[LOTTERIE geschlossen] 988. Bremer Freimarkt

Es ist mal wieder so weit und die Freimarktseröffnung steht vor der Tür (noch knappe 2 Stunden). Zu diesem Anlass möchte ich eine entsprechende Karte verlosen! Zu gewinnen gibt es eine Karte nach Wahl aus folgender Auswahl:




Um teilzunehmen nummeriert bitte durch, wählt eine Wunschkarte (egal zählt nicht) und schreibt etwas zum Thema Volksfest / Rummel / Kirmes und was es sonst noch alles für Namen dafür gibt :wink: Ob es nun eine Anekdote ist, etwas zu eurem lokalen Volksfest, euer Lieblingsvolkfest oder was ihr besonders (oder auch gar nicht) an solchen Events mögt.

Beispiel:
#0 Single View Freimarkt

Ich liebe Volksfeste und muss immer wenigstens einmal zum Freimarkt gehen, wenn er ist. Karussels fahre ich zwar nicht mehr so viel, wie noch in meiner Jugend, aber ein paar Runden lasse ich mir nicht nehmen. Ein paar Leckereien dürfen auch nicht fehlen, meine Tochter und ich stoppen immer schon ziemlich direkt am Anfang an unserem liebsten Stand für Mais :sweat_smile: Lecker! Und ganz am Ende wird noch eine große Tüte Schmalzkuchen / Mutzen / Striezel gekauft und zusammen gegessen. Auch wenn es Abends am schönsten ist, mögen wir das Gedränge da nicht und gehen immer am frühen Nachmittag unter der Woche :wink: Zum Glück ist der Freimarkt immer während der Herbstferien, wir sind mit unseren Arbeitszeiten ja flexibel! Ein absolutes Highlight ist aber immer der Freimarktsumzug, der die Halbzeit markiert. Er erinnert von der Art her immer etwas an die Faschingsumzüge und tatsächlich sind auch immer einige Karnevalsvereine dabei, die sich schonmal auf die Karnevalszeit einstimmen damit.

Die Lotterie steht allen Mitgliedern der German - Deutsch offen und die Auslosung erfolgt nach unserem Freimarktbesuch (gibt noch keinen Termin). Viel Glück :four_leaf_clover:

5 Likes

#1

Auf dem Jahrmarkt war ich schon länger nicht, aber auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt muss ich alljährlich eine Runde mit dem Riesenrad drehen :ferris_wheel: Der Blick über die Dächer und auf die Jakobikirche und das Hl. Geist Hospital in unmittelbarer Nähe ist einmalig :wink: Sehr beliebt ist der Punschstand aus Finnland und bei mir ganz besonders deren “Minttu”, heißer Kakao mit Minzschnaps (2 Dinge, die ich den Rest des Jahres nicht einmal jedes für sich genieße…)

Vielen lieben Dank für deine spannende Lotterie und viel Spaß! Im Gewinnfalle würde ich mich sehr über die papersisters Karte freuen!

:ferris_wheel:

1 Like

#2 Bibiqueen
Vielen Dank für die Lotterie :smiling_face_with_three_hearts:
Ich kenne und nutze den Begriff Kirmes.
Während meiner Kindheit im Rheinland war die Anna Kirmes in Düren jeden Sommer Tradition, während meiner Hamburger Zeit habe ich es genossen, mehrmals im Jahr den Hamburger Dom ( so heißt die Veranstaltung dort) zu besuchen.
Fahrgeschäfte, die Überkopf gehen oder mit rasanten Bewegungen in Kabinen vertrage ich nicht mehr, daher bin ich Beobachter, freue mich an den leuchtenden und begeisterten Kinderaugen, nasche hier und da eine typische Kirmesleckerei wie zum Beispiel gebrannte Mandeln oder kandierte Äpfel.
Seit Corona war ich nicht mehr auf der Kirmes.

Im Gewinnfall würde ich mich über den Bremer Roland mit Lebkuchenherz freuen :blush:

1 Like

#3 Keppi - Single View Freimarkt

Ich war als Kind sehr gern auf der Kirmes - so sagt man hier. Da war ich auch ziemlich angstfrei, was Karussells angeht, nur die Achterbahn mochte ich nie. Aber auf viele andere Sachen, so den “Hüpfer” - kennt den noch jemand? Ich gehe immer noch gern, aber eher auf harmlosere Sachen wie die Krake.

1 Like

#4 Single View Karussell

Bei uns ist dieses Wochenende auch Kerwe, die Kinder haben Freikarten fürs Karussell bekommen, also gehen wir auf jeden Fall hin. Zeitgleich ist hier auch immer ein Kerwetheater im Pfarrheim, das ist immer sehr lustig. Wir schauen gerade, dass wir es organisieren können, hin zu gehn.

1 Like

#5 reiselustig - Karussell
Bei uns im ländlichen Raum heißt das Viehmarkt und eigentlich ist es ein Muss wenigstens einmal rüberzuschlendern :slightly_smiling_face:
In Kassel heißt es Messe. Da habe ich auch als Studentin bei einer Geisterbahn gejobbt :crazy_face:
… und bin tatsächlich noch für die 2-3 Wochen danach nach Aachen mitgereist und habe dort mit auf dem Platz gelebt! Ich sage euch…, Eindrücke in eine ganz andere Welt!! Werde ich nie vergessen!

2 Likes

#6 @kayla1973 - Karussell

Hier am Niederrhein heißt das ganze Kirmes. Ich gehe da auch gerne einmal rüber, gebrannte Mandeln essen, gebratene Champignons, und einfach mal gucken. Obwohl ich sehr gerne Achterbahn fahre, so mag ich die Fahrgeschäfte auf der Kirmes meistens nicht, außer das Kettenkarussell. Das liebe ich. Erst recht das, was in 10 m Höhe geht.
Eine Tradition hier am Niederrhein ist das Verbrennen der Kirmespuppe am Ende der Kirmes. Ich Depp habe einmal das Plakat falsch gelesen, und habe gelesen: “Verbrennen der Kirmessuppe”. Ich habe mir nur gedacht, warum man denn die Suppe absichtlich anbrennen lassen möchte?

Vielen lieben Dank für deine tolle Lotterie!

3 Likes

#7 @weltreisesarah02
Danke :blush::confetti_ball:!

In Niederbayern verwendet man tatsächlich den Begriff Volksfest. Darüber hinaus wird manchmal auch Dult verwendet, z.B. Frühlings- oder Herbstdult.
Als Kind war ich sehr gern dort, fast jedes Jahr.
Seit ich erwachsen bin, hab’ ich eigentlich überhaupt keines mehr besucht, erst in 2022 hat es seit langem mal wieder geklappt :pretzel:.
Weihnachts- oder Christkindlesmärkte zählen für mich allerdings nicht zu den Volksfesten im eigentlichen Sinne.

Für mich bitte die Volksfest-Karte :blush:.

1 Like

#8 @heureka
Dieses Jahr mache ich auch mal mit, vielen Dank für die Lotterie!

Ich hab schon die letzten Tage beobachtet, wie die Buden aufgebaut werden. Dieses Jahr möchte ich mit Freunden, die Kinder haben, dort hingehen. Und meinen Patienten, die selbst nicht können, habe ich natürlich gebrannte Mandeln versprochen. Im Kontakt mit den Menschen auf der Arbeit wird einem immer wieder bewusst, wie wichtig der Freimarkt für diese Stadt ist. Fast jeder kann davon erzählen, wie er es als Kind geliebt hat, dort hinzugehen.
Wen es interessiert, butenunbinnen hat hier eine Gegenüberstellung mit dem Oktoberfest erstellt:

/edit: Ich hätte gern den Roland :innocent:

1 Like

@heureka editiert du noch deinen Kartenwunsch? Danke!

1 Like

Hier ist immer noch offen. Dank des “tollen” Wetters und schwieriger Terminplanung haben wir es noch nicht geschafft :see_no_evil: Aber jetzt haben wir schonmal Urlaub, da wird die Terminplanung leichter :smiley:

2 Likes

#9 Moniette - Multiview

Na dann - als Wahl-Münchnerin gehört das Oktoberfest schon zum Pflichtprogramm. Allerdings war ich seit Jahren in keinem Zelt mehr. Essenspflichtprogramm: Spinatknödel.

Mein niederbayerisches Heimatvolksfest ist der Gillamoos. Sehr wichtig: ein Jahrmarkt, kein Volksfest! Essenspflichtprogramm: Steaksemmel vom ersten Stand in der letzten Reihe. Die haben die besten Semmeln :woman_shrugging:t2:

Danke für die Lotterie!

1 Like

#10 idus - Volksfest

Früher gab es hier beim Winzerfest einen kleinen Rummel, den ich immer gerne besucht habe. :smiley:
Für die Kinder gab es extra ein Kinder Karussell. :+1:
Vor meiner Zeit hier gab es sogar (u.a.) ein sehr beliebtes Riesenrad. :slightly_smiling_face:
Leider ist der Rummel mittlerweile abgeschafft worden. :neutral_face:

Dankeschön für die tolle Lotte. :slightly_smiling_face::+1:

1 Like

#11
@Destination_Anywhere

Für mich bitte die Multiview-Karte :slight_smile:

Früher war ich gerne auf der Mai-Dult und auf der Herbst-Dult in Niederbayern. Aber jetzt finde ich kne Zeit mehr dafür :frowning:

Danke für deine tolle Lotterie :slight_smile:

1 Like

In einer Stunde brechen wir auf, wenn wir dann wieder daheim sind werde ich hier schließen und auslosen :slight_smile: Bis dahin darf gerne noch teilgenommen werden!

1 Like

So, wir sind wieder gut zuhause angekommen und hatten einen tollen Tag. Da wir Gedränge nicht so mögen sind wir direkt zur Öffnung hin und es war herrlich leer. Nach 2 Runden (die wir immer drüber laufen) sah es schon ganz anders aus. So gern ich ja die Abendbeleuchtung mag… das Gedränge nervt mich zu sehr.

Wir haben (zu) gut gegessen und sind ein paar Runden Karussel gefahren. Meine Mutter kam auch noch spontan dazu.

Dann werde ich mal den postbot bemühen!

@postbot roll 1d11

2 Likes

:game_die: 6

Herzlichen Glückwunsch!

2 Likes

Juchuuuuuuuuuuuu
Ich freue mich dolle!
Daaanke :pray::bouquet:.

Schön, dass ihr viel Spaß hattet und gut gegessen habt. Zuviel Leute kann ich aber auch kaum noch ertragen…:woman_shrugging:

1 Like

geschlossen wegen Inaktivität