[LOTTERIE geschlossen] Inspirierende Frauen

Danke!

Anne Frank kann ich auch nicht finden und Yoko Ono vermute ich drei Bilder oberhalb von Astrid Lindgren. Auf dem Telefon ist das zu klein, um was zu erkennen.
Oberhalb von Janina David könnte dann Björk sein…

Stimmt.

Und Björk hab ich auch erst erkannt, als ihr Name hier genannt wurde und ich speziell nach ihr gesucht habe.

Anne Frank ist nicht dabei. (sorry, ich hab nicht gesehen, daß die erwähnt wurde. Natürlich gehört sie da unbedingt hinein, aber dies ist nur eine Seite von mehreren aus dem Blog, da fehlen noch etliche inspirierende Frauen).

Regine Hildebrandt wurde richtig erkannt.
Die Frau mit Hut ist Tania/Karen Blixen, die Autorin von “Out of Africa”.

Janina David war die einzige, von der ich damals nur den Buchtitel finden konnte, deswegen steht es drüber.
Zwei, drei kenne ich heute auch nicht mehr mit Namen, aber die anderen löse ich am Ende dann alle auf.
Bei zweien bin ich mir ziemlich sicher, daß sie niemand kennt, das eine ist die Frau mit dem Kind, die dritte unter Miriam Makeba. (Überhaupt ist die ganze Reihe eher schwierig) Und das andere ist die alte Dame gannz rechts unter Regine Hildebrandt.
Einige Frauen sind auch Filmfiguren, wie z.B. Abra aus “Jenseits von Eden”.

Mit Sicherheit erkannt habe ich noch Doris Lessing und Rose Ausländer.

Ich bin nicht sicher, ob ich mit meinen Vermutung(en), Carson McCullers, Juliette Greco, Barbara Babcock, Christa Wolf und Gloria von T. und T. sowie die Queen ohne Hut erkannt zu haben, richtig liege :wink:

#11 reiselustig

Bevor ich hier alles durchlese und dann denke, ich erkenne aber auch sonst niemanden mehr, versuche ich mal hier erst aufzuschreiben, wen ich glaube zu erkennen, bevor ich die Kommentare der anderen lese:… und merke, dass ich da gar nicht gut drin bin - oh jeh…
Ich würde tippen auf Astrid Lindgren, Sophie Scholl, Alice Schwarzer, Miss Marple, Frida Kahlo Jane Fonda, Ella Fitzgerald, Queen Elisabeth als Mädchen ?? - nein das stimmt nicht… keine Ahnung, ich merke, dass mir ne Menge Bildung fehlt! :see_no_evil: Umso mehr ein Grund, dass ich die Karte brauche (hoffentlich mit allen Infos dazu wer zu sehen ist :slight_smile:

Vielen Dank für die tolle Lotterie!

#12 Nadjafee

Die Dame mit Hund im Garten ist Tasha Tudor.

1 Like

Hab alle gezoomt, weil auf dem Handy,
aber weiter niemanden erkannt.
Nur rechts unten, 3. Reihe nach oben… Liegt mir auf der Zunge…

@Wolfsmondfee Tasha Tudor!! Genau.
Danke dir.

Jane Fonda ist nicht dabei, auch die Queen nicht. Und Alice Schwarzer schon mal gar nicht. (Ich kann sie nicht ausstehen.)
Rechts unten, dritte nach oben ist Regine Hildebrandt, die Frau, die sicher heute Kanzlerin wäre, wenn sie nicht so früh verstorben wäre. Ihr früher Tod war ein echter Verlust.

#12 Gretel123

Erkannt hätte ich auf jeden Fall Astrid Lindgren, Regine Hildebrandt, Frida Kahlo, Sophie Scholl und Miriam Makeba. Miss Marple natürlich :wink:.
Ingrid Bergmann?

Tolle Zusammenstellung, ich bin auf die Auflösung gespannt. Vielen Dank für die Lotterie. Wäre Angela Merkel heute für dich eine Option gewesen?

1 Like

Jein, ich finde Merkel z.T. bewundernswert, z.B. wenn als alle sie wegen ihrer humanen Flüchtlingspolitik gehaßt haben, blieb sie dennoch -wie gewöhnlich- sie selber.
Aber eine Sache verzeihe ich ihr nicht: Dieses vollkommene Ignorieren von dem, was hier in MV los ist, diese brutale Arbeitslosigkeit und Armut. Und mit welchem Recht verdienen eigentlich Menschen in den neuen Bundesländern immer noch weniger als die Leute im Westen???

Ingrid Bergmann, genau.
Es fehlen einige, die eben noch auf den anderen Seiten des blogs waren.

ach Björk ist das, das war so winzig, das hätte ich nie erkannt

die junge lächelnde Frau mit den Locken schräg links über Dr. Hildebrand - ist das evtl. Lee Miller in jungen Jahren? ich finde von ihr als junge Frau kein Bild auf dem sie lacht und später war sie viel schmaler im Gesicht (Edit: sehe gerade dass das schon gelöst wurde - Ingrid Bergman also, aha)

die Frau schräg rechts über Beatrix Potter bereitet mir auch Kopfzerbrechen - kommt mir bekannt vor, kann ich aber dennoch nicht zuordnen. Peggy Guggenheim vor Nasen-Op?

Erkannt nach langem Nachdenken: Else Laske-Schüler und Doris Lessing

Und dann hat Björk auch noch das Schiff im Arm. Man erkennt sie eigentlich gar nicht.

Die lächelnde Frau mit lockigem Haar ist Ingrid Bergman. Sehr jung noch.

Über Beatrix Potter schräg rechts, das ist Claire Goll, eine bezauernde Dichterin. Dieses Gedicht von ihr kann ich bis heute auswendig. Ich habe es sogar mal vertont.

ZEHN JAHRE SCHON, daß du mich liebst
Zehn Jahre zehn Minuten gleich
Und immer seh ich dich zum ersten Mal:

Die Tauben voller Rosen
Künftige Tränen hinter der Brille
Wie Diamanten in Vitrinen
In deiner Brust eine Lerche
Und unter den schüchternen Handschuhn
die Zärtlichkeiten der Zukunft

Zehn Jahre schon daß du mich liebst
Daß auf allen Uhren
Die Zeit auf immer stillstand

Die Frau über Beatrix Potter ist mir leider auch namentlich nicht mehr präsent, das ist eine japanische Textilkünstlerin, die unglaubliche Kunstwerke macht, ganz leicht und traumverloren.
Und die Frau schräg links von BP ist Beth Gibbons von Portishead, eine meiner Lieblingssängerinnen.

wirklich schönes Gedicht. Von Portishead kenne ich eigentlich nur “Glory Box” - da ist aber überragend gut - ein bisschen wie von einer anderen Welt.
Beim googeln nach Bildern von Frauen, die ich auf einer solchen Karte verewigen würde, habe ich gerade festgestellt, dass Niki de Saint Phalle bereits dabei ist - die junge Frau mit Hut und Teetasse :slightly_smiling_face:

1 Like

Ja, das liebe ich auch sehr.
Das hier ist auch noch mein Liebling. Einfach genial schräg und ganz meins.

Ich wünschte, ich hätte die anderen Seiten meines Blogs auch noch gespeichert.

#13

ist das nicht die junge queen Elisabeth in der linken spalte?

und sehe ich da nicht Rosa Parks?

Leider weder noch. Ich finde die gute alte Lilibet nicht sonderlich inspirierend. Zu sehr stiff upperlipp. :wink:
Rosa Parks wäre definitiv eine Kandidatin für Inspiration, noch und nöcher, aber ich habe sie glaube ich auf einer der anderen Blogseiten gehabt. (Übrigens gibt es sie jetzt als Barbie!!!)
grafik

In der linken Spalte oben das ist Joan Fountain, die ich in Hitchcocks Rebecca sehr geliebt habe. Meintest du die?

linke Spalte, 3. von oben hatte ich gemeint

Das ist Miep Gies.

oh. Ich bin wahnsinnug an Anne Frank interessiert, schon immer…aber ich hab Miep bisher nur jung gesehen.

1 Like

Und gewonnen hat die #12 -Herzlichen Glückwunsch @Wolfsmondfee

2 Likes