[LOTTERIE geschlossen] Wohin-im-Urlaub-Lotterie

Hallo ihr Lieben,

in Kürze werde ich ein paar Tage in Quedlinburg verbringen. Da ich leider derzeit wenig Zeit zum Planen habe, dachte ich mir, das könnte gut Thema einer Lotterie werden.

Falls ihr also Ideen habt, was ich mir in und um Quedlinburg alles anschauen könnte - dann gerne her damit! :slight_smile: Eventuell möchte ich nach meinem Aufenthalt in Quedlinburg gerne auch noch ein paar Tage in einem anderen Ort dranhängen. Da ich mit der Bahn unterwegs sein werde, sollte der andere Ort in 3 bis 4 Stunden von Quedlinburg aus erreichbar sein. Habt ihr Ideen, welche Orte besonders sehenswert sind?

Ich werde die Lotterie in ein paar Tagen (wahrscheinlich am Wochenende) schließen. Es wird zwei Gewinner geben, die eine Urlaubskarte aus Quedlinburg oder eine Karte, die zum Profil passt, bekommen.

5 Likes

Quedlinburg ist toll, aber ich habe dort auch nur einen Stadtbummel gemacht - schön fand ich aber auch den Ort Wernigerode mit seinen schönen Fachwerkhäusern. Dort kann man auch mit der Harzer Schmalspurbahn zur Brockenbahn fahren (haben wir aber nicht gemacht): Wenn du gerne wanderst - wir waren mal im Bodetal wandern (in der Nähe von Thale - auch nicht soo weit weg von Quedlinburg) - das fand ich sehr schön! Der Weg ging in leichtem Auf und ab immer an der Bode entlang, war nett!

Vielen Dank für die ungewöhnliche Lotterie - für mich eine Gelegenheit in alten Erinnerungen zu kramen :slight_smile: - ich wünsche dir, dass noch viele schöne Ideen hier zusammenkommen und einen richtig schönen Kurzurlaub!

1 Like

In Quedlinburg war ich selbst noch nicht, aber schon in ein paar anderen Ecken des Harzes.

Was Wernigerode und das Bodetal angeht, kann ich mich nur @reiselustig anschließen. Die Brokenbahn habe ich auch nicht genutzt, da mich der Brocken nicht so sehr reizt und die Tickets für die Schmalspurbahn ziemlich teuer sind.
Wenn Dich Landschaft reizt, kann ich das Ilsetal - fußläufig erreichbar von Ilsenburg - sehr empfehlen. Die Kaskaden und kleinen Wasserfälle sehen echt nett aus; landschaftlich empfehlenswerter ist beim steileren Teil definitiv der schwierige Aufstieg mit direktem Zugang zur Ilse.
Stadtmässig ist Goslar, ca. 60 Minuten Autofahrt von Quedlinburg, sehenswert.

Wenn Du partout kein Ziel haben solltest, kannst Du Dich auch von den Stempelstellen der Harzer Wandernadel inspirieren lassen: https://www.harzer-wandernadel.de/

Auf der Webseite gibt es irgendwo auch einen Link zum Klosterwanderweg, der entlang des nördlichen Harzes verläuft. Also, falls Du für deine Karten noch besondere stempel zum selberstempeln suchst, wären die Kloster auch noch eine Idee . :wink:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in Quedlinburg! Genieße die Zeit!

Vielen Dank für die Lotterie! :slight_smile: ich bin aber auch gespannt, was noch an Tipps zusammen kommt

2 Likes

Von einem Urlaub in Quelinburg aus sind wir mal nach Halberstadt gefahren um uns das John Cage Orgelprojekt https://www.aslsp.org/ anzuschauen. Bin davon immer noch schwer beeindruckt - nicht wegen der Musik, sondern wegen der Vorstellung über die zeitliche Dimension.

In Quedlinburg gab’s ein sehr nettes Café Frida in Reminiszenz an Frida Kahlo, außerdem ganz oben ein Käsekuchen-Café und ganz unten eher am Rand der Altstadt einen supercoolen kleinen Schreibwaren-Spezialitäten-Laden.

Ansonsten war’s spiegelglatt oben auf dem Hügel, aber das Problem wirst du jetzt nicht haben :wink:

Vielen Dank für die Lotterie - und einen tollen Urlaub!

3 Likes

Für Quedlinburg und Umgebung hast du ja schon tolle Tipps bekommen, da kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen.

Für Punkt 2 deiner Urlaubsplaung kamen mir folgende Ideen:

  • Du könntest noch ein paar Tage im wunderschönen Göttingen dranhängen, sind nur 3 Std. mit der Bahn von Quedlinburg aus.
  • Du könntest aber auch ein Stück weiter in den Süden fahren und ein paar Tage in einer thüringischen Stadt wie z.B. Erfurt verbringen.
  • Oder nach Kassel fahren und den Bergpark Wilhelmshöhe besuchen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Lotterie und einen schönen Urlaub wünsche ich schon mal!

1 Like

Von @grizzabella 's Tipp angeregt - würde ich auf jeden Fall als zweites Ziel Weimar empfehlen - Erfurt ist zwar auch toll, aber Weimar finde ich einfach … sehenswert, vielfältig, kuschelig klein, aber groß genug um ganz viel zu unternehmen - tolle Postkarten in allen Museumsshops :wink:
Habe gerade mal gegooglet - mit der Bahn von Quedlinburg aus 3:07 h - also gut machbar
Ich war ja kürzlich erst da und hatte die Anna Amalia Bibliothek angeschaut, aber es gibt natürlich auch das Goethehaus, Schillerhaus oder das Bauhausmuseum - aber auch das tolle Bienenmuseum mit einem sehr gut sortieren Honigsortiment, viele tolle Parks und Schlösser in der Umgebung… auch Buchenwald ist sehenswert, wenn auch traurig.

1 Like

Eure Tipps gefallen mir alle ausgezeichnet :smile:

Ich werde die Lotterie noch bis morgen Abend offen lassen. Vielleicht möchte ja noch der ein oder andere mitmachen :slightly_smiling_face:

1 Like

So, die Lotterie ist nun geschlossen.
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure tollen umd wertvollen Tipps!

Ich habe eure Namen in den Hut geworfen und gewonnen haben @reiselustig und @Tera_Ecau. Schickt mir doch bitte eure Adressen.

Nun habe ich richtig Lust auf meinen Urlaub bekommen. Von dem Orgelprojekt hatte ich mal irgendwann etwas im Fernsehen gesehen, aber ich hätte nicht mehr sagen können, wo das war. Die Idee mit der Harzer Wandernadel ist super. Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. Die haben wirklich schöne Anregungen auf der Webseite. Auch alle anderen Tipps gefallen mir super. Ich werde schauen, ob ich einen Tagesausflug Richtung Weimar unternehmen kann.

Ich habe mich jetzt entschieden, einfach in Quedlinburg noch ein paar Tage dranzuhängen. Dann kann ich mir alles ganz genau anschauen und von dort aus die Ausflüge machen.

Herzlichen Dank euch allen!

5 Likes

Oh wie schön, ich freue mich sehr und wünsche dir ganz viel Spaß im Urlaub!! :smile:

Ich freue mich auch sehr! :slight_smile: eine pm mit Adresse kommt gleich.

Auf die Harzer Wandernadel sind mein Freund und ich verstärkt auch eher durch Zufall gekommen, da sie in unserem Reiseführer auch nur am Rande mal erwähnt wird. Wir sind da abet auch seeehr entspannte Stempelsammler. :sweat_smile:

Ich wünsche dir ciel Spaß im Urlaub!

Berdeits am Freitag kam die Gewinnkarte aus Quedlinburg bei mir an. :slight_smile: schön, dass dir das Stempelkonzept der Harzer Wandernadel gefällt! Der Quedlinburg-Entdecker-Stwmpelnost ja mal süß! :heart: vielen dank für die Karte!

geschlossen wegen Inaktivität