[RR] soviel dazu... | Dezember 2020

Ich (#02 Tera_Ecau) hatte heute Post für diesen RR. :slight_smile:

Mein Dank geht an:
#05 @Erdbeerpony

  • Die Great Salt Desrt, photographiert aus dem All mit dem Landsat 7 Satelliten.Das Smartphone profitiert bei einigen Funktionen auch von Satelliten, allerdings von Kommunikationssatelliten und nicht von Erdbeobachtungssatelliten wie dem Landsat. Ich hatte im Rahmen eines Moduls (ich glaube,es hieß Grundlagen des Messens) mal ein paar Vorlesungs zur Fernerkundung und einen Exkurs zu Satelliten dran gehabt. Lang ist’s her… :smiley:

07 @Polytropos

  • eine Weihnachtskarte mit dem Gesicht des Weihnachtsmannes, der eine Mund-Nasen-Bedeckung trägt. WIe passend zur Corona-Situation! :smiley: Die Erklärung: Auch wenn Selfies nichts Neues sind, so erspart einem das Smartphone bei Selfies doch das ein oder andere lustige Bild und diverse Fehlversuche… wohl war, auch wenn ich kein Smartphone habe. Ich kann mich nur an die Selfie-Fails mit meinem alten Photo-Handy aus Jugendzeiten erinnern (besonders dann, wenn man sich selbst nebst einer deutlich größeren Person photographieren will)… :rofl: Beim Smartphone kann man ja wenigstens vorher sehen, was man als Selfie vor der Linse hat.

Vielen lieben Dank für die Karten und Eure Assoziationen Ihr beiden! :slight_smile:

#4 @Cassisia an #1 dackelerna
Gleich 20 (!) Katzen auf einen Schlag sind heute in meinen Briefkasten gewandert - und alles unterschiedliche Rassen :heart_eyes:. Cassisia erinnert sich daran, dass sie vor einiger Zeit in einem Katzenforum sehr aktiv war und viel über Fellnasen gelernt hat - natürlich auch vom Smartphone aus :+1:

#10 @beaknopf an #1 dackelerna
Ein Rotkehlchen mit schickem Hut kommt von beaknopf. Angry birds ist eines der erfolgreichsten Handyspiele.
(Allerdings muss ich feststellen, dass das Rotkehlchen gar nicht angry wirkt - eher smart :rofl:

Vielen Dank euch beiden, die Ideen gefallen mir und die Karten sind einfach spitze :smiling_face_with_three_hearts:

Mich hat in dieser Wiche ein ganzer Stapel erreicht.
Danke an:

#01 @dackelerna an #10 Beaknopf
über das smartphone haben wir Zugriff auf unzählige Apps. Sie hat seit Jahren eine Ernährungsapp. Danke für den Tipp!

#02 @Sandra0504 an #10 Beaknopf
Bevor es die elektronischen Mittelchen gab, musste man auf Nachrichten von Freunden und Familie am Briefkasten warten…

#04 @Cassisia an #10 Beaknopf
Als Bahnfahrerin kenne ich den smartphone als Störfaktor. Egal ob Kinder oder Erwachsene: laut damit beschäftigen und damit alle anderen Fahrgäste belästigen finde ich super nervig!

#05 @Erdbeerpony an #10 Beaknopf
So ein Ideeformulierungsgenerator ist eine tolle Alternative zu den smartphone-Generatoren :slight_smile:

#07 @Polytropos an #10 Beaknopf
Er versteht die Leute nicht, die sich etwas anschauen und dabei hunderte Fotos mit dem smartphone machen (Auf Konzerten fand ich das besonders nervig! Nu wenige tanzen oder genießen die Stimmung vor Ort!) Auf so einem barocken Bauwerk, wie dem Dresdner Zwinger, werden sicherlich auch sehr viele Fotos gemacht, die danach meist auf der Festplatte vergammeln…

#09 @Tera_Ecau an #10 Beaknopf
Sie fragt sich wie viele Weihnachtsgrüße wohl per SMS/Whatsapp & Co. verschickt werden…

DANKE EUCH :heart:

#4 @Cassisia an #7 schickt eine Karte mit einer alten Zeitung. Denn sie hat noch eine lokale aboniert, aber die SZ liest sie auf dem Smartphone.

#5 @Erdbeerpony an #7 schickt eine Karte, die für AOL E-Mail wirbt. (Gibts das überhaupt noch?), denn E-Mails sind schon viel älter als Smartphones haben aber die Digitalisierung der Post eingeleitet. Und jetzt gibt es sie auf dem Smartphone.

Vier neue Postkarten für #05 Erdbeerpony:

#01 dackelernas heerliches Mohnblumenfeld ist selbstfotografiert. Mit dem Smartphone, das unterwegs immer dabei ist, knipst sie dann gerne Bilder. Wunderschön!

Das Faultier von #02 Sandra0504 haben besonders meine Kinder ins Herz geschlossen. Es gibt fürs Smartphone auch Apps, durch die man etwas über Tiere lernen kann. Was so ein Faultier wohl mit einem Smartphone machen würde? Bestimmt nicht Pokémon Go spielen. :joy:

#04 Cassisia schreibt mir zu dieser Karte, dass man sich beim Smartphone oft weit weniger Gedanken über den Schutz der Privatsphäre macht, als bei neugierigen Nachbarn. (Also ich versuche schon, in beiden Bereichen mein Bestes zu geben für einen guten Schutz. Sicher ist sicher.)

#07 Polytropos greift das Thema Online-Tickets auf. Es ist schon sehr praktisch, wenn man sein Ticket online kaufen kann und es dann bloß noch per Smartphone vorzeigen muss. Allerdings: Ich habe immer gerne Tickets ins Fotoalbum oder Tagebuch geklebt. Das fehlt mir ein bisschen.

Dankeschön für die guten Gedanken und tollen Karten! :smiling_face_with_three_hearts:

#5 @Erdbeerpony an #1 dackelerna

Um Kids beim Impfen abzulenken nutzt sie auch schon mal ungewöhnliche Mittel. Zum Beispiel lustige Tiervideos aufm Smartphone :+1: :sweat_smile:
Das Ganze untermalt sie mit einem gut gelaunten Esel, der an saftigem Grün knabbert :heart_eyes:

#01 @dackelerna an #02
Früher war die Glotze der Kommunikationskiller Nummer 1, heute ist es vom Smartphone abgelöst worden.


Da stimme ich dir zu… ein störendes und nervendes Etwas :wink:

@Erdbeerpony (#05) an Lilalo (#03)
Die Karte zeigt die Buchhandlung “Barnes & Noble”. Erdbeerpony lernt in ihrem Studium gerade, wie der Buchhandel mit den digitalen Medien umgeht. Es geht um viel mehr, als E-Books auf dem Smartphone zu lesen.
Danke für die schöne Karte, in der Buchhandlung würde ich auch gerne mal stöbern. Leider müsste ich dafür nach Edison, New Jersey…

Update

#01 @dackelerna an #08 Goetterblume
Sie sendet mir eine Cartoon-Karte, auf der ein Vater seine Kinder mit Hilfe der Technik ins Bett bringt und dackelerna meint, dass wir fast alles mittlerweile per Handy steuern können, von dem Saugroboter bis hin zur Überwachungskamera. Ich nutze so was auch nicht :slight_smile: Aber danke für die Karte :slight_smile:

#02 @Sandra0504 an #08 Goetterblume
Sie sendet mir eine wunderschöne Blumenaufnahme und meint, dass Smartphonekameras nicht immer geeignet sind für die besten Nahaufnahmen :slight_smile: Dafür gibt es ja auch schöne, gute Kameras :slight_smile: Ich nutze mein Handy meist zum Schreiben, Telefonieren, Schnappschüsse oder auch zum Spielen :smiley:

#03 @Lilalo an #08 Goetterblume
Sie sendet mir eine fast 20 Jahre alte Aufnahme von zwei Menschen, die auf einem Dach sitzen und die Frau hält etwas in den Händen. Wäre es zur heutigen Zeit, könnte man meinen es wäre ein Smartphone, aber das ist es nicht…ich kann es auch nicht genau erkennen. Vielleicht ein Spiegel?

#04 @Cassisia am #08 Goetterblume
Sie sendet mir eine Sternzeichen-Karte :slight_smile: Sie liest selten ihr Horoskop, lässt aber ihre Haare nach dem Mond schneiden und sucht sich den passenden Termin auf dem Handy raus :slight_smile: Die Haare nach dem Mond schneiden lassen hab ich auch noch nicht gehört, hab’s mir aber mal durchgelesen und find die Idee interessant :slight_smile:

#05 @Erdbeerpony an #08 Goetterblume
Sie sendet mir eine Karte von Mein Nachbar Totoro :slight_smile: Sie ist der Meinung, dass Menschen, egal ob Kind oder Erwachsener viel mehr Zeit draußen verbingen sollten, um Abenteuer zu erleben :slight_smile: Leider verbringen viel zu viele Leute die Zeit lieber vor dem Smartphone. Da bin ich deiner Meinung, bin aber selber manchmal nicht besser…

#09 @Tera_Ecau an #08 Goetterblume
Sie sendet mir eine Polakarte mit einem Cuba Car :slight_smile: Gem. §23 1(a) ist das Telefonieren beim Autofahren nicht erlaubt, wenn man das Handy in die Hand nimmt, per Freisprechanlage ist es jedoch erlaubt, auch wenn es beim Fahren ablenkt…wir leben in einer paradoxen Gesellschaft :slight_smile:

#10 @beaknopf an #08 Goetterblume
Sie sendet mir eine Karte von Winnie the Pooh :slight_smile: Da die Eltern einem alles vormachen, wollen Kinder auch gerne mit dem Smartphone spielen. Für so was gibt es dann Kinderhandys, auch welche mit Winnie Pooh Motiv :slight_smile: So eins hätt ich auch gerne :smiley:

Vielen Dank für die tollen Karten und Ideen!

Da ist mit doch glatt eine Karte in den falschen Stapel gerutscht…

#07 @Polytropos an #08 Goetterblume sendet mir eine eine wunderschöne Mohnblumen-Polakarte :smiling_face_with_three_hearts: Vielen Dank dafür! Mit dem Smartphone lassen sich seiner Meinung nach tolle Fotos machen und mit einer passenden App gleich super bearbeiten :slight_smile: Ich nutze das Handy eher für Schnappschüsse…Gute Fotos krieg ich selten hin :smiley: Da nehm ich lieber meine Kamera :slight_smile:

Update
Bitte die letzten Karten demnächst verschicken. Es fehlen noch:

#04 @Cassisia an #03 Lilalo und #05 Erdbeerpony und #07 Polytropos

#09 @Tera_Ecau an #05 Erdbeerpony und #07 Polytropos

#08 @Goetterblume an alle

@beaknopf Polytropos hat meine Karte bereits gemeldet. Wo die Karte an @Erdbeerpony abgeblieben ist, weiß ich nicht. Sie ist auf jeden Fall mit den anereren raus…

Kurzes Edit: Die Karte an erdbeerpony ist doch angekommen:

ach Gottchen, wo waren da nur meine Augen…
Ich hab es gleich editiert :heart:

Tut mir leid! Karten sind geschrieben und gehen gleich in den briefkasten! Der monat raste einfach nur :see_no_evil:

Ich hab meine Karten alle am 07.12. verschickt und meine mich zu erinnern, dass alle drei als empfangen gemeldet wurden? :thinking:

@beaknopf & @Cassisia: hier ist schon mal die Meldung von Erdbeerpony. :wink:

Polytropos hat Cassisia’s Karte ebenfalls gemeldet:

Die Karte von Cassisisia and Lilalo ist ebenfalls angekommen:

Vielen Dank @Tera_Ecau! :slightly_smiling_face:

Ich hab gerade mal nachgeschaut - andersherum wird ein Schuh draus: Ich hab die erhaltenen Karten noch nicht gemeldet. :face_with_hand_over_mouth: Sorry!

#4 Cassisia hat Post bekommen von:

#3 @Lilalo: Einen Teller Kekse mit diebischen Mäuschen. Da war ich gespannt auf die Assoziation: Es gibt Kameras mit Bewegungssensor, die einem eine Nachricht aufs Smartphone schicken, wenn sie etwas aufzeichnen - zB Tiere, wie sie im Winter von bereitgestellten Leckereien naschen. :blush:

#5 @Erdbeerpony: Ein Lego-Stilleben, das einen Brief und ein Tintenfass darstellt. Auch wenn das Smartphone in vielen Situationen äußerst hilfreich ist, ersetzt es nicht das geschriebene Wort, zB in Form eines Briefes. :slightly_smiling_face:

#7 @Polytropos: Mr. Messy - wenn man manchmal das Smartphone verlegt, und wenn es stumm geschaltet ist, auch ein Anruf nicht weiterhilft… - Klar kenne ich das auch. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielen Dank euch allen! :smiley:

Super, dass die Karten angekommen sind.

#08 @Goetterblume an # 9 Tera_Ecau:

  • Goetterblume schickt mir eine Außenansicht eines Restaurants oder Cafes in Griechenland. Früher hat man sich Reiseführer gekauft, um Ideen für die Urlaubsaktivitätet zu bekommen und hat die Pläne im Reiseführer markiert. Heutzutage wird für die Urlaubsplanung häufig auch das Smartphone genutzt, um z.B. die beste Route dort zu markieren.

Vielen Dank für die schöne Karte und die Assoziation! :slight_smile: