[LOTTERIE] Die Go-Lotterie

Ich versuche auch mal mein Glück

Frage 1:
1.Runde: Du gewinnst.
2.Runde: Du gewinnst.
3.Runde: Du verlierst.
4.Runde: Du verlierst.
5.Runde: Du gewinnst.

Frage 2:
2x 16 kyu
1x 14 kyu
1x 17 kyu
1x 18 kyu

@Cardbox Lieben Dank für deine beiden Karten, gute Wahl. Besonders über die Pippi Langstrumpf Karte habe ich mich sehr gefreut.


Frage 1:

Runde 1 - du verlierst
Runde 2 - du gewinnst
Runde 3 - du verlierst
Runde 4 - du gewinnst
Runde 5 - du gewinnst

Ach, ihr seid alle so lieb. Ihr glaubt, dass ich mindestens drei Runden gewinne. Ich meine, das wünsche ich mir ja auch. Gucken wir mal.
Goala ist jedenfalls wieder mit dabei, um mich anzufeuern.

Moin!

Nach dem Go-Turnier ist vor dem Go-Turnier!
Wien war super. Auch vom Wetter her. Es war irre heiß bei knallender Sonne und 33 Grad. Die Bretter, an denen ich gespielt habe, waren draußen - zum Glück alle im schattigen Bereich, wo die Sonne keine Chance hatte, hinzukommen.

Die erste Runde am Samstag durfte ich gegen einen 17 kyu spielen. Diese Partie habe ich dann leider verloren. Aber es gab ja noch vier weitere Runden.
Nachdem ich mich mit Eis und Kakao gestärkt hatte, ging es gegen einen 20 kyu ans Werk. Er hat ziemlich schnell seine Steine aufs Brett gesetzt, wovon ich mich aber nicht beirren ließ. Ich habe überlegt und bedächtig gespielt und konnte mir dadurch den ersten Sieg des Tages sichern.
Die dritte Runde war die spannendste des Samstags. Ich hatte auf beiden Seiten des Brettes einen großen Gebietsanspruch (links und rechts) - und mein Mitspieler kam plötzlich auf die Idee auf der rechten Seite “Der Igel wohnt jetzt hier” zu spielen. Leider wurde daraus nichts, denn der arme Igel hat es nicht geschafft, dort zu leben. Das gleiche hat er dann noch einmal auf der linken Seite versucht. Hätte ich an seiner Stelle auch getan, denn es sahziemlich schlecht für ihn aus und er musste dort etwas versuchen. Dieses Mal hat er seinen Igel dort erfolgreich einziehen lassen und 17 Steine von mir gefangen. Diesen großen Verlust konnte ich nicht ausgleichen und so beschloss ich den Samstag mit einem 1:2.
Oh, die dritte Runde lief gegen einen 15 kyu.
Meine Mitspieler am Sonntag waren beide 18 kyu. Nachdem ich die Runde vier in Rekordzeit verloren hatte - hat nicht mal eine Stunde gedauert - war die letzte Runde die zweitspannendste des Turniers. Es sah ziemlich schlecht für meinen Mitspieler aus und er hat verzweifelt gekämpft. Und es hat sich gelohnt. Am Ende lebte er in meinem Gebiet und hat eine riesige Gruppe von mir getötet.
Ich habe das Turnier also mit einem 1:4 verlassen und werde in der Ratingliste einen kyu nach unten rutschen.
Auf dem Turnier wuselte auch eine Reporterin herum, die für einen Bericht drehte und mich interviewt hat. Mal gucken, ob ich im Fernsehen lande. Ich kann mir ja schon Autogrammkarten drucken lassen. :slight_smile:

Jeder, der in dieser Runde dabei war, hat eine Karte gewonnen. Sie sind schon geschrieben und an euch unterwegs.

4 Likes

Heute hat die Post die gelagerten Karten geliefert und da war auch was von hier dabei.

Danke @Cardbox für die tolle Karte! Jap, ich bin auch so alt… :joy::+1:t2:
Ich mag auch keine 40°C haben… Dauerregen und 13°C im Juli finde ich aber auch doof. :sweat_smile::woman_shrugging:t2:

Vielen Dank für die Karte aus Wien!
Wer soll sich auch bei 33°C konzentrieren können? Ich hoffe, du hattest dennoch eine schöne Zeit in Wien. :slight_smile:

Lieben Dank @Cardbox für die Karte aus Wien. Ich war 2023 das erste Mal in Wien, mir hat es supef gut dort gefallen.

Auf zur Runde vier!

Am kommenden Sonntag ist ja das Finalspiel in der Fußball-EM. Und ich dachte mir, dass ich ab der Woche danach ganz einfach eine Go-CM (Go-Cardbox-Meisterschaft) durchführe.
Von den Spielen her läuft es genauso wie in der Fußball-EM. Ich spiele in der Vorrunde drei Partien und muss davon zwei gewinnen, um ins Achtelfinale zu kommen. Ab dem Achtelfinale darf ich kein Spiel mehr verlieren. Vom Achtelfinale aus geht es dann ins Viertelfinale, dann ins Halbfinale und dann ist das Finalspiel.

Hier sind die Termine, an denen ich meine Go-Partien bestreiten werde:

Dienstag, 16.7.: Vorrunde Spiel 1 (gewonnen)
Donnerstag, 18.7.: Vorrunde Spiel 2 (gewonnen)
Samstag, 20.7.: Vorrunde Spiel 3 (verloren)

Donnerstag, 25.7.: Achtelfinale
Sonntag, 28.7.: Viertelfinale
Donnerstag, 1.8.: Halbfinale
Samstag, 3.8.: Finale

Eure Aufgabe ist ganz leicht. Ihr sollt einfach nur schätzen, wann ich ausscheiden werde. Schreibt dazu einfach nur den Namen der Etappe hier rein (z. B. “Vorrunde” oder “Viertelfinale”).
Wenn ihr der Meinung seid, dass ich auch das Finale mit einem Sieg zieren werde, dann schreibt ihr einfach “Gar nicht”. Das bedeutet, dass ihr glaubt, dass ich gar nicht ausscheiden werde.

Bis zum Montag, dem 15.07. um 23:59 Uhr dürft ihr eure Schätzung abgeben.
Es winken wieder drei Postkarten.

Du fliegst im Achtelfinale raus :wink:

Ich traue dir das Viertelfinale zu, aber dann ist Schluss.

Ich erhöhe auf Halbfinale :slight_smile:

1 Like

Du schaffst es bis ins Viertelfinale :+1:t2:

1 Like

Am morgigen Dienstag um 20 Uhr bestreite ich ja mein erstes Spiel der Vorrunde. Und wie das bei den Spielen der Fußball-EM war, so ist es auch bei den Spielen der Go-CM: ihr könnt sie euch live angucken und dabei sein.

Dafür geht ihr auf folgende Webseite:

Ihr müsst euch nichts erstellen, um zugucken zu können.
In der Reihe ganz oben findet ihr in der Mitte die Suchfunktion (Lupe). In das Suchfeld gebt ihr einfach den Namen “David_Turman” ein. Unter dem Suchfeld erscheint ein Fenster, in dem mein Name steht. Den klickt ihr an und landet auf meinem Profil.
Ihr seht dann unten auf der linken Seite die Angabe “Aktive Spiele”, die fett gedruckt ist. Um diese Angabe zu sehen müsst ihr nicht nach unten scrollen.
Unter “Aktive Spiele” sucht ihr euch nun die Partie heraus, die ich gerade spiele. Ihr erkennt sie daran, dass Steine auf das Brett gesetzt werden. Um die Partie angezeigt zu bekommen, kann es nötig sein, dass ihr etwas nach unten scrollt Wenn ihr auf dieses Spiel klickt, erscheint es in groß auf eurem Bildschirm.

Falls ihr noch nichts seht, dann versucht es einfach fünf Minuten später wieder.

Zu Übungszwecken könnt ihr das auch jetzt schon ausprobieren. Euch wird dann unter “Aktive Spiele” nur eine Partie angezeigt. Das ist aber keine live-Partie, das heißt, es kann noch Stunden dauern, bis der nächste Zug gemacht wird.

1 Like

Partie 1 der Vorrunde ist beendet. Mein Mitspieler hat aufgegeben und ich habe gewonnen.
Partie 2 folgt dann am Donnerstag.

1 Like

Gute Nachrichten!
Es wird mindestens einen Kartengewinner geben, denn ich habe auch das zweite Spiel der Vorrunde gewonnen und stehe somit im Achtelfinale. Natürlich werde ich das dritte Spiel der Vorrunde am Samstag ebenfalls spielen. Aber dass ich eine Runde weiter bin, freut mich natürlich.

6 Likes

Kleines Update:

Am Samstag habe ich ja das dritte Spiel der Vorrunde gespielt und aufgegeben. Mein Mitspieler hatte so einen großen Punktvorsprung, das konnte ich nicht mehr aufholen.

Übermorgen - Donnerstag - geht dann das Achtelfinalspiel über die Bühne. Das wird bestimmt aufregend. Ist ja auch nicht mehr lange hin.
Das Spiel wird gegen 20 Uhr starten. Wenn ihr möchtet, kann ich einen Link zur Partie hier posten, dann könnt ihr es sogar live mitverfolgen - auch, wenn ihr nicht viel verstehen werdet.

1 Like

Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Achtelfinale! :slight_smile:

Irgendwie hatte ich die Lotterie hier gar nicht mehr auf dem Schirm… :face_with_peeking_eye: :sweat_smile:

Ich drücke die Daumen :+1:t2::+1:t2:

Das Achtelfinalspiel ist vorbei und es gibt tatsächlich einen Gewinner, da ich es leider verloren habe. Aber ich habe zwischendurch gesehen, dass immer mal welche von euch zugeguckt haben. Sehr schön!

Die Vorhersage von @Fenja1987 war komplett richtig und deshalb gewinnt sie eine tolle Postkarte. Gratulation!

Für die nächste Runde überlege ich mir wieder etwas schönes.

3 Likes