[RR] Brown Paper Bag (BPB): Collagenmaterial Tausch

Für den Schwaben ist das oberstes Gesetz!! :grinning:

Jo, eh. Das dauert dann aber länger bis die Karte fertig ist. Zumindest bei mir. aber auch keine schlechte Idee :+1:

Auch eine schöne Idee, das könnten wir sicher in den Kreativ-RR integrieren, wenn es damit Ernst wird! :slight_smile:

1 Like

Prinzip anonymer Erpresserbrief. Vielleicht doch nicht. Hinterher gerät man noch in Verdacht. :))

Das hatten wir mal im Handmade RR, wobei da jeder sein eigenes Material verwendet hat. Fand ich aber auch ganz witzig, mal einen “Erpresserbrief” auf Holländisch zu bekommen! :slight_smile:


Das ist meine Lieblingskarte aus der Serie.

2 Likes

Die blauen, recht wasserdichten Tüten, die auf der Helgoland-Fähre neulich großzügig verteilt wurden, habe ich direkt vor Ort noch verbastelt und mir verkniffen, eine weitere als Vorrat mitzunehmen - aber das wäre nicht ausgeschlossen gewesen, dass ich die mitgenommen hätte :wink:
Also: Alles, worauf ich gerade Lust habe und was mich irgendwie aus verschiedensten Gründen anspricht…

Vorsichtshalber habe ich gestern schonmal eine Tüte mit 12 Teilen zusammengesammelt, damit ich den Umschlag auf jeden Fall schnell weiterschicken kann. Aber es ist gut möglich, dass sich der Inhalt bis dahin nochmal komplett ändert…
Darf ich auch mehr als 12 Teile in den BPB wieder reinstecken, oder wäre das eher kontraproduktiv?
(Entnehmen würde ich trotzdem natürlich nicht mehr als 12.)

1 Like

Als ich vorhin nach Hause kam, erwartete mich ein gewisser BPB. :heart_eyes: ich hab schon alles angeguckt, das eine oder andere intuitiv rausgenommen, aber mich noch nicht definitiv entschieden. Ich lasse das mal noch bis morgen oder Montag sacken und denke, dass ich ihn spätestens Dienstag weiterschicke.

Im Übrigen, liebe @reisegern sind es bei mir im Moment 18 Teile, die mich auf anhieb angesprochen haben, das ist nach meinem dafürhalten für eine Karte bald ein bisschen viel und vom Stil her wäre es wohl auch eher Material für zwei verschiedene Basteleien. Es gibt hier von ziemlich groß bis eher Kleinformat alles mögliche. Ich werde vom Umfang her versuchen, gleichviel wieder reinzulegen, wie ich rausnehme. Ich bin zuversichtlich, dass wir fair miteinander sind damit alle Freude an diesem Experiment haben.

3 Likes

Ganz wichtige Frage: Das war in den internationalen BPB ein Dauerproblem, denn es wurde immer schwerer und damit auch teurer und dann wehe dem, der das z.B. von Kanada nach Finnland schicken mußte. Also würde ich sagen: bitte nur dann, wenn es das Ganze nicht sonderlich erschwert. Also sagen wir mal, du willst 16 Teile schicken, obwohl du nur 12 entnommen hast und davon sind 4 Briefmarken oder kleine Sticker oder was auch immer, dann immer gerne.

Ach ja und noch ein Tip: Denkt dran, daß man gerade bei Collagen manchmal auch nur Streifen braucht oder sogar Schnipsel, auch einzelne Wörter sind reizvoll.

2 Likes

ups, daran hatte ich noch nicht gedacht. Guter Hinweis.

Keine Sorge, hier innerhalb Deutschlands dauert das schon ne Weile, aber nur für den Fall der Fälle, lieber immer ungefähr bei derselben Menge bleiben.

Übrigens ist es in all den Jahren (und meine erste war 2010) noch nie geschehen, daß jemand extrem viel rausgenommen und wenig reingetan hat, immer eher umgekehrt.
Und jedesmal hatte ich mehr als 144 Teile am Ende.

Und, liebe F., vergiß nicht zu fotografieren. (Ich bin so begeistert, daß sie echt nur einen Tag zu dir gebraucht hat.)

1 Like

ich habe heute den ersten Bastelnachmittag eingelegt. Meine Schwester und ich haben jede eine Collage gemacht. (Sie aus eigenem Vorrat.) Hier ist ihr Werk. Mein eigenes zeige ich erst wenn alle den BPB hatten, wie besprochen. Eines kann ich jedoch sagen: Es ist Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt, während man Papierchen hin und herschiebt.

4 Likes

Yeah, der Flow. Das ist das wo man hinwill, wenn man los legt.
Super Ergebnis, Gruß an deine Schwester- sie hätte aber ruhig auch mitmachen dürfen, gar kein Problem.
Bin sehr gespannt auf deine…aber kommt alles.

1 Like

Sehr schöne Karte! :smiley: Wem sagst du das mit der Zeit… :roll_eyes: Ich krieg auch immer die Krise, weil ratzfatz der Tag vorbei ist, wenn ich erstmal anfange. :laughing: Gestern und heute hab ich stundenlang Stempel hin und her geschoben, das war ähnlich. (Und ich musste sie immer noch saubermachen hinterher, seufz).

3 Likes

hab schon an anderer Stelle gesehen, was du da gezaubert hast. Die Collage meiner Schwester ist übrigens größer als Postkarte, eher in Richtung A5. Ich bin bei ca B6 gelandet (13x18). Kleiner arbeiten erscheint mir irgendwie schwieriger als größer. Weglassen fällt mir schwerer als hinzufügen. (Lied meines Lebens. :wink:)

2 Likes

Kleiner finde ich persönlich angenehmer, weil der horror vacui dann wegfällt. Das Schlimmste für mich wäre ein weißes A1 Blatt und ich muß das dann füllen…wenn ich hingegen die gleiche Fläche aufgeteilt auf einzelne A6 Größen machen müßte: kein Problem.

1 Like

Ich habe neulich eine Collage in A3 aus Buchseiten, kleinen Motiven und Stempeln gemacht, das ging dann doch ganz gut von der Hand. Ansonsten beschränke ich mich aber auch auf A4 - allerdings mache ich nur den Hintergrund auf A4 und schneide die dann auf A6 zu, um dann die eigentliche Collage zu erstellen. So fällt es mir manchmal leichter, in groß zu arbeiten, weil man auch nicht so viel Verschnitt hat :wink:

PS: Da Buchseiten ja sehr intensiv sein können und als Hintergrund zum Stempeln zu unruhig, kann man mit weißer Grundierfarbe (Gesso) gut mit einer dünnen Schicht darübergehen, dann sieht man die Buchseiten nur noch als Schatten. Empfiehlt sich auch für Hintergründe aus z.B. Designpapier in zu intensiven Farben. Manchmal habe ich auch schon Serviettentechnik auf Buchseiten angewendet, das bekomme ich aber nicht glatt hin, sodass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe…

4 Likes

Eine gute Idee.

Genau. Ich hab gerade woanders Kavaara eine meiner Collagen gezeigt, wo ich genau das auch getan habe. Je größer die Ausgangsfläche ist, desto wichtiger ist es, daß man eine gewisse Harmonie reinbringt und die Übergänge “glättet”.
Imgur

3 Likes

den Umschlag mit dem BPB habe ich heute an @Wolfsmondfee abgeschickt

2 Likes

Help! Irgendwie finde ich nicht mehr zu unserer PM zurück, wo die Reihenfolge aufgelistet war. Kann mir da mal jemand helfen?

1 Like

Schau mal bei deinen PMs im Ordner “Gesendet” - da kommst du wieder hin!

2 Likes

Danke. Bei Messages war es nicht, aber bei sent habe ich es dann gefunden.

1 Like