[LOTTERIE] 8 Jahre Postcrossing

Hallihallo :slight_smile:

Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass heute mein Postcrossing-Jubiläum ansteht. 8 Jahre bin ich jetzt schon mehr oder weniger aktiv dabei. Wo ist die Zeit nur hin? Zur Feier des Tages möchte ich passenderweise 8 Karten verlosen. Geschrieben und verschickt werden die Karten in und aus Sambia, deshalb kann die Reise etwas länger dauern und ich bitte die Gewinner*innen um etwas Geduld. Meistens brauchen Karten etwa 1-2 Monate nach Deutschland.

Was ihr tun müsst, um teilzunehmen? Einfach nummerieren und von einem eurer schönsten Postcrossing-Erlebnisse berichten. Viel Spaß :partying_face:

Achja, die Lotterie endet nächsten Donnerstag, Freitag lose ich aus.


Vielen Dank fĂĽr eure Teilnahme. Die Lotterie ist jetzt geschlossen.
Und die Gewinnerinnen sind…

#3 @reiselustig
#6 @BrokkoliKatze
#8 @Mack-Magpie
#9 @NordicOne
#10 @Maloschi
#11 @Cassiopheia
#15 @wurzelsofie
#17 @siobhan

Schickt ihr mir bitte noch eure Adressen zu? Dann machen sich die Karten nächste Woche auf die Reise :slight_smile:

10 Likes

#1 Toggi

8 Jahre sind ne lange Zeit, GlĂĽckwunsch dazu!
Eines meiner schönsten Postcrossing-Erlebnisse ist noch immer, dass ich meine Schwester dazu überreden und nun auch schon lange davon begeistern konnte :smiley:
Das führt nun mittlerweile auch zu “Mini-Postcrossing-Sister-Meetings” die wir beide geniessen :smiling_face:

Ich bin nun mittlerweile auch seit 2471 Tagen dabei und bereue keinen einzigen :wink:

Vielen Dank fĂĽr deine tolle Lotte!

2 Likes

#2 Bibiqueen
Glückwunsch zum 8 Postcrossing Jubiläum!! :partying_face:

Mein schönstes Erlebnis war ein Briefumschlag vom Top 1 User Willi mit einer Karte, die an mich adressiert war, aber bei ihm angekommen ist.
Ihm passiert es nach eigenen Angaben öfter, dass fehlgeleitete Post bei ihm ankommt.
Er hat meine Karte dann freundlicherweise in einen Umschlag gesteckt und mir zugeschickt. GlĂĽcklicherweise ist meine Offizielle dann letztendlich gut bei mir angekommen und darĂĽber habe ich mich riesig gefreut! :slightly_smiling_face:

Danke fĂĽr die Lotterie :smiling_face_with_three_hearts:
Dir wünsche ich mindestens weitere 8 schöne Jahre mit Postcrossing!!

2 Likes

#3 reiselustig

Kürzlich habe ich auch im internationalen Teil an einer Lotterie mit einer ähnlichen Fragestellung teilgenommen und hoffe, ihr verzeiht es mir, wenn ich meine Antwort einfach auf Englisch hier herein kopiere. Leider kann ich mich nicht auf ein schönstes Erlebnis begrenzen, weil ich gar nicht wüsste, welches ich dann wählen sollte…

So here are some of my fondest memories, but I am sure these are not all acts of kindness I experienced - there are so many little kind gestures (e.g. receiving RAS postcards by forum members or some goodies in an envelope, encouraging notes or appreciating hurray messages - all of these gestures make the positive feeling towards postcrossing :smiling_face_with_three_hearts:)…

In the beginning I said on my profile that Australians would make my day with a wombat postcard. A wonderful Australian lady sent an envelope with a kangaroo card (I think) and apologized that she was not able to find a wombat postcard, but a wombat magnet, which she enclosed into the envelope - I was really thrilled - but this is not the end of the story: During the weeks and months after that, everytime when she saw somewhere a wombat postcard she bought it and send it to me!! So after her first mail I received 3 or 4 more postcards or folded cards with wombats! That impressed me a lot and gave me a feeling what it is be like to be a postcrosser!
In 2020 during pandemic I received a lovely decorated envelope with a very beautiful postcard and some flower seeds! I thought this was such a nice idea to make people smile in these times. I put them on my balcony and they were blooming all summer! (I sent him photos to show him later :slight_smile: )
Through postcrossing I found a really nice and warm penpal in USA - I don’t know how it happened, it was just like that and I am grateful for this contact and friendship. From Canada I received a surprise envelope with goodies (I don’t ask for that!) and we changed some nice letters - hopefully it will continue.

One lady from Australia sent 3 really, really beautiful unwritten maxi cards with a fourth written postcard in an envelope (although I did not ask for Maxi cards on my profile, but I really enjoyed them), a guy from USA who sent me 7-8 written postcards in an envelope, each postcard answering one of the questions in my profile!

Ein ebenfalls wunderbares Erlebnis war der Adventskalender-Umschlagtausch des letzten Jahres - so schön dekorierte Umschläge mit liebevoll ausgewählten Karten und Kleinigkeiten - das war etwas ganz Besonderes und ich freue mich riesig darauf, da in diesem Jahr wieder mitzumachen!

Vielen herzlichen Dank für die schöne Lotterie! :grinning:

1 Like

#4 @ctr

Herzlichen GlĂĽckwunsch!

Ich hatte schon viele schöne Postcrossing-Erlebnisse. Eins meiner ersten, als ich gerade mal 4 Monate bei Postcrossing war, war eine Karte mit Informationen zu russischem Jugendstil, über den ich bis dato noch nicht viel wusste. Diese Postcrosserin ist auch kunstinteressiert, und so fragte ich in meiner Dankesnachricht, ob wir Postkarten- oder Brieffreundinnen werden könnten. Und jetzt sind wir es seit über 10 Jahren!

2 Likes

#5 DoroD

Gratulation zu 8 Jahre Postcrossing :tada:

Ich bin seit 10 Jahren dabei und (fast) jede Karte aus der weiten Welt ist für mich ein schönes Erlebnis. In meinem Profil steht, dass ich Erzieherin bin und immer wieder mal schreiben mir Postcrosser, wie sehr sie mich für meinen Job bewundern und wie wichtig sie meinen Job finden. Ich freue mich über diese Anerkennung.

2 Likes

#6 @BrokkoliKatze
Ohh Herzlichen GlĂĽckwunsch! 8 Jahre sind schon ziemlich lang. :grinning:
Mein bestes Postcrossing Erlebnis war, dass ich zwei Brieffreunde (USA und Rumänien) gefunden habe. Wir sind ganz unterschiedliche Menschen, aber der Algorithmus hat uns unsere Wege kreuzen lassen und wir sind in Kontakt geblieben. Leider ist in der Corona Zeit der Kontakt etwas weniger geworden. Meine rumänische Brieffreundin wollte mich in Berlin besuchen, aber leider konnte sie wegen der damaligen Situation ihre Reise nicht antreten. Ich bin aber sicher, dass wir es eines Tages schaffen uns zu treffen.
Eigentlich ist Postcrossing ja für einmalige Kontakte gedacht. Aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie daraus auch richtige Freundschaften entstehen können mit Menschen, denen man nie im Leben begegnet wäre. Ich bin dafür so dankbar :love_letter:

1 Like

#7 Keppi

Herzlichen GlĂĽckwunsch, und vielen Dank fĂĽr die Lotterie.

Mit hat Postcrossing sehr über den ersten Lockdown geholfen und verhindert, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Ich wohne allein und mir macht es eigentlich nichts aus, allein zu sein, aber über längere Zeit war es schon sehr belastend und die schönen Karten und freundlichen Nachrichten aus aller Welt haben da doch Depressionen verhindert.

1 Like

#8 - Mack-Magpie

Herzlichen GlĂĽckwunsch!

Ich bin jetzt auch schon seit ein paar Jahren dabei und mir fällt kein einmaliges Ereignis ein, nur dass mich dieses Hobby durch einige Umzüge begleitet hat und ich mich immer freue nicht nur die unterschiedlichen Karten zu sehen, die ich über die Jahre bekommen habe, sondern auch die verschiedenen Adressen and die sie geschickt wurden.
Seit ich auf Postcrossing bin habe ich in 4 verschiedenen Ländern gelebt (Deutschland, England, Spanien und seit einer Woche in Irland) und jedes Mal wenn ich dann die ersten Karten in einer neuen Heimat erhalte ist es immer wieder schön.

2 Likes

#9 @NordicOne

Herzlichen Glückwunsch zum 8 jährigen postcrossing Jubiläum! :partying_face:

Es gibt so unglaublich viele schöne Postcrossing Erlebnisse!
Mittlerweile bin nicht nur ich bei Postcrossing, sondern auch meine Tante und meine Mutter. Das ist denke ich, mit das schönste. Wir haben eine gemeinsame what’s App Gruppe, in der wir unsere erhaltenen Karten Vorderseiten reinstellen und uns über Postcrossing unterhalten. Wenn wir zusammen shoppen fahren, geht es natürlich auch eigentlich immer nur um Postkarten, Sticker und washi tape :smile:

Vielen lieben Dank fĂĽr die Lotterie !

1 Like

#10 Maloschi

Vielen Dank fĂĽr die Lotterie.

Mein bestes Erlebnis: Ich habe eine Offi gekriegt, in der ich gebeten wurde eine Karte zurück zu schicken. Normalerweise ignoriere ich solche Fragen. Warum ich in diesem Moment tatsächlich zurück geschrieben hab, weiß ich nicht. Aus dieser einen Karte folgten viele. Ein Jahr später haben wir uns zum ersten Mal persönlich getroffen. Das ist jetzt auch schon wieder über ein Jahr her. In diesen Monaten folgten noch viele Treffen und diese Person ist mittlerweile für mich aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Diese Freundschaft ist mein schönstes Postcrossing-Erlebnis.

4 Likes

#11 Cassiopheia

Es fällt mir sehr schwer, mich für ein Erlebnis zu entscheiden! Etwas das mich bis heute begleitet ist ein normaler Tausch gewesen, die Empfängerin (damals noch recht frisch dabei) war so begeistert davon, dass sich ein langfristiger Kontakt ergeben hat der über Karten schreiben hinaus geht. Wir haben uns auf einigen Meetings getroffen und im Sommer dann auch mal so. Inzwischen ist sie auch hier im Forum unterwegs, auch wenn wir in ganz unterschiedlichen Topics unterwegs sind :wink:

Allgemein finde ich es schön, mit Menschen in Kontakt zu kommen, mit denen man es sonst eher nicht wäre. Sei es durch Altersunterschiede, gänzlich anderen Interessen, Berufsfeldern… ich finde das erweitert den Horizont ungemein!

Danke für die Lotterie und Glückwunsch zum Jubiläum :slight_smile:

2 Likes

#12 WritingACard

Happy Postcrossing Birthday! Hip hip hooray!

Du hast in all den Jahren sicher viel erlebt. Die Post(karten)welt ist wirklich ein wundervolles Universum. Es gibt so viele schöne Momente, die mir da einfallen. Das schönste Erlebnis ist aber immer noch das zauberhafte Gesamtpaket von Postcrossing. Mit all seinen Facetten!

Danke, dass Du aus Sambia Deine Freude an Postcrossing zu uns schicken möchtest!

1 Like

#13 Bayrisches-Madl

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank fuer die Lotterie

Mein schoenstes Postcrossing Erlebnis waren meine beiden postcrossing meetings in London. es war so richtig schoen, mit Gleichgesinnten zusammenzutreffen u d sich endlich auch persönlich kennenzulernen, Mit einem postcrosser schicke ich nun regelmässig RAS Karten, immer wenn einer von uns eine Karte sieht, die gut zum anderen passt, gibt es Post.

1 Like

#14 @mabie

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für die Lotterie :person_raising_hand:

Ich wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Stuttgart - letztes Jahr schickte ich in einem “Tag” eine Tierkarte vom Stuttgarter Zoo Wilhelma in die USA.
Der Empfänger bedankte sich und schrieb das er vor 20 Jahren als Austauschschüler in einem kleinen Dorf in der Nähe von Stuttgart ein paar Wochen verbracht hat.
Ich fragte nach dem Namen - was fĂĽr ein unglaublicher Zufall - hier!!!

3 Likes

#15 wurzelsofie

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! :tada: :clinking_glasses: :sparkles:
Ich bin ja erst seit gut 2 Jahren dabei, aber ich hatte schon so viele schöne Erlebnisse, dass es schwer ist, eins herauszupicken. Über eine Offi habe ich eine Postcrosserin kennengelernt, die öfter in meiner Region Urlaub macht - daraus ist eine Whatsapp-Freundschaft (mit gelegentlichen Postkarten) entstanden und vor ein paar Wochen haben wir uns auch “in echt” getroffen!
Dann habe ich über die “Mailart und Handmade”-Abteilung das Basteln wieder für mich entdeckt und möchte es nicht mehr missen. Kreativ-Sein tut mir so gut und ich habe schon so viele wunderbare Karten aus aller Welt erhalten, das ist einfach unglaublich.
Und was auch ganz besonders schön ist, ist, wenn mir jemand völlig unerwartet eine RAS schickt - da freu ich mir immer ein Loch in den Bauch und mir wird ganz warm ums Herz! :green_heart:

Danke fĂĽr die Lotterie! :blush:

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

#16 GrauBunt

Gratulation zum Jubiläum :partying_face:

Ich bin von Postcrossing insgesamt begeistert. Ich finde den Austausch mit Gleichgesinnten einfach toll, möchte es nicht mehr missen. :heart_eyes: Im Forum bin ich besonders gerne unterwegs.

2 Likes

#17 siobhan

Herzlichen Glückwunsch zum Achtjährigen!

Es fällt mir schwer, ein einziges Erlebnis herauszupicken. Vor vielen Jahren hat sich bei mir aus einer offiziellen Karte eine Brieffreundschaft mit einer norwegischen Rentnerin entwickelt. Sie hatte mich sogar nach Norwegen eingeladen, aber bevor es zu dem Besuch kommen konnte, ist sie leider verstorben. Das war natürlich damals verdammt traurig, sie war eine solch gute Seele - und deshalb bin ich auch froh, dass wir uns wenigstens eine Weile lang gekannt haben. :slightly_smiling_face:

Vielen Dank für diese tolle Lotterie und auf die nächsten acht Jahre! :partying_face:

2 Likes

Letzte Chance heute, morgen wird ausgelost :slight_smile:

#18 idus

Ich hĂĽpfe noch schnell in den Lostopf. :smiley:
Dankeschön für die tolle Lotte. :slightly_smiling_face::+1:
Und Gratulation zum Jubiläum :partying_face::tada::confetti_ball:

Mein allererstes Postcrossing Meeting war damals in Augsburg. :smiling_face_with_three_hearts: Ich weiĂź noch wie aufgeregt ich mit dem Zug von meinem damaligen Wohnort aus dorthin gefahren bin. :steam_locomotive:
Ich musste einmal umsteigen, zum GlĂĽck hat alles gut geklappt mit der An- und Abreise. :+1:
Es war so toll sich “in Person” zu treffen und sich über das Hobby, Schreibwaren, etc. auszutauschen! :slightly_smiling_face::+1: Postkarten Shopping dort gemeinsam. :shopping_cart: Und, und, und. :smile:
Und am Ende gemeinsam die Postkarten in den gelben Postkästen am HBF einzuwerfen. :postbox:

1 Like