[LOTTERIE geschlossen] Greta Garbo

Heute gibt es mal wieder eine Lotterie! Zu gewinnen gibt es diese Karte mit der passenden Briefmarke versendet :slight_smile: Es handelt sich um eine Werbekarte für die Ausstellung Die Göttliche - Hommage zu Greta Garbos 100. Geburtstag (Schwules Museum 2005).

Zum Teilnehmen bitte eine (oder mehrere) der folgenden Fragen beantworten:

  1. Was ist euer Lieblings-Filmgenre und warum?
  2. Was ist euer Lieblingsfilm den ihr immer wieder und wieder sehen könnt?
  3. Wer ist euer Lieblingsdarsteller / Lieblingsdarstellerin?
  4. Mit welchem Genre kann man euch jagen (und warum)?
  5. Welchen Film habt ihr gesehen, der so schlecht war, dass er schon wieder gut war?
  6. Welcher Film hat euch so richtig enttäuscht (und warum)?
  7. Welchen Film sollte jeder mal gesehen haben (und warum)?

Viel SpaĂź und viel GlĂĽck! Auslosung spontan, wenn ich Luft habe und schon genug Antworten da sind :upside_down_face:

4 Likes

#1 mailfromjo

Danke fĂĽr die Lotterie!
Also mein Lieblings-Genre sind definitiv Musik-Filme!! Und daraus auch mein FĂĽrImmer Lieblingsfilm seitdem er rausgekommen ist: MammaMia! :slight_smile:

1 Like

#2 reiselustig
Wow, die Karte ist aber schön! Eine tolle Lotterie von dir - danke!
Und so viele Fragen, da muss ich erstmal nachdenken :slight_smile:

  1. Ich glaube, am liebstens schaue ich doch eher Dramen (gerne auch mit historischen Hintergrund, auch manche (französische) Komödien so wie z.B. “Willkommen bei den Schtis” oder “Verstehen Sie die Beliers?” oder “Monsieur Claude und seine Töchter”
  2. Ich glaube, so einen Lieblingsfilm habe ich nicht, aber ich könnte einige Filme gerne nochmal sehen, z.B. Fisherman’s Friend, Bohemian Rhapsody, Slumdog Millionär…
  3. Ich mag sehr gern Kate Winslett, Meryl Streep, Juliette Binoche, und bestimmt noch viel andere. Bei den Herren finde ich Morgan Freeman und Denzel Washington gut, frĂĽher auch Johnny Depp, aber irgendwie ist er mir nicht mehr als Person sympathisch (was so in den Medien rĂĽberkommt - ich kenne ichn ja nicht :slight_smile: )
  4. Mich kann man mit Horror jagen und auch Thriller und Krimis schaue ich in der Regel nicht - das kann ich nicht gut aushalten, bekomme die Bilder nicht mehr aus dem Kopf und schlafe schlecht. Thriller ohne Ekelszenen sind ok. (Dasselbe gilt bei mir für Bücher… keine Krimis…) ich möchte mich nicht mit den Abgründen der Menschen in Fiktion beschäftigen, es gibt schon genug Scheußliches im realen Leben… hört sich sehr moralisch an, aber das meine ich mit, ich kann es nicht gut aushalten.
  5. ich glaube, das habe ich noch nicht gehabt - den schlechtesten Film der letzten Zeit habe ich 2019 auf der Berlinale gesehen “Ich war zu Hause aber…” - ich wäre am liebsten rausgegangen, aber er hat sogar einen Preis bekommen.
  6. Auch auf der Berlinale 2020 “Todos os mortos” - eigentlich ein wunderbar schön gefimlter Film, der plötzlich ein schauriges Ende fand - gehört zur Kategire “kann ich nicht aushalten”…
  7. Beeindruckt hat mich der Film “Das Leben ist schön” von 1997, weil er es geschafft hat, eine schreckliche Zeit darzustellen, ohne dass man sich als Zuschauer zu schlecht fühlt und trotzdem wird der Ernst der Thematik gut rübergebracht. Der war einfach großartig gemacht.
    Ebenso hat mich der Film “Minamata” auf der Berlinale 2020 beeindruckt (hier war Johnny Depp wieder sehr gut!), weil ich von der Thematik der Quecksilber-Vergiftungen bis dahin aber auch wirklich nichts wusste…
    Welchen Film ich als sehr berührend in Erinnerung, aber seit 1997 nicht mehr gesehen habe, ist “Mein Leben in rosarot” - sicher einer der ersten Filme, der Diversität im Kindesalter thematisiert hat und der mich zumindest damals sehr berührt hat! (Dazu passend habe ich 2020 auf der Berlinale auch einen tollen Dokumentarfilm “petite fille” gesehen.
    So, in der Zeit, in der ich hier Romane verfasst habe, ist jetzt jemand anderer vor mir Nummer 1 geworden, als nehm ich die 2 :smile:
2 Likes

Der lief kürzlich auf arte (unter dem Titel Ein Mädchen - heute ist er noch in der Mediathek anschaubar), habe ich auch gesehen :slight_smile:

1 Like

#3 grapenat

Danke fĂĽr die Lotterie!

Mein lieblings Darsteller sind Ryan Reynolds und Emilia Clarke :slight_smile:

1 Like

#4 idus

tolle Karte :smiley:

Ich habe neulich zum xten Mal im TV “Titanic”
(an)gesehen. :slightly_smiling_face::+1:

Einer meiner Lieblingsschauspieler ist Denzel
Washington. :slightly_smiling_face::+1: Und natĂĽrlich Leonardo DiCaprio. :slightly_smiling_face::+1:

Dankeschön für die tolle Lotte. :slightly_smiling_face::+1:

1 Like

#5 nediam_nori

Meine Lieblingschauspielerin ist Meryl und mein Lieblinschauspieler ist Johnny Depp :slight_smile:
Musical mag ich sehr, weil die Gesang, Tanz, Schauspiel/Dialog und Musik - Mischung ist super!
Danke fĂĽr deine Lotterie :slight_smile:

1 Like

Möchte denn gar keiner mehr? :slight_smile:

#6 Kikidee

Tolle Karte.

Mein absolouter Lieblingsfilm ist “Der mit dem Wolf tanzt”. Ich mag Indianer sehr gerne, auch Cowboys, war früher selbst eine, hatte ein Pferd, welches ich western geritten habe, und eben dieser Film ist mit meinem Lieblingsschauspieler Kevin Costner.
Ansonsten schaue ich sehr gerne Thriller, ich mag die Spannung und es können auch ruhig mal mehrere Leichen eines Serienkillers erwähnt und gezeigt werden.
Was ich so gar nicht mag ist Star Wars, Harry Potter und solch Hobbit-Gedöns.

Jeder sollte den Film Ziemlich beste Freunde gesehen haben, der geht tief und berĂĽht.

Danke fĂĽr die Lotte.

2 Likes

#7 Tintenfisch

Ein Lieblingsgenre habe ich nicht, aber schon lange einen Lieblingsfilm: die Tragikomödie “Das Appartement” von Billy Wilder. Von ihm mag ich auch “Manche mögen’s heiß” sehr gern. Auch die Hitchcock-Klassiker sehe ich mir immer wieder gerne an, vor allem “Vertigo” und “Fenster zum Hof”. Damit dürfte klar sein, dass ich eher auf Schauspieler*innen von früher stehe, Greta Garbo z.B., Katherine Hepburn, Cary Grant oder James Stewart.

Ich gucke allerdings nicht nur alte Filme, sondern meistens auch die, die mehrere Oscars gewonnen haben. Da haben mir in den letzten Jahren “Bohemian Rhapsody”, “Shape of Water” und “Three Billboards Outside Ebbing, Missouri” besonders gut gefallen.

Mein liebster Gute-Laune-Film ist “Vier Hochzeiten und ein Todesfall”. Während ich das schreibe, merke ich, dass der ja auch nicht nur lustig ist. Mein Lieblingsgenre ist demnach vielleicht die Tragikomödie.

Das Genre, das mich anödet - in Filmen und Büchern, ist Fantasy, das “Hobbit-Gedöns”, wie Kikidee es so schön nennt.

Danke fĂĽr die Lotterie und fĂĽr die inspirierenden Fragen. :smiley:

2 Likes

#8 blue44

Eine sehr schöne Greta Garbo - Karte, die du hier verlost :heart_eyes:
Danke fĂĽr deine Lotterie !

Auf eine oder einen Schauspieler*in kann ich mich nicht festlegen, aber ich mag solche, die intensiv in ihre Rollen eintauchen können.
Lieblingsschauspielerinnen : Meryl Streep, Julia Roberts, Cate Blanchett, Jodie Foster, Hannelore Elsner
Lieblingsschauspieler : Colin Firth, Morgan Freeman, Keanu Reeves, Sean Connery, Brad Pitt, Ralph Fiennes, Michael Mendl

Was ich immer mal wieder ansehen kann, wenn ich mal viel Zeit am StĂĽck habe, sind diese laufzeitintensiven Werke :
Vom Winde verweht, Pride & Prejudice (in der 1995er BBC-Fassung), Avatar, Matrix

Der letzte Kinofilm, der mir so richtig gut gefallen hat, war Bohemian Rhapsody.
Den ich, ebenso wie Mamma Mia, inzwischen auch schon mal wieder auf DVD angeschaut habe. Nicht allzu verwunderlich, da ich sowohl ABBA als auch Queen mag.

1 Like

Danke fĂĽr die tolle Lotterie :hugs:

  1. schwierige Frage, kommt auf den Film an. Ich mag Dramen, Komödien, Abenteuerfilme, Krimis. Je nach Lust und Laune eben.
  2. Stolz und Vorurteil von 2005
  3. Keira Knightley
  4. Heimatfilme sind ich im allgemeinen furchtbar. Kommt aber auf den Film an.
  5. ich erinnere mich an eine Herr der Ringe Parodie namens The Ring Thing, die ich mit meinem Bruder gesehen habe. Das Setting war in den Schweizer Alpen und Gandalf eine Art Alm Ă–hi. Das ganze war so unterirdisch schlecht, dass man echt nicht wegschauen konnte. :rofl:
  6. ich erinnere mich an keinen konkreten Film, aber meistens finde ich die BĂĽcher besser
  7. Hm, schwierig. Vlt lehrreiche Filme nach wahren Ereignissen?
    Viel GlĂĽck an alle :grinning:
3 Likes

Dann ist es Zeit auszulosen!

@postbot roll 1d9

:game_die: 7

Herzlichen GlĂĽckwunsch @Tintenfisch! Du gewinnst die Greta Garbo Karte :slight_smile: Bitte schicke mir doch deine Adresse.

1 Like

Glückwunsch an @Tintenfisch und nochmals danke für die schöne Lotterie an @Cassiopheia - das Beantworten der Fragen hat Spaß gemacht, auch wenn ich es wohl ein bisschen übertrieben habe :slight_smile: (dabei ist mir noch mehr eingefallen :grinning: ) und auch das Lesen der anderen Antworten war spannend - dabei ist mir dann noch mehr eingefallen!

2 Likes

Oh, wie toll!! Ăśber diesen Gewinn freue ich mich wirklich sehr. :bouncing: :bouncing: :bouncing:

Mir ging’s ähnlich wie @reiselustig. Nachdem ich die Fragen beantwortet und andere Antworten gelesen hatte, fiel mir immer noch mehr ein. Die Fragen, die @Cassiopheia uns gestellt hast, waren schon sehr anregend. Nochmals vielen Dank für die Lotterie.

2 Likes

Heute ist “die Göttliche” angekommen - passend zum Wetter mit flauschigem Hut und hochgeschlagenem Kragen. Was für eine hinreißende Aufnahme! Ganz herzlichen Dank an @Cassiopheia. :kissing_heart:

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.