[LOTTERIE geschlossen] Dann vielleicht einen Buchtipp? 27/11/22

#19 wurzelsofie

Wenn du auch mal Young Adult oder sogenannte “All Ager” liest, kann ich dir von Nina Blazon “Banshee Blues - der Fluch der Todesfeen” empfehlen. Ist eine Mischung aus Krimi, Urban Fantasy und Liebesgeschichte und ich hab’s total gern gelesen. Aber Nina Blazon schreibt auch wirklich gut, v.a. kann sie auch die leisen Töne.

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Oh ja, die hab ich auch gelesen.

20

Und ich kann noch die “Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn” Krimis von Romy Fölck empfehlen, die in der Elbmarsch spielen.
Leichte Kost, die man einfach so weglesen kann und will.

3 Likes

#21 @Barbie

Aktuell lese ich den Krimi Tannöd von Andrea Maria Schenkel- auch als Film bei Netflix zu sehen.

Danke für die schöne Lotterie :tada:

2 Likes

#22

Ich habe fast alle Romane der französischen Autorin Delphine der Vigan verschlungen, und “Nach einer wahren Geschichte” ist der spannendste…

1 Like

#23 @An_ja

Die Krimi-Reihe um Fabian Risk von Stefan Anhem mag ich total gerne. Band 1 ist “Und morgen du”

Vielen Dank für die Lotterie.

1 Like

#24 @PasoDoble

“Die Anomalie” von Hervé Le Tellier
Es ist die ungewöhnliche Geschichte über ein Flugzeug und seine Passagiere, die von Europa in die USA fliegen und dabei ein schweres Gewitter erleben. Seltsame Umstände sorgen dafür, dass dasselbe Flugzeug einmal, zweimal… an seinem Ziel ankommt.
Keine echte Fantasy, eher eine verschobene Realität, kein wahrer Krimi, obgleich ein Auftragsmörder sich unter den Passagieren befindet… es ist ein erstaunlicher Roman, ein echter Gewinn, intelligent, überraschend und lustig. Ich empfehle ihn wärmstens!

2 Likes

#25 @ctr

Ich mag die Sharon McCone-Krimis von Marcia Muller, der erste Band ist 1977 erschienen, der neueste 2021.
Und die Alphabet Mystery Serie mit Kinsey Millhone von Sue Grafton. Leider gibt es den Band “Z” nicht, weil die Autorin vorher verstarb.

1 Like

#26

Auch schon älter ist mein nächster Tipp: “Das Lied der Sirenen” von Val McDermid. Die TV Serie “Hautnah - die Methode Hill” basiert auf diesem und weiteren Romanen. Die Serie habe ich sehr gerne im Fernsehen gesehen, inzwischen mag ich lieber Krimis schauen als lesen… Fantasy lese ich eher nicht, nur Harry Potter (den auch als Film, Hörbuch und Postkartenmotiv) .

Ich bevorzuge tatsächlich zeitgenössische Romane wie “Daheim” von Judith Hermann und alle Romane der österreichischen Schriftstellerin Monika Helfer…

1 Like

#27 Maloschi

Also Thriller mag ich auch die von Tess Gerritsen oder Sebastian Fitzek sehr gern. Auch John Katzenbach kann ich empfehlen.

1 Like

#28 buebemami

So viele tolle Ideen, mein SUB wird wieder wachsen. :joy:
Und ich werfen mal noch folgende Autoren in die Runde:

Cilla & Rolf Börjlind - Schwedenkrimis 6 Bände
Pierre Martin hat nach Madame le Commissaire nun einen neuen Helden, Monsieur le Comte. Das Buch liegt noch auf meinem Stapel.

3 Likes

#29 Lauf, Jane, Lauf von Joy Fielding ist auch sehr gut. Ich mag fast alle Bücher von ihr.

1 Like

#30
Ich lese auch gern die Thriller von C.J. Tudor, die sind immer so schön gruselig!

Und eben hatte ich einen ganz tollen Krimi als Hörbuch, der erfreulich unblutig und trotzdem sehr spannend ist: “Waldeskälte” von Martin Krüger.

:green_heart: :fox_face: :grin:

1 Like

#31

Die Inspektor Gamache Serie (kann sein dass die in DE unter dem Schlagwort Three Pines vermarktet werden :thinking:) von Louise Penny :canada: kann ich wärmstens empfehlen. Ich warte sehnsüchtig (und meinen SUB von etwa 50 komplett ignorierend) auf den neuesten Band (Nr. 18), der im englischen Original morgen endlich erscheint. Der Kindle ist bereit und wartet auf die elektronische Lieferung :blush: :books:

1 Like

#32

Kim Young-ha : Aufzeichnungen eines Serienmörders

Selten soviel geschmunzelt wie bei diesem intelligenten Krimi, das Tagebuch eines ‘pensionierten’ Serienmörders. Er würde sicher nicht zum Morden zurückkehren, aber er sieht, dass seine Adoptivtochter in Gefahr ist, ermordet zu werden. Das Problem ist nur, er ist an Alzheimer erkrankt.

1 Like

#33

:slightly_smiling_face: Ich bin ja nicht so der Krimi Fan, aber vor kurzem hab ich aus dem offenen Bücherregal in der Arbeit 2 von den Alpenkrimis von Jörg Maurer mitgenommen. Die fand ich ganz witzig, bei dem einen wußte man wirklich bis kurz vor Schluß nicht wer der Täter ist. Es waren auch mehrere Fälle ineinander verschachtelt, war nicht gleich offensichtlich was wohin gehört.

1 Like

#34 Maloschi

Ich lese auch gerne die Bücher von Jeffery Deaver. Wobei da die älteren zum Teil nicht mehr neu erhältlich sind. Trotzdem empfehlenswert, auch wenn man sich manchmal wundert, warum die kein Handy benutzen. :joy::joy:

3 Likes

#35
Wenn du Fantasy magst, kann ich dir auch die Bücher von Neil Gaiman empfehlen. Manchmal etwas skurril, aber sehr phantastisch, v.a. wenn man auch ein Faible für Mythologie hat.

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

#36
Kennst du schon die Thursday Next Reihe von Jasper Fforde?
In dieser Parallelwelt gibt es eine Bücherpolizei, Zeitreisen, allerlei kriminelle Verwicklungen und skurrile Abspielungen auf die Literatur. Das erste Buch ist “Der Fall Jane Eyre”.

1 Like

#37
Andrej Kurkow - Graue Bienen

Eigentlich sind die Romane Kurkows weniger im Bereich Fantasy als beim Magischen Realismus angesiedelt. Die „Grauen Bienen“ spielen ausserdem während des Donbass Krieges. Wenn Du neben dem Lesen auch mit der Aktualität Schritt halten möchtest, ist es der Roman der Wahl.

1 Like

#38

“Brennerova” von Wolf Haas, preisgekrönter Krimiautor aus Ôsterreich, habe ich sehr gerne gelesen…

1 Like