[MEET-UP] Berliner Breakfast Club 18.05.2024

Hey ihr Lieben,

Ich habe die Tage hier im Forum zufällig den Frankfurter Breakfast Club entdeckt und finde es die beste Idee überhaupt und möchte jetzt auch ein Frühstückstreff hier organisieren. Ich musste erstmal die Liebe @AnKaBeGu fragen ob es sowas schonmal gab, weil ich noch nicht so lange dabei bin :sweat_smile: und sie hat mir auch Hilfe beim Organisieren angeboten. Falls ihr aber auch Anmerkungen oder Tipps habt, bitte gerne Bescheid sagen, da ich auch mit den Forumsfunktionen noch nicht so gut klarkomme.

Es ist kein richtiges Meeting, sondern einfach ein regelmäßiges Treffen um gemeinsam zu frühstücken/brunchen und Postkarten zu schreiben.

Der erste Termin soll am 18.05.24 sein und je nach Interesse und Lust danach alle 1-2 Monate.
Ich dachte zuerst an ein Café, kenne aber in Berlin selber keins in dem es so entspannt wäre, dass man da länger sitzen kann. Ich kenne es eher so, dass die Tische schnell wieder frei sein sollen. Falls jemand von euch gute Cafés kennt, bitte gerne vorschlagen!
@AnKaBeGu hatte auch die Idee es im Park zu machen. Das finde ich auch Mega gut! Ich mache einfach mal eine Umfrage mit hier rein und würde ein paar Tage warten was dabei raus kommt.
Ich würde deswegen die Teilnehmerzahl erstmal auf 8 Personen begrenzen, falls die Entscheidung auf ein Café fällt.

Wo soll das erste Treffen stattfinden?

  • Café
  • Park
0 voters

Nimmt teil:

  1. @hanna_sophie
  2. @AnKaBeGu
  3. @AnniBu (?)

Auf der Warteliste:

Ich freue mich auf eure Anmeldungen!

Cafés:

  • Café Bilderbuch (Schöneberg)
  • Alex unterm Fernsehturm
  • Sora - Café und Wohnaccessoires (Kreuzberg)
  • Café Tasso (Friedrichshain)
  • Café Hardenberg (Charlottenburg - Wilmersdorf)

Biergärten:

  • Eierhäuschen am Treptower Park
3 Likes

Sehr schöne Idee - leider klappt es am 18. bei mir nicht. Generell ist ein Cafe besser - wettertechnisch betrachtet - Option Biergärten wäre eine Möglichkeit.
Ich kenne hier Treptower Park das Eierhäuschen, wo das ggf klappen kann.
Also Interesse ist vorhanden und ich melde mich, wenn es bei mir passt.

1 Like

Kleiner Hinweis:
Wenn das Meeting hier geplant wird, dann ist es kein offizielles Postcrossing-Meeting, sondern einfach nur ein Treffen mit netten Leuten - d.h. es ist auch keine Meetingkarte erlaubt.

Ah ok danke! Dann lösche ich das mal wieder :sweat_smile:

Ich melde mich mal mit einem kleinen Fragezeichen, weil mein Dienstplan für Mai noch nicht draußen ist, aber der müsste spätestens Mittwoch kommen.

Und was die Location angeht hat sich das Café Bilderbuch in Schöneberg schon einige Male bewährt :grin:

1 Like

Das Café sieht ja richtig gemütlich aus :smiling_face_with_three_hearts:

Wir haben dort schon mehrfach meetups gehabt. Im Sommer kann man auch gut im Innenhof draußen sitzen.

Die Bedienung dauert aber oft seeeeeehr lange (bis man was zu trinken nachbestellen kann z.B.) - das schont aber durchaus auch den Geldbeutel :slight_smile:

Was für eine großartige Idee! Ich bin grundsätzlich gerne dabei (und auch lieber im Café als im Park) - allerdings geht es am 18. Mai bei mir auch nicht, aber hoffentlich dann beim nächsten Mal. Wird das dann eher eine feste Gruppe aus 8-10 Leuten, oder immer die, die gerade Lust und Zeit haben?
Viele Grüße
Wiebby :hibiscus:

1 Like

Schöne Idee, liebe @hanna_sophie. Der 18. Mai ist voraussichtlich schwierig bei mir, aber zu einem späteren Zeitpunkt komme ich gerne dazu. Ich lerne gern neue Cafés kennen und komme bei schönem Wetter auch sehr gerne in einen Biergarten, z.B. in den im Treptower Park, wie von @Rita25 vorgeschlagen. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ja hoffentlich beim nächsten mal :smiling_face_with_three_hearts:
Ich dachte immer die die Zeit und Lust haben.

2 Likes

Hallo!
Grundsätzlich finde ich die Idee richtig Klasse! Und wenn auch nur 2-4 Leute da zusammen kommen, ist es doch ganz nett mal andere Leute kennenzulernen! Samstags finde ich den Termin nur etwas schwierig- an ein Sonntag hätten vielleicht mehr Leute Zeit.
Ich hätte auf jeden Fall Interesse daran teilzunehmen, kann aber noch nicht sagen wie mein Schichtplan da aussieht. Eventuell dann vielleicht beim nächsten Termin!
Vorschlagen/Empfehlen würde ich dir auch das Alex unterm Fernsehturm! Das ist groß genug und hat zahlreiche Tische drinnen und draußen, sodas es nicht schlimm ist wenn man ein Tisch 1-2 Stunden länger blockiert. Außerdem ist es recht zentral gelegen. Aber vielleicht kennt ihr noch bessere Lokale zum brunchen.

2 Likes

Danke für den Tipp, ich werde oben mal eine Liste mit Cafés dazu schreiben!

Ich habe beim googeln noch das gefunden:
Sora-Café und Wohnaccessoires - Kreuzberg
Da steht in den Kommentaren, dass es gemütlich ist und man gut verweilen kann :slightly_smiling_face:

Fürs nächste treffen können wir ja vielleicht vorher bequatschen/abstimmen, welcher Tag für viele passt.

1 Like

Oh und Café Tasso sieht auch gut aus. Das ist ein Bücher Antiquariat und Café!

1 Like

@hanna_sophie Was für eine schöne Idee. Gerne komme ich ein nächstes Mal dazu, am 18.05. geht es bei mir leider nicht.

Mein Vorschlag zum Brunch ist das Café Hardenberg zwischen S+U Zoo und U Ernst-Reuter-Pl, gegenüber der TU, sehr zentral gelegen.

2 Likes

@AnniBu und @AnKaBeGu gibt es ein Café, das ihr gerne am 18. ausprobieren wollt?

Also ich bin da flexibel

Ich bin da auch vollkommen flexibel. Bilderbuch war immer recht gemütlich- aber die Bedienung ziemlich lahm… Das Sora und das Tasso hören sich beide gut an. Ich bin da voll flexibel. Wenn das Wetter passt, komme ich mit dem Rad, wenn nicht, sind beide recht gut per U zu erreichen.

Ok, dann würde ich mal im Tasso reservieren. Um 10 oder 11 oder früher/später?

1 Like

Wie es Euch am Besten passt :wink:

10 Uhr klingt super

1 Like