[LOTTERIE] Eichhörnchen

Die trockenen Sommer 2018/19 haben den Sauerländer Fichtenmonokulturen den Garaus gemacht. Die abgestorbenen Schonungen werden alle gefällt, so auch direkt hier bei uns am Haus. Ich muß gestehen, daß ich die Helligkeit im Haus und Garten sehr begrüße, aber für die Tiere tut es mir Leid. Damit uns die Vögel nicht alle verlassen, haben wir in diesem Winter zusätzlich zur schon vorhandenen Futterröhre noch ein großes Futterhaus dazu gekauft. Ich habe hier zuvor noch nie so viele Vögel gesehen, 13 Arten habe ich bisher beobachtet. Und dann noch eine ganz besondere :heart_eyes: :

Damit die den Vögeln nicht alles weg futtern habe ich ein Kästchen gebastelt in das ich jeden Morgen ein paar Haselnüsse mit Schale lege. Manchmal sind sie schon vor Ort wenn ich morgens mit meinen Nüssen komme. Von Mal zu mal lassen sie mich näher heran kommen. Ich freue mich da jeden Morgen drüber und möchte meine Freude hier teilen indem ich zwei Karten verlose.

Eine Fotokarte von Schöning und eine Illustration von Danacards:

Zum Teilnehmen bitte

  • durchnummerieren
  • welche Karte möchtet ihr gewinnen?
  • gibt es bei euch auch Eichhörnchen? Vielleicht habt ihr ja was nettes zu Berichten.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

P.S. Wann ich schließe weiß ich noch nicht…

8 Likes

#1 Cassiopheia

Oh, ich liebe Eichhörnchen. Hier sehe ich sie (leider) echt selten… ich vermisse sie. Früher (in meiner alten Wohnung) habe ich immer welche gesehen, wenn ich aus dem Fenster schaute. Vor dem Küchenfenster hatten wir eine Birke, wo sie immer am rumturnen waren. Highlight beim Frühstück :wink: Und hinterm Haus war eine große Wiese mit Baumsaum… da waren auch massig unterwegs.

Im Gewinnfall würde ich mich über die Fotokarte freuen :slight_smile:

2 Likes

#2 bi14

ob Eichhörnchen auch in meinem Vogelhäuschen “klauen”, weiß ich nicht, habe sie dort jedenfalls noch nicht beobachtet. Längere Zeit war ein dunkles sehr oft bei uns im Garten und meine Schwiegermutter hat für es Nüsse gestreut; am Sonntag habe ich dieses (oder seine Verwandtschaft) bei uns im Dorf über die Schlossmauer klettern sehen.

Falls das Los auf mich fällt bitte die Hörnchen mit Fliegenpilz

2 Likes

#3 Nadjafee

Einige kennen schon aus dem Quassel meine Quasi-Mitbewohner Ratatöskr und Roy. Roy ist zutraulicher und kommt bei offener Tür eigentlich immer in die Wohnung, wie dieser Schnappschuss von letzter Woche zeigt:

11 Likes

#4 Miss_Amy
Der Schloßpark Charlottenburg ist ganz bei uns in der Nähe und auch die Joggingstrecke meines Mannes. Die Eichhörnchen sind recht zutraulich. Sitzt man auf einer Bank in der Nähe des Mausoleums, dann kommen sie und setzen sich auf die Schulter und schauen in die Taschen, ob etwas eßbares drin ist.

Nr. 1 gefällt mir besser.

3 Likes

#5 Maloschi

Vielen Dank für die Lotterie.

Bei uns im Garten gibt es leider keine Eichhörnchen. Nachdem unsere Nachbarn es nicht so mit der Sauberkeit haben, tummeln sich bei uns eher Ratten. Da wären mir die Eichhörnchen schon lieber.
Sollte ich gewinnen, würde mir #1 besser gefallen.

2 Likes

#6 Moni_2912

Ich wohne in Waldnähe. Daher können wir nicht nur Eichhörnchen beobachten. Besonders im Sommer tummeln sich die Eichhörnchen in unserem Garten. Da unser Nachbar einen Nussbaum in seinem Garten zu stehen hat, ist dieser besonders im Herbst ein beliebter Tummelplatz für die Eichhörnchen. Die kleinen Gesellen zu beobachten ist immer wieder eine Freude.

Sollte mich das Glück treffen, würde ich mich über die Fotokarte freuen.

Vielen Dank für die Eichhörnchen-Lotte. Coole Idee! :+1:

2 Likes

#7 idus

Hier in der Nähe habe ich noch keine gesehen. :neutral_face:
Durch Zufall in einem anderen Stadtteil aber schon, da ist ein Eichhörnchen über die Straße zu einer großen, alten Tanne gelaufen. :smiley::chipmunk::evergreen_tree:

Gewinnfall gerne Karte #1 :smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes:

Dankeschön für die tolle Lotte. :smiley::+1:

1 Like

#8 Cassisia

Bei uns sieht man manchmal Eichhörnchen rumflitzen, obwohl wir mitten in der Stadt wohnen. :chipmunk: Letzten Sommer ist eines sehr zielstrebig wie Spiderman an der Fassade des Nachbarhauses hochgeklettert - bis zum 4. Stock, wo es eine große bepflanzte Terrasse gibt. :flushed: Was es da wohl gemacht hat?

Vielen Dank für die Lotterie! :smiley:

(Falls ich gewinne, hätte ich gern Karte #2.)

2 Likes

Oh wie schööön! :heart_eyes: In meinem Elternhaus sind in den 70 Jahren die Eichhörnchen auch bis ins Haus gekommen. Die sind sogar zum Fenster rein und haben die Nüsse unter der bettdecke versteckt :smile: Vielleicht werden unsere hier ja mit der Zeit auch noch zutraulicher.

3 Likes

Ich glaube, ich muss unbedingt mal nach Charlottenburg… :smiling_face_with_three_hearts:

Bei uns war es nur eine kleine Hauswand und nicht der 4. Stock, aber dieses Spiderman-Verhalten habe ich hier auch schon öfter beobachtet. Und in was für einem Tempo die so über eine Wand sausen…

1 Like

#9 @Sakule

Vielen Dank zuerst für die Lotterie!

Früher wohnten wir in Ansbach in einer Sackgasse an einem kleinen Bach, umgeben von Gärten. Da waren so viele Eichhörnchen! Ich habe sie das ganze Jahr lang beobachtet, es war so schön!

Nun sind wir in Baden-Württemberg und ich habe keine gesehen, abgesehen von vor 3 Wochen. Vom Wohnzimmer aus sehen wir Gärten und 2 Straßen weiter ist schon der Stadtrand. Plötzlich habe ich ein Eichhörnchen gesehen, das von Baum zu Baum gesprungen ist Richtung Stadtrand. Es sah gestresst aus.

Sollte ich gewinnen, würde ich mich über Karte 1 freuen.

1 Like

Wenn ihr Tiere sehen wollt, müsst ihr nach Berlin kommen. Hier laufen Eichhörnchen, Füchse und Wildschweine frei rum. Außerdem gibt es 2 Zoos…

1 Like

Ja das habe ich mal in einer Doku gesehen. Total interessant und schön!

Weiter geht es mit #10

1 Like

#10 wurzelsofie

Dankeschön für die schöne Lotterie! :slight_smile:

Bei uns gegenüber turnen manchmal bis zu 3 Eichhörnchen durch die Bäume, und jetzt im Winter füttere ich sie ab und an auch mal mit alten Äpfeln aus Omas Garten, die so mürbe und schrumpelig sind, dass sie von uns eh keiner mehr essen mag (dafür aber garantiert bio :wink: ) oder auch mal mit gekauften Walnüssen, da die beiden großen Walnussbäume dort immer von Passanten radikal abgeleert werden - was ich den Tieren gegenüber ziemlich unfair finde und auch den Bäumen gegenüber, die dabei mit Stöcken und anderen Wurfgegenständen ganz schön malträtiert werden.

Mir gefällt Karte 1 besser. :slight_smile:

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Kleine Ergänzung zu Tiere in Berlin:
Heute morgen hat mir doch ein Fuchs beim Einparken zugeschaut, in der Straße hinter unserem Büro.

4 Likes

Möchte noch jemand? Morgen mache ich zu.

GESCHLOSSEN!

:purple_heart:-lichen Glückwunsch @Cassiopheia für die Fotokarte
Ich habe deine Adresse von Oktober 2020, ist die noch gültig?

:purple_heart:-lichen Glückwunsch @bi14 für die Illustration
deine Adresse bräuchte ich noch bitte.

2 Likes

Juhu, ich freue mich. Die Adresse ist korrekt :blush:

2 Likes