[RR] Reisendes Notizbuch in Deutschland - Travelling Notebook

Och wäre auch noch dabei.

https://community.postcrossing.com/t/open-travelling-individual-travelling-notebook-no-given-topic/637448/31

→ Ich gehe davon aus, dass Lara1992 sich in den nächsten Tagen melden wird.

1 Like

@Lara1992
Bitte melde dich hier .

1 Like

Ich würde auch sehr gerne mitmachen!

@Lara1992, wie sieht es bei dir aus? Anscheinend ist dir gerade das Leben dazwischen gekommen und Postcrossing hat keine Priorität. Das kann vorkommen. Hoffentlich geht es dir gut!

Sicherlich warten hier einige darauf, wie es mit diesem RR weitergeht.

Ich würde vorschlagen, im neuen Jahr sonst nach einer Alternative zu suchen, wie es hier weitergehen kann.

3 Likes

Hallo zusammen,
am 11. September wurde der erste Beitrag dieses RRs zuletzt vom Host bearbeitet. @Lara1992, du hast dich auf mehrere Anfragen hin nicht gemeldet.

Was soll mit diesem RR passieren?

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

  • Die Moderatorinnen schließen dieses Topic und es hat sich erledigt.
  • Jemand anders übernimmt die Moderation und bekommt den ersten Beitrag übertragen.
  • Der RR wird in den Kreativ-RR überführt und läuft dort nach Absprache selbstorganisiert, eine_r der Teilnehmer_innen der Runde legt den Beitrag dafür an. (Im Kreativ-RR laufen verschiedene Runden gleichzeitig, das geht recht gut und ist tatsächlich kein Chaos geworden. Das hat den Vorteil, dass man Runden, in denen nich so oft etwas verschickt wird, schnell wiederfindet und sich nicht durchs halbe Forum suchen muss.)

@hanna_sophie, @Tera_Ecau, @LetterAndNotebook, @TheGirlWhoWrote, @Flocke5 - was denkt ihr dazu? Schreibt gerne eure Meinung hier ins Topic.

Hallo,

Ich fände es sehr traurig wenn es sich erledigt hätte und wäre immer noch gerne dabei!
Ich bin relativ neu im Forum und verstehe alles noch nicht so gut, aber wenn mir jemand ungefähr erklärt was zu tun ist (oder vllt gibt es ja einen Thread dazu) kann ich gerne die Moderation übernehmen.
Ob es besser im Kreativ-RR oder hier aufgehoben ist weiß ich nicht, das können vielleicht Leute die schon länger dabei sind besser beurteilen.

Liebe Grüße
Hanna

Hey, ich fände es auch schade wenn es sich erledigt hat.
Hier im Forum bin erst seit ca 6-7 Monaten immer mal dabei, hab aber schon den ein oder anderen Beitrag in anderen Foren geführt.

Insofern würde ich auch anbieten die Moderation dieses Threads zu übernehmen und ihn zu starten.
Oder hannah_sophie dabei tatkräftig unterstützen :slight_smile:

1 Like

Ich fände es auch sehr schade, wenn sich dieses Thema erledigt hätte.

Ob wir mit denReisenden Notizbüchern in den Kreativ-RR umziehen oder einen eigenen Thread behalten, ist mir Einerlei.

1 Like

Hallo zusammen, ein glückliches Jahr 2024 für euch!

Folgende Entscheidung habe ich jetzt getroffen:

  • Den zweiten Beitrag dieses Topics habe ich an @TheGirlWhoWrote übertragen. Du kannst dort gerne gemeinsam mit @hanna_sophie die Buchführung für diesen RR erledigen.
  • Falls @Lara1992 sich in nächster Zeit (Vorschlag meinerseits: 1. März) nicht meldet, würde ich auch den ersten Beitrag dieses Topics an jemand anders übertragen. Falls ihr das für eure Organisation für notwendig haltet, kann das auch schon früher passieren.
  • Ob ihr hier im separaten Topic bleiben wollt oder in den KreativRR umziehen, könnt ihr euch ja noch überlegen. So könnt ihr auf jeden Fall selbstorganisiert starten.

Bei Fragen, weiteren notwendigen Eigentümer-Änderungen von Beiträgen etc ist das Moderationsteam für euch da.

Viel Spaß euch!

Super! Wenn du dich da schon besser auskennst wäre es cool wenn du es moderierst und ich dich unterstütze :sweat_smile: ich kenne mich nämlich mit Foren überhaupt nicht aus. Das ist das erste in dem ich überhaupt aktiv bin und ich verstehe viele Sachen noch nicht.

Okay dann würde ich auch gar nicht lange drum herum reden & mit einem Notizbuch starten. :smiling_face:

Dem Eingangstext würde ich entnehmen das eine Person ein Notizbuch startet, dieses einmal jeden Teilnehmer bereist und wieder zu Person 1 zurückkehrt. Dementsprechend würde ich mich um ein Notizbuch/-heft bemühen und die erste/n Seite/n gestalten.
Eine Frage meinerseits: Möchte noch jemand parallel ein Notizbuch reisen lassen? Dadurch das es immer nur bei einer Person sein kann und wir gerade noch eine überschaubare Größe haben, können theoretisch auch zwei oder mehrere Bücher reisen oder das jemand zeitgleich zwei bei sich hat.
So könnte jeder am Ende ein ‘fertiges’ Büchlein Zuhause haben, der eines möchte & vorallem könnte er auf den ersten Seiten Inspiration für das geben, was er gerne lesen und sehen möchte.

Was sagt ihr dazu? @hanna_sophie @Tera_Ecau @LetterAndNotebook

1 Like

Also ich hatte es so verstanden, dass jeder ein Notizbuch losschickt, also wenn 4 Leute zusammenkommen, die jeweils ein Notizbuch starten und gleichzeitig los schicken. Und alle 3 Wochen weiter schicken und dann quasi immer eins da haben bis es vorbei ist.

Noch eine Frage zu dem Buch: würdet ihr eher so ein dünnes Heft oder ein richtiges Buch nehmen. Also ich kann mir nicht vorstellen, wie viele Seiten da ausgefüllt werden. Ich schreibe in mein Journal eigentlich fast jeden Tag. Ich kenne von einer anderen Seite einen Tausch wo vorgegeben ist jeden Tag eine Seite zu machen. Aber hier habe ich jetzt gar keine Ahnung wie groß wohl das Journal sein soll :see_no_evil:

Ich habe es auch so verstanden, dass jeder sein eigenes Notizbuch verschickt, sodass 4 Bücher parallel reisen.

In puncto Art des Buches: ich hätte ein dünnes Heft genommen, da es je nach Seitenzahl weniger Porto beim Versand kostet. Ich wäre aber auch bereit, mehr Porto für ein Buch zu zahlen, falls von euch jemand ein Buch lieber hat.

Wie viele Seiten ausgefüllt werden, hängt glaube ich vom Thema des Notizbuches ab oder man legt vorher Regeln fest, wie viele Seiten jeder RR-Teilnehmer mindestens und maximal füllen muss/darf,damit für alle Platz ist bzw. Möglichst viele Seiten mit Inhalt gefüllt werden. Das kenne ich zumindest von einigen reisenden Notizbüchern aus dem Postcrossing-Forum so.

Ein Heft hätte ich auch noch hier. Das hat 40 Seiten. Dann wären es so 12 Seiten für jeden. Das würde ja eigentlich für 3 Wochen reichen, oder?
Man könnte ja auch mit einem Heft anfangen und bei weiteren Runden bei Bedarf, wenn es nicht gereicht hat zu einem Buch wechseln.
Ich klebe auch immer viel rein in meine Journals, das kommt mir bei einem Heft irgendwie praktischer vor. Bei Büchern ist es immer viel zu dick :sweat_smile:

Okay dann schickt jeder eines los, finde ich auch super.
Ich kannte das bisher so das eine Person eines Rum schickt. :sweat_smile:

Dann würde ich sagen, kann jeder selbst überlegen ob er lieber Heft oder Buch nehmen möchte, solange es nicht als Päckchen oder so verschickt werden muss. Ich denke, ich tendiere da aber auch eher zum Heft.

An Regeln würde ich vorschlagen:

  • Themen/Wünsche und eventuelle Nogos des ‘Besitzers’ berücksichtigen soweit es geht. (d.h. wenn jemand den Wunsch äußert etwas über eure Stadt zu erfahren, schreibt was dazu ODER wenn jmd. sagt er möchte bitte nichts politisches drin haben, dann wird dazu nichts geschrieben)
  • 3Wochen pro Heft (bei eventuellen Verzögerungen unbedingt kommunizieren!)
  • mind. 9 Seiten (wären ca. 3 Seiten pro Woche) und max. festgelegt vom Besitzer, je nach insgesamter Seitenanzahl
  • Vorstellungsseite von jedem am Anfang

Änderungswünsche? Weitere Ideen für Regeln? :grin:

1 Like

Hört sich für mich alles super an!
Ich habe schon angefangen zu dekorieren und freue mich schon mega :smiling_face_with_three_hearts:

Entsprechend der Gepflogenheiten im Forum wäre es super, wenn ihr die “Buchführung” dann im zweiten Beitrag des Topics machen würdet.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, seid ihr derzeit zu dritt.
Ihr könnt den Beitrag bearbeiten, in dem ihr auf


den Stift neben “Edit” klickt.

Falls ihr das für eure Übersichtlichkeit haben wollt, könnt ihr dort auch eure Verabredungen reinschreiben.

Wenn ihr dafür lieber den ersten Beitrag haben wollt, würde ich den an eine von euch übertragen - mache das aber ungerne, solange noch nicht klar ist, was mit @Lara1992 ist.

Ich weiß nicht so genau was Buchführung bedeutet :sweat_smile: meinst du mit offene, reisende, abgeschlossene Runden und ob es angekommen ist?

Wann wollen wir denn anfangen? Ich bin vom 29.1.-7.2. im Urlaub, hatte gehofft dass wir dann eine Phase haben wo weiter geschickt wird, aber das wird jetzt knapp. Würde es aber auch mitnehmen zur Not!

Ja - damit nachvollziehbar ist, wessen Buch gerade bei wem ist und so. Das kann manchmal hilfreich sein.