[LOTTERIE geschlossen] Gleichstand 50:50 und mein halbjähriges Jubiläum

Hallo ihr Lieben!

Bald gibt’s was zu feiern, denn ich bin bald schon ein halbes Jahr dabei und demnächst müsste meine 50. versendete Karte registriert werden. Womit ich dann hoffentlich passend zum Jubiläum den schönen Gleichstand von 50:50 erreicht hätte :partying_face:

Aus diesem Anlass möchte ich mich an einer Lotterie und meinem ersten Topic versuchen :eyes:

Teilnehmen können aktive Mitglieder des deutschen Forums. Für 3 Gewinner gibt’s dann eine Karte nach Profil. Bitte nummeriert einmal durch und erzählt mal, wie ihr eigentlich zu Postcrossing gekommen seid und was euer schönstes Erlebnis damit war :blush:

Auslosung ist frühestens am 22.05.23, aber erst wenn ich meinen Gleichstand erziele.

Und nun wünsche ich viel Spaß!

7 Likes

#1

Herzlichen Glückwunsch zur anstehenden 50. Karte!

Mein Mann hat 2014 irgendwo Postcrossing entdeckt. Ich war seit 2011 schon bei Swap-Bot und habe mich gleich beim Postcrossing mit angemeldet.

Schönstes Erlebnis? Schwierig… Es gibt so viele kleine, nette Erlebnisse. Aber besonders cool fand ich es, als ich die Adresse einer ehemalige Komillitonin, zu der ich seit dem Ende des Studiums keinen Kontakt hatte, gezogen habe. Ein lustiger Zufall!

Danke für die Lotterie :slight_smile:

3 Likes

#2

Herzlichen Glückwunsch zur 50 :tada: und danke für die Lotterie! :smile:

Ich hatte diese Woche 3-jähriges Jubiliäum, bin also auch noch nicht sooo lange dabei. Ich hab mich im ersten Lockdown angemeldet, als in einem anderen Forum über Postcrossing geredet wurde. Da ich schon immer gerne Karten und Briefe geschrieben habe und auch noch etliche Postkarten von damals hatte, war das kein großer Schritt - hätte ich früher schon davon gewusst, hätte ich mich sicher auch schon eher angemeldet. :slight_smile:

Schönstes Erlebnis? Sehr schwierig… das eine Erlebnis kann ich eigentlich gar nicht benennen. Am schönsten ist für mich, wenn ich eine handmade Karte bekomme, wo sich jemand richtig Gedanken gemacht hat, was mir gefallen könnte, und dann auch die Zeit und die kreative Energie investiert hat, diese Karte für mich herzustellen - da geht mir immer so richtig das Herz auf! :smiling_face_with_three_hearts:

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

#3 - Cardbox

Es ist jetzt über zehn Jahre her, dass ich bei Bookcrossing aktiv war. Und in einem Buch war ein Flyer über Postcrossing. Das klang interessant, also habe ich mich angemeldet und war sogar ebenfalls im Forum aktiv. Das ganze ist dann aber nach sehr wenigen Wochen wieder eingeschlafen.
Im Mai des letzten Jahres habe ich meine alten Postcrossing-Karten durchgeguckt und mich entschlossen, das Hobby wieder aufleben zu lassen. Und jetzt bin ich bald doppelt so lange dabei wie du, nämlich ein Jahr.

Schöne Erlebnisse hatte ich mit Postcrossing einige: meine allererste erhaltene Karte, die Meetings - aber das prägendste Erlebnis war wohl vor zehn jahren meine Teilnahme in der “Plattenkiste” im NDR in Hannover. In dieser Radiosendung haben sich Vereine und Clubs vorgestellt und darüber erzählt, was sie so machen. Und ich habe damals das Thema “Postcrossing” in die Plattenkiste gebracht. Eine Stunde lang waren drei andere Postcrosser und ich in der Sendung zu Gast und haben von unserem Hobby erzählt. Anschließend wurden wir vom Moderator sogar zum Mittagessen in der Kantine eingeladen. War richtig cool und ich müsste die Sendung sogar noch irgendwo auf CD haben, denn wir haben alle einen Mitschnitt bekommen - natürlich ohne die Musik.

Dir, TraMy, ganz dicke Gratulation zu deinem halben Jahr Postcrossing. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur hundertsten Karte. Es dauert jetzt zwar immer ziemlich lange, bis du einen neuen Slot bekommst, aber dafür ist die Freude, wenn es denn soweit ist, umso größer.
Danke, dass du diese Lotterie anbietest. Und Gratulation zu deinem ersten Topic.
Ich wünsche dir noch viele richtig coole Postkarten.

3 Likes

#4 Tetsuko

zu Postcrossing bin ich durch eine Freundin gekommen und da ich schon immer gerne Post erhalten habe, dachte ich mir ich probiere es mal aus. Und wie man sieht… es hat mir gefallen und ich bin jetzt schon echt lange dabei

Puh… tolles Ereigniss… da gibt es viele. Durch postcrossing habe ich jetzt schon viele viele Jahre. Müssten jetzt so 10 Jahre sein. eine Brieffreundin aus Korea. Dieses Jahr werde ich sie in Korea besuchen… wird spannend. Auch schreibe ich mir durch Postcrossing mitlerweile regelmäßig mit meiner ehemaligen Kieferorthopädin. Im September planen wir momentan hier in Sonneberg ein Postcrossing-Treffen. Am Montag treffen wir uns wieder zur genaueren Besprechung. Und dann viele kleine tolle Ereignisse. Viele Leute die mir dabei helfen meine Zoo-Kartensammlung zu erweitern.

  • manchmal bekomme ich einfach Nachrichten von Postcrossern, die sagen, dass sie gelesen haben, dass ich Zoo Karten sammle und eine Karte für mich hätten ob ich Interesse habe. Ich habe einen Postcardpal aus Polen, der im Zoo arbeitet und für die Tiertransporte zuständig ist, er schickt mir immer Karten von seinen Dienstreisen… mein Größter Schatz der Sammlung ist wohl die Karte vom Central Zoo in Pjöngjang… und so vieles mehr…

Dir Gratulation zum halbjährigen Jubiläum und noch viel Spaß hier und viele tolle Karten

4 Likes

#5 GrauBunt

Gratulation zur :five: :zero: :tada:

Ich habe im TV davon gehört und fand es toll, da ich schon immer ein Faible für Postkarten hatte.

Mein schönstes Erlebnis? :thinking: Am tollsten finde ich, wie nett ich hier im Forum aufgenommen wurde. :hugs: :smiling_face_with_three_hearts:

3 Likes

#6 Maloschi

Vielen Dank für die Lotterie. Und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Ich hab schon als Kind Postkarten gesammelt. Als Erwachsene hat mir meine Mama einen Zeitungsartikel über Postcrossing gegeben. Jahrelang hatte ich ihn immer wieder in den Händen, bis ich mich endlich getraut hab mich anzumelden.
Ein bestes Erlebnis gibt es bei mir nicht. Ich bin sehr viel auf Meetings unterwegs, was ich immer sehr schön finde. Neben den netten Menschen sind auch die Orte toll, die man dadurch kennenlernt. Aber auch ohne Meetings habe ich hier Leite getroffen, die sonst nie in meinem Leben wären. Ohne die ich mir mein Leben aber auch nicht mehr vorstellen kann und will. Sogar eine richtig tolle Freundschaft hat sich entwickelt. Leider wohnen wir zu weit auseinander, um uns regelmäßig zu sehen.

3 Likes

#7 weltreisesarah02

Danke für die Lotterie :blush:.
Zu Postcrossing kam ich eher zufällig, ich habe PC-Werbung auf der Homepage der Deutschen Post gesehen.

1 Like

#8 @Beat

Liebe @TraMy , meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deiner 50sten Karte! :tada: Und danke für diese tolle Lotterie!

Ich habe vor vielen Jahren einen Artikel in unserer Tageszeitung über Postcrossing gelesen. Da ich zu dem Zeitpunkt gerade meinen Job aufgeben musste, weil die Betreuung meiner demenzkranken Mutter immer mehr Zeit beansprucht hat, und ich zudem seit meiner Kindheit gerne briefe und Karten geschrieben habe, dachte ich, versuche es doch einfach mal. Aus dem Versuch ist eine echte Leidenschaft geworden.

Meine schönsten Erlebnisse mit diesem tollen Hobby sind eindeutig die Besuche von anderen Postcrossern bei uns zu Hause. So war gleich zu Beginn eine US-Amerikanerin für drei Wochen bei uns. Das war anstrengend, aber auch total spannend. Dann hat uns für eineinhalb Wochen eine junge Chinesin besucht. Diese Zeit möchte ich nicht missen. Sie war so unkompliziert, irgendwie wie meine eigene Tochter. Und im letzten Jahr hatten wir Besuch aus Tasmanien. Wo kann man so viele nette Menschen zu Gast haben? Einfach toll! :+1: :grin:

4 Likes

#9 @ChocCrossie

Glückwunsch zum halbjährigen und zur baldigen 50! :mailbox_with_mail: :postbox:

Ich hatte schrecklich viel zu viele Karten, von denen ich nicht wusste, was damit machen. Vor der Pandemie hab’ ich sie manchmal für Übungen im kreativen Schreiben genutzt, aber irgendwie sah es dann danach aus, dass ich sie nicht mehr brauchen würde … also hab’ ich sie zum Tausch gegen Leckeres aus Schokolade angeboten … und bei der Übergabe von PC erfahren. War ein sehr nettes Gespräch in ziemlicher Kälte und anschließend habe ich mich bei PC angemeldet. :smile: Und festgestellt, dass ich Postkarten doch noch gebrauchen kann …

… von vielen schönen Erlebnissen mal ein Highlight herausgegriffen: Eine Postcrosserin hat meinen Hund auf Postkarte gemalt und mir geschickt. :dog: Der steht jetzt gerahmt im Regal. (Das Original :dog2: lebt leider nicht mehr.)

Danke für die Lotterie!

4 Likes

#10 @Pappipapa743

Glückwunsch :sunflower:

Ich habe als Kind mal angefangen Postkarten zu sammeln.
Leider sind die im Laufe der Jahre alle verschwunden.
Dann habe ich Ende letzten Jahres zufällig von Postcrossing erfahren.
Da ich gerade dabei bin mein Englisch aufzufrischen, habe ich mich dann kurzentschlossen angemeldet.
Inzwischen habe ich schon mit Leuten aus 30 Ländern kommuniziert.
Ich finde die Idee einfach großartig.
In diesem Sinne: Happy Postcrossing!
Mein Highlight war bisher eine Karte aus Polen, die war so klein und eng beschrieben, das man sich wundern mußte, was alles auf so eine Postkarte raufpasst. :mag_right:

2 Likes

#11
Glückwunsch zur Doppel-50!! Schön, dass du so viel Spaß hast!!

Bei Postcrossing bin ich seit über 8 Jahren, im Forum erst seit 2 Jahren oder so…
Ich kam durch eine Werbung auf einer Postkartentüte auf die Seite … :grinning:

Ich kann leider auch nicht DAS schönste Erlebnis benennen, da gibt es die großen Dinge wie eine Brieffreundschaft oder persönliche Kontakte oder das Berlin-Meeting im Oktober, aber auch so viele kleine Dinge, die genauso wichtig und wertvoll sind - mit Bedacht ausgesuchte Karten und Worte, tolle Hurrays, Unterstützung hier im Forum, kleine unerwartete Freuden im Alltag…

Danke für deine Lotterie :+1::grinning:

1 Like

Juhu, es ist geschehen! Vor etwa 20 min wurde meine 50. Karte registriert!! :face_holding_back_tears::partying_face:

Somit ist schon mal der Gleichstand erreicht. Die Lotterie lasse ich aber mindestens bis zum 22.05.23 noch laufen.

5 Likes

Glückwunsch!!

1 Like

#12 @sunrider

:grinning: Herzlichen Glückwunsch zum Gleichstand :clinking_glasses: :champagne:

Zu Postcrossing hat mich eine Freundin gebracht.
Ich habe immer schon Postkarten geliebt und spezielle gesammelt.
Ich schreibe Postkarten hauptsächlich über das Forum und habe hier schon sehr nette Leute kennengelernt.
Ich gehe gerne auf kleinere Meetings, gestern war ich auf dem in Garmisch-Partenkirchen,
es ist immer spannend die Leute persönlich kenenzulernen.

:smiling_face_with_three_hearts: Vielen Dank für deine Lotterie.

1 Like

#13 manuchka

Ich weiß nicht mehr, wie genau ich zu Postcrossing gefunden habe, vermutlich im Internet darüber gelesen, dann gleich geguckt, gleich angemeldet.

Mein schönstes Erlebnis ist immer wieder, wenn sich jemand über meine gesendeten Karten freut, und besonders wertvoll finde ich die Menschen, die ich kennengelernt habe - sei es bei offiziellen Meetings, Basteltreffen oder auch abseits von Postcrossing (z.B. hier https://www.museumsdruckerei-hoya.de).

2 Likes

#14 idus

Dankeschön für die tolle Lotte. :slightly_smiling_face::+1:
Und Glückwunsch :partying_face::tada::confetti_ball:

Eines der schönsten Meetings war vor einigen Jahren im IPZ am Frankfurter Flughafen mit 50 Teilnehmern. :smiley::+1: Auch mein größtes Meeting bisher.

Zu Postcrossing gekommen:
Ich wohnte damals in einer anderen Stadt und hatte zufällig mal die Lokalzeitung gekauft. :slightly_smiling_face:
Dort wurde eine junge Frau, Schülerin, vorgestellt die Postcrossing machte und da war auch ein Foto mit ihr und Postkarten aus aller Welt in ihrer Hand. :smiley::+1: Nach dem Lesen des Artikels habe ich mir online Postcrossing angeschaut und mich dann gleich angemeldet. :slightly_smiling_face:

1 Like

Mag noch wer sein Glück versuchen? Ich würde dann heute Abend gegen 22 Uhr wahrscheinlich auslosen wollen :wink:

Dann ziehe ich mal die Gewinner…

@postbot würfeln 3d14

:game_die: 14, 9, 8