[LOTTERIE geschlossen] Rotkehlchen

Das Rotkehlchen ist der deutsche Vogel des Jahres und da es einen Sonderstempel gibt, habe ich ein paar passende Karten gekauft. Nun habe ich aber zwei übrig und die würde ich gerne verlosen. Zum Teilnehmen nummeriert bitte einfach durch und wenn ihr wollt, könnt ihr gerne noch irgendwas Ornithologisches dazuschreiben. Ich schließe die Lotterie am Dienstag oder Mittwoch.

8 Likes

#1 @Inkspell

Ich mag Wanderfalken.

1 Like

#2 @Mosshumla

Ich liebe Rotkehlchen! Aber noch mehr mag ich Eisvögel. Letztens in Deutschland habe ich meinen ersten “blauen Blitz” gesehen und das typische Piepsen gehört. Meine Schwester, die sich mit Eisvögeln auskennt, hat bestätigt, dass es sich tatsächlich um solche handelte.

Danke für die Lotte!

1 Like

#3 Clari

Vielen Dank für die Lotterie!

Was ornithologisches? Mmmh…
Bei uns an der Nordseeküste heißen die weißen Tauben „Möwen“. Diese werden, je mehr sie gefüttert werden, immer frecher und mopsen den Touris schon mal ein Fischbrötchen aus der Hand.

1 Like

#4 Cassiopheia

Ich wohne dicht bei einem Vogelschutzgebiet und meine Arbeit liegt sogar direkt daneben. Letzte Woche konnten wir 6 Schwäne beobachten die zusammen über uns hinweggeflogen sind. Und vor einigen Jahren hat auf dem Firmendach sogar ein Austernfischerpärchen genistet und dann hatten wir dort ganz viele Kleine rumwuseln :smiling_face_with_three_hearts:

Danke für die tolle Lotterie!

2 Likes

#5 @LaWendeltreppe

Das Verrückte an Rotkehlchen ist, daß sie im Winter täglich hier zu sehen sind, immer am Futterhaus, sich immer von den zäckerischen Spatzen fern haltend, meist aufpickend, was die anderen ungestüm aus dem Futterhaus werfen…
Aber im Sommer sehe ich sie nie, auch nie als Paar. Ich frage mich immer, wo sie wohl brüten. Ich würde auch so gerne mal Jungvögel sehen.

Etwas Ornithologisches, was vielleicht nicht jeder weiß: In der Stadt gibt es mehr Vogelarten in den Hinterhofgärten als bei uns auf dem Land. Die intensive Landwirtschaft und die Monotonie weiter Felder haben viele Vogelarten vertrieben. Wir haben deswegen unser komplettes Grundstück zur Ökobrache umfunktioniert. Um uns herum sind nur Felder. Hecken und Wiesen wurden von der LPG einverleibt. Unser Garten ist nun der Rettungsanker und so langsam kommen sie wieder, die Singvögel und auch andere freundliche Wesen wie Libellen, Schmetterlinge, Schnecken, Schlangen, Eidechsen, Feldhasen, Wiesel, Rehe, Füchse, Kröten etc…
Über uns ziehen auch immer die Kraniche, ihre Rufe begleiten uns sehr intensiv im Frühjahr und Herbst. Auch Störche haben wir viele.

4 Likes

#6 @ChocCrossie

Vor zwei oder drei Wochen hat sich ein Rotkehlchen zu uns in die Wohnstube verirrt … wir haben uns dann so lange verdrückt, bis es weg war … (damit es keine Panik bekommt)

2 Likes

#7 bromer
Erst vor ein paar Tagen habe ich wieder ein Rotkehlchen an meiner Futterstelle gesehen. Im Sommer war es praktisch unsichtbar, da hat es vermutlich woanders Futter gefunden. Aber im Winter kommt es zu mir in den Garten.

1 Like

#8 Birgl

Wir wohnen hier direkt am Waldrand, wo es sehr viele Vögle zu beobachten gibt, die ich alle sehr liebe.
Mein absoluter Liebling ist der Rotmilan, da das Imposanteste, was man hier zu sehen bekommt. Direkt gefolgt aber vom Rotkehlchen, denn die sind ja mal gar nicht scheu. Wenn wir im Garten arbeiten sitzen sie in unmittelbarer Nähe auf dem Zaun und schauen zu wie wir uns abschuften :laughing:

Vielen Dank für die tolle Lotterie!!!

#9 Sasalia

Oh, das klingt wie für mich gemacht! Ich bin selbst seit Jahren eine kleine Hobbyornithologin geworden. Gibt es was schöneres, als Vögel bestimmen zu können? Ja, sogar schon am Piepsen (Goldhähnchen!!) oder am Flugstil erkennen zu können, um welchen Vogel es sich handelt? :wink:

1 Like

#10 Tetsuko.

Ich beobachte regelmäßig die Vögel in unseren Garten. Vorallem an der Hühnerfutterstelle bedienen sie sich gerne, aber meist nur wenn die Hühner grad woanders im Garten ist. Nur die 1 Elster die uns manchmal im Garten haben ist dreist genug zusammen mit den Hühnern am Futter zu stehen. Nur der Grünspecht interessiert sich nicht für das Hühnerfutter der Sitz lieber an der Lehmwand oder versucht eine der wenigen Walnüsse diesen Jahres zu knacken. Amseln sind dafür fast ganz verschwunden… vielleicht kommen sie im Winter wieder. Sonst noch Meisen, Krähen, 1 Pärchen Eichelhäher, 1 Pärchen Falken, Kleiber Rotschwänzchen, Gimpel, …

Random fact: Amseln fressen lieber vom Boden, schmeißen also die Kerne aus dem futterhäuschen auf den Boden oder fressen was die anderen runterschmeißen

Danke für die tolle Lotterie

3 Likes

#11 @ctr

Ich mag Spatzen sehr gerne, aber habe lange Jahre kaum noch welche gesehen. Ich habe gehört, dass sie in einigen Gebieten sogar eine bedrohte Tierart sind. In den letzten paar Jahren haben sich aber wieder welche hier angesiedelt.
Danke für die Lotterie.

#12 Angelthecat

Vielen Dank für die Lotte

Bei uns brüten jedes Jahr viele Vögel im Garten, ein paar Mal waren auch Rotkehlchen darunter :revolving_hearts:

#13 taebbig

Öööh was Ornithologisches… :thinking: Der Zaunkönig ist einer der kleinsten Vögel in Deutschland und ich hab bisher noch nie einen gesehen, obwohl ich ihn schon oft gehört habe. Aber sie sind halt wirklich sehr klein… Und gut getarnt sind sie auch noch…
Vielen Dank!

1 Like

#14 idus

Falls jemand mal dort hin oder dort vorbeikommt: :slight_smile:
In Gaildorf gibt es einen tollen leckeren Döner (Laden). :smiley: :+1: :yum:

Dankschön für die tolle Lotte. :smiley: :+1:

1 Like

#15 kugusch


Die jage ich gerade mit der Kamera…ich liebe es, wenn sich die Schwärme sammeln, der ganze Palaver, dann im Bruchteil einer Sekunde gemeinsame Stille. .

4 Likes

#16 @Aguaroble
Hallo, ich bin kein Deutscher, kann ich trotzdem teilnehmen? (sagen Sie mir aufrichtig:))
Ich bin gerade in Litauen, wo die Störche im Sommer nisten und dann ab September ins südliche Afrika fliegen! Ich denke, das ist sehr beeindruckend. Ein weiterer beeindruckender Vogel ist die Küstenseeschwalbe, die den Winter nicht kennt, da sie von der Arktis zu den Ozeanen nahe der Antarktis fliegt. Es ist unglaublich!
Ein Vogel, den ich kürzlich entdeckt habe; der Ibisschnabel, der zur Ordnung der Möwen und Papageientaucher (also Seevögel) gehört, aber der lebt… in Tibet!

Die Natur hat uns viel zu lehren, sie ist außergewöhnlich (Entschuldigung, wenn ich zu lang war, ich war von meiner Begeisterung ergriffen. Danke für die Lotterie!)

5 Likes

#17 Bayrisches-Madl

Bei uns im Garten wohnt auch ein Rotkehlchenpaar :heart_eyes:, ausserdem leben in unserer Gegend auch mehrere Rote Milane, die ich gerne beim Kreisen ueber unser Haus beobachte.

Vielen Dank fuer die Lotterie

#18 Kavaara

Danke für die Lotterie. Meine Schwester hatte mit ihren Kindern bei der Abstimmung zum Vogel des Jahres teilgenommen und dann die Live-Übertragung der Bekanntgabe des Vogels des Jahres im Internet geschaut, so wie andere Leute die Oscar-Verleihung schauen. Die Neffen hatten allerdings beide für den Kiebitz gestimmt.
In der Nähe der Elbwiesen brüten im Frühjahr zahlreiche Vögel - unter anderem Nachtigallen, deren Gesang ist wunderschön und ich freue mich schon auf den Frühling, wenn es wieder so weit ist, ihnen zu lauschen.

3 Likes

#19 reiselustig

Ich hatte auch bei der Abstimmung zum Vogel des Jahres mitgemacht und fand es sehr schwer mich zu entscheiden! ich glaueb, ich hatte die rauchschwalbe gewählt… bin aber mit dem Rotkehlchen auch ganz glücklich, weil ich sie wirklich gern mag. Einmal - als ich noch analog fotografierte - saß eines ganz in der Nähe und trällerte sein Lied für mich (nur für mich, ist doch klar, oder?) ich konnte immer näeher herangehen und immer noch ein Schritt - das war toll!

Dieses Jahr habe ich das erste Mal die freilebenden deutschen Flamingos im Zwillbrocker Venn gesehen - das fand ich auch beeindruckend!

2 Likes