Rottweil - Dominican Museum 05.10.2024

:world_map: CITY/REGION: Rottweil - oldest city in Baden-Württemberg

:round_pushpin: MEETUP PLACE: Dominikaner Museum

:calendar: DATE: 05.10.2024

:alarm_clock: TIME: 11 a.m.

:page_facing_up: MEETUP PLAN:

We meet shortly before 11 a.m. in front of the Dominican Museum. There we receive a guided tour on the topic: Roman Rottweil -arae flaviae.
The price for the tour is 60 euros and is divided among all participants, plus an entrance fee of 5 euros per person.

https://www.dominikanermuseum.de/

Afterwards we go to a restaurant to eat together and then stamp cards. The restaurant will be announced later.

Please note that the train station is approximately 1.5 kilometers from the museum.

Rottweil is considered the oldest city in Baden-Württemberg and the famous dog breed is said to come from there.
Since there is a public holiday this week and you may have a bridge day on Friday, this would be a nice opportunity for a long weekend.

When registering, please indicate whether you will take part in the tour.

As always 30 cents/card, orders directly from @Clara508 until mid-August
For convenience, she also collects the money for shipping. The shipping will then take place via me.

Meetup card from @Magnolia29

Price also 30 cents/card, please order from @Magnolia29 Shipping is also done by me. Therefore, please order by mid-August too.

Meetup card from @miwi2


Price 35 cents/card, please order and pay from @miwi2
Shipping is handled by him, handover at the meeting is not possible

5 Likes
  1. @Emchen :classical_building:
  2. @Zandy :classical_building:
  3. @Rapunzel1 :classical_building:?
  4. @Magnolia29 :classical_building:?
  5. @Amalaswintha :classical_building:
  6. @golleo :classical_building:
  7. @HzB
  8. @Vespa-Liebling + 1 :classical_building:.
  9. @bi14 :classical_building:
  10. @taebbig + 1,5 :classical_building:
  11. @Muschel :classical_building:
  12. @Schwarzwaldalex :classical_building:
  13. @lillsche
  14. @papapaffs-wife
  15. @papapaff
  16. @Utelia :classical_building: + Karl
  17. @knopf-17 :classical_building:
  18. @Cloe-Leo + Volker :classical_building:
  19. @Maloschi + Kids ?
  20. @gemsin :classical_building:

Warteliste:

4 Likes

Uh, wie interessant. Da möchte ich sehr gerne dabei sein. Trägst du mich bitte ein, auf jeden Fall mit Tour. :heart_eyes: Für den Falir kann ich ja gewandet kommen :joy:

1 Like

Willst du demjenigen, wo die Führung macht die Show stellen? :joy:

1 Like

Oh, dazu reicht mein Wissen über das römische Rottweil nicht einmal Ansatzweise aus. - Zumindest hoffe ich doch, dass die Person, welche die Führung macht mehr Ahnung hat als ich :joy:

2 Likes

Oh, das ist aber schade, soooo kurze Fahrtzeit! Aber wir sind da leider (naja leider?) in Frankreich. :smiling_face_with_tear:
Falls Du eine Koordinatenkarte willst, auch wenn ich nicht teilnehme, sag’ doch einfach Bescheid :rofl:

1 Like

Kannst du bitte in die Titelzeile oben auch das Datum dazu schreiben, damit man es sofort sieht?
Dankeschön :slightly_smiling_face: -

Ich bin in dieser Woche vorraussichtlich anderweitig unterwegs. :luggage:

1 Like

Ich hätte großes Interesse. :slight_smile:

1 Like

Ja, der Schwarzwald ist eine Welt für sich mit Fahrtzeiten aus den Metropolen :sweat_smile:

Du darfst gern deine Karte machen, für Rottweil gibt es die noch nicht.
Ich schreibe es oben mit rein, dass du eine machst.

Dankeschön

1 Like

Mit Museum? Nur für die Buchführung :sweat_smile:

1 Like

Ja, unbedingt. Es ist für mich ein langes Wochenende, so dass ich dann irgendwo in der Region übernachten und mit dem Zug anreisen würde.

P.S.: Ich war damals in grauer Vorzeit (1990!) in der zehnten Klasse in Rottweil auf Klassenfahrt. Ich habe noch vage Erinnerungen an die Jugendherberge dort. :wink:

2 Likes

Das war ernst gemeint, wirklich sehr kurze Fahrtzeit von Stuttgart! Wäre ohne Urlaub sicher gekommen.

1 Like

@Rapunzel1 und ich würden auch gerne zu deinem Meeting kommen. Museum erst mal mit ?.

1 Like

Ok, habe da tatsächliche nicht geguckt.
Aber Urlaub ist ja auch schön. Vielleicht mache ich mal wieder eins in RW

2 Likes

Ich möchte auch gerne, mit Museum :slight_smile: Ist ja noch was hin, das bekomme ich organisiert :slight_smile:

Da ich fleißig Rottweiler Fasnet-Postkarten verschicke, wäre es wohl angemessen, da auch mal hinzugehen.
Die Bahn sagt, mit dem Tretroller bin ich etwa gleich schnell dort wie mit dem Zug, aber man wird ja wohl auch irgendwo da parken können.

2 Likes

Ja, da gucke ich nochmal genau, wenn die Lokalität steht und gebe genaue Beschreibung an.

1 Like

Vielleicht magst du ja hier 'reinschreiben, wo man diese Postkarten kaufen kann. :slightly_smiling_face:
Wenn in Rottweil, könnten die Teilnehmer/innen dort auch vorbeischauen. :shopping_cart:

Ich bestelle die immer über Etsy, keine Ahnung wo man welche in Rottweil kriegt wüsste ich auch gern. :slight_smile:

1 Like

Ach so, verstehe.

Es gab mal am schwarzen Tor einen kleinen unscheinbaren Gewürzladen. Die haben dort Fasnets-Postkarten im Auftrag verkauft. Die Auswahl war nicht groß, aber sie waren sehr beliebt. Also die Karten bei Postcrossern, denen ich die geschickt hatte.

2 Likes