[LOTTERIE geschlossen] Museum Wäschefabrik Bielefeld :-)

Gestern haben wir uns das Museum Wäschefabrik in Bielefeld angeschaut.
Eine interessante Geschichte hinter diesem Gebäude… uns hat der Besuch sehr gut gefallen und deshlab verlose ich hier eine Postkarte von dort.

Diese beiden Motive stehen zur Auswahl:


Du möchtest gewinnen? Was du dafür tun musst:

  1. Durchnummerieren
  2. Motiv wählen
  3. Erzähle von deinem letzen Museums- oder Ausstellungsbesuch (z.B. wo? was? wann? Gerne auch Empfehlungen) Wer zu diesem Punkt nichts schreibt, dessen Teilnahem ist leider nicht gültig.

Viel Spaß und viel Glück!!

4 Likes

1.) #1 @Kayla1973
2.) Ich finde beide Karten toll, entscheide mich aber für Nr. 1
3.) Ich war in Schramberg im Auto - und Uhrenmuseum. Ich fand es toll, der Hundi durfte mit rein, was ich auch gut fand. Das Museum ist groß, es gab auch Spielzeug aus alter Zeit und es war z.B auch ein Krämerladen von früher aufgestellt. Ich war begeistert, und der Eintritt war gar nicht teuer. (Die Karte wäre auch noch für andere Museen gültig gewesen, soviel Zeit hatte ich aber leider nicht)

Danke für die tolle Lotterie!:four_leaf_clover:

1 Like

#2 Sandra0504
Motiv 1
Am Samstag war ich einer Krippenausstellung in Nideggel (Eifel), der Eintritt war für lau aber es wurde eine Spende für eine Pflegeeinrichtung erbeten. Es war nur ein mittelgroßer Raum mit verschiedenen Krippen, die auch teilweise zum Verkauf standen, aber die Idee finde ich gut.

Danke für die Lotterie!

1 Like

#3 Nadjafee

Motiv 2

Mein letzter Museumsbesuch war vor einigen Wochen im Museu Marítim (Schifffahrtsmuseum) in Barcelona. Die Hauptausstellung stand unter dem Motto “7 Schiffe, 7 Geschichten” und war sehr persönlich und anschaulich gestaltet, mit Videoberichten fiktiver Menschen auf diesen Schiffen, z.B. dem Schiffskoch. Dann gab es zu jedem Schiff noch Ausdrucke zu einem speziellen Frauenthema, von Piratinnen zu Athletinnen, total gut gemacht, fand ich.
Unvergesslich die Hintergrundinformationen zum Leben auf einer Galeere :cry:

Danke für die Lotterie!

1 Like

#4

Motiv 1 finde ich spannender, weil es einen Einblick in das Arbeitsleben früher zeigt (Motiv 2 gefällt mir aber auch gut).

Die letzte besuchte Ausstellung war… Äh… Also in Bielefeld hatte die Kunsthalle mal wieder zu, die wartet immer noch darauf, besichtigt zu werden.
Ich glaube, mein zuletzt besuchtes Museum war das Klingspor-Museum in Offenbach. Eine ehemalige Schriftgießerei stellt über die ehemalige Fabrikation und Schriftgestaltung im Allgemeinen aus - mit schönen Mitmachecken zum Erproben und Erleben von Schrift.
Da wollte ich immer noch 'was im Bastel-Topic dazu zeigen - mal sehen, ob das noch was wird :wink:
Sehr cool war die Sonderausstellung “Cut. Schnitte, die den Raum bedeuten” - die läuft nur noch bis Ende November.
Und dann bin ich 100% überzeugt, dass du die andere Sonderausstellung auch inspirierend findest - Kunst aus alten Archiv-Karteikarten. Schon schön inspirierend im Postkartenformat:

1 Like

Das sieht aber sehr schön aus! Vielen Dank für den Tipp - vielleicht führt mich ja mein Weg doch nochmal wieder nach Südhessen… - zumindest aber für @wurzelsofie könnte der Hinweis interessant sein!

2 Likes

#5 @StephofYorktown
Motiv 1
Mein letzter Museumsbesuch ware vor einigen Wochen. Mein Mann und ich haben meinen Sohn in Fredericksburg an seiner Uni besucht, da es Parent Weekend war. Der Eintritt war für alles Museen in Fredericksburg für besuchende Eltern frei. Wir waren im Gari Melchers Kunstmuseum, was seine Werkstatt und einige seiner Kunstwerke sowie sein Haus mit Garten beinhaltete. Ich hatte noch nie von ihm gehört, aber er war wohl in Europa und USA ein erfolgreicher Maler. Ist vielleicht etwas weit für dich, aber hier sind weitere Infos: Gari Melchers Home & Studio
Hier ein paar meiner Fotos:


2 Likes

#5
Ich mag das 2. Motiv.
Nach Berlin war ich noch auf Usedom und dort in der BuchKunst im Bahnhof Ahlbeck. Und in der Mühle Benz mit ganz viel zu Lyonel Feininger und in der Villa Irmgard in Heringsdorf, in der Maxim Gorki eine Zeit gelebt hat und die ein kleines Museum mit Veranstaltungen ist. Fotoausstellung war auch.

Fotos dazu






Vielen Dank für die Lotterie.

1 Like

#6 frewen

Ich würde das zweite Motiv bevorzugen, denn ich liebe alte Werbemotive!

Mein letzter Museumsbesuch hat tatsächlich erst gestern stattgefunden. Ich liebe Museen, vor allem die, die sich mit historischen Themen beschäftigen, aber ich gehe auch gerne in Kunstausstellungen.

Gestern war ich zusammen mit meiner Mutter, die Anfang 70 ist und einen Senioren-Kulturkreis leitet, in Neuss im Clemens-Sels-Museum. Dort gibt es, nachdem das Museum wegen eines Wasserschadens nach Starkregen im Frühjahr für ein paar Monate geschlossen war, nun ganz frisch die Ausstellung “Kaffee ist fertig” zu sehen. Das klang verlockend…

Kaffee ist fertig

Das Museum selbst ist ein interessanter, etwas ungewöhnlich geschnittener Waschbetonbau aus der Nachkriegszeit, aber nicht unangenehm. Meine Mutter hatte eine Führung durch die Sonderausstellung gebucht. Wir waren gut eine Stunde vorher dort und haben uns erst noch die Dauerexponate angesehen. Da waren ein paar nette Bilder dabei, aber insgesamt war es ein ziemliche Durcheinander. Gut gefallen hat mir die Mittelalter-Abteilung, die im direkt neben dem Museum liegenden Obertor untergebracht ist. Man kann diesen Raum im Turm von 3. Stock aus über eine Passage erreichen, unterhalb derer die Straße verläuft und die Straßenbahnen und Busse fahren.

Die Sonderausstellung selbst… naja. Eher technik- und archäologielastig, würde ich sagen. Es gab viel Kaffeegeschirr zu sehen, Dröppelminnas, anderes Gerät, mit dem man Kaffee zubereitet(e), bis hin zur schicken Espressomaschine. Im Vergleich dazu kamen mir die Geschichten rund um Kaffeetrinken als Luxus und Genuss eindeutig zu kurz, bzw. wurden immer nur knapp angetippt. Viel zu kurz am Ende kam der Aspekt “Fair Trade”, obwohl das ja in Neuss ein Riesenthema ist.

Dann hatten wir leider auch eine Museumsbegleitung erwischt, die nicht so arg geschickt präsentieren konnte, immer wieder den Faden verloren hat und viel vom Blatt ablesen musste. Es war jetzt keine Tortur, aber empfehlen würde ich den Besuch in dieser Ausstellung eher nur Menschen mit sehr ausgeprägtem Interesse am Thema Kaffee. Der Kulturkreis meiner Mutter wird sich jedenfalls ein anderes Ziel suchen.

Zwei richtig tolle Ausstellungen möchte ich hingegen noch empfehlen, nämlich meine vorletzten und vorvorletzten Ziele:

  • Antony Gormley im Lehmbruckmuseum in Duisburg (echt tolle Kunstausstellung in einem tollen Haus!)

Antony Gormley in Duisburg

  • Sonderausstellung “Heimat” im Haus der Geschichte in Bonn - anrührend, ganz toll informativ, nachdenklich machend und auch medial einfach top vermittelt!

Heimat - Haus der Geschichte in Bonn

1 Like

#7 idus

Ich war zuletzt in der Kunsthalle Mannheim. :slightly_smiling_face::+1: In der Dauerausstellung und es gab dann eine Sonderausstellung von Fotografien. :smiley:
Kann ich alles sehr empfehlen. :+1: Es gibt auch einen kleinen feinen Museumsshop im Erdgeschoss. Und ein Parkhaus zum Parken direkt gegenüber. :red_car: Zum Hbf Mannheim ist es auch nicht weit. :steam_locomotive:

Ich wähle die 2. Karte. :smiling_face_with_three_hearts::+1:
Dankeschön für die tolle Lotte. :smiley::+1:

1 Like

Ich liebe Lotterien, wo ich etwas lesen kann - und bei dieser weiß ich auch wieder warum :grinning:

Ich sage an dieser Stelle schon mal allen danke für eure Berichte - es gibt ja so tolle Sachen!

@Wolfsmondfee - schade, dass die Auisstellung so weit weg ist - hört sich so toll an! Irgednwie fühlte ich mich ein ganz bisschen an das Auswanderermuseum von Bremerhaven erinnert, wo man ja eine tatsächliche Identität einer Person bekommt, die man im Laufe der Ausstellung weiter verfolgt.

@StephofYorktown - als ich den Namen las, dachte ich “nie gehört” - aber als ich auf den Link ging und das ein oder andere Bild sah, habe ich gemerkt, dass ich wohl schon etwas von dem künstler gesehen habe. - mindestens die stickende Frau - insgesamt sieht das Gelände aber super sehenswert aus! Vielen Dank auch für das Teilen der Fotos!

@Gretel123 auch dir danke für die schönen Fotos - wie ich dir ja schon sagte, glaube ich, Feininger spricht mich sehr an!

@frewen wie schade dass die Ausstellung enttäuschend war - der Titel und die Aufmachung ist wirklich so vielversprechend!! Und wie schade, dass ich gerade erst in Bonn war (letztes Wochenende - also nicht gestren, sondern davor) - die Heimat ausstellung hört sich spannend an … aber ich vermute, für meinen Mann wäre es eher nicht so interessant gewesen. Wir waren im Kunstmuseum in der Max Ernst - Ausstellung

Alle die hier nicht namentlich erwähnt wurden: Auch über eure Beiträge habe ich mich sehr gefreut udn werde manches im Hinterkopf behalten!

Weiter geht es hier mit der Nummer 8

3 Likes

#8 @Cassisia

Motiv 2 :slightly_smiling_face:

Mein letzter Museumsbesuch war im Museum für Kommunikation in Berlin, beim Postcrossing Stamp Launch Meetup. :wink: Der Einblick in die Ausstellung mir gut gefallen, und ist einen erneuten, längeren Besuch wert.

Davor war ich im August im Speelklok Museum in Utrecht, eine tolle Sammlung mechanischer Musikinstrumente. DIe Führung ist ein Muss, weil man dann einige der Dreh- und Konzertorgeln hören kann. Sehr beeindruckend!

(Diese Orgel war mit moderner Technik nachgerüstet und hat “Thriller” von Michael Jackson gespielt.)

Danke für die tolle Lotterie!

2 Likes

Zur Zeit komme ich noch nicht zum Schreiben - falls noch jemand seine Museumsempfehlung /-geschichte beitragen möchte??

#9 Angelthecat

Motiv 2 ist super - danke für die Lotterie.

Mein letzter Museumsbesuch liegt leider schon wieder ein Weilchen zurück. 2020 im Sommer. Museum für Industriekultur in Nürnberg. Dort war ich schon mehrere Male und es ist immer wieder aufs Neue interessant. Aber auch irgendwie … bedrückend? Dort findet man nicht nur Exponate, sondern auch die Geschichte und Relikte wie z. B. vom Versandhaus Quelle oder vom Kaufhaus Horten - in beiden bin ich nicht nur als Kind regelmäßig gewesen und nun gehören sie schon lange der Vergangenheit an. Interessant sind auch Nachbildungen von z. B. einer alten Friseurstube.
Auch für kleinere Kinder recht interessant, da manche Dinge auch zum Mitmachen einladen.

2 Likes

10

Karte 1 bitte im Gewinnfall
Karte 2 gefällt mir aber auch richtig gut.

Einer meiner letzter Museumsbesuch war in Berlin im Museum Neukölln.
Dort gibt es die Dauerausstellung 99x Neukölln, in der man ganz speziell und ausführlich über 99 Objekte und ihre Geschichte vielerlei Interessantes über die Region Neukölln/ Rixdorf erfährt.

Zusätzlich wird meistens zusätzlich eine Wechselausstellung gezeigt - diesmal aber leider nicht.

In den letzten Jahren sind mir vor allem
Mythos Vinyl. Die Ära der Schallplatte
und
Die Magie des Lesen
gut in der Erinnerung geblieben.

Und Postkarten gibt es dort auch - nicht zu kaufen, sondern grundsätzlich kostenlos, aber es wird immer darauf hingewiesen, dass man sich über eine kleine Spende freuen würde.
Es gibt viele verschiedene schwarz-weiß Motive, z.B. diese beiden:

Falls ihr mal in der Nähe seid - ein Besuch lohnt sich allemal.

Danke für die Lotterie.
Dieses Museum würde ich auch gerne mal besuchen.

Bericht erfolgt morgen.

2 Likes

Nein, nein, keine Sorge, es wird sicher noch ein paar Tage offen bleiben… :slight_smile:

#11 @Trenker

Motiv 2 im Gewinnfalle für mich bitte :smile:

Ich war letzten Freitag in Eutin im Ostholstein Museum, noch schnell einen Blick auf die am Sonntag zuende gegangene Sonderausstellung PICASSO.KERAMIK. werfen… Es war - wie eigentlich immer - sehr schön im Museum meiner alten Heimatstadt, das im ehemaligen Marstall des Schlosses untergebracht ist, der in der Vergangenheit auch als Kino genutzt wurde…

Vielen lieben Dank für deine WäscheStärke Lotterie!

:womans_clothes: :tshirt:

2 Likes

Fertig.

1 Like

Super, vielen Dank für die tolle Anregung - ich bin ja immer mal wieder in Berlin, wenigstens einmal im Jahr, das merke ich mir mal.

Hier bleibt noch offen.

So, ich mache jetzt zu…

@postbot roll 1d11