[NON-RAS] Osterkartenaktion für´s Seniorenheim 2023

Hallo ihr Lieben,

es ist wieder soweit! Auch in diesem Jahr möchte ich wieder für die Bewohner eines Potsdamer Seniorenheims eine Postkartenaktion zu Ostern starten. In den letzten drei Jahren haben sich die Bewohner immer sehr über unsere Karten aus der Aktion gefreut und waren ganz begeistert von so viel schöner Post zu Ostern. Ich freue mich sehr, dass es nun wieder losgehen kann mit der Aktion und hoffe auf eure Mithilfe.

Mein Dank geht nochmal an alle, die diese Aktion bereits in den letzten Jahren so grandios unterstützt haben!

Die Karten sollen auch in diesem Jahr wieder pünktlich zu Ostern übergeben werden. Sie sollen den Bewohnern zeigen, dass Menschen außerhalb des Seniorenheims an sie denken und, dass sie nicht alleine oder sogar vergessen sind. Die Karten sollen ihnen einfach Freude bringen!

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann gerne an meine Adresse eine oder mehrere Karten für die Senioren schicken. Ob ihr Postkarten, Klappkarten, Osterkarten, Frühlingskarten, selbst gebastelte Karten etc. schicken möchtet, ist euch überlassen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt eine Karte schicken oder mehrere, ganz wie ihr möchtet.

Ich sammle die Karten wieder bei mir und übergebe sie dann alle zusammen an das Seniorenheim. Damit ihr schnell und unkompliziert an meine Anschrift gelangt, habe ich sie in meinem Postcrossing-Profil hinterlegt. Bitte sendet die Karte/n am besten in einem Briefumschlag zu mir, damit meine Anschrift nicht direkt auf den Postkarten steht.

Alle Karten, die bis zum 23.03.2023 bei mir eintreffen, werden dann pünktlich zu Ostern an das Seniorenheim übergeben :tulip: :rabbit2: Um allen Bewohnern eine Freude mit den Karten zu machen, werden insgesamt 120 Karten benötigt.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Antje

9 Likes

Hallo, wie bereits geschrieben, ich bin dabei.:tulip::rabbit::rabbit2::sheep:

Im Prinzip würde ich eine Karte schreiben. Ich kann mir nur überhaupt nicht vorstellen, wie ich jemand anonym anreden soll. An eine konkrete Person wäre es einfacher.
Außerdem kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass sich jemand über eine unpersönlich (nicht sie anredende) Karte freut.

Könntest du dazu was sagen?

Ich bin auch wieder dabei. :rabbit2: :blossom:

Auch von mir sind wieder ein paar Kärtchen unterwegs. :slight_smile:

Ich mache auch wieder mit.

Ich freue mich sehr, von euch zu lesen und sogar auch wieder “altbekannte” Namen aus den vergangenen Jahren zu entdecken :smiley: Wie schön, dass ihr die Aktion unterstützen möchtet! Ganz lieben Dank und viel Spaß beim Schreiben und/oder gestalten der Karten! :rabbit2: :hatching_chick: :tulip:

@ChocCrossie Die Bewohner wissen, dass diese Aktion extra für sie ins Leben gerufen wurde und, dass sich “da draußen” Menschen (die gerne schreiben) extra für sie ans Schreiben und manchmal auch ans Gestalten, Malen, Basteln, Dichten gemacht haben um ihnen eine Freude zu bereiten. Ich fange meine Karten öfter mal mit einem Oster-/Frühlingsgedicht an und schreibe darunter Osterwünsche (“Ich wünsche Ihnen Frohe Ostern…”) und ein paar persönliche Zeilen meine Person betreffend. Oder man kann auch als Einstieg schreiben, woher man die Karte schickt (“Diese Karte kommt den langen Weg aus … (Ort) … zu Ihnen, um Ihnen ein schönes Osterfest zu wünschen!”) Möglich ist auch die Anrede “Liebe Seniorin / lieber Senior” oder “Liebe Bewohnerin / Lieber Bewohner” oder “Hallo aus (Ort)” etc. Man kann die Anrede auch weglassen oder ganz andere kreative Wege finden. Das macht jeder so, wie er denkt. Es gibt da kein richtig oder falsch. Wie mir berichtet wurde, haben sich die Bewohner in den letzten drei Jahren immer sehr über die Karten gefreut. Jede Karte bringt Osterfreude und ist etwas Spezielles/Schönes für sie. Ich denke, sie werden sich auch untereinander ihre Karten zeigen und sich darüber austauschen. Manch einer denkt dabei vielleicht auch daran, wie früher in der eigenen Familie Ostern gefeiert wurde.

4 Likes

Danke! Das war hilfreich. Werde mal dieser Tage sehen, was mir einfällt. :slightly_smiling_face: :tulip:

Ohne kritisieren zu wollen, aber was spricht dagegen, die Vornamen zu sammeln und vielleicht Vorlieben, z.B. Heinz (liebt Hunde), Margarete (liebt Rosen und mag keine Orchideen)? Vielleicht könnte man die Freude so noch vergrößern.

@Keppi Ich bin eine Postcrosserin, die den Bewohnern des Seniorenheims eine Freude machen möchte. Ich selbst arbeite nicht dort. Als ich zu Corona-Zeiten (2020) diese Aktion begonnen habe, habe ich mir selbst das Seniorenheim “ausgesucht” und den Leiter des Seniorenheims um Erlaubnis gefragt (der begeistert zugestimmt hat). Ich möchte durch diese Aktion den Mitarbeitern des Heims keine Arbeit machen, in dem sie die Namen und Vorlieben der 120 Bewohner sammeln und dann beim Verteilen der vielen Karten darauf achten müssen, für wen welche Karte bestimmt war. Da die meisten Teilnehmer der Aktion ohnehin Osterkarten/Frühlingskarten schicken, glaube ich, dass in diesem Fall bestimmte Vorlieben für bestimmte Motive eher nebensächlich sind. Außerdem sind meine eigenen Kapazitäten leider auch begrenzt, so dass es bei dieser Aktion nicht möglich ist, bestimmte Bewohner bestimmten Schreibern zuzuordnen. Daher wird diese Aktion auch in diesem Jahr wieder in der altbewährten Form durchgeführt werden und den Bewohnern auch dieses Mal wieder hoffentlich viel Freue bringen :smiley:

7 Likes

Danke für die Info.

Hallo,

ich habe gerade von deiner Aktion gelesen. Finde das sehr schön.

Gibt es eine Zwischenstand, ob genug Karten zusammenkommen.

Ich würde gerne 2 beisteuern. Wenn mehr benötigt werden auch gerne mehr.

Ganz liebe Grüße

1 Like

… hab jetzt 3 geschrieben und sende sie morgen los. :tulip: :tulip: :tulip:

PS: Die Umschläge öffnest du noch selbst, oder?

@anon34368307 @ChocCrossie Danke, das ist toll :slight_smile:

Ich halte euch alle hier auf dem Laufenden. Insbesondere, wenn sich die angekommenen Karten der Obergrenze nähern sage ich rechtzeitig Bescheid - natürlich auch, wenn ich merke, dass zum Ende hin noch Karten fehlen sollten.

Ja, die Umschläge öffne ich selbst. Sonst könnte ich auch nicht überblicken, wie viele Karten wir schon zusammenbekommen haben.

Tolle Aktion Von meiner Seite aus kommen fix 10 Karten, die ich aber erst um 9-10.3 Absende wenn ich in Deutschland bin.

Vielen Dank :slight_smile: Das ist toll!

Ich muss schauen, wie ich dieses Jahr Zeit hab. Hat letztes Jahr auf jeden Fall Spaß gemacht.

Würde gerne wieder mitmachen und bitte um Deine Adresse…

Tolle Idee von Dir !! :rabbit:

Es ist ja noch ein bisschen Zeit, aber das schaffe ich sicher dieses Jahr auch wieder. Toll, dass du das machst. LG

Wie schön! Ich freue mich sehr! Lieben Dank euch allen!

Jede Karte zählt und wird dazu beitragen, das große Ziel von insgesamt 120 Karten zu erreichen :postcard: :sun_with_face: