[LOTTERIE] pausiert gerade ---- Runde 26: Peace on Earth ☮

Ich schließe hier irgendwann am späten Nachmittag oder abends.
Falls also noch jemand mitmachen möchte…

"Nein meine Söhne geb ich nicht! " Ist auch das erste Lied was mir morgens durch den Kopf geschossen ist als ich die Nachricht vom Kriegsbeginn gehört habe…

Ansonsten kommt mir momentan oft “von guten Mächten” In den Sinn… Da hab ich aber keine gute Hörfassung von, aber allein die Tatsache, dass der Text so hoffnungsvoll ist und ich weiss dass Dietrich Bonhoeffer ihn im Gefängnis geschrieben hat wohl wissend dass er dort nie wieder lebend raus kommt bewegt mich schwer und zeigt wie stark Menschen sein können, die in Krisensituationen sind. Diese Stärke wünsche ich allen.

2 Likes

So, hier ist nun geschlossen unnd der postbot darf seines Amtes walten.

@postbot roll 3d22

:game_die: 10, 8, 22

1 Like

Und das sind die Gewinnerinnen :tada:

Post 10 @makkipakki - Adresse hab ich
Post 8 @Regndroppar - Adresse hab ich
Post 22 @einfachich - bitte schicke mir doch deine Adresse

2 Likes

Oh, vielen Dank!
Ich habe ein paar tolle titel gehört. Danke dafür :heart:

2 Likes

Glückwunsch an die Gewinner*innen :hibiscus:

Und an Bille einen lieben Dank für die Lotterie :heart:

3 Likes

Nun ist mir @anon59473206 zuvor gekommen - genau die Worte wollte ich auch gerade schreiben :slight_smile: also nehm ich einfach die andere Reihenfolge:

Vielen Dank, liebe Bille, für die schöne Lotterie, die mich musikalisch echt bereichert hat - und Glückwunsch an alle Gewinnerinnen!!

2 Likes

Oh danke, ich freue mich!

1 Like

Danke an euch alle für eure Videoclips.
Die meisten Songs kannte ich, aber einige waren ganz hinten in meinem Kopf vergraben und ich bin echt froh, dass ich nun wieder an sie erinnert wurde.

Das israelische Lied vom ESC z.B., das habe ich schon lange nicht mehr gehört, obwohl es 2016 zu meinen Lieblingsliedern gehörte.

Und die “Imagine”-Version aus Glee kannte ich überhaupt nicht, dabei ist es so faszinierend, wie gehörlose Menschen dieses Lied mit soooo viel Gefühl singen können.

Bei “1944” musste ich weinen - die Qual der Menschen war irgendie hautnah zu spüren.

Und “Nein, meine Söhne geb ich nicht” kannte ich auch nicht und ich bekam auch eine fette Gänsehaut.
Noch ein Gänsehautlied ist “Wozu sind Kriege da”, das es ja in vielerlei Versionen gibt, die alle für Tränen sorgen.

Danke @wurzelsofie für deinen Buchvorschlag - steht schon auf meiner ToRead-Liste.

4 Likes

@makkipakki
@Regndroppar
@einfachich

Die Karten gehen gleich auf die Reise.
Bitte meldet es hier im Lotterie-Topic (nicht im “Danke”), wenn die Karte bei euch angekommen ist.

Und ihr könnt euch natürlich gerne für die neue Karte “bewerben”.

4 Likes

Dann eröffne ich mal die Bewerbungen für Runde 2.

Was für eine tolle Karte!
Da kommen mir gleich Nena‘s 99 Luftballons :balloon: in den Sinn.

Vielen Dank für die Lotterie!

1 Like

Ich bewerbe mich auch mal für Karte 2.

Ein “anti-Kriegs”-Lied fällt mir auch noch spontan ein - Christina Stürmers “Mama ana ahabak”:

Vielen Dank für die Lotterie. :slight_smile:

Die Karte ist ja super :slight_smile: Vielen Dank für die Lotterie!
Ein Lied das mir einfällt:
“War again” von BalkanBeatBox

Das Antikriegslied schlecht hin für mich :heart:

Dfd

:slightly_smiling_face: Wie lieb von Dir, dass Du noch eine zweite Runde machst. :heart: Die Karte finde ich klasse - gäbe es doch nur einen Zauber, der die ganze russische Munition in Konfetti verwandeln könnte …

Ich habe die Tage ein sehr altes Lied von Sting gehört, das ich gar nicht mehr im Gedächtnis hatte. Und von dem ich bisher auch gar nicht den Titel oder Text kannte. Ich sah es dann im Fernsehen und merkte es mir sofort:

(Gibt es eine Anleitung, wie ich nicht nur den Link, sondern gleich das ganze Video hier zeigen kann? Ich hab bisher nichts gefunden und meine Idee funktioniert nicht … Danke!) Edit: danke, hat geklappt!

Wenn du nur den Link schreibst, erscheint das Video.

1 Like

Die Konfetti Karte ist auch toll.

Ein weitere Song, der in meinen Augen keine Worte braucht:

2 Likes

Ich bin in Liedern leider so schlecht… da fällt mir imer nichts ein. Deshlab ahbe ich jetzt mal ein bisschen auf Youtube gestöbert und das hier gefunden - mitten im Krieg:

Vielen Dank für die zweite Runde - die Karte finde ich sogar noch schöner!!

2 Likes

Danke für die Lotterie, ich steig zur zweiten Runde mit Sleep through the static von Jake Johnson ein, der Song ist als Protest zum Irakkrieg entstanden, und dementsprechend auch etwas älter, aber regt immer noch zum Nachdenken an.

1 Like