[REISENDER UMSCHLAG] Mein 2. Karten-Abenteuer-Bulli 🚎 geht auf die Reise!

Von der Kaiserstraße ging es dann durch die Altstadt, die leider nicht sehr ansehnlich ist - ein dauerhaftes Problem hier in Friedberg, das die Stadt leider nicht in den Griff bekommt.

Zum GlĂŒck konnte der Bulli sich ganz klein und schmal machen, sodass er auch hier durchgepasst hat! :grin:

Aufgrund der AktualitĂ€t diese Woche haben wir erstmal die jĂŒdische GedenkstĂ€tte besucht:

Hier befindet sich der Eingang zur Mikwe, die ĂŒbrigens eine der Ă€ltesten noch erhaltenen in Europa ist!

Und das hier ist die letzte unabhÀngige BÀckerei in Friedberg, die auch noch eine eigene Backstube hat; hier musste wurzelsofie erstmal Brot kaufen gehen:

Als nÀchstes kamen wir an der Stadtbibliothek vorbei, auch einer von wurzelsofies Lieblingsorten in der Stadt:

Der nÀchste Zwischenstopp war die Stadtkirche, die auch schon als Fotomotiv bei der Fotoaktion von @dackelerna mitmachen durfte:


Huch, was macht denn der Fuchs auf dem Kirchendach? :face_with_hand_over_mouth: :grin:

Und es geht noch weiter


16 Likes

Ein Blick auf die Elvis-Ampel durfte natĂŒrlich nicht fehlen:

Der nÀchste Stopp war dann der Europa-Platz:
Die Patenstadt ist zwar keine Patenstadt mehr, aber die geschenkte englische Telefonzelle gibt es immer noch, heute ein öffentlicher BĂŒcherschrank und fĂŒr wurzelsofie eine Fundgrube fĂŒr Bastelmaterial! :smile:

Dann wollte der Bulli gerne bei dieser Dame auf dem Schoß sitzen:

Und weiter ging es Richtung Mainzer Tor-Anlage. Der Bulli hat sich doch gewundert, was ein Pferd so mitten auf dem Gehweg macht
 :thinking:

Ein Bembel in der Hauswand - jetzt war sich der Bulli ganz sicher, dass er in Friedberg (Hessen) ist und nicht in dem anderen Friedberg in Bayern! :grin:

Und dann scheint hier auch noch ein Baum aus der Hauswand zu wachsen
 Im Hintergrund ĂŒbrigens die Hauptpost mit dem Briefkasten, in dem der Bulli demnĂ€chst seine Weiterreise starten wird:

Und dann ging es wieder zurĂŒck nach Hause; der Bulli hĂ€tte gerne die AbkĂŒrzung ĂŒber die Bahngleise genommen, hat sich dann aber doch nicht getraut, denn wurzelsofie musste ja außenrum gehen:

Jetzt hat der Bulli erstmal Verschnaufpause. Vielleicht bringt uns die Post ja schon den Weihnachtsbulli, dann gibt’s da auch noch ein Foto, und wenn morgen das Wetter mitspielt, fahre ich nochmal raus zum Elvis-Kreisel. Das war mir jetzt zu Fuß doch etwas zu weit.

:green_heart: :fox_face:

14 Likes

Moin!

Besteht noch die Möglichkeit, an der Bulli Tour teilzunehmen?

Biete Bremen-Nord (Stadtteile Blumenthal und Vegesack) und Niedersachsen Landkreis Osterholz (OHZ, Schwanewede, Meyenburg, Worpswede).

Viele GrĂŒĂŸe
Ulrike - Tabalugalove

2 Likes

Schön, dass du auch hergefunden hast @Tabalugalove! :grinning:
:green_heart: :fox_face:

2 Likes

Auf Seite 1 sind noch PlÀtze frei. :smiley::+1:

1 Like

Vielen Dank fĂŒr die Info :sunglasses:

1 Like

Super!
Wie geht es weiter? Was muss ich machen?

1 Like

Das steht alles ausfĂŒhrlich in der Anleitung auf Seite 1. :wink:
Die Organisatorin ist hier @Trina3 . :smiley::+1:

1 Like

@wurzelsofie da hat der Bulli aber jede Menge gesehen bei dir in Friedberg, tolle StadtfĂŒhrung! :heart_eyes:

4 Likes

Gelesen.
Also Platz 30 und ich warte, bis ich bezĂŒglich Anschrift angeschrieben werde!?

2 Likes

Bitte klÀre das mit @Trina3 ab, Danke. :+1:
Ich denke sie wird sich nochmal bei dir melden. Habe sie ja schon markiert.

2 Likes

Hallo @Tabalugalove, ich melde mich bei Dir, bin noch bei der Arbeit. Super, dass Du dabei bist!! :+1:

Edit
Nr.30 habe ich falsch eingetragen, der Sitzplatz gehört vor das Ausland. Nur DoroD bleibt wegen des zeitlichen Rahmens zunÀchst dahinter. Ich Àndere heute Abend.

:crazy_face::wave:

1 Like

Ok.

Ich werde mit der Karte in Bremer Stadtteil Blumenthal unterwegs sein. Falls der erste Buchstabe eine Rolle spielen sollte und B nicht nicht nochmal vorkommen soll, kann ich auch Bremen-Vegesack anbieten oder die niedersÀchsische Gemeinde Schwanewede.

Erste Wahl ist Bremen-Blumenthal.

Lg Ulrike Tabalugalove

3 Likes

@wurzelsofie, das ist ein superschöner Bericht! Ich wusste gar nicht, dass Friedberg so viel zu bieten hat! Dabei bin ich frĂŒher so oft auf dem weg nach Frankfurt daran vorbei gefahren (oder zumindest an der Abfahrt :slight_smile: ) Ich wusste auch nicht, dass es so etwas wie eine Elvis-Ampel ĂŒberhaupt gibt - wow!

4 Likes

So, angesichts des Wetters hat der Bulli doch entschieden, sich lieber auf seine Papierseele zu besinnen und den sprichwörtlichen raincheck zu ziehen. Bilder vom Elvis-Kreisel kann er sich auch im Internet angucken.

Elvis-Kreisel Friedberg, unterhalb der ehemaligen Ray Barracks

image

DafĂŒr war das Treffen mit dem Weihnachtsbulli gestern ein voller Erfolg; man munkelt, sie hĂ€tten noch bis tief in die Nacht Auto-Quartett gespielt. :smile:

Heute wird der Bulli dann reisefertig gemacht und dann kann er sich spĂ€testens morgen frĂŒh auf den Weg zu @Maloschi machen! :slight_smile:

:green_heart: :fox_face:

11 Likes

Wie toll. Wenn er rechtzeitig ankommt, kann er am Samstag mit aufs Meeting nach Ludwigsburg. Das wÀr ja cool.

2 Likes

Ich hab ihn jetzt zur Post gebracht, vielleicht klappt es ja! :four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

Vielleicht versteht die Post den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl ja. 😇

:green_heart::fox_face:

8 Likes

@wurzelsofie Die Elvis-Ampel ist ja genial! Und der Baum “in” der HĂ€userwand ebenfalls
 :smiley::smiley::smiley:

2 Likes

So lieber Bulli, da schaue ich mal wieder vorbei, sonst fĂŒhlt sich @wurzelsofie noch vernachlĂ€ssigt, :dizzy_face: dabei hat sie uns super Fotos geliefert! :heart: Der Himmel ist genial, absolut ein Schnappschuss! :+1: Wenn man unten den Parkplatz wegschneidet wĂ€re das eine tolle Postkarte. Die Burg wĂŒrde ich gerne mal besichtigen, so was finde ich immer spannend. Dabei hatte ich erst gedacht, sie schon mal gesehen zu haben. Aber da ich noch nicht in Friedberg war, glaube ich, dass war eher bei “Tobis StĂ€dtetrip”. Schön ist, dass der kleine Fuchs :fox_face: und wurzelsofies Mini-Bulli :bus: dabei waren, da hattet Ihr eine schöne Reisegruppe. Ich dachte immer, man muss auf Bulli aufpassen, dass er keine Döneken macht, aber der Fuchs ist ja genauso ein Schlawiner. Klettert einfach der Kirche aufs Dach! :innocent: Eine Elvis-Ampel? Ist ja cool und auch noch ein Elvis-Kreisel, was Ihr fĂŒr dolle Sachen da habt. Da können wir mit unserer RattenfĂ€nger-Ampel aber nicht gegen anstinken. Höchstens @Toggi, Ihr habt doch bestimmt MainzelmĂ€nnchen auf der Ampel, oder? :thinking: Ich glaube, der Baum wĂ€chst nicht aus der Hauswand, die haben das Haus einfach an den Baum dran gebaut. :deciduous_tree: Und zum Schluss leckerer Spekulatius! Gib Bulli ein paar mit auf die Reise, wurzelsofie, die mag er auch. Es sei denn, Dein Junior bekommt Entzug, weil da welche fehlen! :rofl: Herzlichen Dank fĂŒr Deine liebevolle Bewirtung, da hattest Du aber viel Bulli auf einmal zu bewerkstelligen! :pray::orange_heart:

(RattenfÀnger-Ampel)

8 Likes

Ja, es gibt eine Ampel in der Stadt mit MainzelmÀnnchen :smiley:

10 Likes