[LOTTERIE geschlossen] Ischa Freimaak

Freitag ist es wieder soweit: der 985. Freimarkt startet in Bremen. Hier in Bremen die fünfte Jahreszeit, eines der ältesten Volksfeste Deutschlands. Aus diesem Anlass möchte ich eine Karte verlosen, auch wenn ich noch nicht so recht weiß, ob ich hingehen werde.

Der Gewinner darf sich eine dieser Karten aussuchen:

Freimarkt 1

Freimarkt 2

Kleiner Freimarkt

Roland (Unesco Welterbe)

Zum Teilnehmen bitte durchnummerieren und etwas zum Thema Volksfest schreiben (bspw. geht ihr gerne hin oder eher weniger, Adrenalinjunkie, Foodie oder eher Bierzelt-Besucher, eine Anekdote oder was euch sonst so einfällt). Wunschkarte nennen nicht vergessen. Ich lose am Freitag aus.

Beispiel:

#0 Cassiopheia

Ich liebe Karussels, insbesondere Achterbahnen. Früher bin ich in so gut wie alles gegangen. Zu hoch oder zu schnell gibt es kaum, inzwischen bin ich aber nicht mehr sehr ausdauernd, besonders die sich schnell um die eigene Achse drehenden Fahrgeschäfte kann ich nicht mehr sooo gut ab. Nach ein paar Runden habe ich schnell genug… Auch um die Leckereien komm ich nicht herum, nur die Bierzelte brauche ich persönlich überhaupt nicht.

Die Lotterie ist nur für aktive Mitglieder der deutschen Community, die auch außerhalb von Lotterien (in Talks, RR, Spielen und / oder Tags) aktiv sind.

Viel Glück :four_leaf_clover:

5 Likes

#1 reiselustig

na, dann will ich mal starten :slight_smile: - also ich kann mich anschließen: Früher fand ich schnelle hohe Fahrgeschäfte super - mir wurde nie schlecht und ich fand es cool - heute ginge allerdings davon gar nichts mehr!! Achterbahnen mochte ich noch nie, hatte einmal eine schlechte Erfahrung - und Geisterbahnen sind auch nicht meins… Heute ist so etwas also nur noch bedingt spannend für mich, aber natürlich war ich vor Corona jedes Jahr mit meiner Tochter unterwegs - inzwischen ist sie ja alt genug, um mit Freundinnen loszuziehen :slight_smile:
Funfact: Habe als Studentin vor vielen Jahren mal auf dem Jahrmarkt gearbeitet und bin mit denen sogar noch in eine weitere Stadt mitgefahren, was bedeutete, dass ich mit im Wohnwagen auf dem Platz gelebt habe (zwei oder drei Wochen, weiß ich gar nciht mehr genau…) … Tja, was soll ich sagen… das ist eine Erfahrung! Und wer es noch genauer wissen will, was ich da gemacht habe… ich saß an der Kasse von einer Geisterbahn! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Edit: Natürlich habe ich doch die Wunschkarte vergessen - ich finde #2 besonders schön!

1 Like

#2 taebbig

Ich liebe Fahrgeschäfte! Aber den Rest von solchen Festen (hier bei uns sind das: Bier, Bratwürste, Blasmusik, Lederhosen und Co) finde ich ganz schrecklich. Ich gehe meistens trotzdem hin aber eher am Nachmittag, wenn noch nichts los ist :sweat_smile:
Ich mag die 2.Karte am liebsten.
Vielen Dank!

1 Like

#3 lauranalanthalasa

Ich gehe schon gerne zu Volksfesten, auch wenn es mit mittlerweile dann oft doch zu voll ist (auch schon vor Corona).

In Darmstadt gibt es das Heinerfest, da gehe ich immer sehr gerne hin und es gibt auch ein paar “Traditionen”, die irgendwie dazu gehören. Zum Beispiel hole ich mir am Ende immer eine Zuckerwatte in einer winzigen Ein-Mann-Bude am Rande des Fests, wo es alle möglichen Farben und Geschmacksrichtungen gibt. :blush:

Danke für die Lotterie.
Karte 2 ist mein Favorit.

1 Like

#4 idus

Wir haben hier Ende August bis Anfang September immer das Winzerfest mit einem kleinem Rummel. :slightly_smiling_face:
Ich habe da immer geschossen und bin immer auch Autoscooter gefahren. :slightly_smiling_face: Einmal bin ich ein ziemlich schnelles anderes Fahrgeschäft gefahren, danach war mir schwindelig und kurzzeitig übel. Früher, als sie noch da war, bin ich auch immer begeistert eine Berg und Tal Bahn gefahren. :smiley:
Im Festzelt war es mir meistens zu laut.
Leider ist das Winzerfest wegen Corona 2020 und 2021 ausgefallen. :confused:
2022 soll es eine Neuausrichtung geben, mal sehen.

Karte 3 ist mein Favorit :smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes::star_struck:

Dankeschön für die tolle Lotte. :grinning::+1:

1 Like

#5 ConnyB

Vielen Dank für die schöne Lotterie. Mein Favorit wäre die Karte Freimarkt 2.

Hier gibt es jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst die Osnabrücker Kirmes. Und meistens zu Zeiten, in denen es hauptsächlich regnet. Das ist schon Tradition. In meiner Kindheit war der Platz noch bis in die letzte Ecke gefüllt mit Fahrgeschäften und sonstigen Buden. Inzwischen ist die Kirmes auf die Hälfte geschrumpft. Fahrgeschäfte sind heute nicht mehr unbedingt meins, nur das Riesenrad wäre noch was für mein “gesetztes Alter” (hüstel). Schöner finde ich da den Weihnachtsmarkt im historischen Teil der Stadt. Ein paar Fahrgeschäfte für Kinder, natürlich viele Fressbuden und viel Kunsthandwerk. Zusammen mit einer kuscheligen Deko ist es immer ganz gemütlich. Es gibt viel zu sehen und leider kann man auch immer gut Geld ausgeben.

2 Likes

#6 shugal

Vielen Dank für die Lotterie! Meine Liebingskarte ist “kleiner Freimarkt” #3 (mit den Domtürmen).

An den Jahrmärkten haben mich die Märkte interessiert, denn da gibt es immer auch sachen, die man sonst in Geschäften nicht findet. Aber das ist leider immer weniger geworden. In meiner Kindheit waren wir immer auf dem Stoppelmarkt in Vechta. Später hab ich eine Zeitlang in Hamburg gewohnt, da gibt es den Dom (die namengebende Kirche haben die Hamburger leider sofort abgerissen, als sie ihnen gehörte), und hier in Frankfurt am Main die Dippemess. Leider sind die Marktanteile überall stark rückläufig.

In meiner Studienzeit bin ich in den Semesterferien mit einem Edelsztein- und Mineralienhändler, den ich seit meiner Kindheit vom Stoppelmarkt kannte, auf verschiedenen Jahrmärkten in ganz Deutschland gewesen. Wie @reiselustig schon sagte, war das echt ein Erlebnis, auch wenn ich hinterher immer völlig übermüdet war.

Da Weinachtsmärkte angesprochen wurden: auch da geht meiner Meinung nach der Marktcharakter immer mehr zuunsten von Eß- und Glühweinständen verloren. Die Glühweinbuden brauche ich allerdings, aber nur, um mir die alljährliche Weihnachtsmarkttasse zu holen. Ich hab inzwischen über 300 verschiedene. :bouncing: Zugegebenermaßen nicht alle selbst erweihnachtsmarktet, sondern auch von Bekannten, Flohmärkten etc.

@Cassiopheia : ich bin nicht sicher, ob ich Dein Teilnahmekriterium erfülle, da ich meine Aktivitäten auf Postcrossing massiv zurückfahren mußte. Wenn ich also nicht teilnehmen darf, bin ich Dir nicht böse. :slight_smile:

2 Likes

Tust du, es geht nicht darum täglich aktiv zu sein!

#7 Mosshumla

Ich habe nicht viel für Jahrmärkte übrig. Ausnahme ist der Miniweihnachtsmarkt in meinem deutschen Heimatdorf. Nur ein Nachmittag/Abend direkt vor Weihnachten, mit Ständen einiger Dorfvereine, die sich dort die Kasse aufbessern. Sehr ruhig und gemütlich und gut zum Runterkommen nach dem Weihnachtsvorbereitungsstress.

Mein Favorit ist der Roland mit Lebkuchenherz.

Danke für die Lotte!

2 Likes

#8 @Dory1703
schnelle Fahrgeschäfte mag ich eher weniger, auch alles was sich überschlägt oder sehr hoch ist bräuchte ich nicht. Ich mag es eher, gemütlich zwischen den Ständen durch zu bummeln. Aber Gedränge mag ich dabei auch nicht gerne.

1 Like

Super Idee! Ich nehme nicht teil, aber ich habe viele schöne Erinnerungen an den Freimarkt. Früher war ich immer mit meinem Großvater da und durfte mir ein Los kaufen (und zum Leidwesen meiner Eltern auch Zuckerwatte :grin:). Vor ein paar Jahren haben mein Vater und ich meinen Kindheitstraum nachgeholt, den ganzen Tag auf dem Freimarkt verbracht und sind mit allen Fahrgeschäften gefahren.
Den ersten Glühwein des Jahres gibt es für mich traditionell auf dem Freimarkt, ich sag schon mal Prost, Freitag ist es soweit!

2 Likes

#9 Birgl

Mein Elternhaus stand in unmittelbarer Nähe des Festplatzes wo ein mal im Jahr das Schützenfest mit vielen Kirmesbuden und Fahrgeschäften stattfand. Zu der Zeit (Ende 70er, Anfang 80er) noch mit extremem Lärmpegel, so daß ich jedes Wort das durch die Lautsprecher ging in meinem Zimmer hören konnte. Das machte mich immer ganz unruhig und sobald die Hausaufgaben erledigt waren gings zum Autoscooter. Da hingen meine Freundinnen und ich fast den ganzen Tag herum: sehen und gesehen werden, besonders interessant waren halt die Jungs :sweat_smile:
Vor drei Jahren habe ich mit zwei Freundinnen ein Revival gefeiert und wir haben uns auf dem Schützen fest zum Autoscooter fahren getroffen :laughing:
War mal ganz witzig, aber heute zieht mich da sonst nichts mehr hin. Die wilden Fahrgeschäfte waren früher schon nicht meins, da wurde mir immer schlecht. Und ansonsten lockt mich da auch nichts, ist mir auch zu teuer.

Aber deine Postkarten sind sehr schön, am besten gefällt mir die dritte Karte Kleiner Freimarkt.

Vielen Dank für die schöne Lotterie!

1 Like

So, dann will ich mal auslosen :wink:

@postbot roll 1d9

:game_die: 2

Herzlichen Glückwunsch liebe @taebbig! :slight_smile:

Juhuuu :slight_smile: brauchst du meine Adresse nochmal?

Solange du nicht umgezogen bist, habe ich deine Adresse :wink:

1 Like

Bin ich nicht :slight_smile:

1 Like

Juhuuu :slight_smile: Die Karte ist angekommen! Vielen, vielen Dank! Und was für eine tolle Briefmarke du benutzt hast :heart_eyes: Ich freu mich!

1 Like

Super, dann darf hier jetzt gerne zu, @Bille