[LOTTERIE geschlossen] Festtagsschmaus (LouPaper)

Ich habe gerade ein paar offizielle Karten geschrieben und Lust eine Lotterie zu machen.

Zu gewinnen gibt es diese LouPaper Karte “Festive Feast”, die schon international frankiert ist …


Was ihr machen müsst:

  1. Durchnummerieren und 2. Mir erzählen, was es bei euch zum Festtagsschmaus (Weihnachten?) gibt.

Bei uns steht eigentlich nur das Dessert schon fest: Vanille-Mascarpone-Spekulatius-Beeren-Trifle. Ich bin nicht der Freund von Gans oder Ente, aber mal schauen.

Teilnehmen können nur aktive Teilnehmer des dt. Forums. Ich verschicke auch gerne als RAS. Zu ist hier Sonntagabend meiner Zeit, für euch also in der Nacht zu Montag - dann lose ich aus.

7 Likes

#1 Silberdistel

ich mag die Nr. 1 eigentlich nicht…weil die nie gewinnt…aber ein Funken Hoffnung darf man ja haben…bei der tollen Karte.

Wir essen am Heiligen Abend…ein dickes Steak und jede Menge Salat…dazu ein bissel Brot wer mag.
Erster Weihnachtstag…Filet Wellington in Blätterteig…dazu Rosenkohl
Zweiter Weihnachtstag…Bunte Reispfanne im Wok…mit viel Spargel…Mandarinen…Kräuterzeugs ein wenig Bechamelsoße dabei und fertig.
Nachtisch…mal ein Eis…Pomeloblüte rosa…und fertig ist die Maus

Vielen Dank für die Lotterie…

Ich nehme an ihr bleibt daheim??? Wie auch immer…habt eine frohe Zeit!

1 Like

#2 WritingACard

Es wird kleinere leckere Köstlichkeiten geben, die es unter dem Jahr so nicht gibt. Ähnlich wie auf der tollen Karte. Jedoch nichts Besonderes. Herzlichen Dank für die Lotterie.

#3 Clari

Wir bekommen Heiligabend ein bisschen Familienbesuch. Es gibt einen kleinen Nordsee-Krabbencocktail (-Salat) mit 1/2 Toast vorweg. Zur Hautspeise Geflügel (Kapaun) und hoffentlich noch einen Hasen (habe ich noch nicht, keine Treibjagden in diesem Jahr), Kartoffeln und Kroketten, Rot- und Rosenkohl, schöne Saucen sowie Birnen mit Preiselbeeren (nennt sich in der Gastronomie übrigens „Garnitur Baden-Baden“).
Nachtisch ist noch offen. Ich hätte am liebsten eine Zitronencreme oder Rotweincreme, der Gatte möchte lieber Eis und Heiss.
Am ersten und zweiten Weihnachtstag essen wir Reste und was Kühlschrank und TK noch so hergeben.

Vielen Dank für die Lotterie, ich liebe Loupaper-Karten! :smiling_face_with_three_hearts:

#4 Cassisia

Tolle Karte und Lotterie-Idee, vielen Dank! :smiley:

Bei uns gibt es an Heiligabend Goldwürfelsuppe, Steak mit Ofenkartoffel und gebratenem Rosenkohl, und Eis. Am 1. Feiertag vielleicht Rouladen mit Salzkartoffeln und Blaukraut? Für den 2. Feiertag hab ich noch keinen Plan. Mal schaun, was hier noch so geschrieben wird. :wink:

1 Like

5 Bille

Am Heiligen Abend gibt es bei uns Kürbissuppe mit Knoblauchbrot und Kirschcrumble mti Vanillesoße.

Am 1. Feiertag schlagen wir uns den Bauch voll mit Semmelknödeln, Rotkohl, Linsenbraten mit brauner Soße und veganem Tiramisu, das nicht wirklich wie Tiramisu schmeckt, aber saulecker ist.

Und weil man danach wahrscheinlich das Gefühl hat, man müsste mindestens 1 Woche lang überhaupt nichts mehr essen, gibt es am 2. Tag Reste oder Brot oder was aus dem TK - das wird spontan entschieden.

Danke für die Lotterie :four_leaf_clover:

6 reiselustig
Vielen Dank für die schöne Lotterie! Die Karte ist toll!

Bei uns gibt es schon seit Jahren an Heiligabend Raclette, weil meine Tochter das so liebt - was ich ehrlich gesagt immer erstaunlich finde, denn bei uns gibt es traditionell die Geschenke erst nach dem Essen und Raclette dauert sehr lange… aber da hat sie schon immer große Geduld bewiesen.

Am 1. Feiertag gibt es dann meist einen Auflauf aus den ganzen Resten vom Raclette und ab und zu Bratapfel zum Nachtisch.

Am 2. Feiertag ist traditionell Grünkohlessen bei meinen Schwiegereltern … inzwischen habe ich mir auch eine vegane Variante vom Grünkohl geschaffen, aber das Rezept ist verschwunden, also werde ich dieses Jahr wohl improvisieren.

@Bille - ist dein Tiramisu mi Seidentofu? Wenn nicht, würde ich mich über das Rezept über PN freuen. :slight_smile:

#7 @Dory1703
an Heiligabend weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht. Am ersten Feiertag gibt es ganz klassisch einen Truthahn. Am zweiten weiß ich es auch noch nicht :sweat_smile:

Ja, ist mit Seidentofu.
Magst du den nicht?

Welchen Käseersatz nimmst du denn zum Raclette?

#8 @geosmin_petrichor

Danke schön. Bei uns gibt es zuerst Pilzsuppe, dann Weißwürste mit Kartoffeln und Sauerkraut. Die anderen Tage Entenkeulen und Rotkohl statt Sauerkraut.

Aber mich würde ehrlich gesagt das Rezept für Dein Dessert interessieren…:yum::wink:

#9 grizzabella

Heilig Abend gibt es traditionell Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen bei meinen Eltern, wo ich dieses Weihnachten verbringen werde.

Dann wird es dieses Jahr, ich schätze am 1. Feiertag, Ostfriesische Wildente geben - vermutlich mit Rotkohl und Klößen. Weiß nicht, was meine Mama genau geplant hat.

Am 2. Feiertag weiß ich nicht. Da muss ich aber auch schon mittags wieder los…

Danke für die tolle Lotterie! :heart:

#10 Bayrisches-Madl

In England gibt es traditionell Truthahn, aber das ist uns zu viel Fleisch fuer unsere kleine Familie. Wir schieben daher immer ein Braethaehnchen in die Roehre, dazu gibt es typisch weihnachtliche Beilagen (Rosenkohl mit Speck, Pastinaken und Karotten, roast potatoes, Yorkshire pudding, cauliflower cheese). Ich esse am Liebsten einen riesigen Teller Beilagen und koennte auch ganz gut ohme Hauptgericht auskommen

So eine tolle Karte und die Briefmarken sind auch so schoen :heart_eyes:, vielen Dank fuer die Lotterie

#11 Nadjafee

Vielen Dank für die tolle Lotterie - Karte und Idee sind super!

An Heiligabend gibt es bei uns traditionell Gans mit Rotkohl, Knödeln aus gekochten Kartoffeln mit viel Majoran, breiten Bandnudeln mit Butterbröseln und Apfelmus.
Danach fahren wir zu meinem Lieblingsonkel und essen Tiramisu.

Am ersten Weihnachtstag hatten wir früher Raclette mit den Stiefschwestern und Kids, die aber mittlerweile alle untereinander zerstritten sind. Daher reißen wir an dem Tag jetzt viele Kilometer runter und essen ein zweites Mal Gans bei den Schwiegereltern, wo es als einzige Beilage Knödel aus rohen Kartoffeln gibt.

Am zweiten Weihnachtstag sind wir bei meiner Halbschwester und sie hat noch nicht verraten, was es gibt. Wir bringen zum Dessert eine Viktoriatorte mit.

Jetzt habe ich Hunger :flushed:

#12 Miezze

Danke für die Lotterie.

Ich bin mir noch nicht so sicher was es bei uns geben wird. Möglich wären Kartoffelsalat mit Würstchen oder auch Schichtsalat mit etwas gebackenem Brot. Einen Nachtisch gibt es bei uns nicht, da man durch das ganze Genasche und auch noch Kuchen zum Kaffee eh schon genug isst.

#13 Cassiopheia

Heiligabend gibt es bei uns eigentlich immer Ente! Und dieses Jahr haben wir so rechtzeitig dran gedacht vorzubestellen, dass wir sie beim Biohof einen Stadteil weiter abholen können :blush:

Wie wir sie herrichten, ist noch nicht sicher entschieden. Meistens fällt die Wahl aber auf Thymian-(Honig-)Ente. Dazu gibt es diverse Knödel und Salzkartoffeln (da ich keine Knödel mag), Rotkohl und geschmorte Karotten.

Nachttisch wird immer erst Last Minute entschieden. Das ist immer nicht so einfach, mir ist vieles zu süß.

Am 1. Feiertag ist noch alles unklar (dank der unbestimmten Pandemie-Lage)… wahrscheinlich wird der Familienbesuch aber ausfallen und dann werden wir uns in einem Lokal der Umgebung ein Weihnachtsessen to go bestellen :stuck_out_tongue:

Am 2. Feiertag werden wir wahrscheinlich beim Bruder meines Freundes sein und lassen uns essenstechnisch überraschen :wink:

Danke für die Lotterie!

#14 @mabie

Bei uns gibt’s Honig-Hähnchen und für die Vegetarier mit Schafskäse gefüllte Paprika mit Salat und Reis und Vanilleeis mit heißem Himbeeren :yum:

#15 bromer
Bei uns gibt es nicht jedes Jahr das gleiche Essen an Weihnachten. Es kommt auf das Wetter an, ob es Lachs vom Grill wird oder ein Lammragout das drinnen auf dem Ofen gekocht wird.
Vor Corona war oft die Schwiegermama und eine Schwägerin zu Besuch bei uns, aber vermutlich kommt dieses Jahr niemand bei uns vorbei.
Wie es am 25. + 26. Dezember ausschaut, lässt sich auch noch nicht sicher sagen. Möglicherweise machen wir Besuche bei Verwandten, das wird sich aber erst kurzfristig entscheiden.

Danke für deine Lotterie !!

#16 manuchka

Schöne Lotterie, danke.

Zu Heiligabend gibt es bei uns wie bei @reiselustig auch Raclette. Meine Kinder mögen beide keine Braten oder so, deswegen haben wir kein so richtig typisches traditionelles Essen für die beiden Feiertage. Bei meinen Eltern gab es früher immer Gans und Hase. Hase war lange Zeit bei uns tabu, weil ich meiner Tochter mal versprechen musste, dass bei uns zu Hause kein Hasi auf den Teller kommt, aber sie hat mich dieses Jahr von dem Versprechen befreit, und ich überlege, ob es dann doch ein Kaninchen geben könnte… mit Rotkohl und Kartoffeln.

1 Like

#17 bine1122

Bei uns gibt es seit 6 Jahren immer Wickelklöße, die immer mein Mann zubereitet. So richtig von Anfang bis Ende und nur er kann das und sie schmecken jedes Jahr so toll :heart_eyes: ich kanns schon kaum erwarten, wenns bald wieder soweit ist :heart_eyes: als Beilage gibt’s auch immer Rotkraut und statt Fleisch irgendwelche vegetarischen oder veganen Bratlinge :blush:

Danke für die tolle Lotterie :heart:

1 Like

#18 idus

Steht noch nicht ganz fest, etwas Feines & nicht alltägliches, wahrscheinlich gebratene Ente. :yum::+1:
Es ist auch noch nicht ganz klar, wo wir feiern.

Zu Silvester gibt es traditionell Raclette mit verschiedenen Beilagen. :smiley::yum::+1:

Dankeschön für die schöne Lotte. :smiley::+1:
Tolle Karte :smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes::+1: