[LOTTERIE geschlossen] Glück am Nikolaus

#18 MollyK

An Nikolaus haben wir immer die Stiefel vor die Tür gestellt, auf wunderbare Weise gefüllt waren diese dann später mit einem Schoko-Nikolaus, Nüssen, Mandarinen und manchmal auch Trockenfrüchten (Feigen in Kranzform oder Datteln). Und an mit Süssigkeiten verzierte Ruten kann ich mich erinnern, allerdings waren das in den 1970er Jahren andere Naschsachen, aber so ähnlich:

An einem Nikolausabend, ich war vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, polterte es an der Tür und der Nikolaus in rotem Mantel und mit weißem Wattebart kam zu uns. Er sprach mit tiefer Stimme und hatte kleine Geschenke dabei. Meine Tante hatte zu der Zeit einen Freund, der hieß Willi und war mindesten 2 m groß. In meinen Augen ein Riese. Das Nikolauskostüm war bei ihm etwas kurz und seine auffälligen Schuhe haben mir verraten, dass er unter der Verkleidung steckte. Von da an hatte ich so meine Zweifel, dass der echte Nikolaus die Süssigkeiten und Geschenke bringt…

Danke für die Nikolaus-Lotterie. :smiley: :santa:

4 Likes

stimmt, sowas gab es bei uns auch. Ich fand die Schokolade ja immer unerträglich. Riegelein Kotzenburg (Cadolzburg). Immer. Meine Oma hat nie was anderes gekauft für ihre 4 Enkel. Aber immer noch was anderes mit reingebastelt :wink: Windel finde ich aber auch einen tollen Markennamen für Süßwaren…

3 Likes

Bei uns wurden die geputzten Schuhe oder Stiefel vor dem jeweiligen Kinderzimmer aufgestellt und wurden über Nacht mit Süßem, Mandarinen, Nüssen und einem Tannenzweig mit Strohstern gefüllt - aber nicht nur das! Wir haben auch immer jeder einen eigenen Brief vom Nikolaus bekommen! (Ein Jammer, dass ich sie nicht aufgehoben habe!) Eines Jahres fehlte der Brief - wir haben das meiner Mutter erzählt und wundersamerweise lag irgendwann später ein Brief vom Nikolaus auf der Treppe nach oben :wink:
Ich habe übrigens sehr lange an den Nikolaus geglaubt!! Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich schließlich selbst mit ihm telefoniert hatte??
Wir hatten damals oben und unten ein Telefon und man konnte die Leitung auch miteinander nutzen (hört sich heute selbstverständlich an, aber bei einem Wählscheibentelefon war das sehr ungewöhnlich, dass die verbunden waren) Und da habe ich mit dem Nikolaus gesprochen!
Gesehen habe ich ihn nie - vermutlich hatten meine Eltern dazu gelernt. Bei meinem älteren Bruder kam wohl noch ein Nikolaus. Als mein Bruder beschenkt war, sollte er sich bedanken und sagte „Danke, lieber Opa K.“ :grinning:

3 Likes

Ich hoffe, Ihr habt gestern Abend Eure Stiefel fleißig geputzt oder Euch für heute Abend auf den Nikolaus, Sinterklaas, den Beelzebock usw. gut vorbereitet.

Ich fand die unterschiedlichen Ausprägungen, wie der Nikolaustag begangen wird, sehr interessant. Wir leben auf recht engem Raum nebeneinander und doch passiert es in jeder Region anders. Sehr, sehr schön!

Nun hat der Nikolaus mir nicht nur ein Beeren-Schaumbad in den Stiefel gestellt sondern auch für diese Lotterie die Gewinner benannt:

1 - @kugusch
3 - @Wolfsmondfee
4 - @Maggie42
5 - @friesendeern
10 - @wurzelsofie
19 - @reiselustig

Ich sagte ja - mind. 5, 6 passte aber schön zum Datum :slight_smile: Herzlichen Glückwunsch. Ihr bekommt bald Post von mir :slight_smile:

6 Likes

Oh wie cool, ich freu mich! :santa: :gift: :christmas_tree:
Bei uns ist der Nikolaus heute nur ganz leise durchgeschlichen und hat etwas fürs Jungvolk da gelassen. Aber das ist schon okay so, dafür hab ich mich gestern vorab mit Tee vom Weihnachtsmarkt und Postkarten aus dem Museum beschenkt. :innocent:

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

Vielen lieben Dank! Das ist ja schön :grinning:
Ich fand es auch sehr, sehr interessant, die verschiedenen Beiträge zu lesen!

@AnKaBeGu dir alles, alles Liebe zum Geburtstag! Hab einen tollen Tag! (Mich würde ja interessieren, wie es ist, an solch einem Tag Geburtstag zu haben :grinning:)?

1 Like

Oh wie schön :heart_eyes:
Freu :grin:

Lieben Dank!

Für mich ist das heute ein normaler Tag. Ein Arbeitstag wie jeder andere. Immer. Erstaunlich ist, wie wenige Menschen sich die Verquickung Nikolaus / Geburtstag merken und jedes Jahr aufs Neue erstaunt sind und sagen, dass man sich das ja gut merken kann :rofl:

Als Kind fand ich es toll, dass alle anderen Kinder an meinem Geburtstag auch was geschenkt bekommen haben. Nachmittags waren wir meist im Weihnachtszirkus o.ä. - meistens gab es an Nikolaus besondere Vorstellungen, einen Weihnachtsmann- oder Nikolausbesuch, sodass meine Geburtstagsfeiern oder alleine schon der Kindergarten- / Schulbesuch oft etwas Besonderes waren :slight_smile: Daran denke ich gerne zurück.

3 Likes

Ich freu mich!

Gestern abend kam der Nikolaus an meine Bude und hat mir sein Abbild aus Schokolade geschenkt.
Happy Nikolaus an alle!

1 Like

Heute hat mich ein fetter Nikolaus-Umschlag erreicht, vielen lieben Dank. Bei mir war heute Backtag, deshalb konnte ich noch nicht alles angemessen würdigen. Aber allein der pinke Umschlag ist ja schon der Knaller. Einen schönen 3. Advent :candle: :candle: :candle:

2 Likes

Liebe @AnKaBeGu - auch ich habe heute deinen tollen vielfältigen Umschlag bekommen und bin hin und weg! Das ist aber eine sehr großzügige Lotterie gewesen! Die Karten, Bastelpapiere, Sticker… alles wunderschön! Besonders verliebt habe ich mich, glaube ich, in die Weihnachts-/Wintersticker in Briefmarkenform - so zart und nicht kitschig :slight_smile: Danke, danke, dankeeee!!!

2 Likes

Ein toller nikolausroter Umschlag begrüßte mich heute. Lauter schöne Dinge, die teilweise noch in dieser Weihnachtszeit zum Einsatz kommen werden! Mein Highlight war die Doppelseite aus einem der von mir sehr geliebten Coppenrath-Stickerbücher :heart_eyes:
Danke für den liebevoll zusammengestellten Gewinn!

2 Likes

Und auch bei mir kam ein knallpinker Umschlag voller toller Bastelsachen und Karten an. Habe tausend Dank für diese tolle Überraschung. Hatte den Gewinn schon wieder total vergessen. :smiling_face_with_three_hearts: :kissing_heart: :heart_eyes: :kissing_heart: :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

schon wieder vergessen. Bei mir kam am 23. pünktlich zu Weihnachten und sehr passend eine flache Schachtel an, gefüllt mit alten Buchseiten, Geschenkpapier, Bastelpapier, Postkarten, 4 Postkarten, die witzigerweise GENAU SO aussehen wie 4, die ich im Schrottwichteln bewundert hab :crazy_face::wink:
Dann Ein washi, schöne Labels, und dann kam einen Moment lang Schockstarre, als ich die “Verpackung” der “Tintenprobe” fand.
Ich hatte bei lesen gedacht, dass du einfach damit die Karte geschrieben hast, und mich gewundert, dass sie so grün aussieht🤪
Ich bin völlig geplättet. DANKE!

1 Like

geschlossen wegen Inaktivität