[GAME + :postcard:] Finde ein Wort 2

Liebe Postcrosser!

Es ist wieder soweit. Die zweite Runde von “Finde ein Wort” steht in den Startlöchern. Diesmal läuft es aber anders als in der ersten Runde, weshalb dieses Spiel auch nicht mehr als Round Robin, sondern als Game eingestuft wird.

Hier sind die neuen Spielregeln:

“Finde ein Wort” ist ein Spiel für dreizehn Mitspieler. Anfangs sendet jeder Mitspieler per PN jedem anderen Mitspieler einen beliebigen Buchstaben aus dem Alphabet (A bis Z). Den Buchstaben darf man sich frei aussuchen, bis auf drei Ausnahmen: der nächste, der übernächste und der überübernächste Mitspieler auf der Anmeldeliste MUSS einen Vokal (Selbstlaut) erhalten. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder Mitspieler mindestens drei Vokale erhält.

Beispiel: Mitspieler zwölf muss an Mitspieler 13, Mitspieler 1 und Mitspieler 2 einen Vokal schicken (den er sich allerdings frei aussuchen darf). Mitspieler 3 bis Mitspieler 11 dürfen beliebige Buchstaben aus dem Alphabet erhalten.

Auf diese Weise hat jeder Mitspieler nun insgesamt zwölf Buchstaben per PN erhalten. Aus diesen zwölf Buchstaben muss er ein Wort bilden, wobei aber nicht jeder Buchstabe Verwendung finden muss. Erlaubt sind nur Wörter, die in der aktuellen Ausgabe des Dudens zu finden sind.

Für jeden Buchstaben gibt es eine bestimmte Anzahl an Punkten. Wessen Wort die meisten Punkte erzielt hat, der gewinnt die zweite Runde und erhält von jedem Mitspieler sowie vom Spielleiter eine Karte. Die Punktezahl der jeweiligen Buchstaben werden den Mitspielern mitgeteilt.

Das ist alles. Ab jetzt startet die Anmeldephase. Wer noch Fragen hat, darf sie mir gerne stellen.
Auf geht’s zur zweiten Runde.

ANMELDELISTE:

  1. DoroD
  2. Bille
  3. Kavaara
  4. makkipakki
  5. ipuenktchen
1 Like

Ich bin gern dabei!

Ich mache gerne mit.

1 Like

Ich auch.

Ahoi, ich habe Fragen:

  1. Werden Umlaute aus Vokal plus e gebildet oder kann man statt eines Vokals auch einen Umlaut schicken?
  2. Verstehe ich es richtig, dass das Versenden der Buchstaben per direct message erfolgt? oder soll das auch schon per Postkarte erledigt werden? Posten des Worts ebenfalls online? Oder per Karte? Ich bin etwas verwirrt.

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da steht “per PN”.
Aber bitte mal Info zum Thema Umlaut. Dankeschön.
Noch ein Edit: Thema Wörter die im Duden stehen - es gilt aber nur in der Grundform? oder auch gebeugt, andere Zeitform, gesteigert, oder was auch immer?

Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. :slight_smile:

Die Vergabe der Buchstaben erfolgt per PN. Die erste Postkarte kommt erst ins Spiel, sobald der Gewinner der zweiten Runde feststeht.

Ein Umlaut ist kein Vokal. Umlaute werden als Ä und Ö und Ü verwendet, also als ein Buchstabe. Den drei Spielern, denen du einen Vokal schicken musst, müssen von dir auch einen Vokal erhalten und keinen Umlaut.

Wenn die andere Form im Duden aufgelistet ist, dann darfst du auch die andere Form verwenden, also auch gebeugt, gestreckt, gesteigert, verkleinert etc.

na dann mache ich mal mit. Auf die Gefahr hin, dass ich verliere. :thinking::laughing:

Nur keine Scheu, es sind noch viele Plätze frei. :slight_smile:

Ich ziehe meine Anmeldung zurück, habe gerade nicht so viel Zeit für Postcrossing.

Alles klar, ich habe dich von der Liste entfernt. Dass das Leben aber auch immer dazwischenfunken muss!

Ob es daran liegt, dass jeder nur eine Karte schreiben muss, dass die Anmeldung hier so schleppend läuft? :thinking:

Ich mach mit

ich mach mal mit, obwohl ich wohl nicht alles 100 pro verstanden habe… schäm…

Macht nichts. Es geht einfach nur darum, aus den Buchstaben, die du erhalten hast, ein deutsches Wort zu bilden, das möglichst viele Punkte bekommt. So wie bei Scrabble. Aber ich erkläre auch alles noch mal genau, wenn sich dreizehn Mitspieler gefunden haben.

1 Like

Irgendwie scheinen sich hier keine Mitspieler finden zu wollen. Acht brauchen wir noch.

geschlossen wegen Inaktivität