[MEET-UP] Wien 8.1. Hilfe bei Organisation

Hallo liebe Forumsmitglieder

Du kommst aus Wien und hast Lust und Zeit mir bei der Organisation eines Meetings am 8.1. zu helfen? Dann bist du hier genau richtig. Kurz zu meiner Person: Ich heiße Hannah, bin 23 Jahre alt und studiere hier an der Hauptuniversität Kultur- und Sozialanthropologie. Für meine Bachelorarbeit forsche ich über Postkarten/Postcrossing und als praktischer Teil möchte ich dafür ein Meeting organisieren. Da ich noch eine unerfahrene Meetings-Organisatorin bin, freue ich mich über Hilfe.

Wie würde das aussehen? Von den zwei erfahrenen Meeting-Organisator*innen @Stevyy und @Meixi habe ich bereits erfahren, dass es vor einem Meeting einiges zu tun gibt: Meetingkarten, Stickers, Location, Programm,… Wenn es die Corona-Situation zulässt würde ich mich gerne mit Interessierten treffen, um mit ihnen zu quatschen und die Aufgaben aufzuteilen.

Wenn ich das Interesse bei jemanden geweckt habe, gerne via Message bei mir melden.
Dann können wir alles weitere besprechen. Freue mich euch kennenzulernen!
Bei weiteren Fragen gerne einfach unter diesen Post schreiben.

Hallo Hanna, hast du schon Unterstützer*innen gefunden?
Warst du selber schon bei einem Meeting? Das wäre vielleicht ein sinnvoller erster Schritt - dabei kannst du viel über Meetings lernen.

Letztlich gibt es nicht viel, was “Pflichtprogramm” bei einem Meeting ist - außer eben einem Ort, wo man sich trifft. Nicht einmal Postkarten sind Pflicht :wink:

Was sonst noch so bei verschiedenen Meetings abläuft, kannst du gut in #meetups:germany nachlesen. Dort kann man in diversen Topics auch nachvollziehen, wie sich so nach und nach alles fügt. Vielleicht findest du dort auch Menschen, die Lust haben, sich die Arbeit mit dir zu teilen.

Sonst findest du auch im alten Forum Meeting-Organisations-Threads mit viel Inhalt - sowohl im Meeting-Teil als auch in der deutschen Community.

2 Likes

Hallo Hannah, wir haben als Beginner auch ganz einfach kleine meetings abgehalten. Ich hab über die PC Seite nach crossern in meiner Nähe geschaut, sie angeschrieben und zum minimeeting eingeladen. Ausgemacht wurde nur Zeit und Treffpunkt. Von dort sind wir durchs Städtchen gebummelt auf der Suche nach Pistkarten, danach irgendwo eingekehrt zum Karten schreiben. Da haben wir alles mögliche durch…cafe, Kneipe, McDonalds, Dönerladen…
mit 6, 7, 8 Leuten findet man schon was…
Ich hab so einen Variostempel (normal für adressen), damit hab ich dann oft einen “meeting stempel” gesetzt, weil speziell gedruckte Karten gab da noch nicht.

2 Likes

Hallo Hannah, schließe mich da voll und ganz @kugusch an.
Wir sind seit Mai dabei und haben mittlerweile 4 Meetings besucht.
Und jetzt organisieren wir selber eins. Mit überschaubarer Teilnehmerzahl.
Vielleicht wäre das der Weg. Erstmal schnuppern, dann selber machen. Wobei es wirklich nicht kein großer Aufwand ist, ein Meeting zu organisieren.
Tipp: Beim Bummeln an so vielen Postkartenläden vorbeikommen wie es möglich ist.
Die Teilnehmerzahlen begrenzen ( Ist zur Zeit eh nichts anderes möglich).
Meeting Karten:
Frag in der Einladung nach, wer Karten erstellen kann .Es findet sich immer jemand, vielleicht sogar ein Mitglied, welches gar nicht zum Treffen kommt.

Der Aufwand ist nicht allzu groß - aber macht viel Spaß!
Wünsche Dir gutes Gelingen!

1 Like

Hallo @reisegern
nein, bis jetzt hat sich über das Forum noch niemand gemeldet - aber das ist nicht weiter schlimm.
Ich habe mich mal für das Meeting in Innsbruck und Prag angemeldet. Ersteres wird vermutlich wegen dem Lockdown hierzulande nicht stattfinden können. Vielleicht geht sich das in Prag ja aus - das wäre natürlich super.

Danke für die Tipps - ich habe mal ein bisschen durchgestöbert und es hilft sehr :slight_smile:

1 Like

Hallo Sandra,
vielen Dank für deinen Kommentar. Das klingt alles sehr ermutigend.
Danke für deinen Erfahrungsbericht :wink:

Hallo Claus-Dieter,
vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast mir zu antworten! Ich würde sehr gerne zuerst schnuppern - schauen wir ob es die Corona-Regelungen noch zulassen. Wow - da habt ihr schon einige besucht :smile:
Das mit der Begrenzung klingt sehr sinnvoll und vielen Dank für den Tipp mit der Anfrage, ob jemand anderes die Karte erstellen könnte.
Ich bin ermutigt!