Great View Meetup with visit of castle ruin Altenstein on June 16, 2024

:world_map: CITY/REGION: Altenstein in Franconia
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Bus stop in front of the open air swimming pool/ Freibad Altenstein in 96126 Maroldsweisach (Adresse: Am Schwimmbad/ Lichtensteiner Weg)
:calendar: DATE: Sunday June 16, 2024
:alarm_clock: TIME: 13:45 p.m.
:page_facing_up: MEETUP PLAN:
1:45 p.m. meeting point at the bus stop in front of the open air swimming pool. Guided visit of the village and castle ruin (about 1,5 hours). Walk through the village with several stops (church, impressing rocks and views), visit of the U-Boot for energy supply, postcard writing and talks…

The village of Altenstein and ist castle ruin are situated on top of a hill and can been seen from far away.

Around 20 different village postcards (including the one of Altenstein) will be available for free on place. There are special discovery hints on each postcard, plus a minimum of five photos taken by locals.
Please notice this is not exclusively a postcrossing meeting but there will be also locals invited. The guided visit of village and castle ruin will be in German.

Meeting postcards are created by @Tetsuko and can be ordered from now on- see further down!

Altenstein can be reached by a bus https://www.vgn.de/ib/site/publication/ttb/vgn:61159:H:j24:1-1713752355.pdf from the train stations of Haßfurt and Ebern.

Einladung zur Dorferkundung in Altenstein- ein Meeting mit Aussicht :O))

Etwa 20 Dörfer im Hofheimer Land haben in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Dorfgemeinschaften neue Postkarten bekommen. Sie warten nun darauf, mit Grüßen in alle Welt verschickt zu werden. Auf jeder Postkarte befinden sich mindestens fünf Fotos aus dem Ort sowie vier einzigartige Entdeckungstipps.

Anhand der neuen Postkarte wollen wir am Sonntag, den 16. Juni Altenstein erkunden, im Anschluss gemeinsam einkehren, austauschen und natürlich Karten schreiben. Zur Dorferkundung sind auch Einheimische eingeladen.

Treffpunkt um 13:45 Uhr an der Bushaltestelle vor dem Freibad. Ortserkundung mit Führung durch einen Vertreter des Burgen- und Heimatvereins. (Burgruine Altenstein - Tourismusverband Franken)
Spaziergang durch und um Altenstein mit Stopps u.a. an der Kirche, am Lahresfelsen und dem U-Boot. In der Schwimmbadgaststätte können wir uns stärken, das Altensteiner Freibad lädt zum Schwimmen mit Aussicht ein…

Hier ein Artikel aus der Lokalpresse zum ersten Meeting mit Dorfrundgang: Den versteckten Schätzen Friesenhausens auf der Spur: Eine Erkundungstour mit Postkarte – was dahintersteckt

Postkarten der folgenden Dörfer stehen vor Ort kostenlos zur Verfügung- über eine Spende für die Nachdrucke freuen wir uns:
Altenstein, Burgpreppach, Dippach, Erlsdorf, Ermershausen, Friesenhausen, Geroldswind, Goßmannsdorf, Happertshausen, Kimmelsbach, Kleinmünster, Lendershausen, Leuzendorf, Mechenried, Rügheim, Schweinshaupten, Stöckach, Sulzbach, Ueschersdorf. Weitere Orte können in den nächsten Wochen dazukommen.
Es wird auch eine Meeting-Karte geben- stimmt´s @Tetsuko ?

Der Gruppeneintritt für die Burgruine beträgt 2 Euro pro Person, für die Führung sammeln wir von jedem Teilnehmer eine Spende ein. Die Einkehr wird von jedem selbst übernommen und der Freibadeintritt kostet extra (Erwachsene 3 Euro). Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Herzlich willkommen an alle Interessierten aus nah und fern!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Es gibt einen Bus von/zu den Bahnstationen Haßfurt und Ebern https://www.vgn.de/ib/site/publication/ttb/vgn:61159:H:j24:1-1713752355.pdf und bestimmt auch Mitfahrgelegenheiten?

Teilnehmer insgesamt derzeit 18+2.

Participants Postcrossers:

  • linku KERSTIN +1
  • Tetsuko CORINNA +1
  • Eselbox SABINE
  • Emmina MICHELLE
  • Suncrusher MARTIN
  • manu86 MANUELA
  • bird CHRISTINE
  • Auldale MELANIE +1 +2 Kinder
  • Crossford YANA +1
  • Mausbaer47

Meeting Postcards can be ordered @Tetsuko as soon as possible and until May 5 (see post further down):

2 Likes

Bin dabei. Denke auch +1 und Karte mach ich gern

1 Like

Freut mich riesig!! :heart_eyes:

1 Like

Wie von einigen gewünscht gibt es im Juni ein zweites meeting mit vorherigem Dorfrundgang in unserer Ecke der Welt- herzliche Einladung und gerne weitergeben!
Versuche, diesmal auch an Laufzettel zu denken :wink:
@Crossford @Auldale @Raindancer @bird @Samasaka @Emmina @Shawmut @bi14 @Suncrusher @Mausbaer47 @jolo @schreibegern @fizzy-the-fish @Marci1980 @manu86 @eselbox

3 Likes

Es gibt nen bus :heart_eyes: ! Da bin ich natürlich dabei :wink:

1 Like

Ich bin auch gerne wieder mit dabei :smiley:
Könnte auch bis zu 3 Leute von Ebern aus mitnehmen

2 Likes

Der Bus ist nicht das Gelbe vom Ei, aber nach Altenstein fährt er auf jeden Fall :sweat_smile:
Super, freut mich!!

Seeehr cool, schön! :smiley:

1 Like

Ich frag dann kurz vorher nochmal nach Mitfahrgelegenheiten. Danke schon mal!

Schreibt’s mich mal mit drauf :slight_smile:

Ich hätte tolle Bilder von Altenstein, der Burgruine. Falls ihr die verwenden wollt.

1 Like

Danke, dass du an mich gedacht hast, aber im Juni hab ich schon zu viele Termine.

Habt viel Spaß

2 Likes

Hat dich das Fieber wieder gepackt?

Nachdem heute das erste Lehrmaterial eingetroffen ist, würde ich spontan mein Kommen mitteilen

Schön, dass du kommst! @Tetsuko macht die Karte und freut sich bestimmt über Bilder?

1 Like

Hi Manu,
heißt das, ich soll dich mit aufschreiben oder du meldest dich spontan nochmal? :thinking:

Ja, bitte. Nachdem hier heute knapp 10 kg Schulungsunterlagen aufgeschlagen sind für knapp 4 Wochen Unterricht samt meinem Hausaufgabenplan hab ich noch mehr Respekt vor dem ganzen wie vorher schon. Und ich hab keine Ahnung, wie viel Zeit fürs Hobby am Ende bleibt. Eins weiß ich aber sicherlich: aufgeben will es auch in der Zeit nicht.

1 Like

Ja sehr gerne hab ihn mal ne Pn geschickt :slight_smile:

1 Like

Moin, moin in die Runde. Auch ich würde gerne kommen. Sonnige Grüße aus SON von BIRD (Christine)

1 Like

Wenn nichts dazwischen kommt bin ich wieder mit Mann und Kindern dabei :smiling_face:

1 Like

Herzlichen Dank für die Einladung, ich kann leider nicht teilnehmen. Wünsche euch allen gutes Wetter und viel Spaß.

1 Like