[LOTTERIE geschlossen] Neue Danacard

Völig überraschend für mich ist eines meiner Motive aus dem letzten Jahr doch noch verpatet worden :smiley: - gestren kamen die Karten bei mir an.

Damals war natürlich mein Ziel bei der Gestaltung der Karte auf den Insektenschwund hinzuweisen… in der heutigen Zeit wäre es wohl passender gewesen, das zweite e wegzulassen… aber der Insektenschwund hört ja nciht auf wegen all der anderen furchtbaren Dinge, die so passieren.

Also, falls jemand die Karte mag und sich über sie freuen würde, könnt ihr gerne teilnehmen, indem ihr:

  1. euch mit Usernamen durchnummeriert
  2. mir irgendetwas über bienenfreundliche Pflanzen, Insekten oder sonst etwas zum Thema Passendes erzählt.

Da danacards derzeit alles Einkommen an die Ukraine spendet (es fehlen noch einige Euro zur 1000,-€ Marke), sende ich nur written & stamped und hoffe, dass ihr einfach noch Karten bestellt, wenn euch diese oder eine der anderen neuen Karten von anderen Motivgebern gefällt :slight_smile:

Schluss ist wenn mir danach ist :slight_smile:

9 Likes

1 taebbig

Sehr schön! Ich konnte heute mit meiner Tochter und ihrer Cousine im Garten ganz lange eine Biene beobachten, die von einem Krokus zum nächsten geflogen ist. Die beiden Kinder (beide ca. 2) waren total begeistert und haben ganz gespannt wirklich lange der Biene zugeschaut :smiley:

2 Likes

#2 idus

Tolle Karte! :smiley: :+1:

Auf dem Weg zum gelben Postkasten bei uns im Viertel komme ich immer hin und zurück an einem Haus vorbei, wo das Bewohner Pärchen Honig im Garten hinter ihrem Haus selbst imkert. :smiley: :+1:
Es hängt dazu auch ein schön gestaltetes Info Holzschild an der Haustür. :heartpulse:

Dankeschön für die schöne Lotte. :slight_smile: :+1:

1 Like

#3 Robin67

Was für eine wunderschöne Karte! :yellow_heart: :heart:

Wenn man bienenfreundlich pflanzen möchte, ist es besser weniger Pflanzen mit gefüllten Blüten anzubauen, denn die sind für Bienen mühsam, oder die Staubgefäße sind gar nicht erreichbar (so weit ich weiß).

Danke für die Lotterie! :smiley:

2 Likes

#4 Beat

Super schöne Karte! Ich wollte schon ewig bei Dana cards bestellen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt. :ok_hand:

Übrigens habe ich gestern meine ersten Samen für die diesjährige Insekten-/Bienenecke in meinem Garten gekauft. Heute scheint die Sonne und die Samen werden gesät. Hoffentlich habe ich damit so viel Glück wie im letzten Jahr, wo es nicht nur viele Bienen :honeybee:, sondern auch Schmetterlinge :butterfly: gab.

1 Like

#5 Cassisia

Ein Kollege von mir ist Hobbyimker und erzählt gerne von seinen “Mitarbeiterinnen“. Eine Honigquelle mit Direktvertrieb hat was. :wink:

Sehr schönes Motiv, danke für die Lotterie!

1 Like

#6 Maloschi

Vielen Dank für die Lotterie. Eine wirklich tolle Karte.

Ich wohne in Illertissen. Diese Stadt wird hier auch Bienenstadt genannt. Der Grund für diesen Namen ist, dass ein Dr. Forster ein Arzneimittel aus Bienengift entwickelt hat. Außerdem gab es hier wohl eine im großen Stil betriebene Bienenzucht. Und seit 1983 gibt es im Schloss ein Bienenmuseum.

Dank deiner Karte weiß ich das jetzt auch. Wollte schon lang mal googeln, hab es aber immer vergessen.

1 Like

#7 @ChocCrossie

Wunderschöne Karte! … und ich finde das zweite “e” perfekt!!! :honeybee: :honeybee: :honeybee:

Gerade wegen der auf Krieg und Pandemie gerichteten Aufmerksamkeit der Menschen finde ich es besonders wichtig, immer wieder auch auf unsere Mitgeschöpfe hinzuweisen. Sonst stellen wir eines Tages fest, dass zwar der Krieg vorbei ist, aber auch die Möglichkeit zum Klimaschutz und Bewahren vieler Arten.

Nach zwei Jahren, in den unsere Krokusse zu früh geblüht haben, sodass die Wildbienen sie nicht nutzen konnten, hatte ich dieses Jahr wieder schlechtes Timing befürchtet, weil die Krokusse bereits im Januar (!) ihre Köpfchen aus der Erde streckten. Allerdings haben sie sich zu Dauerblühern entwickelt und sind immer noch da. Die Bienen wiederum waren deutlich früher anzutreffen, sodass sie sich bereits seit Anfang März eifrig tummeln. Bislang 3 Arten mindestens. (plus Hummeln, Kleiner Fuchsschwanz und Zitronenfalter). :honeybee: :hibiscus:

1 Like

Es ist Wochenende, die Sonne scheint und bestimmt lassen sich schon Bienen beobachten… möchte hier auch noch jemand mitmachen?

1 Like

#8 @Nadjafee

Tolle Lotte :heart_eyes: :honeybee:

Wir wollen unseren Balkon in diesem Jahr bienenfreundlicher gestalten und ich habe mich auf der passend zur Lotterie benannten Seite schon mal eingelesen:

1 Like

#9 @Miss_Amy
In Berlin ist wenig Platz, daher stehen die Bienestöck oft auf den Dächern. Auch das Abgeordnetenhaus (sozusagen der Berliner Landtag) macht mit.

https://www.parlament-berlin.de/das-haus/bienen-auf-dem-dach

2 Likes

#10 DoroD
In der Kita haben wir ein Insektenhotel, das lädt immer zum Beobachten ein.
Gestern haben die Kinder eine große verletzte Hummel entdeckt, das war den ganzen Tag Gesprächsthema Nr.1.

2 Likes

#11 @noname13
Ich versuche mich auf meinem Balkon immer an diversen Wildblumenmischungen. Und Lavendel. Ich liebe Lavendel. Und da finde ich es immer schön die Bienen zu beobachten. Letztes Jahr mit Home-Office auf dem Balkon war das echt super.
Meine Eltern hatten letztes Jahr “Besuch” von einem Bienenschwarm, das sah auf den Bildern echt beeindruckend aus, mehr oder weniger der halbe Baum war unter einer wabernden Masse verschwunden. Die waren nach 2 Tagen dann wieder verschwunden.

1 Like

Es war sehr schön, eure ganzen Beiträge zu lesen - vielen Dank dafür!!

@postbot roll 1d11

:game_die: 9

Und die Karte geht an… @Miss_Amy !! Glückwunsch :slight_smile:

Da freue ich mich sehr.

Hast Du meine Adresse?

1 Like

Ja, habe ich :slight_smile:

Hallo,
vielen Dank für die schöne Karte. Heute ist sie angekommen.

Bisher kannte ich die Danacards gar nicht. Die Website werde ich mir demnächst einmal in Ruhe ansehen.

Liebe Grüße
Amy

1 Like

Oh, wenn du sie noch gar nicht kanntest, dann hat ja genau die richtige gewonnen :smiley:

Schau dir die Seite ruhig mal an - es lohnt sich wirklich, weil es eine unglaubliche Bandbreite an verschiedenen Motiven/Stilrichtungen etc. gibt
Und immerhin wird aller Erlös immer gespendet - zur Zeit für die Ukraine, aber sonst auch immer und zwar für Menschen in Indien und Nepal! Ich bin immer noch begeistert von dieser tollen Idee, dass man durch Postkartenkauf andere unterstützen kann :slight_smile: