[LOTTO] Samstagslotto - sei ein Glückspilz und gewinne 48 Karten

Vielen Dank @sunshinehsv für die niedliche RAS-Osterkarte :smiley:

Meine Karten für den 06.03. und 13.03. sind im Kasten :slight_smile:

2 Likes

Heute kamen 14 tolle Karten.

#03 Postcrossytale: Vielen Dank für die tolle Harry Potter Karte

#06 Axolotl: Vielen Dank für die interessante GF Corona. Die Eisbären-Briefmarke ist auch niedlich.

#08 Yvonnche: Vielen Dank für die tolle Meetingkarte.

#14 Dackelerna: Vielen Dank für die schöne Karte von BSA. Dort könnte man mal ein Meeting machen. :wink:

#15 Grizzabella: Vielen Dank für die niedliche Katze.

#16 KlausK: Vielen Dank für die interessante Karte. Wenn es die Situation wieder zulässt, muss ich dort unbedingt hin.

#17 Sunrider: Vielen Dank für die niedliche Katze.

#18 Clari: Vielen Dank für die wunderschönen Orchideen.

#22 Manu86: Vielen Dank für eine meiner ersten Inge Löök Karten. Ich habe erst begonnen, diese Karten zu sammeln.

#33 Sthiede68: Vielen Dank für die tolle GF Brandenburg.

#34 Agameda: Vielen Dank für die schöne Karte. Die Gegend muss sehr schön sein.

#37 Angelthecat: Vielen Dank für die tolle Meetingkarte. (Was bedeutet Kerwa?)

#45 Beaknopf: Vielen Dank für die lustige Dr House Karte.

Und für die RAS vom 6. März 2021

#25 Tintenfisch: Vielen Dank für eine der ersten Inge Löök Karten in meiner neubegonnenen Sammlung

5 Likes

Kerwa = das fränkische (genauer: Gegend um Erlangen-Höchstadt) Wort für Kirchweih / Kirmes

1 Like

@Angelthecat Vielen Dank

1 Like

Wobei es auch noch die Schreibweise Kärwa gibt. Und um Nürnberg gibt es auch Kerwas. Häufiger aber in den kleinen Ortsteilen in Richtung Erlangen-Höchstadt.

Ich habe auch wieder einige seeeehr schöne Lottokarten für den 27.02. zu vermelden ! :partying_face: :heart: :smiley:

  • Ein kurzer Überblick für @grizzabella : 2, 15, 24, 28, 34, 45, 47

Plus einer “Ersatz-Lotto-RAS”-Karte, die mir die liebe @SalsaBB sendet, weil ich die von ihr in dieser Runde erhaltene tolle Hessen-Karte im März auch in einer anderen Runde erhielt. :kissing_heart:
Hab´ ich doch gar nicht erwähnt… wie hast du Füchsin denn das schon wieder heraugekriegt ?? :smiley:
Ich freue mich auf jeden Fall über deine HotSpot-Karte mit der Skyline Frankfurts aus meinen Favoriten. :heart_eyes: Herzlichen Dank !

Und hier nun im Detail:

  • #02 @MinC … die tolle “Keep calm and visit Berlin”- Karte aus der Serie von mella68 :heart_eyes: Ich würde sehr gern mal wieder nach Berlin reisen !

  • #15 @grizzabella … einen Sonnenuntergang im Strandkorb am Meer geniessen ! :heart_eyes: Ihr macht mir ja hier ordentlich Lust auf Urlaub !! :smiley: Auch dieses Szenario liebe ich !

  • #24 @Katrin1778 … ein Postcrossing-Meeting mit Picknick ? Tolle Idee ! :heart_eyes: Schade, dass ihr im Juli 2020 dabei im Regen gelandet seid. Leckeres Essen & Trinken schmeckt auch bei Regen, aber das Karten unterzeichnen klappte dann sicher nicht im Freien. :droplet:

  • 28 @Knirin … der schwimmende, tauchende Eisbär aus meinen Favs :heart_eyes: Ich mag diese Aufnahme sehr !

  • 34 @Agameda … hat eine sehr schöne Aufnahme der Golden Gate Bridge für mich zu meiner Sammlung gefunden; mal ein ganz anderer Blickwinkel als die üblichen Aufnahmen dieser berühmten Hängebrücke ! Super. :heart_eyes:

  • 45 @beaknopf … welch eine schöne nostalgische Weltkarte ! :heart_eyes: Und die alte Lupe hat es mir auch angetan. :smiley: Würde ich solch ein Teil auf dem Flohmarkt entdecken, würde ich mich zum Kauf verführen lassen. :smiley:

  • 47 @Gittie … auch von dir gab es was Schönes aus meinen Favs; eine mit Grün- und Blühpflanzen in Terracottatöpfen aufgehübschte alte Steintreppe und Hausfassade :heart_eyes: Im Gartenbeet blüht es nun ja hier auch schon seit ein paar Wochen. Die Blütenknospen an meinem Pfirsischbümchen zeigen schon erste rosafarbene Spitzen. Da es dieser Tage nochmal in den frühen Morgenstunden an die Frostgrenze gehen soll, werde ich ihn wohl einpacken müssen, dass er mir nicht erfriert.

:sparkling_heart: :sparkling_heart: Ganz herzlichen Dank für all eure wundervollen Postkarten, die vielfältge und hübsche Dekoration, schöne Briefmarken und für eure lieben Grüsse und Zeilen ! :sparkling_heart: :sparkling_heart:

2 Likes

Lotto RAS 06.03.

#16 @KlausK vielen lieben Dank für die tolle Leuchtturmkarte! Ach klar, auch wenn ich am Meer wohne sind deutsche Leuchttürme immer interessant. Ich kenne ja noch nicht mal alle, die es hier so gibt :wink: Und Danke für das Blümchen :smiley:

Lotto RAS 06.03.

Vielen lieben Dank an #48 @sanniekru für die wunderschöne Hundertwasser-Karte
“Positive Seelenbäume - Negative Menschenhäuser”.

Richtig - in Nürnberg ist es die Kärwa. Ich hatte gestern geguckt, ob es eine regionale Bezeichnung für die Region von Katrin1778 gibt, aber nix gefunden. Dafür ca. 23578064 andere Schreibweisen :sweat_smile:

1 Like

Ich glaube, im Osten gibt es sowas eher nicht bzw denke ich eher in den katholischen Regionen. :thinking: Ich kenne es zB gar nicht aus meiner Heimat.

1 Like

Bei uns gibt es den Eisleber Wiesenmarkt. Dort hatten wir schon eine Meeting gemacht. Das ist wie das Oktoberfest und das größte Volksfest in Mitteldeutschland. Ist Kerwa (Kirmes) etwas Religiöses oder auch ähnlich dem Oktoberfest?

www.wiesenmarkt.de

#33 SalsaBB

Ich bekam heute eine schöne Märchenkarte für meine Sammlung , von…

#34 @Agameda. Herzlichen Dank für die Karte vom Froschkönig. :frog:

1 Like

Heute kamen die nächsten tollen Karten:

#07 Trenker: Vielen Dank für die schöne Karte aus Schwerin. Ich drücke aich die Daumen ;). Bei uns hat es gestern auch gehagelt.

#09 -Sabine-: Vielen Dank für die tolle Inge Löök Karte (meine 3.)

#10 sunshineHSV: Vielen Dank für die tolle Hamburg Karte.

#36 meidans: Vielen Dank für die tolle Windmühle und Tulpen.

#40 Reisegern: Vielen Dank für die niedlichen Füchschen.

#41 Oduesp: Vielen Dank für die tolle Harry Potter Karte.

#42 ennstalerin: Vielen Dank für die tolle Katzenkarte und den passenden Spruch.

#47 Gittie: Vielen Dank für die super 3D Karte mit Hund und Kätzchen.

3 Likes

Auf der Karte von @manu86 für den 06.03.2021 ist statt Frühling noch Advent. Vielen Dank und einen erholsamen Urlaub!

1 Like

Religion spielt hier mittlerweile kaum noch eine Rolle. Außer zumindest bei uns die obligatorischen gottesdienste am Kerwa-Sonntag. Ich meine aber, früher waren es religiöse Feste.

1 Like

Heute kam Lottopost für den 27.02.

von #41 Oduesp … Vielen Dank für diesen tollen Leuchtturm, den du in meinen Favs entdeckt hast. :smiley: Ich freue mich, diesen sehr schön gemauerten Turm, der in seinem Stil einem Burgturm ähnelt, von dir erhalten zu haben :heavy_heart_exclamation:

1 Like

Für die RAS vom 30.1. erreichte mich heute die Ersatzkarte von
#41 @Oduesp - vielen Dank für den bunten Schirm. Der leuchtet richtig in der weißen Winterlandschaft :heavy_heart_exclamation:

1 Like

Genau.

Spoiler, da viel off topic

Das Einzige, was hier eigentlich noch mit der Kirche zusammenhängt, ist, dass jede Kirche ihren Geburtstag, also “Weih-Tag” hat.
Aber oft gibt es auch Stadtteil-Kirchweihen, da hört es dann eh schon wieder auf mit der Religiosität.

Da Nürnberg ja evangelisch ist und mir auch auf Anhieb nur ev. Kirchweihen einfielen (neben den Stadtteilkirchweihen), wollte ich gucken, wie das bei den Katholiken ist. Da bin ich darauf gestoßen, dass wohl bis heute nicht endgültig geklärt ist, wo das Wort eigentlich herkommt, es könnte auch von “Kehraus” kommen, was soviel wie gröhlen, schreien, lustiges Fest bedeutet. Interessant :thinking:

3 Likes

Für SalsaBB’s RAS-Lottoziehung habe ich heute eine wunderbare Brücke von #41 @Oduesp erhalten. Ja, da würde ich wohl auch gerne mal hinreisen. Vielen Dank für die schöne Karte!

1 Like

Meine Ersatzkarte an sanniekru wandert morgen in den Briefkasten :slight_smile:

2 Likes