[LOTTERIE geschlossen] Collagen - Marie Curie

Um mich abzulenken habe ich heute den Tag zum Kartenbasteln genutzt und da habe ich einen Artikel über Marie Curie verarbeitet und diese drei Karten gestaltet, in der Hoffnung, dass sie jemandem gefallen?

  1. (diese Karte ist leider in der Mitte nicht gut verklebt und hat jetzt Luftbläschen :cry: )

Zu gewinnen gibt es nur eine Karte - anders als sonst werde ich diejenige nicht zufällig auswählen, die sie bekommt, sondern wenn du gern gewinnen möchtest, dann:

Schreibe bitte, welche Karte du gerne gewinnen möchtest und warum unbedingt du diese Karte gerne gewinnen solltest!

Wann ich schließe, weiß ich noch nicht.

Wie immer ist die Lotterie nur für aktive oder ganz neue Mitglieder der deutschsprachigen Community, die sich auch außerhalb von Lotterien beteiligen.

3 Likes

#1 Reisegern
(Sollen wir nummerieren?!?)

Danke für die tolle Lotterie! Die Karten sind wunderbar geworden.

Warum ich diese Karte unbedingt gewinnen möchte: Im Abi habe ich Französisch als Leistungskurs belegt. Im Kurs saßen ausschließlich Mädchen - die einzige männliche Person war der Lehrer, von dem wir alle angenommen haben, dass er schwul war. Er hat stets ein großes Bohei daraus gemacht, einen Kurs mit nur Mädchen vor sich sitzen zu haben und hat für uns wenn es irgendwie ging Frauen-Themen rausgesucht. Unter anderem war auch Marie Curie Thema. Damals war der Französischlehrer allein unter Frauen - da passt für mich “allein unter Männern” natürlich total gut dazu. Abgesehen dass die starken Frauen des letzten Jahrhunderts, die sich in der männerdominierten Welt behauptet haben und für uns Frauen heute viele Türen aufgestoßen haben sowieso Bewunderung verdienen, erinnert mich diese Karte zusätzlich also an meine Schulzeit.

Edit2: Ich finde, dass taebbig die Karte mehr verdient hat als ich.

2 Likes

Da ich nicht zufällig auswähle, braucht ihr nicht nummerieren! Ich freue mich sehr, dass sie dir gefallen!

#2 manuchka

Ich bewerbe mich um Nr. 1 - schön vintage gestaltet. Marie Curie war eine der ersten Wissenschaftler(innen), für die ich mich interessiert habe. Hintergrund war der Song „The ballad of Marie Curie“ meiner Lieblingsband aus Teenagerzeiten Army of Lovers.

1 Like

#3 max_charly
Wir bewerben uns um die Karte 2.
Weil sie deutlich macht - es hat sich nicht viel geändert. Im Gegenteil.
Stichwort: Mittagessen der Unternehmensführer auf der Sicherheitskonferenz.
Das war gar keine Frau dabei.

3 Likes

Uxh bewerbe mich für Karte 2 “Allein unter Männer” , weil ich finde das es sehr mutig von ihr war, sich in einer Männerdöomäne durchzusetzen.

Danke für die Lotterie!

2 Likes

Oh ich hätte so gern die zweite Karte, weil ich im Physikstudium nicht mehr allein unter Männern war. Und das ist ein Verdienst von so mutigen Frauen wie ihr gewesen.

3 Likes

Please write in German in this topic.

ich finde alle Karten wirklich gelungen. Ich möchte mich um die dritte Karte bewerben. Warum ausgerechnet ich sie bekommen soll? Nunja, mit Naturwissenschaft habe ich nicht so viel am Hut. Aber ich habe enormen Respekt vor Marie Curie, dafür dass sie als Professorin und Institutsleiterin sich für die Zulassung zum Studium und Förderung von Frauen eingesetzt hat, dass sie sich von den schärfsten Anfeindungen nicht hat unterkriegen lassen und sich vom Widerstand gegen sie nicht hat beirren lassen und den Nobelpreis persönlich entgegen genommen hat. Sie hat für Frauen den Fuß in die Tür gesetzt und wir alle, ob Wissenschaftlerin oder nicht, haben ihr viel zu verdanken. Warum die dritte Karte? Sie gefällt mir am besten. :smile:

2 Likes

Ich frag jetzt nochmal, ob noch jemand möchte - ich denke ich werde in den nächsten Tagen schließen!

So … nun ist die Zeit gekommen… (im wahrsten Sinne des Wortes, davon hatte ich diese Woche nämlich nur wenig :slight_smile: )

Ich weiß jetzt, warum es viel einfacher ist, den Zufall bestimmen zu lassen - denn ich gönne euch die Karte allen und habe alle Antworten gern gelesen! Vielen Dank für’s Mitmachen.
Nun habe ich aber gesagt, dass ich denn Zufall nicht entscheiden lasse, also bleibe ich dabei - auch wenn es schwer fällt - und hoffe, niemandem auf die Füße zu treten…

Die Karte geht an @taebbig :grinning:

Meine Karte ist angekommen :tada: :tada: :tada: und ich freue mich wirklich sehr darüber!

Wir waren eh ein sehr kleiner Studiengang. Angefangen haben etwa 80, am Ende waren es noch 10 :see_no_evil: Wenn ich mich richtig erinnere, 4 Frauen 6 Männer. Also schon recht ausgeglichen.

Nochmal vielen Dank :heart:

1 Like

@Bille @reisegern - hier darf geschlossen werden

1 Like