[LOTTERIE geschlossen] Hamburg-Souvenir II

Nachdem @Bibiqueen so eine schöne Lotterie mit einem Hamburgsouvenir gemacht hat, habe ich mir gedacht, ich könnte ja auch ein Mitbringsel vom letzten Wochenende verlosen.

Zu gewinnen gibt es diese Karte:

Bitte nummeriert euch durch UND schreibt etwas dazu, ob ihr auch schon mal darüber nachgedacht gedacht habt, auszuwandern (auch innerhalb Europas)? Was wäre das Land eurer Wahl und warum?

6 Likes

#1

Vielen lieben Dank für deine inspirierende Lotterie :blush:

Ich würde im Fall der Fälle entweder nach Kanada oder Australien auswandern. Ich kenne mehrere, die ausgewandert sind, aber nur diejenigen, die in diese beiden Länder zogen, sind auch nach über 30 Jahren nicht zurück gekehrt und dort sehr zufrieden. Vermutlich, weil dort jeweils sehr viel Platz ist?!..

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir 2019 einen Pass habe anfertigen lassen, als mein Personalausweis ablief. Versehentlich hatte ich online einen Termin für zwei Dokumente geordert und es nicht korrigiert sondern die Mehrausgabe für einen Pass gewagt…

:ship: :earth_americas: :earth_asia:

1 Like

#2

Dänemark wär toll, aber die Sprache …

Wo hast du diese schöne Postkarte denn erstanden?

1 Like

#3
Eine tolle Karte, danke für die Lotterie.

Es gibt sicher Länder mit besserem Wetter, aber ich lebe sehr gern in Deutschland und möchte bleiben. :sunny:

1 Like

#4

Wow, eine tolle Postkarte! Ich hab nie dran gedacht auszuwandern, weil meine Familie hier schon eingewandert ist. Mir reicht, dass ich ohnehin schon zwischen zwei Kulturen sitze und immer wieder mal Situationen entstehen, wo ich weder hier noch dort hingehöre. Ich schlage also lieber hier in Deutschland meine Wurzeln.

1 Like

#5 Nordbaer

Ich wollte 1980 auswandern, in die Northwest-Territories in Kanada.
Hat leider aus einem traurigen Grund nicht geklappt - mein Vater ist gestorben, und ich konnte meine Mutter nicht alleine lassen.

Vielen Dank für die Lotterie!
:slight_smile:

2 Likes

Die Karte ist aus dem Auswanderemuseum BallinStadt :slight_smile:

2 Likes

#6 Schwarzaldalex

Na ja, als Hochdeutscher im Hohenzollerischen Lande bin ich quasi schon ausgewandert. Aber an noch weiter weg habe ich ernsthaft nie gedacht. - Großvaddern wollte dereinst nach den USA auswandern, aber Oma hat nein gesagt. Den Brief dazu hab ich wahrscheinlich sogar noch. Tja, sonst würde ich heute Foreverstamps auf meine Karten kleben :wink:

2 Likes

#7

Als Jugendliche wollte ich gern nach England auswandern. Nun würde mich Dänemark oder Finnland mehr reizen.
Aber ehrlich gesagt war ich kulturell schon überfordert, als ich einige Zeit im NRW gelebt habe :see_no_evil:… vielleicht bleib ich einfach hier.

Danke für die Lotterie :slight_smile:

1 Like

#8

Ich habe mal ein halbes Jahr in Kopenhagen gelebt, und wäre auch gern dort geblieben, also ausgewandert, aber aus mehreren Gründen musste ich zurück nach Deutschland, ich habe zwar hier weiter Dänisch gelernt und einige Jahre gehofft, es würde doch noch klappen, aber das Leben hatte andere Pläne…

1 Like

#9
Danke für die tolle Lotterie :slightly_smiling_face:
Ich wollte es als Jugendliche meinem Opa nachmachen und nach Australien auswandern.
Irgendwann startete ich meine berufliche Karriere und die war primär an Deutschland gebunden
Also bin ich immer noch hier :grin:

1 Like

#10

Dankeschön für die tolle Lotte. :slightly_smiling_face::+1:

Ich würde gerne meinen Lebensabend im U.K. verbringen. :smiley::uk:
Na mal sehen…:wink::smile:

1 Like

#11
Danke für die Lotterie!

Mit Anfang 20 wollte ich gerne nach Italien auswandern, hatte schon angefangen Italienisch zu lernen und einen Studienplatz an der Uni in Perugia bekommen.
Dann habe ich meinen heutigen Mann kennengelernt … und bin geblieben.

Heute würde ich wahrscheinlich eher nach Wales auswandern, aber ich glaube ich träume lieber weiter davon, fahre ab und zu hin, und bleibe hier.

1 Like

#12
Ich wollte auswandern, da ich zu den Lehrern gehöre, die zum falschen Zeitpunkt ausgebildet wurden, aber das war schwieriger als gedacht und so habe ich 11 Jahre Arbeitslosigkeit
genossen und eine große Skepsis dem Sozialstaat gegenüber entwickelt

1 Like

#13

Ich würde sehr gerne mal eine Zeitlang im Ausland leben und könnte mir auch vorstellen, ganz in einem anderen Land zu leben. Als ich meine Schule abgeschlossen hatte, gab es nur die Möglichkeit “Au Pair” und da ich nicht gut mit Kindern umgehen kann, kam das für mich nicht in Frage. Und dann bekam ich den unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst … für meinen inneren Sicherheitsjunkie dass überzeugende Argument.
Traumland wäre Island … aber auch Irland oder Kanada würden mich reizen …

1 Like

#14
Zunächst vielen Dank für die tolle Lotterie.

Auswandern kann ich mir gar nicht vorstellen. Meine Eltern hatten mal ein Haus in Spanien und ich habe dort viel Zeit verbracht. Das war schön, aber für immer war das nichts für mich. Ich könnte mir aber vorstellen innerhalb Deutschlands meinen Wohnort zu wechseln. Bis zur Pensionierung bin ich allerdings Leibeigene des Bundeslandes Hessen - es gibt Schlimmeres… :sunglasses:

2 Likes

Möchte noch jemand?

Es hat mir viel Spaß gemacht, eure Antworten zu lesen! Mein Traumland, wo ich auch leben könnte, wäre Neuseeland - gesundheitliche Gründe sprechen aber gegen eine Auswanderung…

@postbot roll 1d14

1 Like

:game_die: 3

@MiJo - du hast gewonen!! Ich bin gerade unsicher, ob ich deine Adresse schon habe, schickst du sie mir bitte einfach nochmal? Dankeschön!!

1 Like