[LOTTERIE] Eins aus achtzehn

Ich habe heute meine ganzen Karten sortiert, geordnet, in Schuhkartons gesteckt und gezählt. Und da kommt ihr ins Spiel. Denn ich verlose im Rahmen dieser Lotterie zwölf Karten. Was ihr dafür tun müsst, dazu kommen wir gleich.

Ich habe meine Karten in verschiedene Themengebiete unterteilt. Sie lauten:

  1. Blumen
  2. Natur
  3. Städte
  4. Film / Fernsehen / Kino
  5. Tiere ohne Text
  6. Tiere mit Text
  7. Tausendschönkarten
  8. Ampelmännchen
  9. Mangastyle
  10. Sprüche mit Bild
  11. Sprüche ohne Bild (nur Text)
  12. Cartoon
  13. Rätsel- und “Alle Kinder”-Karten
  14. Fantasy
  15. Kunst
  16. Sonstiges
  17. AD / free cards
  18. Karten in Überlänge (Karten passen ihrer Länge wegen nicht in den Karton, Bild gehört aber zu einem der vorigen Themengebiete)

Neben diesen 18 Themengebieten gibt es noch das Themengebiet “Postcrossing”. Hier sind nicht versendete Karten von PC-Meetings, vom WPD der vorigen Jahre - kurz: alles was mit Postcrossing auf der Bildseite zu tun hat - zu finden. Das sind insgesamt 66 Stück, aber diese vernachlässigen wir bei der Lotterie.

Eure Aufgabe ist nun folgende: ihr schätzt bitte

A) wieviele Karten insgesamt meine heutige Zählung ergeben hat.
B) wieviele Tierkarten ohne Text (Themengebiet 5) ich habe

Außerdem sucht ihr euch bitte ein Themengebiet aus, aus dem ihr eine Karte haben möchtet.
Die ersten zehn Teilnehmer bekommen auf jeden Fall eine Karte aus ihrem gewünschten Themengebiet.

Jetzt denkt ihr euch sicher: Was? Wenn die ersten zehn Teilnehmer sowieso eine Karte bekommen, dann ist es doch unsinnig, wenn sie eine Schätzung abgeben.
Falsch, denn die ersten zehn Teilnehmer fungieren als “Paten” für die nachfolgenden Teilnehmer, denn jeder Teilnehmer darf nur eine Karte erhalten.
Unter den Teilnehmern elf bis 20 werden zwei weitere Karten verlost. Wer mit seiner Schätzung zu den gesamten Karten und zu den Tierkarten am nähesten an der richtigen Lösung ist, der erhält ebenfalls noch eine Karte.

Das ganze funktioniert so: Haben sich schon zehn Leute an der Lotterie beteiligt, so erhalten die nachfolgenden Teilnehmer neben ihren eigenen Schätzzahlen noch die Schätzzahlen des Teilnehmers, der zehn Stellen vor ihnen seine Schätzung abgegeben hat. Die Teilnehmer elf bis zwanzig haben also jeweils zwei Schätzzahlen pro Schätzung und somit eine bessere Chance, eine Karte zu gewinnen.

BEISPIEL: Maggie gibt als vierte Teilnehmerin die Schätzung 25 Karten insgesamt und 5 Tierkarten an. Tim ist der vierzehnte Teilnehmer und gibt als Schätzung 37 Karten insgesamt und 8 Tierkarten an.
Maggie bekommt, unabhängig von ihrer Schätzung, auf jeden Fall eine Karte.
Tim erhält neben seinen Schätzzahlen die Schätzzahlen von Maggie mit dazu (Teilnehmer 14 minus zehn Plätze = Teilnehmer 4 (in diesem Fall Maggie)). Tim nimmt also mit den Schätzzahlen “insgesamt: 25 und 37” sowie “Tiere ohne Text: 5 und 8” teil.

Die Lotterie läuft genau 48 Stunden, endet aber spätestens nach 20 Teilnehmern. Ihr habt also bis zum Dienstag, 30 August um 18:00 Uhr Zeit, an der Lotterie teilzunehmen.

Schnappt sie euch alle!

1 Like

Teilnehmer

  1. Kayla1973 - Sonstiges - Karten gesamt: 3333 - Tierkarten: 555

  2. Toggi - Film/Fernsehen/Kino - Karten gesamt: 2768 - Tierkarten: 486

  3. reiselustig - Alle Kinder … - Karten gesamt: 1890 - Tierkarten: 189

  4. GrauBunt - Natur - Karten gesamt: 2345 - Tierkarten: 123

  5. DoroD - Ampelmännchen - Karten gesamt: 850 - Tierkarten: 45

  6. An_ja - Natur - Karten gesamt: 957 - Tierkarten: 39

  7. Tetsuko - Mangastyle - Karten gesamt: 1234 - Tierkarten: 299

  8. Miezze - Mangastyle - Karten gesamt: 2376 - Tierkarten: 287

  9. Beat - Ampelmännchen - Karten gesamt: 999 - Tierkarten: 77

  10. BrokkoliKatze - Tausendschön - Karten gesamt: 1378 - Tierkarten: 315

Okay…
Ich schätze du hast 3333 Karten. Tierkarten sind davon 555.

Danke für die schöne Lotterie!:bouquet::smiling_face_with_three_hearts:

@Kayla1973 Und aus welchem Themengebiet möchtest du eine Karte?

Ui, vergessen. Bitte aus Themengebiet 16… Sonstiges…:muscle::see_no_evil:

Hui, das ist ja mal ne komplizierte Lotte :smiley: Aber sehr cool!!

Gesamtkarten: 2768
Davon sind 486 Tierkarten
Themengebiet aus dem ich gerne ne Karte hätte: Nummero 4

Also ich schätze…

Gesamtbestand sind 1890
Tiere ohne Text sind 189
Freuen würde ich mich über Kategorie 13 - Alle Kinder :slight_smile:

Vielen Dank für die schöne Lotterie! Bin gespannt auf die Auflösung!

Ich schätze:
insgesamt 2345
Tiere ohne Text 123

Ich hätte gerne eine Karte mit Natur 2

Danke für die Lotte :grinning:

Coole Lotterie :+1:t2:
Als ich noch nicht so lange beim Postcrossing dabei war, hatte ich noch nicht so viele Karten, deshalb tippe ich:

Gesamt - 850
Tierkarten - 45

Ich hätte gerne Nr. 8 Ampelmännchen
Vielen Dank!

Ich tippe auf 957 Karten.
Meiner Schätzung nach sind 39 Tierkarten dabei.

Ich freue mich über eine Karte aus Kategorie 2, Natur.

Danke für deine Lotterie.

Du bist echt faszinierend… xD wenn ich bereits and den riesen Stabel an Karten denke die du in Frankfurt dabei hattest…

ich Tippe 1234 Karten davon 299 Tierkarten (morgen sind es bestimmt schon wieder mehr xD)

Kathegorie 9 - :smiley:

Danke für die Lotterie

Spannende Lotterie, danke dafür :grinning:

Ich rate mal:
Gesamtbestand: 2376
Tierkarten: 287

Ich würde mich über eine Mangakarte (Kategorie 9) freuen. :relaxed:

1 Like

Coole Lotterie! :+1: Danke fürs Ausrichten! :kissing_heart:
Ich versuche dann auch mal mein Glück. :four_leaf_clover:

Du hast insgesamt 999 Karten gezählt.
Auf die Tiere ohne Text entfallen 77 Karten (davon habe ich auf jeden Fall am meisten).

Und falls ich gewinne, wünsche ich mir eine Ampelmännchenkarte, von denen habe ich nämlich noch gar keine. :smiling_face_with_tear:

Natürlich gewinnst du. Du bist unter den ersten zehn Teilnehmern, bekommst also ganz sicher deine Ampelmännchenkarte. Denn dass du noch keine hast, das geht natürlich gar nicht. Das müssen wir ganz schnell ändern. :slight_smile:

1 Like

Das ist ja Mal ein interessantes Lotteriekonzept. Bin gespannt auf die Auflösung.
Hier meine Schätzung:
Gesamt: 1378
Tiere: 315
Ich hätte gerne eine Tausendschönkarte. Vielen Dank :four_leaf_clover:

1 Like

Zehn Teilnehmer - zehn Karten. Das bedeutet, ihr bekommt alle eine Karte aus eurem Wunschgebiet.

Aber auflösen will ich die Lotterie dennoch.

@Kayla1973 Deine Schätzung hat mich am meisten schockiert. Ich bin erst seit knapp über drei Monaten bei Postcrossing dabei. Und du traust mir zu, dass ich in dieser Zeit schon 3333 Karten angehäuft habe? Wo soll ich die alle lagern? Im Kühlschrank? Obwohl, zuzutrauen wäre es mir.

Nein, ganz so viele Karten habe ich natürlich nicht. Insgesamt waren es am Sonntag 1275 Karten. Davon sind 200 Tierkarten ohne Text dabei.
Mittlerweile sind von den Gesamtkarten aber schon wieder 5 geschrieben und 16 neu dazugekommen. Also sind es aktuell 1286 Karten.

@Tetsuko und @reiselustig hatten also den richtigen Riecher und waren am nähesten an den richtigen Zahlen dran.

Danke, dass ihr alle mitgemacht habt.

4 Likes

@Cardbox , genau, zuzutrauen wäre es dir…:person_shrugging::sunglasses::joy:

Ist deine nächste Lotto denn jetzt, dass wir raten sollen, an welchem Tag du die 3333 Karten erreicht hast? :wink::wink:

Liebe Grüße!

2 Likes

Keine Angst, ich habe euch nicht vergessen. Eure Karten werden heute im Briefkasten versenkt. :slight_smile:

2 Likes

geschlossen wegen Inaktivität