[LOTTERIE] Ferienausflugslotterie

Hallo miteinander!

Es sind Sommerferien in NRW (hurra!), und da ich in diesem Jahr höchstwahrscheinlich nicht richtig “groß” verreisen werde, habe ich stattdessen eine lange Liste mit Zielen in der näheren und etwas weiteren Region aufgestellt, die ich besuchen möchte. Fast alle davon beabsichtige ich mit dem Deutschland-Ticket und dem ÖPNV anzusteuern. Nur ganz gelegentlich wird das Auto zum Einsatz kommen. Aus Vorfreude über die vielen hoffentlich schönen Ausflüge der kommenden fünf Wochen möchte ich eine Lotterie anbieten.

Und so geht es:

Ehe ich morgens zu einem Ausflug aufbreche, melde ich mich hier im Thread (vielleicht auch mal am Abend vorher). Es gibt dann zwei bis drei kleine Hinweise auf das Ziel. Ihr dürft einfach raten (so oft ihr wollt, aber bitte zwischendurch immer einen Platz Abstand halten). Wer das Ziel richtig rät oder sich zumindest auf 10km im Umkreis annähert, bekommt von mir eine Karte vom Ausflugsort.

Kleine Hilfestellung: Wer mich noch nicht persönlich kennt - ich liebe Museen, alte Städte, Kirchen & Klöster, Industriekultur, Parks, Zoos und botanische Gärten.

Bisherige Ziele:

15.7.: Zeche Zollverein (Red Dot Design Museum) / Museum Schloss Horst, Gelsenkirchen
16.7.: Maximilianpark Hamm
17.7.: Odysseum Köln, Ausstellung “Ramses der Große”
18.7.: PAUSE
19.7.: Kölnisches Stadtmuseum / Botanischer Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
20.7.: Landschaftspark Nord mit Sommermarkt / Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg mit Sonderausstellung “Tierische Typen”
21.7.: Paderborn mit Museum in der Kaiserpfalz
22.7.: PAUSE
23.7.: Villa Hügel, Essen
24.7.: PAUSE
25.7.: Andernach & Maria Laach
26.7.: Unna, Zentrum für Internationale Lichtkunst in der Linden-Brauerei
27.7.: Meeting in Bernau
28.7.: Meeting in Hameln
29.7.: PAUSE
30.7.: Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep & Lenneper Altstadt
31.7.: PAUSE (höhere Gewalt: Signalschaden)
1.8.: Freilichtmuseum Hagen
2.8.: PAUSE
3.8.: PAUSE
4.8.: PAUSE
5.8.:
6.8.:

10 Likes
  1. Juli 2024:

Heute steuere ich gleich zwei Ziele im näheren Umfeld an - oder sogar zweieinhalb, denn am ersten der beiden Ziele gibt es zwei Museen zu besichtigen. Im Hinterkopf habe ich hierbei auch ein mögliches Meeting für das kommende Jahr. Treppen steigen muss man nicht unbedingt, sondern kann sich auch umgeben von knalliger Farbe in luftige Höhe beförden lassen.

Am Nachmittagsziel liefen in meiner Jugend noch schnelle Pferde, so dass ich diesen Ort von früher ganz anders kenne. Heute bin ich auf historische Erlebnisse gespannt - so verspricht es jedenfalls die Broschüre. Vielleicht mache ich im kommenden Schuljahr hierhin einen Unterrichtsgang mit meiner dann 8. Klasse im Fach Geschichte.

Geplante Verkehrsverbindungen: Auto - Park & Ride - Zug - Straßenbahn - Ziel 1 - Straßenbahn - Fußmarsch - U-Bahn - Ziel 2 - U-Bahn - Zug - Park & Ride - Auto

Viel Spaß beim Raten!

2 Likes

Dann versuche ich mal mein Glück und rate als erstes Ziel Kalkar (Vergnügungspark?).

Nachmittags vielleicht die ehemalige Galopprennbahn Gelsenkirchen-Horst?
Schwierig, wenn man sich in der Gegend so gar nicht auskennt… :thinking:

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Das ist ein absoluter Volltreffer, @wurzelsofie! Ich bin ziemlich beeindruckt! :grinning:

Und ja, dort wo früher Galopprennen veranstaltet wurden, befindet sich heute das Erlebnis-Museum Schloss Horst, das ich mir anschauen werde. Die öffnen aber erst um 15 Uhr.

Ich glaube, ich habe deine Adresse, oder?

Aktuell bin ich im Zug unterwegs zum ersten Teilziel. Alles pünktlich, hurra!

2 Likes

Ist das 1. Ziel vielleicht Zeche Zollverein mit der orangenen Rolltreppe? :thinking:

1 Like

@LisaMonsterken Ebenfalls richtig geraten! Tatsächlich stehe ich gerade davor…

Deine Adresse habe ich auch. :slight_smile:

2 Likes

Hej, super! Viel Spaß dort :raising_hand_woman:t2:

1 Like

:slightly_smiling_face: Viel Spaß bei deinen Ausflügen. In NRW kenne ich leider so gut wie nichts.

1 Like

So geht es mir leider bisher mit Bayern - aber ich lerne gerne neue Orte kennen, also hoffe ich, das in Zukunft noch ändern zu können.

Der heutige Tag war auf jeden Fall schon mal gelungen. Mehr dazu (auch mit Bildern) schreibe ich gleich im Thread zu den Ausflugsimpressionen, denn da passt es wohl am besten.

Da es für mich noch ganz neu war, war das Museum Schloss Horst heute mein Favorit. Wirklich alles perfekt - mit einer Ausnahme: Es gibt dort keine Postkarten zu erwerben! Das habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt, erst recht bei so einem sehenswerten Ziel. Ich suche dir also etwas nach Pofil aus, @wurzelsofie. Ich hoffe, das ist okay… Eine schöne Karte von der Zeche Zollverein für @LisaMonsterken zu finden, war hingegen gar kein Problem. :wink:

Mehr zum nächsten Ausflugsziel für morgen, bei dem auch gerne wieder mitgeraten werden darf, folgt im nächsten Post.

4 Likes

Morgen (= Dienstag) geht es zu einem etwas weiter entfernten Ziel als am Montag. Ich bleibe aber noch knapp im Ruhrgebiet. Heute Nacht darf es gerne regnen, aber morgen sollte es dann wieder trocken sein, denn anders als heute möchte ich mich auch viel im Freien aufhalten und am Ziel meines Ausflugs einem Kunstpfad nachgehen, zu dem mir heute zufällig ein Faltblatt in die Finger gekommen ist. Und es gibt noch eine Verbindung zum heutigen Ziel, denn auch am Dienstag werde ich es mit einem ehemaligen Standort der Kohleförderung zu tun haben.

Hauptsächlich aber wird es morgen tierisch kontrastreich - riesig und schwer sowie künstlich einerseits und klein, zart, aber äußerst lebendig andererseits.

Ans Ziel gelange ich mit zwei Zügen und dann vor Ort einem Bus.

Ach ja… tööörööö! :wink:

Wer mag, darf gerne wieder mitraten.

1 Like

Kunstpfad in Gladbeck?

1 Like

Landschaftspark Duisburg Nord ? :slightly_smiling_face:

Dankeschön für die spannende Ferienausflugslotte. :smiley::+1:

1 Like

Und danach noch in den Zoom Park nach Gelsenkirchen? (Da möchte ich seit Jahren hin. Habe mich gerade selbst auf einen Ferienidee gebracht :rofl:)

2 Likes

Oder es geht zum Emscherkunstweg?

Ach, das wird Spaß machen, hier mitzulesen und tolle Ausflugsziele kennen zu lernen. Danke dafür!
Falls es nach Bremen und Umzug gehen sollte, würde ich mich gerne an der Teilnahme hier vorab disqualifizieren, falls du mich informieren magst :wink:

1 Like

Ich sag mal Nieheimer Kunstpfad.

Vielen Dank fürdie spannende Lotterie, es machtSpß hier mitzulesen :smiley:

2 Likes

Guten Morgen… in ein paar Minuten fährt (hoffentlich) mein erster Zug des Tages ab.

Bislang liegt ihr alle noch falsch. Der Aspekt Kunst ist heute auch eher “Beifang”, denn eigentlich zieht mich eine andere Attraktion an.

Zur Rätselbeschreibung würde der Tipp von @tacobella recht gut passen, aber im ZOOM-Zoo war ich schon in den Osterferien. Eindeutig der beste Zoo, den ich je gesehen habe, also eine herzliche Empfehlung von mir!

Noch zwei Tipps von mir für das heutige Ziel: Es feiert dieses Jahr so wie ich einen runden Geburtstag, hat aber zehn Jahre weniger auf dem Buckel und ist ein Kind der 1980er. Und Glas spielt eine besondere Rolle.

Tööröö… :wink:

2 Likes

Der Glaselefant in Hamm? :thinking:

Der sieht auf jeden Fall beeindruckend aus! :elephant:

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Genau! Es geht in den Maxipark in Hamm, wo es neben dem Glaselefanten auch ein Schmetterlingshaus und einen Kunstpfad auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände gibt.

Der RE ist pünktlich in Mülheim abgefahren und nicht zu voll. Ich freue mich!

4 Likes

Hui, da freu ich mich auf die Karte, das sieht sehr spannend aus! :grinning:

Und morgen setze ich dann mal hier aus… :innocent:

:green_heart: :fox_face:

1 Like