[LOTTERIE geschlossen] Norddeutsche Lotterie für einen guten Zweck-Thema (Vor)Lesen

Moin Moin!
Nach den letzten anstrengenden Monaten bin ich endlich im Urlaub angekommen. Und zwar so richtig… nicht nur am Ort, sondern ich fühle mich auch so richtig im Urlaub.
Endlich Zeit für die schönen Dinge! Und ich finde, es ist mal wieder Zeit für eine Lotterie.
Hier in Neumünster gibt es eine Buchhandlung. Diese Buchhandlung führt eine Vorlesereihe für Kinder durch: Kindsköppe bei Krauskopf
Um diese Vorlesereihe zu Unterstützen verkauft die Buchhandlung Postkarten, die ich nun verlosen möchte.
Außerdem möchte ich noch ein ein kleines Kinderbuch verlosen. Geschrieben von einer Frau, die in Neumünster geboren wurde und thematisch passend zu den Sommerferien. Perfekt, oder?
Das Buch ist frisch gekauft, ich werde es aber vor der Verlosung auch noch schnell durchlesen :wink:.

Je 2X verlose ich folgende Postkarten:

Und dieses Buch:


Mitmachen kann jeder, der hier im deutschen Forum aktiv ist, Neulinge sind herzlich willkommen!

Zur Teilnahme (Postkarten) bitte

:open_book: Nummerieren
und schreiben
:open_book: welches Dein liebstes Kinderbuch ist oder eine Kinderbuchempfehlung

Möchtest Du (auch) das Buch gewinnen,
:open_book: dann schreibe noch, wem Du das Buch gerne vorlesen würdest/ vorlesen wirst

Optional:
:open_book: Wann hast Du zuletzt jemandem vorgelesen?
:open_book: Wem hast Du vorgelesen?

Die Lotterie endet frühestens am Mittwoch 24.7.2024 18 Uhr, eventuell auch erst etwas später, da sage ich dann aber rechtzeitig Bescheid.

So nun bin ich auf Eure Beiträge gespannt!

3 Likes

#1
Moin
Ich hätte gerne eine MOIN Karte.

Als Kind habe ich sehr gerne die komplette Reihe vom „Zauberer der Smaragdenstadt“ gelesen.
Das ist die russische Version vom „Zauberer von Oz“.

Das Buch möchte ich nicht gewinnen, da ich nicht weiß wem ich es vorlesen könnte.

Als letztes habe ich wohl meiner Tochter vor knapp 30 Jahren ein Kinderbuch vorgelesen.

2 Likes

#2 @weltreisesarah02
Dankeschön. Hanni und Nanni war eins meiner Lieblingskinderbücher. Ich selbst habe keine Kinder, denen ich vorlesen könnte, ich würde das Kinderbuch vermutlich verschenken.
Wunderschönen Urlaub wünsche ich dir, erhol dich gut und komm` wohlbehalten zurück! :postcard: :ocean: :beach_umbrella:

Nüttschanix, bitte.

1 Like

#3
Moin und danke für deine Lotterie-Idee! :blossom:

Als Leseneuling liebte ich “Pünkelchens Abenteuer” von Dick Laan.
Später verschlang ich die Bücher von Erich Kästner, Astrid Lindgren und Michael Ende.
Märchenbücher sammle ich heute noch.
Zum Glück gabs eine gut sortierte Stadtbücherei mit sehr netten und hilfsbereiten Bibliothekaren.

Für mich bitte gerne ein ‘Moin’.

Einen erholsamen Urlaub wünsche ich dir! :beach_umbrella: :open_book:

1 Like

#4

Nüttschanix :smile:

Als Kind habe ich im Urlaub bei meiner Tante deren Karl May-Bände verschlungen. Ich selber habe leider nie eins bekommen.

Vorgelesen habe ich vor Jahrzehnten der Tochter meiner Cousine. Lang, lang ist’s her. Für das Buch hätte ich jetzt keine Verwendung.

Erhol dich gut im Urlaub. :desert_island:

1 Like

#5

Im Gewinnfall bitte “Moin” :smiling_face_with_three_hearts:

Als ich Kind war, kam bei uns im Stadtteil regelmäßig eine städtische Fahrbücherei in einem Bus vorbei. :slightly_smiling_face::+1: Da hat meine Mutter als Vorlesebücher z.B. Märchen aus Deutschland und aus aller Welt und die Bücher von Astrid Lindgren mit mir und meinem Bruder ausgeliehen. :slightly_smiling_face::books:
Ich habe mich dann immer schon auf den nächsten Besuch der Fahrbücherei bei uns im Stadtteil gefreut. :smiley::+1:

Da ich keine Kinder habe habe ich selbst noch niemand vorgelesen.

Dankeschön für die tolle Lotte. :slightly_smiling_face::+1:
Und einen schönen Urlaub. :sunglasses::ocean:

1 Like

#6
Nutschaniks, tolles Word.

Ich lese noch regelmäßig vor an Kinder, aber vor allem am 6 jährigen Sohn meiner Freundin. Das geht auch auf Deutsch da er die Sprache versteht.
Danke für die tolle Lotterie. Ich wünsche dir nochbeinen schönen und erhohlsamen Urlaub.

1 Like

#7

Ich lese jeden Abend vor, derzeit lesen wir “Die Schule der magischen Tiere”, Band 2.
Eine größere Freude ist es allerdings, den “Räuber Hotzenplotz” vorzulesen und ich liebe “Lieselotte bleibt wach” (keine große Literatur, aber ich lach mich jedesmal scheckig, wenn der Postbote zurückruft).
Als Kind mochte ich die “Bille und Zottel”-Reihe total gern und die Bücher von “Blitz” (dem schwarzen Hengst).

Das Buch würde ich natürlich meiner Kleinen (7) vorlesen oder sie überreden, mitzulesen, denn das fällt ihr schwer.
Wir überlegen gerade noch, ob wir in den Ferien wo hin fliegen, das würde ja thematisch passen.

Danke für die Lotterie :slight_smile:

1 Like

#8

Im Gewinnfll gerne das Nüttschanix.

Meine Liebstes Kinderbuch, ds mir immer vorgelesen werden musste war “Ich mach dich gesund, sagte der Bär” von Janosch, weil ich als Kleinkind viel im Krankenhaus war. Erinnerungen habe ich daran keine mehr.

Wie ich dann selber lesen konnte, habe ich Bücher von Cornelia Funke, Astrid Lindgren und Michael Ende verschlungen.

Danke für die Lotterie :smiley:

1 Like

#9
Mein liebstes Kinderbuch? Das ist schwierig, es gibt so viele tolle Bücher.
Ganz ohne Worte kommt das großartige “Die Torte ist weg”, da sind in den Bildern viele verschiedene Geschichten versteckt, man kann bei jedem Durchblättern des Buches einen anderen Handlungsstrang verfolgen.
Ansonsten liebe ich Gedichtanthologien für Kinder. Oder auch Kindergedichte in Buchform. Besonders viel Freude hatte ich zuletzt mit meiner Klasse am Gedicht “Das Aquarium bleibt heute geschlossen” von Michael Augustin, das inzwischen als eigenständiges Buch mit tollen Illustrationen herausgegeben wurde. (Andere Kindergedichte von Michael Augustin findet man z.B. hier online - ich mag seine Texte, auch die für Erwachsene, sehr.)

Ich bewerbe mich um den Gewinn des Buches und würde es in einem knappen Jahr meinen (mir jetzt noch unbekannten) Erstklässler*innen in den Wochen vor den Sommerferien vorlesen - das erste Mal Sommerferien zu haben ist für die Kids immer etwas ganz besonderes.

Zuletzt vorgelesen habe ich meiner vierten Grundschulklasse. “Emil und die Detektive” im Herbst, weil wir das im Bremer Theater am Goetheplatz Ende November gesehen haben. Das Theaterstück war großartig in die heutige Zeit transferiert worden. Das Vorlesen war harte Arbeit: In meiner Klasse waren viele Kinder die keine deutschen Muttersprachler waren sowie zu viele Muttersprachler mit viel zu kleinem Wortschatz - da musste ich beim Vorlesen vieles aus Kästners Sprache von vor 100 Jahren “so nebenbei” ändern.

Mit viel Spaß habe ich danach noch zwei Kinderbücher vorgelesen, die aus dem Englischen übersetzt waren und so richtig schön mit britischem Humor gespickt waren. Ach, was haben wir die Augen verdreht dabei - manchmal war das Vorlesen schwierig, weil ich mich dabei selber vor Lachen gekringelt habe. Die Titel habe ich leider gerade nicht parat.

Danke für die tolle Lotterie - es macht Spaß, hier mitzulesen!

1 Like

#10
NÜTTSCHANIX
Ich selbst habe als Kind die Hanni & Nanni Bücher verschlungen.

Ein Klassiker, den ich sowohl meinem Sohn als auch den Enkelkindern gern vorgelesen habe ist “Die kleine Raupe Nimmersatt” und “Nur 5 Minuten Ruh’”. Jetzt stehen bei den Mädels Pferdebücher ganz hoch im Kurs. :horse:

Leider ist es bestimmt schon 4 Monate her, dass ich vorgelesen habe, aber es kommen auch wieder andere Zeiten, daher würde ich mich auch über das Buch sehr freuen. :slightly_smiling_face:

1 Like

#11

DASCHANDING im Gewinnfalle bitte :wink:

Als Kind habe ich “Der Leuchtturm auf den Hummerklippen” von James Krüss ungefähr 1000x gelesen… :wink: :crab:

Geliebt habe ich außerdem “Die Kronenklauer” von F. K. Waechter :crown:

Zuletzt habe ich der Mutter einer guten Freundin im Pflegeheim vorgelesen :books: und bewerbe mich mangels “Kundschaft” nicht um das Kinderbuch.

Vielen lieben Dank für deine Lotterie und weiterhin einen schönen Urlaub!

:crab: :books:

1 Like

#12

Tolle Lotterie - Dankeschön :kissing_heart:
Sollte vielleicht mal wieder einen Abstecher nach NMS machen :see_no_evil:
Ich würde mich um eine der Postkarten bewerben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mein Lieblingskinderbuch ist “Pelle zieht aus” von Astrid Lindgren. Das lese ich auch heute noch gerne in der Weihnachtszeit.

Zuletzt habe ich meiner Omi am Sterbebett vorgelesen (2021) :sleepy: sie war ein echter Bücher Junkie.

2 Likes

#13
Vielen Dank für die schöne Lotterie - mein Favorit ist “Nüttschanix”! :slight_smile:

Mit “Lieblingsbuch” tu ich mich schwer, es gibt so viele schöne… Als Kind habe ich Astrid Lindgren und Erich Kästner geliebt, aber auch die ganzen Internatsgeschichten und noch so viel mehr - ich war (und bin) eine Leseratte und habe ich einmal quer durch die Jugendabteilung der Stadtbücherei gelesen.

Vorgelesen hab ich jetzt tatsächlich schon länger nicht mehr. Jahrelange mit meinen Kindern, abends zum Einschlafen und auch ab und zu nachmittags - und wenn die Geschichte zur Guten Nacht gar so spannend war, wurden aus dem angekündigten einen Kapitel gerne mal zwei oder drei, weil ich es selbst so spannend fand und wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht! :smile:
Dann war ich jahrelang Leselernhelfer in der Grundschule, da hab ich meinen Lesekindern auch immer mal ein Stück vorgelesen.

Und jetzt, wie gesagt, schon länger nicht mehr. Vielleicht kommt es irgendwann wieder, mal sehen…

Für das Buch der Lotterie hätte ich keine Verwendung.

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Vielen Dank für Eure Teilnahme und Eure netten Beiträge zum Thema Kinderbücher!

Die Gewinner stehen fest!

Mein Mann, der schon einige Übung im Glücksfeedasein :woman_fairy: hat, hat per Losverfahren folgende Gewinnerinnen ermittelt:

Postkarten
MOIN : @ZetaApodis und @Idus
DASCHANDING : @trenker und @friesendeern
NÜTTSCHANIX : @meidans und @weltreisesarah02

Und das Buch geht an @Reisegern

Da die Teilnehmerzahl überschaubar war und ich gestern noch mehr über diese tolle Vorlesereihe erfahren habe, würde ich gerne auch den übrigen Teilnehmenden eine Karte zukommen lassen und damit das Projekt noch etwas mehr unterstützen.

@Pappipapa743 @MiJo @Jarana @GrauBunt @wurzelsofie und @Amalaswintha : Ihr bekommt eine Karte, so wie oben von Euch gewünscht- @Amalaswintha du müsstest Deinen Wunsch noch mitteilen.

@meidans und @weltreisesarah02 von Euch bräuchte ich die Adresse…

Die Karten und das Buch machen sich in den nächsten Tagen so nach und nach auf den Weg zu Euch!

11 Likes

Oh vielen Dank :slight_smile: Dann wähle ich “Moin” :slight_smile:

1 Like

Das ist aber lieb von Dir, herzlichen Dank. :slightly_smiling_face:

1 Like

Das ist aber lieb von dir, vielen Dank! :blush:

:green_heart::fox_face:

1 Like

Danke schön, da freue ich mich.
Meine Adresse folgt sogleich

1 Like

Herzlichen Dank :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like