beleuchtung, sondern zieht Kerzenschein vor. Geht mir genauso, ich dämme auch immer das Licht und / oder zünde ein paar Kerzen an. Nee, zum Duschen passen Kerzen nicht, da hast Du Recht. Vielen lieben Dank für die tolle Karte :smiling_face_with_three_hearts:

3 Likes

Gruppe B
Eingang #12 @MarijnPascal bei #14 @Emchen

Im Herbst wird es früh dunkel, da macht man Lampen an.

2 Likes

Gruppe B
eingegangen sind heute folgende Karten:
#12 @MarijnPascal an #10 @wurzelsofie
#13 @Amalaswintha an #10 @wurzelsofie
#14 @Emchen an #10 @wurzelsofie
#17 @angeleye an #10 @wurzelsofie

#12 @MarijnPascal schreibt, dass man für Lampen bzw. Glühbirnen Strom braucht. Heute ist das nichts besonderes mehr, aber Anfang des 20. Jahrhunderts fand der Maler dieses Bildes die Stromleitungen so toll, dass er sie in einem Gemälde verewigt hat.

#13 @Amalaswintha mikroskopiert gerne und hat für ihre Kinder ein Taschenmikroskop für draußen. Der Nachteil dabei ist nur, dass man ohne entsprechende Lampe nicht viel sieht.

#14 @Emchen schreibt, dass der Fuchs zum Baumarkt radelt, um eine Lampe zu kaufen, weil sich seine Kinder sonst daheim im Dunkeln fürchten. Was für eine süße Idee!

#17 @angeleye schreibt, dass die Frau mit ihrem Hund Glück hat, dass sie noch bei Tageslicht unterwegs sind. Für die abendliche Gassirunde sollten sie lieber eine Strecke wählen, die mit Straßenlampen beleuchtet wird.

Vielen Dank für eure kreativen Ideen! :blush:

:green_heart: :fox_face:

5 Likes

Gruppe A (#04 Dina2006)
Alle 8 Karten reisen seit heute. :postbox: Viel Spaß damit ! :blush:

Ich bin immer wieder froh, wenn ich meine Karten im Kasten hab, ehe ich weiß, was ihr euch gedacht habt - sonst würde ich vieles gar nicht mehr nehmen, weil das ja schon jemand hat und dann wäre es viel schwieriger :sweat_smile:

Los geht’s:
Gruppe B
#12 @MarijnPascal an #13 Amalaswintha
#14 @Emchen an #13 Amalaswintha
#17 @angeleye an #13 Amalaswintha

@MarijnPascal denken bei Licht an Photonen und stellen sich diese wie Sternschnuppen vor.

@Emchen meint, die zwei Murmeltiere (?) denken grade drüber nach, wer heute abend das Licht ausmachen muss. Sie wollen ja Energie sparen.

@angeleye findet Beleuchtung beim Lesen wichtig und stellt fest, dass beim Lesen einschlafen mit Erfindung der Glühbirne deutlich weniger gefährlich wurde.

Vielen Dank für eure tollen Karten und Assoziationen!

4 Likes

Gruppe C
eingegangen sind folgende Karten:
#20 @Elfenspiegel an #25 @Christa-Maria
#21 @LisaMonsterken an #25
#22 @anon3028014 an #25
#26 @KiraMerlin an #25
#27 @Meowpurr an #25

@Elfenspiegel sendet eine wunderschöne Meister Lampe-Karte :slight_smile: Ja, sie gefällt mir sehr gut.

@LisaMonsterken sendet einen Ausblick von ihrer Lieblings-Strandbar. Welche natürlich mit Glühbirnen dekoriert ist um abends eine schöne Beleuchtung zu erzeugen.

Das es früher wohl nur Fackeln und Petroleum-Lampen gab, um sich im Dunkel der Berge zu orientieren, denkt @anon3028014

@KiraMerlin: ich habe es bis jetzt nicht rausgefunden. Im Ernst. @KiraMerlin fragt, in welchem Koffer sich eine Lampe oder Glühbirne versteckt. Coole Idee.

@Meowpurr wird durch die Karte an das ehemals geteilte Berlin erinnert. Dass man die Teilung aus dem Weltall noch erkennen kann, da in Ost und West unterschiedliche Glühlampen für die Straßenbeleuchtung verwendet werden.





,70%
3 Likes

So, nach dem ganzen Trubel hatte ich jetzt endlich die Ruhe meine Karten zu schreiben. Sie gehen morgen auf die Reise.
Nachdem das erledigt war, hatte ich hier einiges nachzuholen, hab erst jetzt alles gelesen, weil ich mich nicht beeinflussen lassen wollte.
Und als Nächstes les ich mir noch die Karten durch, die schon hier angekommen sind. Melde ich dann gleich noch.

2 Likes

Von #01 @grauli an #05
Von #06 @csr95 an #05
Von #07 @Juraesel an #05
Von #08 @friesendeern an #05

@grauli schickt mir eine Karte aus dem Badezimmer und schreibt, dass in Etagenwohnungen im Bad die Beleuchtung meist recht schwierig ist, da sie oft kein Fenster haben.
Hier geht es bergauf, danke der Nachfrage. Werden jetzt noch anstrengende 4 Wochen bis zum Umzug, aber nach den letzten beiden Wochen schaff ich das jetzt noch mit links. :joy:

@csr95 schickt mir eine tolle Bücherkarte und schreibt, dass ein schön angeleuchtetes Bücherregal etwas Tolles ist. Da stimme ich dir voll zu.

@Juraesel schickt mir einen Schiffs-Umfall :joy: und schreibt, dass tatsächlich immer irgendwas ist. Kürzlich war es das Lämpchen am Auto.
Ich geb dir Recht. Wie mein Kollege mal ganz charmant gesagt hat: „Pam steht immer in der Scheiße, nur die Höhe variiert.“ Also ich kann da auch ein Liedchen davon singen. :joy:

@friesendeern schickt mir Nordlichter und schreibt, dass es in den Regionen, in denen man die beobachten kann, oft sehr dunkel ist und es deshalb sinnvoll ist, wenn man ausreichend Lampen zuhause hat.
Die würd ich so gern mal live sehen.

Vielen Dank für eure tollen Karten und Ideen.

4 Likes

Gruppe C #23

Ich habe alle Karten auf die Reise geschickt.

Erreicht haben mich bisher 2 Ich bedanke mich ganz herzlich für zwei tolle Karten zum Thema, bei…

C #20 @Elfenspiegel an #23 SalsaBB

Sie schickt mir ein traumschönes Jugendstilplakat, weil es sie an die schönen Tiffanylampen erinnert, welche sie sehr mag. Wie schön, vielen Dank.

C #27 @Meowpurr an #23 SalsaBB

Sie musste feststellen , dass alle Mittelalterbilder im Museum christliche Darstellungen zeigen. Bis auf dieses , absolut fantastische Bild von Martini. Eine grossartige Architekturstudie. Sie stand davor und sah die riesige Glühbirne der Erleuchtung über des Malers Kopf. Hihi. Ich liebe solche Karten, herzlichen Dank.

2 Likes

Bei mir sind heute zwei weitere Karten eingetrudelt.

Gruppe A

#04 @Dina2006 an #08 friesendeern
#09 @Djalima an #08 friesendeern

Von @Dina2006 erhielt ich eine tolle Karte mit dem Chrysler Building im Nebel. Die Beleuchtung vom Chrysler Building erfolgt durch Leuchtstofflampen, die an den Fensterrahmen angebracht sind. Wow - wieder etwas gelernt. Vielen lieben Dank für diese besondere Karte und die Erklärungen. Du hast mir damit eine große Freude gemacht :smiling_face_with_three_hearts: :smiley:

@Djalima fragt sich und mich, ob es heute in den Radiostationen noch die rote Lampe gibt, die anzeigt, dass man gerade “on air” sei und deshalb nicht gestört werden darf. Ich glaube auch, dass es diese oder ähnliche Anzeigen noch gibt. Und ja sowas wäre im Büro ganz praktisch … Dankeschön für die interessante Karte und Idee :smiley: :+1:t2:

2 Likes

Bei mir (#9) kamen in den letzten Tagen auch 4 interessante Karten an:

#1 @grauli hat lauter antike Vasen ausgesucht - die ohne elektrisches Licht herzustellen war sicher deutlich schwieriger, weil man die Werkstätten viel schlechter beleuchten konnte um gut arbeiten zu können.

#6 @csr95 schickt mir eine Lady, die sich gemütlich lesend in den Ohrensessel gelümmelt hat und die Füße hochlegt. Am Abend liest es sich schließlich mit einer Lampe deutlich besser als ohne!

#7 @Juraesel hat ein niedliches Erdmännchen für mich. Hach, ich könnt denen auch stundenlang zuschauen, wenn sie sich unter ihrer Wärmelampe zusammenkuscheln im Zoo. Ich find die total knuffig!

#8 @friesendeern hat eine tolle Leonid Afremov-Karte ausgesucht mit Tee und zwei Kerzenleuchtern am Tisch. Bevor es Lampen gab, waren Kerzen das bevorzugte Leuchtmittel. Mitunter nicht ganz ungefährlich oft!

5 Likes

Gruppe A:
im Laufe der Woche sind schon einige Karten angekommen, und zwar von
#04 @Dina2006 an #01 grauli
#06 @csr95 an #01
#07 @Juraesel an #01
#08 @friesendeern an #01
#09 @Djalima an #01

@Dina2006 schickt ein Peace-Zeichen in den Farben der Ukraine. Sie hofft, das der Krieg in der Ukraine bald vorbei ist und berichtet auch vom Krieg in Bosnien und Herzegowina. Die Einzelheiten möchte ich euch ersparen. Den Zusammenhang mit dem Monatsthema findet sie darüber, dass Krieg oft einher geht mit Stromausfall und somit keine Lampe die Dunkelheit erhellen kann.

@csr95 schickt einen süßen Teddybären, der sorgenvoll an seine Hausaufgaben denkt. Chantal hat früher ihre Hausaufgaben immer erst am Abend gemacht. Ohne eine Lampe wäre sie damals aufgeschmissen gewesen.

@Juraesel hat eine Karte mit Flaschenpost und Leuchtturm im Hintergrund ausgesucht, um die Kurve zum Thema zu kriegen, denn was wäre ein Leuchtturm ohne Lampen?

@friesendeern schickt ein zuckersüßes grau getigers Kätzchen, denn ihr ist zum Thema das Sprichwort “Nachts sind alle Katzen grau” eingefallen. Dem menschliche Auge erscheinen im Dunkeln alle Farben ähnlich, nur im Licht von Lampen, kann Mensch im Dunkeln Farben unterscheiden.

@Djalima schickt einen Kleiderbügel mit Balletkleidung und schreibt dazu: “Wenn im Theater abends der Vorhang hochgeht, die Lampen im Zuschauersaal langsam erlöschen und auf der Bühne der erste Scheinwerfer angeht - das ist doch immer ein magischer Moment!”

Vielen Dank für eure wunderbaren Karten und Gedankenbrücken zum Thema! :bulb: :smiling_face_with_three_hearts: :+1: :+1: :+1:

5 Likes

Gruppe B
#10 @wurzelsofie an #13 Amalaswintha

@wurzelsofie findet es praktisch, dass Backöfen heutzutage Lämpchen haben, damit man sehen kann, wie sich es dem Kuchen Im Ofen geht.
Ich backe auch oft, wenn Besucht kommt und selten, wenn keiner kommt.
Leider hilft die Lampe im Ofen nicht gegen Kuchen drin vergessen. Und wenn man sich grundsätzlich keinen Kurzzeitmesser stellt, weil man im Zuge gnadenloser Selbstüberschätzung denkt, die Uhr reicht auch (und dann die Frage "wann hab ich den Kuchen eigentlich in den Ofen gestellt?), dann erinnert einen auch kein Bimmeln und irgendwann denkt man: “Ach verflucht, der Kuchen!”. Mit Glück früh genug. :wink:

Vielen Dank für deine Karte und die Idee dazu!

2 Likes