[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

“autumn”? Also, würde jetzt Sinn machen, wenn auch seltsam.

1 Like

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Passt aber irgendwie auch nicht so richtig, ansonsten ist der Text in fehlerfreiem English geschrieben.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ansonsten schreibe ich, dass ich nicht sicher bin und es mit “autumn” entziffert habe. :slight_smile:

Auto run? Afternoon?

Aber autumn finde ich schon sinniger.

Ich finde “autumn” nicht seltsam. Die Frage, wie jemand die Herbstzeit verbringt. Wir gehen da bei schönem Wetter z.B. gerne wandern. Manche Leute sammeln Kastanien, Eicheln etc. Andere freuen sich auf Helloween … also mir scheint das völlig logisch.

1 Like

Das “seltsam” war (zumindest bei mir) nicht auf die Frage bzw. den Herbst an sich bezogen, sondern dass das Wort dafür eigentlich seltsam aussieht.

1 Like

Also bei dem englischen Wort für Herbst sind mir auch schon die wildesten Schreibfehler passiert… :grin:

Dank meiner Autokorrektur, die natürlich durch und durch auf Deutsch gepolt ist, habe ich meiner Brieffreundin neulich per WhatsApp “Wish you a cozy Autovermietung” gewünscht :roll_eyes:
Danach habe ich mich manuell korrigiert und natürlich prompt das “m” und “n” vertauscht…

7 Likes

Autokorrektur = autumnkorrektur

3 Likes

Hallo,

hier kommt eine sehr, sehr seltsame Frage.

Ich möchte einige Briefmarken bei der Deutschen Post bestellen. Allerdings sind die Versandkosten in die Niederlande recht teuer. Nun habe ich mich gefragt, ob es vielleicht einen deutschen Postcrosser gibt, bei dem ich einige Briefmarken eintreffen lassen kann. Ich werde sie dann auch abholen, wenn es Ihnen passt.

Mir ist klar, dass dies eine seltsame Frage ist, aber ich dachte, ich frage einfach mal.

Gibt es also vielleicht einen deutschen Postcrosser aus dem Selfkant? Tuddern, Gangelt, Heinsberg, Geilenkirchen oder etwas in dieser Gegend, die mir helfen möchten. Wenn ja, lassen Sie es mich bitte wissen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, was ich bei nach Rauch riechenden Karten gegen den Geruch machen kann? Ich habe einen großen Stapel geschenkt bekommen, aber sie riechen echt stark nach kaltem Rauch. Es sind keine alten Karten, es ist also nicht über jahrzehnte reingezogen… vielleicht hat ja jemand einen tollen Tipp.

Hm, vielleicht zusammen mit Kaffee in eine Tüte?

1 Like

Ich würde es mit Natron probieren. Die Karten in ein Plastikdose lose reinlegen und dann Natron dazugeben, ordentlich durchschütteln und ein paar Tage warten (zwischendurch immer wieder schütteln). Natürlich muss du dann hinterher das Natronpulver abfegen, aber ein Versuch wäre es wert.

1 Like

Berichte gerne hinterher, ob und welcher Tipp funktioniert hat :slight_smile:

1 Like

Mache ich, wenn ich was finde. Geh ich morgen wohl mal Natron einkaufen, muss sowieso in die Drogerie. Kaffee kenn ich zwar als Geruchsneutralisierer, hab aber nur Bohnen im Haus und möchte jetzt ungern eine Packung gemahlenen Kaffee besorgen für den Versuch :joy:

1 Like

Das kann ich verstehen :slight_smile:

Er sollte für einen besseren Effekt sowieso frisch gemahlen sein.

Mit Natron erziele ich aber auch gute Resultate, allerdings verpacke ich die entsprechenden Dinge luftdicht zusammen mit dem Natron.

1 Like

Ich hab keine Kaffemühle :blush: Wenn Natron nicht helfen sollte, werde ich wohl die Küchenmaschine rausholen müssen :joy:

Luftdicht hätte ich es so oder so verpackt! Aber danke für den Hinweis.

1 Like

Ich habe eben einen neuen Beitrag unter Diverses hinzugefügt. Dieser richtet sich an Hosts von RR mit unterschiedlichen Kartenanzahlen. Ich habe eine Excelvorlage entwickelt, die den Ablauf für euch als Host erheblich vereinfachen sollte. Sie erfordert nur minimale Eingaben laufend und stellt vieles automatisch zusammen (u.A. die Adressen der zugelosten Teilnehmer), so dass ihr - nach erstmaliger Einrichtung - diese einfach und schnell per copy + paste als PNs rausschicken könnt.

Auch Kontrollsummen für die Zulosung sind enthalten, damit sich nicht so leicht Fehler einschleichen können. Da ich es bis jetzt nur mit meiner eigenen (vorhandenen) Datenbank getestet habe, würde ich mich sehr über ein Versuchskaninchen freuen um evtl. nicht gut gewählte Verweise ausmerzen zu können. Die Vorlage arbeitet rein mit Excelformen und enthält keine Makros :slight_smile:

@Angelthecat vllt für dich interessant, da du jetzt den Fehlkauf RR übernommen hast. Oder für @taebbig, falls du noch für Adresszulosungen verantwortlich bist.

edit: Ich freue mich wirklich sehr über Tester (selbst wenn ihr keinen entsprechenden RR hosten solltet). @Reisegern hat schon ein bisschen getestet, allerdings mit Libre Office was sich dabei etwas anders verhält. Ich versuche gerade die Fehler dafür auszumerzen (die es in MS Office so nicht gibt). Hat aber schon viel geholfen bzgl. Anpassungen zur Anleitung / Erklärungen :slight_smile:

edit2: funktioniert jetzt auch in Libre Office oder als Google Sheets (in Google sind aber leider die Erklärungen abgeschnitten)

7 Likes

Cooles Ding, ich bin schon schwer gespannt darauf.

1 Like

Hi! Ich habe eine Postkarte aus Deutschland mit einer Briefmarke erhalten, die mir sehr gefällt, und ich würde gerne einen Bogen davon bei der Deutschen Post bestellen – aber ich kann sie natürlich nicht aus den USA bestellen. Gibt es irgendwo in Deutschland jemanden, der bereit wäre, einige der Briefmarken zu besorgen und sie mir dann hier in den USA zu schicken? Den Aufwand würde ich dir natürlich erstatten. Bitte PM an mich, wenn Sie helfen können - vielen Dank!

https://shop.deutschepost.de/grimms-maerchen-frau-holle-die-besinnung-und-sehnsucht-briefmarke-zu-0-95-0-45-eur-10er-bogen

1 Like