[LOTTERIE geschlossen] Starthilfe

Hallo ihr Lieben,

in dieser Lotterie wird es 2 Gewinnkategorien geben: eine für Neulinge unter 100 gesendeten Karten und eine für alle anderen :slight_smile:

Zu gewinnen gibt es einen prallen Maxibrief voller blanko Postkarten für die Neulinge (bunt gemischt: neu und alt, schön und weniger schön - wobei das ja sehr subjektiv ist),
alle anderen können 1 Karte nach Profil gewinnen.

Zum teilnehmen braucht ihr nicht durchnummerien, aber bitte einen für euch schönen Moment oder Aspekt an Postcrossing teilen. Das kann etwas wiederkehrendes sein oder etwas einmaliges. Es darf mit dem offiziellen oder inofiziellen Teil zusammenhängen.

Disclaimer: Der Maxibrief wird nur innerhalb Deutschlands verschickt. Teilnehmen dürfen alle Member der German - Deutsch Kategorie. Es wird einen Gewinner pro Kategorie geben (also 2 gesamt)

Ich lasse mal bis zum Wochenende offen. Viel Glück :four_leaf_clover:

11 Likes

Nanu… noch keiner gelesen? Ich freue mich über eine Karte von dir! :grinning:

Also es gibt soo viel Schönes an Postcrossing, aber ich freue mich immer besonders über wertschätzende, nette Hurray-Nachrichten!

Danke für die schöne Lotterie!

4 Likes

Postcrossing muss man doch einfach lieben.
Ich schätze den Zusammenhalt und das freundschaftliche Miteinander mit großer Hilfsbereitschaft innerhalb der Gemeinschaft hier sehr.

4 Likes

Ein einzelner Moment ist schwierig … für mich sind es die Momente vom Glücklichsein:
… weil eine Karte registriert/gemeldet wird
… weil ich eine schöne Reaktion auf meine gesendete Karte bekomme
… weil jemand mein Profi wirklich liest und eine tolle Karte sendet
… weil es Spaß macht Karten für andere aus dem Vorrat auszusuchen
… weil es schön ist Karten zu schreiben und zu dekorieren
… weil es gut zu wissen ist, dass ihr auch “Kaufanfälle” bei Postkarten oder Washitape habt

und auch das dicke grinsen im Gesicht :grin: wenn der Briefkasten mit hübschen Karten gefüllt ist, die für mich ausgesucht und verschickt wurden.

Alle Momente zusammen, immer und immer wieder :smiling_face_with_three_hearts: hier mit euch zusammen im Forum und im offiziellen Teil.

8 Likes

Ich kann alles unterschreiben, was @Socke1401 geschrieben hat (außer Washitapes, die mag ich nicht) und füge noch hinzu, dass ich es auch schön finde, sich auf Meetings von Angesicht zu Angesicht zu treffen.

6 Likes

Damit stimme ich vollkommen überein.
Ich bin echt froh, das ich mich nach langem überlegen, bei Postcrossing angemeldet habe.
Inzwischen ist es neben dem Garten mein liebstes Hobby. :slightly_smiling_face:

6 Likes

Schon als Kind habe ich Briefe geliebt. Aber leider bin ich meines Wissens der Einzige, der sie mag. Ich konnte keinen Brieffreund finden und selbst meine Eltern hielten Briefe und Postkarten für passé. Ich bin in China aufgewachsen und glaube, dass es nach 2000 sehr schwierig war, in China Briefe zu senden und zu empfangen. (Es ist jetzt immer noch schwierig) Und ich bin zufällig nach 2000 geboren.
Bis letzten September habe ich Postcrossing gefunden, als ich nach Brieffreund suchte. Es hat mir in einem halben Jahr viel Glück gebracht und mir sogar ermöglicht, zwei Brieffreunde kennenzulernen. Das war einfach mein Kindheitstraum.
Durch zufällig eintreffende Postkarten lernte ich Bräuche und Kulturen aus der ganzen Welt kennen und konnte einige meiner Sprachkenntnisse verbessern. Bisher waren die Menschen, die ich getroffen habe, sehr sehr freundlich. Ich glaube, ich werde hier noch 100 Jahre leben.

10 Likes

Ich liebe es nach einem stressigen Tag nach Hause zu kommen und die perfekte Karte des Tages aus dem Briefkasten zu fischen. Sie ist immer dabei! Ohne Euch aus dem deutschen Forum ginge das nicht. Ach wie liebe ich die RRs, die Tags, die Talks, usw., die meinen Briefkasten mit liebevoll ausgesuchten und dekorierten Karten mit netten Worten geschriebenen Karten füllen. Vielen, vielen Dank an alle, die das in vielen Stunden Arbeit organisieren. So auch vielen Dank für diese Lotterie!

7 Likes

Mir geht es wie euch allen: Mich freut alles, was mit PC zu tun hat - Postkarten bestellen und aussuchen und dekorieren, selbst hübsche Karten bekommen und nette Zeilen lesen, hier im Forum die Zeit vertreiben und viel Neues entdecken, und und und…

Ich glaube, am meisten freue ich mich auf den Moment, wo ich meinen Briefkasten öffne :star_struck: Ich mochte schon immer Post, schon als Kind hatte ich Brieffreunde und bekam einige Kinderzeitungen / Zeitschriften. Als ich in einem Büro in Moskau gearbeitet habe, war mein Lieblingsteil der Arbeit Post zu holen und zu verteilen :grin: Hier habe ich auch schon immer auf die Post gewartet, auch wenn das meiste Werbungen oder Rechnungen sind :slight_smile:
Nun gibt es seit Januar wirklich jeden (!) Tag (außer Sonntag) Post für mich bisher, immer mindestens eine Postkarte, meistens mehr, und sogar montags, obwohl hier montags der Briefkasten sonst immer leer war :slight_smile: Das ist einfach unglaublich! Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen, die zu dieser tollen Gemeinschaft gehören. Es ist toll, dass wir einander das leben schöner machen :smiling_face_with_three_hearts:

Und @Cassiopheia vielen Dank für diese großzügige und tolle Lotterie! :heart:

7 Likes

Also erst einmal freue ich mich über die tolle Lotterie! Tausend Dank dafür! :kiss:

Und natürlich kann ich auch alles unterschreiben, was jeder hier vorher gesagt hat.
Aber es gibt für mich darüber hinaus noch andere ganz besondere Momente, die mit Postcrossing zu tun haben. Im Laufe der Jahre hier durfte ich ein paar Menschen aus anderen Ländern persönlich kennen lernen. So hatte ich mit meiner Familie Besuch aus den USA (drei Wochen lang, was auch anstrengend war), aus China (nur zwei Wochen und sehr unkompliziert), aus Australien und Süddeutschland. Und mein Mann und ich haben einen rumänischen Postcrosser in Bukarest getroffen. Das alles waren unvergessene Erlebnisse, die uns tiefe Einblicke in andere Kulturen beschert haben. Sollte jemand von euch diese Möglichkeit haben, packt sie beim Schopf, weil es unwiderbringliche Erfahrungen sein können.

9 Likes

Das ist eine tolle Idee und solche Posts lese ich auch immer gern durch. Vielen Dank dafür.

Grundsätzlich stimme ich jedem hier komplett zu, was das Schreiben, Aussuchen und Erhalten der Karten angeht. Und auch die Meetings sind für mich ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden, auch wenn ich sie leider reduzieren musste. Über Postcrossing hab ich einfach wunderbare Menschen kennengelernt, die mir so wahnsinnig viel bedeuten, ohne die mein Leben leer wäre. Wirkliche Freunde, die einfach immer da sind, wenn man sie braucht.

Für mich persönlich gibt es allerdings noch zwei Erlebnisse hier, die mir gezeigt haben, was das für eine tolle Gemeinschaft hier ist, selbst wenn man sich nicht so gut kennt. Wir haben für eine ganz liebe Postcrosserin einen tollen Adventskalender organisiert, um ihr in einer schweren Situation ein bisschen Freude zu bringen. Bereits da war ich so gerührt, was zustande kam.
Und beim zweiten Erlebnis war ich selber betroffen. Viele von euch haben mitgekriegt, dass es mir nicht gut geht, dass meine aktuelle Situation alles andere als einfach ist. Und obwohl sich mittlerweile alles einigermaßen eingespielt hat, bin ich jeden Abend froh, wenn die Kinder im Bett sind. Leider fehlt mir im Moment die Kraft Karten zu schreiben, obwohl ich es eigentlich gerne würde. Und dann haben sich ganz viele von euch zusammengetan, um uns eine Freude zu machen. Auch hier waren Menschen dabei, mit denen ich bisher wenig oder sogar gar keinen Kontakt hatte. Ich bin immer noch wahnsinnig gerührt deswegen und kann es noch gar nicht so richtig glauben. Das zeigt mir, was das hier für eine tolle Gemeinschaft ist und was man durch Zusammenhalt alles erreichen kann. :blush::kissing_heart:

10 Likes

Ich bin hier noch ein Newcomer mit knapp 90 Postkarten.
Im letzten Jahr wurde bei mir Krebs diagnostiziert und durch die Nebenwirkungen der Therapie war meine Welt auf Arztpraxis, Krankenhaus und Wohnung zusammengeschrumpft. Und dann traf ich auf Postcrossing und meine kleine Welt öffnete sich schlagartig wieder.
Ich mag es besonders gerne, die perfekte Karte (Bild und Text) zu versenden. Eine Verbindung zu einem anderen Menschen braucht Aufmerksamkeit - das ist mir hier wichtiger als “Masse”.

11 Likes

Schon wieder so eine grandiose Lotterie-Idee, Danke @Cassiopheia

  • Einer der schönsten Momente war sicherlich das erste Hurray, verbunden mit sehr wertschätzenden Worten (leider habe ich die Nachricht nicht mehr, da ich dachte, dass sie auch hier irgendwo gespeichert wird).

  • Ein weiteres Highlight, die erste Karte, die mich erreichte, gleich aus Kanada. Inzwischen habe ich eine Karte aus einem Land, das ich erst einmal googlen musste, von den Aland Islands hatte ich noch nie vorher gehört. Das wird sicherlich noch häufiger passieren bei 209 möglichen Ländern.

  • Das unglaublich schöne Gefühl, für den/die Empfänger*in die genau richtige Karte gefunden zu haben. die auf beiden Seiten so viel Freude auslöst.

  • Aber der absolute Höhepunkt für mich ist die Hilfsbereitschaft und der nette Umgang hier. Liebevolle Begrüßungskarten von bis dato völlig unbekannten Menschen. Eine Lotterie schöner als die andere. Karten, die das lange Warten auf die nächsten Offiziellen verkürzen.

Ich freue mich darauf, einige von Euch in Bielefeld persönlich kennenzulernen. Ich mag verrückte Postcrosser einfach und bin auf dem besten Weg dahin.

6 Likes

Ich kenne Postcrossing schon seit Jahren von meiner Schwester, die jetzt nicht mehr aktiv ist. Immer wieder hab ich überlegt, ob ich soll oder nicht.
Letzten Herbst hab ich mich dazu entschlossen mitzumachen :smiley:. Bis dahin hatte ich Angst meinen Briefkasten zu öffen und meine Devise war “keine Post - gute Post”.
Ich lebe sehr zurückgezogen und es fällt mir auch grundsätzlich schwer, neue Kontakte zu knüpfen und genau deshalb liebe ich Postcrossing! :heart_eyes:
Jetzt kann ich es kaum erwarten meinen Briefkasten aufzumachen und sehen, ob eine Karte von irgendwo auf der Welt drin ist, was wirklich oft ist, dann zaubert mir das jedes Mal ein lächeln ins Gesicht :smiley:. Vor allem wenn es mir nicht so gut geht, gibt mir das Kraft und Mut den Tag zu überstehen.
Genauso fiebere ich dem Moment entgegen, dass meine Postkarte registriert wird, denn das bedeutet, dass ich endlich wieder selbst eine verschicken darf :grin: um jemandem ein lächeln zu schenken. Das macht mich einfach glücklich! :blush:
Ich bin regelrecht süchtig danach und kein Laden, der Postkarten verkauft, ist vor mir sicher :joy:

Deshalb: Vielen lieben, herzlichen Dank an alle die mir geschrieben und noch schreiben werden. Und an dich Cassiopheia, dass du uns hier durch deine Lotterie, Gelegenheit gibst, diese Gedanken mit der tollen Postcrossing Gemeinschaft zu teilen! :blush: :smiley:

7 Likes

Vielen Dank für die Lotterie! :blush:
Ich hatte neulich einen sehr schönen Offi-Moment, als ich ein Profil gezogen habe von einem User, der es in den letzten Jahren nicht leicht hatte und das auch auf seinem Profil geteilt hat. Zufällig hatte ich eine Karte in meinem Vorrat, die perfekt gepasst hat, und sogar noch die passenden Briefmarken, und diese Woche kam eine sehr nette Hurray, dass er sich riesig gefreut hat. :grinning: Das sind dann immer so Momente, in denen mir das Herz aufgeht, und aus denen ich dann wieder die Motivation ziehe, weiter Offis zu schreiben (bin ja sonst eher im Forum unterwegs).
:green_heart: :fox_face:

6 Likes

Vielen Dank für die Lotterie!
Also zuletzt habe ich mich eben gefreut, dass eine Karte nach Polen nur 4 Tage gebraucht hat!
Ansonsten mag ich zum Beispiel die Kreativität von so vielen Menschen. Was da alles entsteht und geteilt wird.
Und dass Menschen aus allen Alterstufen und gesellschaftlichen Hintergründen von so vielen Ländern zusammenkommen (wollen).
Und ich lern immer mal wieder was, unverhofft. Jemand hat es tatsächlich diese Woche geschafft, mir ein Tier zu senden, dass ich nicht kannte! :smiley:

4 Likes

Was für eine schöne Lotterie, da würde ich gerne dabei sein.
Ich bin seit Ende Januar beim Postcrossing dabei und es ist immer wieder ein schöner Moment, wenn eine Karte ihren Empfänger erreicht hat und dieser sich mit lieben Worten bedankt. Auch über die Karten, welche ich bisher erhalten habe, habe ich mich über jede einzelne riesig gefreut. So viele unterschiedliche Menschen, das finde ich wunderbar.
Mein Highlight war jedoch, als meine 17-jährige Tochter von meiner Anmeldung hier erfuhr (am gleichen Tag noch) und sofort beschloss, dass sie da auch mitmachen möchte. Ja, und seitdem ist nahezu jeden Tag schöne, bunte Post in unserem Briefkasten.

8 Likes

Die Meetings, d.h. Postcrosser persönlich zu treffen. :smiling_face_with_three_hearts::smiley::+1:

Mein Lieblingsmeeting war bisher das Meeting vor einigen Jahren im IPZ am Frankfurter Flughafen. :smiley::postal_horn::airplane: Mit 50 Teilnehmern auch mein größtes Meeting bisher. :slightly_smiling_face:

Dankeschön für die super Lotte. :slightly_smiling_face::+1:

2 Likes

Erstmal vielen Dank für die Lotterie :pray::kissing_heart:

Ich hab schon als Kind gerne geschrieben, gemalt, gebastelt. Hatte auch die eine oder andere Brieffreundschaft.
Und eigentlich bin ich durch meine Schwester zu Postcrossing gekommen. Sie macht das schon viele Jahre länger. Am Anfang, als sie mir davon erzählte, habe ich mich noch nicht wirklich dafür interessiert… aber irgendwann war mein Interesse dann doch etwas größer und ich hab mich da mal so reingelesen und mich angemeldet. :grin::+1:t3:
Naja, und da irgendwie die Sucht nach Postkarten verschicken größer wurde, ich aber nie genügend Slots hatte, um offizielle Karten zu verschicken, hab ich mich dann mal im Forum umgesehen und bin dann auf die Round Robins oder Tags gestoßen. Es macht einfach super viel Spaß. Und ich freue mich echt immer über jede Karte. Aber am meisten freue ich mich, wenn ich anderen eine Freude machen kann. :wink:

1 Like

Da ich ja heute ggf. mehrfach auslosen musste (bis ich einen Neuling + ein anderes Mitglied gezogen haben), habe ich extern ausgelost :wink: Natürlich hat es jetzt direkt beim ersten Versuch geklappt.

Gewonnen haben Beitrag 5 (@ctr - Karte nach Profil) und Beitrag 8 (@Leo-Flausch - Umschlag). Herzlichen Glückwunsch!

10 Likes