[REISENDER UMSCHLAG CLOSED] Mein 1. Bulli 🚌 reist durch Deutschland und besucht Städte von A-Z!

Oh nein, du Arme. Dann wünsch ich dir ne gute Besserung.

2 Likes

Ohaaa, dann gute Besserung!! Keine Eile, erst wieder völlig gesund werden!

1 Like

Dann wünschen wir Dir gute Besserung!!

2 Likes

Auch von mir die besten Wünsche für eine schnelle Genesung.

2 Likes

Lieben Dank euch.
Heute schon etwas besser.

1 Like

Die Frühlings-Oster-Bulli-Tour geht los!

Sodele, der schöne Sonntagmorgen lud geradezu dazu ein, dem Bulli mein Velbert zu zeigen.

Schöner Sonntagmorgen? Weit gefehlt, 3,5 Grad und Schneeregen.

So fand ich den Bulli dann auf unserem Parkplatz vor, kuschelnd und Wärmesuchend mit dem kleinen VW-Bruder Sporty Sportsvan.

Willkommen lieber Bulli im schönen Velbert, einer Stadt im Kreis Mettmann in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt rund 20 Kilometer nordöstlich der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf, 18 Kilometer südlich von Essen und 12 Kilometer nordwestlich von Wuppertal auf der linken Seite der Ruhr im Niederbergischen Land und hat ca. 82.000 Einwohner.

Als erstes sind wir zum Rathaus gefahren, mein Arbeitsort und dort habe ich den Sporty geparkt und wir sind zu Fuß bzw. Bulli musste fahren.

Auf dem Weg zum Museum sind wir als erstes an unserer “Alten Kirche” vorbei gekommen. Die Alte Kirche ist eine evangelische Kirche in Velbert-Mitte.
Eine erste Kapelle im Flecken Feldbrahti (später Velbert) unter dem Patronat der Heiligen Ida wurde im 11. Jahrhundert erwähnt. 1599 wurde an der Kirche die Reformation eingeführt.
Der Grundstein der heutigen Kirche wurde 1726 gelegt. 1769 wurde der Bau vollendet.

Dann sind wir weiter und da stand plötzlich ein Bagger, mit dem musste Bulli unbedingt Freundschaft schließen.

Um die Ecke kamen wir dann auch schon an unserem weltweit bekannten Museum an:

Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum ist weltweit das einzige wissenschaftlich geführte Museum für Schließ- und Sicherheitstechnik.

Weiter ging es, zwischendurch kam immer mal wieder ein kleiner Hagelschauer runter und dann haben Bulli und ich uns die Nase an der Scheibe platt gedrückt:

Da wir aber beide auf unsere schlanken Linie achten müssen, Bulli soll ja nicht überladen bei @max_charly ankommen, sind wir schnell weiter zum Münzbrunnen.

Der Münzbrunnen wurde 1980 eingeweiht, da habe ich aber noch nicht in Velbert gelebt. Seinen Namen hat er daher, dass viele Münzen aus verschiedenen Ländern eingebaut sind.


Und weil der Bulli plötzlich so müde war, musste er eine Runde auf dem Bären reiten.


Weiter ging es zum nächsten Denkmal, dem Schlotschmet-Denkmal. 1957 wurde dem Schlotmet, dem Schloss-Schmied, dem Symbol der Velberter Industrie, ein Denkmal gesetzt.

Seit 2008 schlängelt sich eine bunte Spielschlange, die Bunti, durch unsere Innenstadt, im Sommer speit sie Wasser und die Kinder freuen sich über die Abkühlung.

Dann wurde Bulli plötzlich sehr quengelig, da müde und Dieseldurstig und wir sind, begleitet von einer heftigen Schneeschauer, wieder zu mir nach Hause gefahren.
Nach einer ausgiebigen Stärkung hat er es sich dann im Umschlag an @max_charly gemütlich gemacht, der morgen Mittag auf Reisen geht @Trina3 .

Komm gut an, lieber Bulli, machs gut und viel Spaß noch in den anderen Städten.

16 Likes

Wir erwarten ihn schon mit Freude :+1:

1 Like

Liebe @Kikidee, :hugs: ich freue mich, dass es Dir wieder gut geht und Du mit Bulli unterwegs warst. :+1: :smiley: Hoffentlich hat er Dich bis dahin ein wenig gepflegt und Dich nicht genervt. :thinking:
Endlich haben wir mal wieder eine neue Stadt mit Euch zusammen entdecken können. Da hast Du interessante Fotos gemacht und auch lustige, z.B. diese Spielschlange ist bestimmt im Sommer cool, wenn das Wasser rauskommt. :sweat_drops: Gut, dass Ihr nicht im Sommer dort vorbeigekommen seid, da hättest Du Bulli bestimmt nicht mehr wegbekommen. :roll_eyes: Du hast ja eine ausführliche Geschichtsexkursion mit uns gemacht. Aber sowas erfährt man über andere Städte so selten. :+1: Ich habe vor über 20 J. in der Nähe von Velbert gewohnt, aber die Stadt habe ich in den 4 J. nie besucht. :grimacing:
Vielen Dank für die ganze Story und, dass Bulli bei Dir sein durfte (… und der Frühlings-Oster-Bulli hat sich ja auch schon bei Dir angekündigt!).:pray: :heart:

4 Likes

Mächtig viel Verkehr heute!
Denn der Reisebulli ist auch eingetroffen!
Wird jetzt etwas eng in der Garage, aber die beiden wollen sich ja zügig wieder auf den Weg machen.
Der Reisebulli etwas später, wir kommen erst am Wochenende in die Stadt.

EDIT:
@Moni_2912 schickst Du uns bitte Deine Adresse? Danke!

2 Likes

Ach, dann haben die sich wohl verabredet, oder was? :thinking: :smile:

1 Like

So, der Bulli hat sich heute auf den Weg in die Stadt gemacht.
Denn Tübingen hat mehr zu bieten als einen medial präsenten Oberbürgermeister.
Es gibt hier eine historische Altstadt und eine Universität die über 500 Jahr alt ist und zu den besten gehört.
Daher sind auch von den ca. 90.000 Einwohnern ca. 26.000 Studenten. Bei uns ist immer was los.
Wir haben die unterschiedlichste Gastronomie, Küche aus nahezu allen Ländern dieser Erde.
Es gibt regelmäßig Veranstaltungen und Feste.
Und Demonstrationen. Für und gegen alles mögliche.
Slogan: Alte Stadt und junges Leben.

Nun aber zur Tour.
Die begann gar nicht so einfach. Denn hier ist das Auto verpönt und mancherorts der erklärte Feind.

So konnte der Bulli den kürzesten Weg gar nicht nehmen, das ist nämlich eine Fahrradbrücke.
(Zur Zeit “darf” man auch darüber laufen, die andere Brücke nebenan wird neu gebaut)
Das besondere an dieser Brücke? Sie ist im Winter beheizt. Anscheinend ist das billiger als wenn man streut. Nun denn…

Aber der Bulli hat dann doch einen Weg gefunden. Zum letzten Domizil es wohl berühmtesten Sohn dieser Stadt. (Nein, nicht der Bürgermeister)
Hölderlin, einer der bedeutendsten Lyriker in der Literatur hat in diesem Turm bis zum seinem Tode gelebt. Was er alles geschrieben hat?
Hier empfiehlt der Verfasser bei Wikipedia nachzuschauen.


Der Hölderlinturm ist sehenswert, es gibt dort auch ein kleines Museum.

Von dort ging es in Richtung Rathaus. Auf der Strecke liegt ein Buchladen.

Was daran besonders ist und warum der Bulli nicht mit auf dem Bild ist?
Der Laden wird seit vielen Jahren von zwei Frauen betrieben. Und den Laden dürfen auch nur Frauen betreten. Eine tolle Sache! Zumal er sich schon so lange hält. Da haben andere Läden schon lange wieder aufgegeben.
Da wir ja hier ja immer DER Bulli sagen ist er nicht auf dem Bild.
Ernsthaft jetzt: Ich fand es blöd hier hinzustehen und ein Foto mit dem Bulli in der Hand zu machen, das erweckt eventuell den falschen Eindruck bei den Besitzerinnen. Und ich persönlich finde so ein Geschäft wirklich gut!!!
Aber ich wollte Euch den Frauenbuchladen nicht vorenthalten.

Dann ging es zum Rathaus, auf den Marktplatz.

Das Gebäude wurde um 1450 erbaut. Unsere Altstadt ist deshalb so gut erhalten, im Krieg fiel nur eine Bombe auf Tübingen.
Wir haben das der Universität zu verdanken und dem Umstand dass es damals keine Industrie gab.
Also kein “lohnendes” Ziel für die Alliierten.

Tja, und wenn wir am Samstag in der Stadt sind, dann ist eine Pause obligatorisch. In unserer Stammkneipe, dem Italiener. Den Bulli haben wir eingeparkt, den Cappuccino genossen und weiter ging es.

Auf dem Rückweg noch schnell ein Foto gemacht. Der am meisten fotografierte Ort in Tübingen:
Die Neckarmauer mit den historischen Gebäuden im Hintergrund.

Im Sommer sitzen hier die Leute, dicht an dicht, ein beliebter Treffpunkt. Essen, trinken, lachen - Spaß haben. Und ab und zu fällt auch mal ein Flip-Flop oder eine Sandale in den Neckar. Man erkannt die Leute immer dann, wenn sie mit einem Schuh in der Hand barfuß durch die Gegend laufen.

Eigentlich wollten wir ja jetzt direkt nach Hause, aber dann ist der Frau eingefallen - ach wenn wir schon den Bulli dabei haben - dann könnten wir ja auch mal kurz…denn Stauraum haben wir genug…

Wohlbehalten sind wir wieder daheim.
Das Bulliserviceteam hat das Fahrzeug durchgecheckt

und morgen macht macht er sich wieder auf den Weg zu @Moni_2912 .
Mach´s gut lieber Bulli, die Tour mit Dir hat Spaß gemacht.

Hinweis: Jetzt kommt ein Werbeblock! :joy: :joy:

An alle, die jetzt Lust bekommen haben das alles mal “live” zu sehen - einfach mal reinschauen wann das nächste PC-Meeting in Tübingen stattfindet.

19 Likes

Das ist eine sehr schöne Stadt! Aber…

… nichts für Klyntarer, Trekkies oder Warsler? Ts ts tsss! :alien: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Eine beheizte Brücke, Ihr habt aber noble Sachen da! :bike: Bestimmt stehen die Leutchen da, damit sie warme Füße bekommen und zu Hause nicht heizen müssen. Hölderlin hat in diesem Turm bis zum seinem Tode gelebt, aber sein Spitzname war nicht Rapunzel, jedenfalls gibt das Wiki nicht her. :grin: Zum Glück wollte niemand die Menükarte haben, sonst hätte vllt jemand einen Bulli bestellt. Die historischen Gebäude an der Neckarmauer sind aber eine hübsche Kulisse. :smiley: Sprichst Du aus eigener Erfahrung, mit einem Schuh in der Hand zu laufen? :thinking: Flip Flops schwimmen doch, die müssten ja irgendwo ankommen. Man könnte ein Flip Flop-Fundbüro aufmachen.:thong_sandal: Aber Frau, nicht mit den neuen Schuhen :sandal: auf die Mauer setzen, die schwimmen bestimmt nicht, dann muss Mann tauchen :diving_mask: gehen. Das altbewährte Serviceteam Max & Charly :mouse: + :bear: dann kommt Bulli ja gut am nächsten Ziel an.
Vielen Dank @max_charly an Euch 5! Das war eine tolle Tour, wir freuen uns immer von Neuem, wenn Bulli bei Euch Halt machen darf! :heart: :pray:

5 Likes

Ich wünsche dem Bulli eine gute Anreise bei Sonnenschein. Bin schon ganz aufgeregt. Liebe Grüße :wink:

1 Like

Nachdem wir wohl gestern den Sonnenslot hier in Tübingen erwischt haben ist der Bulli nun unterwegs.
Wir haben ihn zur Hauptpost gebracht, der Kasten wird am Sonntag geleert.
Auf dem Rückweg noch schnell beim Bäcker vorbei gegangen - jetzt wird erst einmal gefrühstückt. :croissant: :egg: :coffee:

3 Likes

Nachdem Bulli wieder einmal quer durch die Republik gereist ist, hat er heute Templin erreicht.

Er war ganz schön müde und man sieht ihm auch an, dass ihm die monatelange Reise ziemlich zugesetzt hat. Deshalb hat er sich heute Nachmittag erstmal ein wenig ausgeruht. Jetzt gibt es einen kleinen Sektempfang.


Ein genaues Programm habe ich für Bulli noch nicht festgelegt, aber ich halte euch auf dem Laufenden. :blush:

13 Likes

Ich hoffe, der Notsitz ist genauso bequem, wie die normalen Plätze, liebe @Moni_2912? :laughing:
Das Ortsbegrüßungsschild sowie der Hintergrund erinnern mich ein bisschen an amerikanische Filme.
Sekt? :flushed: Da fährt Bulli aber Schlangenlinien! Der wird bei Dir ja verwöhnt! :heart_eyes:

1 Like

Liebe @Trina3, der Notsitz ist okay. :+1: Bulli hatte heute einen Schontag erhalten. Denke aber nun nicht, dass er es gestern übertrieben hatte. :innocent: Eine so lange Reise hat es doch in sich. Bis zum nächsten Mal grüßen Bulli und seine Gastgeber :blush: :tulip: :sunny:

4 Likes

Nachdem Bulli gestern einen ganzen Tag zum Ausruhen hatte, kam heute eine verantwortungsvolle Aufgabe auf ihn zu. Er musste beim Aaleräuchern assistieren. Ich hoffe, dass sich, wenn er nächste Woche seine Weiterreise antritt, der Rauch verzogen hat.

Seine Aufgabe hat er sehr gut erfüllt. Die Aale waren richtig lecker.

13 Likes

Das ist ja mal was ganz Außergewöhnliches, @Moni_2912! Toll, was Bulli alles so mitmachen darf, da hattest Du eine coole Idee und schönes Wetter auch noch! Also die frischen Aale schaue ich mir nicht so gerne an, aber wenn sie geräuchert sind, hmmm. läääääcker! :fish: Ich hätte mich jetzt prompt an Deinen Tisch setzen können :hugs:. Ich muss gerade daran denken, wir wir beim Meeting in Warnemünde an einer Fischbude standen und eine Frau einen geräucherten Aal wollte. Liegt der auf der Waage: “20 Euro 50, bitte!” Die hat geguckt wie ein Auto? “Haben Sie nicht einen kleineren?”- “Die sind alle gleich groß, die kosten nun mal so viel”. Dann wollte sie einen halben haben! :stuck_out_tongue_winking_eye: :joy: Vielen Dank für Deine Bilder! :heart: :pray:

1 Like