[GAME + :postcard:] JOTTO

Moin!

Einige von euch kennen dieses Spiel vielleicht schon von “BIG BROTHER”. Ich habe mich dazu entschlossen, dass dieses Spiel einen eigenen Thread bekommt.

Die Regeln sind ganz einfach.
Ein Mitspieler denkt sich ein Wort aus und teilt den anderen vor Beginn der ersten Runde mit, aus wievielen Buchstaben das Wort besteht. Optional darf die Mitteilung erfolgen, ob Buchstaben mehrfach und ob Umlaute im Wort vorhanden sind (diese Information darf auch gegeben werden, wenn dies nicht der Fall ist).

Die Mitratenden schreiben nun Rateworte, deren Buchstabenlänge dem des gedachten Wortes entspricht. Habe ich mir also ein dreibuchstabiges Wort ausgedacht, so dürfen nur dreibuchstabige Wörter als Rateversuche abgegeben werden, längere oder kürzere Wörter sind ungültig.
Umlaute (Ä, Ö, Ü) gelten als ein Buchstabe.

Derjenige, der sich ein Wort ausgedacht hat, überprüft die Rateworte nun dahingehend, ob Buchstaben in den Ratewörtern vorhanden sind, die mit den Buchstaben seines Wortes übereinstimmen und schreibt die Anzahl der übereinstimmenden Buchstaben hinter das Ratewort.

Wer das gedachte Wort errät, erhält eine Karte von demjenigen, der sich das Wort ausgedacht hat und darf sich ein neues Wort überlegen. .

Beispiel: Ich habe mir das Wort “KERZE” ausgedacht. Die Mitspieler geben folgende Ratwörter ab:
Stute - Blank - Theke - Yacht - Boxer.
Die Auswertung sieht dann wie folgt aus:

YACHT 0

BLANK 1
STUTE 1

BOXER 2

THEKE 3

Erklärung: Vom Wort BOXER stimmen zwei Buchstaben mit meinem Wort überein (Das E und das R). Vom Wort “THEKE” stimmen drei Buchstaben mit meinem Wort überein (Das E, das zweite E und das K).

Erlaubt sind Hauptwörter in der Einzahl und Verben in der Grundform. Nicht erlaubt sind Eigennamen (auch nicht von Städten oder Ländern) sowie Abkürzungen (z. B. ADAC).

VERBOTENE WÖRTER GELTEN NUR FÜR DENJENIGEN, DER SICH EIN WORT AUSDENKT! ALS RATEWÖRTER DÜRFEN AUCH EIGENNAMEN ABGEGEBEN WERDEN, JEDOCH KEINE ABKÜRZUNGEN!

Ich fange dann mal an:
Mein Wort hat fünf Buchstaben, kein Buchstabe kommt mehrmals vor und es sind keine Umlaute vorhanden.

1 Like

Noch eine Rückfrage zu den erlaubten Wortarten fürs Rätsel:

Du schreibst, dass Nomen nur in der Einzahl als ausgedachtes Wort gelten. Und Verben. Meinst du Verben in der Grundform oder auch in allen Personal- und Zeitformen? Vielleicht kannst du das noch genauer schreiben. (Ich wäre sonst bestimmt so garstig und würde mir so etwas wie “gelesen” ausdenken, wie ich mich kenne :wink:)

1 Like

Um deiner Garstigkeit einen Riegel vorzuschieben, habe ich den ersten Eintrag bearbeitet. Erlaubt sind nur Verben in der Grundform. :slight_smile:

3 Likes

Blume

Auswertung

BLUME 1

1 Like

Greis

Auswertung:

BLUME 1

GREIS 2

Gebot

Vogel

Auswertung:

BLUME 1
VOGEL 1

GEBOT 2
GREIS 2

Karte

Silbe

Sitze

@Feuerstuhl Sehr gut! Du hast das erste Wort erraten und darfst dir ein neues Wort überlegen. Und außerdem bekommst du noch eine Karte von mir.
Teilst du mir bitte deine Adresse mit? Das wäre super!
Glückwunsch!

1 Like

Juhu! :partying_face:

Okay, das nächste Wort hat sechs Buchstaben und keine Umlaute.

1 Like

Ich versuche es mal mit TERMIN.

Auswertung:

TERMIN 2

SCHLAU ist auch ein schönes Wort.

Melone

Auswertung:

SCHLAU 1

TERMIN 2
MELONE 2