[LOTTERIE] Let's bee friends!

Hallo zusammen,

hier kommt meine erste Lotterie.

Sie ist unseren speziellen Freunden gewidmet, ohne die wir als Spezies vermutlich nicht lange überleben können. Auf jeden Fall verdanken wir ihnen eine Menge.

Zu gewinnen gibt es drei Bienen-Karten:

Die Biene summte eines Tages in meinem Garten und war so freundlich, sich fotografieren zu lassen. Das ist nun eine Weile her. Seitdem gab es Perioden, in denen die Bienen weniger zu werden schienen, aber auch neue Arten zu entdecken. Vor allem hat mich dieses Jahr die Artenvielfalt an den Minz-Blüten überrascht.

Die Karten gehen an:

Karte 1: Wieviele Arten Wild-Bienen konnte ich dieses Jahr an den Minz-Blüten entdecken?
Wer den ersten richtigen Tipp abgibt, bekommt Karte 1. (Die richtige Antwort wurde von @idus gegeben: 7. Wer sich noch einträgt, braucht also keine Anzahl mehr zu nennen. Die beiden anderen sind noch bis zum 6.12. offen)

Karte 2 verlose ich unter allen, die sich hier mit fortlaufender Nummer eintragen. Da bereits länger niemand mehr eingecheckt hat, habe ich die beabsichtigte Verlosung vorgezogen (22.11.) Gewinnerin ist: @taebbig Herzlichen Glückwunsch!

Karte 3 : Für die dritte Karte wünsche ich mir entweder ein Gedicht, eine Anekdote oder einen interessanten Fakt über Bienen. (Um Karte 1 oder 2 zu gewinnen, braucht ihr nicht zu dichten.) Sie wird vergeben, nachdem die beiden anderen verschickt wurden.
Die Wahl ist mir derart schwer gefallen, dass ich (da nicht genug Bienen für alle vorhanden) kurzerhand ebenfalls gewürfelt habe. Ich hoffe, das ist für alle okay. Gewinner ist @Kaydee Herzlichen Glückwunsch!

Inspiration findet ihr hier:

Also noch mal zusammengefasst:

  • Fortlaufende Nummer eintragen (Verlosung Karte 2 vorgezogen auf 22.11.)
  • Tipp: Wie viele verschiedene Arten Wildbienen habe ich dieses Jahr an der Minz-Blüte gesehen? (erster richtiger Tipp bekommt die Karte 2)
  • ein Gedicht, Anekdote oder Fakt über Bienen (wichtig für Karte 3)

Viel Spaß & viel Glück

Elisa

5 Likes

#1 summsebine

Oh toll. Bienen finde ich auch klasse.

Zu 2. Mmmhhh 13?

Zu 3. Die kleinste biene produziert an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben :nerd_face:

1 Like

1-#1…edit:2 …hab zj lang getippt :smiley:
2- 4 Arten
3 - Letztes Jahr haben wir den Garten gemacht. Unsef Nachbar hat einen gigsntischen Immergrünen an def Grenze, daruntef liegt immer bergeweise dürrds Zeug. Da summten dauernd w Hummeln rum…komisch, da sind keine Pollen und kein Nichts?
Weiter sauber gemacht…zerfledderte Plastiktüte aufgekehrt und vorne in einen asack mit verrottetem Plastikzeugs gesteckt.
Nächstef Tag: Grillen. Yay!
Ich Stopfe was in den Plastiksack und seh gerade noch, wie da eine Hummel reinfliegt. Dummes Tierchen, da kommst Du nachher nicht mehr raus. …also suchvich in dem Sack nach dem Hummelchen, um es zu retten.
Nachdem sie eaus war, hörte ich es aber nochmal in dem Sack summen…also nochmal auseinender genommen. Und dann…was ist das da in der zerfledderten Tüte? Popcorn?
Oh nein! Ein Teil von einem Nest :scream_cat:
Also…vorsichtig rausgenommen mitsamt Tüte, in einen Plastikblumentopf gesteckt, den seitwärts wieder unter den Baum, Schieferplatte drüber zum Schutz, wieder erwas dürres Zeug drumrum…
Ich fands so schlimm, dass ich aus Versehen ein Hummelnest zerstört habe…ich habe ein paar Tage lang immef mal hin gehorcht, da war auchvnoch way lis, aber nicht sehr lange.
Bis dahin hatte ichvkeine Ahnung, dass Hummeln so bauen, in Zukunft werde ich solche aarbeiten achtsamer angehen.

3 Likes

#3 Trenker

  1. Mein Tipp lautet 9 Arten

  2. Ich habe mich mal an einen Limerick gewagt, man möge mir eventuelle Fehler im Versmaß verzeihen (Reinschema aabba sollte stimmen…)

Eine kecke Schneckenhausbiene
Saß auf meiner Rollgardine.
Erkannte mich nicht,
Da im Raume kein Licht.
Hielt mich für ihre Cousine.

:honeybee:

DfdL für diese tolle Lotterie!

2 Likes
  • #4 Indonnaise
  • 10 Wildbienen Arten
  • “Und diese Biene, die ich meine nennt sich Majaaaaaa …” Karel Gott

Danke für die Lotterie :grinning:

1 Like

#5 Kaydee
Wo man sich über Bienen informieren kann…
https://www.wildbienen.info/faunistik/bienen_deutschlands.php
…den Sommer über hatte ich Besuch von schwarzen, richtig puscheligen Bienen mit rotem Popo,
nämlich gehörnte Mauerbienen, denen habe ich morgens beim Frühstücken zugeschaut, wie sie in meinen Blumen unterwegs waren…

1 Like

#6 taebbig

Und ich tippe auch auf 6 Arten.

Hmm mir fällt gerade leider nichts ein aber vielleicht editiere ich später noch. Dein Foto ist jedenfalls super!

1 Like

#7 lauranalanthalasa

Ich bin auch ein Bienen-Fan, egal ob Wild- oder klassische Honigbiene :blush:
Evtl. will ich auch mal ins Imkerdasein einsteigen.

Ich tippe auf 12 Wildbienen-Arten.

Mit der Schule haben wir mal einen Imker besucht, da durfte man eine Drohne auf die Hand nehmen (außer mir wollte nur noch ein Mitschüler :grin:) - die war so süß :heart_eyes:
Schade, dass die armen Kerlchen nach der Paarung sterben. Da haben die Menschen-Männer echt Glück gehabt! :rofl:

Bis vor ein paar Jahren hatte mein Schwager auch ein paar Völker. Die standen Zeitweise auf dem Dach des alten Kulturzentrums Schlachthof in Wiesbaden.

Und meine Schwester hatte mal einen Schwarm Bienen im Garten. Den hat dann ein Imker eingesammelt.

Immer wieder abgefahrenen finde ich das “Geheimnis” hinter dem bunten Honig, bei dem sich Bienen an - natürlich zuckrigen - Abfällen der M&M-Produktion bedient haben:

Hier noch ein kleines Gedicht:

Mit Erbeeren, Äpfeln, Birnen, Kirschen,
ist unser Tisch gedeckt so bunt,
und damit nicht nur schön und reichlich,
nein dazu auch noch sehr gesund.
Möglich machen’s kleine Wesen,
gestreift, und fleißig immerzu,
doch damit könnt es bald vorbei sein,
lernt der Mensch nicht mal dazu.

Erstmal vielen Dank für die tolle Lotterie!

2 Likes

#8 idus

Erst einmal:
Ich tippe auf 7 Arten :honeybee::slightly_smiling_face:

Dankeschön für die tolle Lotte. :smiley::+1:

1 Like

#9 reiselustig

Ich tippe auf 8 Arten.

Wir waren in diesem Jahr auf der Buga in Erfurt und ich habe gestaunt, dass es mitten in der Stadt auf dem Petersberg anscheinend ein Bienenparadies gibt, denn dort gibt es auch sehr viele verschiedene Wildbienenarten (ich meine im zweistelligen Bereich)!

Ein schöne Lotte mit einem noch viel schöneren Foto! Großartig! Vielen Dank!!

1 Like

Herzlichen Glückwunsch @idus :honeybee: !
7 Arten ist richtig.
Wenn du mir deine Adresse per PM schickst, schwirrt damit die erste der Bienen-Karten zu dir!

Das damit eine der Karten vergeben ist, vermerke ich gleich noch oben im ersten Post.

Viel Glück allen mit den beiden anderen :wink: Soo viele tolle Bienen-Geschichten schon! :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

PS: … und bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte - ich war die letzte Woche Internet-frei.

Toll :smiley::+1:
ich freu mich sehr! :smiley:
Adresse ist 'raus. :slightly_smiling_face:

1 Like

Dankeschön für die tolle Karte. :slight_smile: :+1:
Das mit den Rosen hat mir meine Mutter aus ihrem Garten auch
schon berichtet, allerdings steht der große Rosenstock auch ziemlich
geschützt, was auch mit dazu beitragen könnte. :rose: :slight_smile:

1 Like

Hallo alle, vor allem Bienen-Freund*innen,
vielleicht hat noch jemand Lust, bei der Lotterie einzusteigen?
Es sind noch 2 Karten zu haben:

  • für die eine einfach die fortlaufende Nummer eintragen
  • für die zweite ein (kurzes) Gedicht, Anekdote oder interessante Fakten über Bienen schreiben.
    (Siehe erster Post oben)

Viel Spaß & viel Glück! :honeybee:

PS: Eigentlich wollte ich die Gewinner*innen am 6.12. ziehen/bekannt geben … falls sich in den nächsten Tagen niemand mehr einträgt, ziehe ich das Datum wohl vor.

… okay, dann fang ich mal an zu würfeln … :honeybee:

… per Würfel von belletristica.com (siehe Link im ersten Post) …

und … die Gewinner sind: #6 @taebbig und #5 @Kaydee !

Herzlichen Glückwunsch!

… damit die beiden Bienen ihr Ziel finden, bräuchte ich eure Adressen. :honeybee: :honeybee:

Danke allen, die mitgemacht haben - und allen eine schöne Adventszeit!

2 Likes

Heute kam die wunderschöne Karte an :slight_smile: Ich freue mich sehr! Da ist dir wirklich ein ganz tolles Foto gelungen!
Liebe Grüße :slight_smile:

1 Like