[LOTTERIE geschlossen] Maria Reiche Karte

Ich habe gestern ein Set Postkarten mit dem Namen “dresdner frauen” gekauft. Herausgegeben wird es vom ZONTA Club Dresden und der gesamte Erlös geht an Dresdner Künstlerinnen, die durch die Covid-19-Pandemie auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Die Karten finde ich allesamt schön und vor allem interessant, da die abgebildeten Frauen mir teilweise bisher unbekannt waren. Die bekannteste Frau unter ihnen ist Maria Reiche, die die Scharrbilder bei Nazca, Peru (heute UNESCO-Welterbe) entdeckt, vermessen und sich für deren Schutz engagiert hat.

Diese Karte möchte ich verlosen, da ich denke, dass sie sich in verschiedene Sammlungen gut einfügen würde.

Zur Teilnahme an der Lotterie, nummeriert bitte fortlaufend durch und nennt eine Frau, die ihr bewundert. Bitte verratet mir auch, warum ihr diese Frau bewundert.

Ich schließe die Lotterie am Sonntag, 10. Oktober, und ziehe den/die Gewinner*in.

7 Likes

#1 @reiselustig
Ich glaube, es gibt einige Frauen, die ich aus der Vergangenheit bewundere… z.B. Margarethe Steiff oder Frida Kahlo weil sie sich nicht durch ihre körperlichen Einschränkungen in ihrer Schaffenskraft einschränken lassen haben. Maria Montessori, weil sie nach einem abgeschlossenen Medizinstudium nochmal ganz neu Karriere als Pädagogin gemacht hatte. Natürlich Sophie Scholl, wer könnte sie nicht bewundern?? Da gibt es betsimmt noch einige mehr…

Wenn ich ganz ins Private und in die Gegenwart gehe, bewundere ich meine Mutter, weil sie trotz jahrelanger Schmerzen nicht verbittert wird!

2 Likes

#2 lauranalanthalasa

Danke für die Lotterie!

Ich bewundere Frauen, die sich für andere Menschen einsetzen, auch wenn sie sich dadurch selbst in Gefahr bringen. Ein aktuell präsentes Beispiel ist Sophie Scholl.

Bewundernswert finde ich aber auch Beate Uhse, die sich gegen viel Hass und Widerstand durchsetzen musste, um Verhütung und Produkte zur Ehehygiene gesellschaftsfähig(er) zu machen. Sie hat einen wichtigen Beitrag zum offeneren Umgang mit Verhütung und Sexualität geleistet.

Privat ist meine Mama natürlich die allerbeste! Mutter von drei Kindern und mittlerweile leider verwitwte Oma von 5 Enkeln. Sie betreut meine kleine Tochter jede Woche für mindestens zwei Tage und hat es aufgrund familiärer Umstände nicht immer leicht. Sie ist aber immer für ihre Familie da! Man kann zu 1000% auf sie zählen.
Ich kann nur versuchen auch nur eine halb so gute Mama zu sein.

2 Likes

#3 LaWendeltreppe

Tolle, interessante und ungewöhnliche Lotterie, vielen dank, ich mach gerne mit.

Wunderbar inspirierende Frauen, das ist genau mein Thema. Schon als ich jung war, war ich gerade zu süchtig nach Frauengestalten, die mir einen anderen Weg des Denkens und Fühlens aufzeigten, als diese Mainstream-Weibchen, von denen ich meist umgeben war (meine Mutter ausgenommen).

Frida Kahlo war für mich eine der mich früh inspirierenden Frauengestalten, so tapfer, so unerbittlich persönlich in ihrer Kunst. Heute wird sie hochgehypt, aber als ich ein Kind war, kannte sie noch kaum jemand in meinem Umfeld.
Die erste Biographie, die ich las, über eine wichtige Frau war die über Sophie Scholl, die ich natürlich für ihren Mut sehr bewundert habe.
Und Astrid Lindgren war mein Vorbild, denn ich liebte ihre Geschichten und wollte wie sie Schriftstellerin werden.
Ach, ich könnte eine ganze Reihe von wichtigen, interessanten Frauen aufzählen, die mich sehr inspiriert haben von Marina Zwetajewa über Kate Bush bishin zu Ruth Bader-Ginsburg und Agnes Martin, Pina Bausch natürlich, Elisabeth Kübler-Ross, Yoko Ono, Marina Abramovic, Else Lasker-Schüler, Björk und Friederike Mayröcker und und und…

1 Like

Geloescht

#4 @ipuenktchen
DfdL

Mariam Mirzakhani, IR, eine tolle Frau, Mathematikerin, die leider sehr früh an Krebs verstarb u eine kl Tochter hinterließ…

https://g.co/kgs/rHonL7

Aus meiner Umgebung meine Grundschullehrerin sowie meine Frauenärztin, die sohn1 auf die Welt brachte, beide der gleiche Typ… grauhaarige Frauen mit Haarknoten in ihren 60ern, aber mit POWER!!!

Sowie meine Mutter, die zu beschreiben zu umfangreich ausfallen würde… Aber ihr Recht wäre es :muscle::muscle::muscle::muscle::muscle:

1 Like

keine Nummer, aber supi Lotterie :+1:
Beeindruckende Frauen im jetzt und hier z.B. Alice Schwarzer und die Bundeskanzlerin Angela Merkel…

1 Like

So, ich schreite nun zur Ziehung:

@postbot roll 1d4

:game_die: 4

Herzlichen Glückwunsch @ipuenktchen - bitte schicke mir deine Anschrift in u2u

Oooooohhhhh, das ist ja eine supertolle Überraschung!!!
Ich freu mich wie Bolle!!!:tada:
Addy kommt, danke im voraus!! :two_hearts:

ich danke allen Teilnehmer*innen für Eure interessanten Antworten
Ihr habt wirklich sehr viele bewundernswerte Frauen genannt. Seine eigene Mutter zu nennen,kann ich nachempfinden. Ich bewundere meine eigene Mutter auch. Andere Frauen der Vergangenheit und Gegenwart, die hier noch nicht genannt waren, aber erwähnenswert sind: Miep Gies (eine der vier Personen, die geholfen hat, die Familie Frank, Familie van Pels und Fritz Pfeffer in Amsterdam vor den Nazis zu verstecken; sie und ihr Ehemann haben zeitweise auch noch zusätzlich bei sich zu Hause andere Juden versteckt - ich habe sie für ihren Mut immer bewundert); Emmeline Pankhurst und ihre Töchter, Beatrix Potter, Francoise Gilot, Simone de Beauvoir … und ganz viele andere

3 Likes

Du hast ja soo Recht… man kann sie nicht alle aufzählen!

1 Like