[RR] Reisendes Notizbuch in Deutschland - Travelling Notebook

Neuste Info von @reisegern: Der erste Beitrag wurde am 02.04.2024 von @Lara1992 auf @Tera_Ecau übertragen. Danke, dass du die Moderation übernimmst! Du kannst diesen Beitrag nun so anpassen/ ändern, wie du es für richtig hältst.

Info von @reisegern:
Die Organisation dieses RR findet ab 01.01.2024 bis auf Weiteres (bis Lara1992 sich wieder aktiv zurückmeldet) im zweiten Beitrag dieses Topics statt.

Hallo an alle,

ich möchte gerne eine “Travelling Notebook”-Gruppe in Deutschland starten.

Für all diejenigen, die mit dem Konzept noch nicht vertraut sind:

Stellt euch vor, jeder von uns hat sein eigenes Notizbuch oder Notizheft, das innerhalb einer zuvor festgelegten Gruppe und Rhythmus verschickt wird. Wenn du das Notizbuch bekommst, fügst du deine Gedanken und Kreativität auf einigen Seiten hinzu, bevor du es an die nächste Person in der Runde weiterschickst. Die letzte Person in der Gruppe schickt es schließlich wieder zu dir zurück. Der Kreis schließt sich, und du hältst dein Notizbuch in den Händen, das von verschiedenen Menschen mit Geschichten und evtl. Fotos und Postkarten gefüllt wurde. :slight_smile:

Jetzt, um alles klar und fair zu gestalten, ein paar einfache Spielregeln:

  1. Notizbuchgröße: Verwende ein Notizbuch oder -heft im DIN A5-Format. So bleibt genug Raum für kreativen Ideen.

  2. Rotationsrhythmus: Alle 3 Wochen schicken wir das Notizbuch an den nächsten Teilnehmenden weiter.

  3. Versand: Bitte nutzt für den Versand die Deutsche Post Büchersendung oder Großbrief. Damit halten wir die Kosten niedrig.

  4. Vorstellung und Erwartungen: Bevor du dein eigenes Notizbuch versendest, stelle dich bitte auf der ersten Seite deines Notizbuchs vor und teile mit uns, was du dir von deinem Travelling Notebook erhoffst. Egal, ob du Geschichten aus dem Alltag oder der letzten Reise, die besten Rezepte oder die schönsten Sightseeing Plätze kennenlernen möchtest, du entscheidest, was in dein Notizbuch geschrieben werden soll.

  5. Maximal 4 Teilnehmende pro Gruppe: Falls wir mehr als vier Teilnehmende sind, teilen wir uns einfach in mehrere Gruppen auf. Aber keine Sorge, nach der ersten Runde mische ich die Gruppen neu.

  6. Offene Kommunikation: Solltet ihr mal etwas mehr Zeit für das Notizbuch brauchen oder es nicht wie erwartet bei euch ankommen, lasst uns das wissen. Offene Kommunikation sorgt dafür, dass wir alle mit Freude dabei sind. Bitte postet den Versand und den Erhalt der Notizbücher hier im Thread. Dies erleichtert es mir, die Buchführung im 2. Post aktuell zu halten. So wissen dann alle, wo sich ihre Notizbücher befinden.

  7. Start: Die erste Gruppe beginnt, sobald die ersten vier Plätze voll sind.

Ich freue mich schon soooo auf all die Geschichten, die ich zu lesen bekomme und auch auf das eigene Gestalten.

Wenn ihr Fragen habt oder Interesse habt mitzumachen, lasst es mich wissen und kommentiert hier einfach meinen Beitrag.

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Lara

3 Likes

Dieser Beitrag ist ein Wiki. Er darf von @hanna_sophie und @TheGirlWhoWrote bearbeitet werden sowie von allen, die diese beiden darum bitten.

An Regeln für das Notizbuch/-heft würde ich vorschlagen:

  • Themen/Wünsche und eventuelle Nogos des ‘Besitzers’ berücksichtigen soweit es geht. (d.h. wenn jemand den Wunsch äußert etwas über eure Stadt zu erfahren, schreibt was dazu ODER wenn jmd. sagt er möchte bitte nichts politisches drin haben, dann wird dazu nichts geschrieben)
  • 3Wochen pro Heft (bei eventuellen Verzögerungen unbedingt kommunizieren!)
  • mind. 9 Seiten (wären ca. 3 Seiten pro Woche) und max. festgelegt vom Besitzer, je nach insgesamter Seitenanzahl
  • Vorstellungsseite von jedem am Anfang

Offene Gruppen:

Gruppe #1 (startet in der 1. Aprilwoche)

  1. @Tera_Ecau:mailbox_with_mail: @TheGirlWhoWrote , erh. 17.04.2024
  2. @TheGirlWhoWrote:mailbox_with_mail: @hanna_sophie , erh. 20.04.2024
  3. @hanna_sophie:mailbox_with_mail: erh. @Flocke5, erh. 04.04.2024
  4. @Flocke5:mailbox_with_mail: @Tera_Ecau, erh. 07.04.2024
2 Likes

Hi ich mache gerneit

Ich wäre auch gerne dabei. :slight_smile:

1 Like

Ich mache gerne mit

Ich würde auch gern mitmachen! :slight_smile:

Oder habt ihr schon gestartet? @Lara1992

@Lara1992 @Tera_Ecau @LetterAndNotebook @TheGirlWhoWrote

Hallo zusammen, ist dieser RR noch aktuell bzw. wollen alle die sich gemeldet haben auch noch mitmachen?

Also ich wäre immernoch gern dabei, allerdings scheint Lara nicht mehr so aktiv hier vorbei zuschauen. :slight_smile:

Ja bitte. Yes please

Och wäre auch noch dabei.

https://community.postcrossing.com/t/open-travelling-individual-travelling-notebook-no-given-topic/637448/31

→ Ich gehe davon aus, dass Lara1992 sich in den nächsten Tagen melden wird.

1 Like

@Lara1992
Bitte melde dich hier .

1 Like

Ich würde auch sehr gerne mitmachen!

@Lara1992, wie sieht es bei dir aus? Anscheinend ist dir gerade das Leben dazwischen gekommen und Postcrossing hat keine Priorität. Das kann vorkommen. Hoffentlich geht es dir gut!

Sicherlich warten hier einige darauf, wie es mit diesem RR weitergeht.

Ich würde vorschlagen, im neuen Jahr sonst nach einer Alternative zu suchen, wie es hier weitergehen kann.

3 Likes

Hallo zusammen,
am 11. September wurde der erste Beitrag dieses RRs zuletzt vom Host bearbeitet. @Lara1992, du hast dich auf mehrere Anfragen hin nicht gemeldet.

Was soll mit diesem RR passieren?

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

  • Die Moderatorinnen schließen dieses Topic und es hat sich erledigt.
  • Jemand anders übernimmt die Moderation und bekommt den ersten Beitrag übertragen.
  • Der RR wird in den Kreativ-RR überführt und läuft dort nach Absprache selbstorganisiert, eine_r der Teilnehmer_innen der Runde legt den Beitrag dafür an. (Im Kreativ-RR laufen verschiedene Runden gleichzeitig, das geht recht gut und ist tatsächlich kein Chaos geworden. Das hat den Vorteil, dass man Runden, in denen nich so oft etwas verschickt wird, schnell wiederfindet und sich nicht durchs halbe Forum suchen muss.)

@hanna_sophie, @Tera_Ecau, @LetterAndNotebook, @TheGirlWhoWrote, @Flocke5 - was denkt ihr dazu? Schreibt gerne eure Meinung hier ins Topic.

Hallo,

Ich fände es sehr traurig wenn es sich erledigt hätte und wäre immer noch gerne dabei!
Ich bin relativ neu im Forum und verstehe alles noch nicht so gut, aber wenn mir jemand ungefähr erklärt was zu tun ist (oder vllt gibt es ja einen Thread dazu) kann ich gerne die Moderation übernehmen.
Ob es besser im Kreativ-RR oder hier aufgehoben ist weiß ich nicht, das können vielleicht Leute die schon länger dabei sind besser beurteilen.

Liebe Grüße
Hanna

Hey, ich fände es auch schade wenn es sich erledigt hat.
Hier im Forum bin erst seit ca 6-7 Monaten immer mal dabei, hab aber schon den ein oder anderen Beitrag in anderen Foren geführt.

Insofern würde ich auch anbieten die Moderation dieses Threads zu übernehmen und ihn zu starten.
Oder hannah_sophie dabei tatkräftig unterstützen :slight_smile:

1 Like

Ich fände es auch sehr schade, wenn sich dieses Thema erledigt hätte.

Ob wir mit denReisenden Notizbüchern in den Kreativ-RR umziehen oder einen eigenen Thread behalten, ist mir Einerlei.

1 Like

Hallo zusammen, ein glückliches Jahr 2024 für euch!

Folgende Entscheidung habe ich jetzt getroffen:

  • Den zweiten Beitrag dieses Topics habe ich an @TheGirlWhoWrote übertragen. Du kannst dort gerne gemeinsam mit @hanna_sophie die Buchführung für diesen RR erledigen.
  • Falls @Lara1992 sich in nächster Zeit (Vorschlag meinerseits: 1. März) nicht meldet, würde ich auch den ersten Beitrag dieses Topics an jemand anders übertragen. Falls ihr das für eure Organisation für notwendig haltet, kann das auch schon früher passieren.
  • Ob ihr hier im separaten Topic bleiben wollt oder in den KreativRR umziehen, könnt ihr euch ja noch überlegen. So könnt ihr auf jeden Fall selbstorganisiert starten.

Bei Fragen, weiteren notwendigen Eigentümer-Änderungen von Beiträgen etc ist das Moderationsteam für euch da.

Viel Spaß euch!