[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Ich sammel das und ziehe auch häufig Leute, die es sammeln. Generell gibt es aber immer gewisse Modethemen… vor einigen Jahren waren Eulen der letzte Schrei und dann kaum mehr… :joy:

2 Likes
  1. Mit Unesco-Karten kann man mir eine große Freude machen!

  2. Die Erfahrung kann ich bestätigen. Ich hatte mehrere Profile, wo Dackel gewünscht waren. Dackel hatte ich nicht. PK-Kalender mit Dackeln gekauft. Seitdem: Kein einziger Dackelwunsch mehr! Hunde schon, aber Hundekarten hatte ich vorher schon genug. Diesen Effekt hatte ich auch schon mit anderen Themen.

  3. Kann es sein, dass die Wünsche nach Inge Löök und Blue Cats ebenfalls stark nachgelassen haben? Es kommt mir irgenwo so vor, ziehe kaum mehr Profile wo das gewünscht wird, früher ständig.

2 Likes

Ich ziehe schon noch Profile, wo Löök und Blaue Katzen gewünscht werden, aber seltener. Und zuletzt hatte ich tatsächlich nochmal Profile, wo Tausendschön-Karten gewünscht wurden.

1 Like

Seitdem ich Tausendschön-Karten aufgestockt habe, habe ich auch kein Profil mehr gezogen, wo diese gewünscht worden wären. :joy:
Da scheint also tatsächlich was dran zu sein… :thinking::sweat_smile:

:green_heart::fox_face:

4 Likes

Danke für den Austausch :four_leaf_clover:

Definitiv.
Ich kaufe nur noch Karten, die mir gefallen. Die wünscht sich auch niemand, bereiten aber bei jedem Blättern durch den Berg Stapel Freude.

8 Likes

Hallo zusammen, wie ist denn so der Anteil an deutschen Karten bei euch, falls ihr diese Option angeklickt habt? Ich überlege, das auch mal zu testen, zögere aber noch ;).

Aus meinen Stats:

All time (über 10 Jahre):

Mai 2022 bis Mai 2024:

Bei mir war es erst auch ein Drittel, ungefähr. Ich mag gern Karten aus und nach DE, aber nicht SO viele. Deshalb schalte ich die Option mal ein und mal aus. Es hat sich jetzt auf ca. 10% eingependelt, das ist für mich ok, und ich sorge aktiv dafür, dass es ungefähr bei diesem Anteil bleibt.

Zur Zeit habe ich sie mal wieder eingeschalten. Und im Vergleich zu früher schicke/erhalte ich deutlich weniger Karten nach/aus DE. Wieviel genau, kann ich derzeit gar nicht sagen.

Was spricht für dich dagegen, es einfach mal auszuprobieren? Bei Nichtgefallen kann man es ja wieder ändern - ok, erst nach 60 Tagen, aber ein bisschen Zeit braucht es ja auch, um ein Ergebnis zu sehen.

2 Likes

Wieso - sind die “out” und nicht mehr so gewollt? Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

1 Like

Das weiß ich nicht, ist aber ein subjektiver Eindruck, den ich habe.

Ich stolpere immer noch sehr oft über Profile, die sich Tausendschön Karten wünschen.

Gefühlt weniger werden nach meinem Eindruck Jetoy oder Gotochi.

Blue Cats oder Inge Löök waren auch schon mal häufiger, aber sehe ich auch noch oft.

Ich finde auch, dass Chronik und Ortsschildsammler deutlich weniger geworden sind.

Hier ist eine Anmerkung und ein Vorschlag für die Rubrik “Karten und andere kryptische Bezeichnungen”:

Die Website Polacard.de ist nicht mehr da. Sie scheint sehr kurzlebig gewesen zu sein, denn archive.org hat nur Aufnahmen aus dem Jahr 2016 dafür.


Mir ist aufgefallen, dass Postkarten mit Abbildungen von Welterbestätten, egal von welchem Verlag, sowohl hier als auch von Verkäufern im Internet allgemein als UNISCO-Postkarten bezeichnet werden.

Als ich den Begriff zum ersten Mal las, dachte ich jedoch sofort an die von der UNISCO selbst herausgegebenen Postkarten, die ausschließlich über die Buchhandlung in ihrem Hauptsitz in Paris erhältlich sind. Die Themen der Karten waren damals allerdings nicht das Weltkulturerbe, sondern wilde Tiere.

Ich hatte einige davon während meines Besuchs bei der UNISCO im Jahr 2015 erworben und einige davon damals an Freunde verschickt, die übrigen habe ich in meiner Sammlung behalten.

Obwohl diese Karten den meisten Menschen offensichtlich weniger bekannt sind, lohnt es sich vielleicht, der Genauigkeit und Vollständigkeit halber einen Hinweis zur Unterscheidung der beiden Konzepte hinzuzufügen.

außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zu Karten, die mir gefallen, bessere Ideen für einen schönen Text habe. Es gibt auch viele Profile, die nicht nur auf das Motiv wert legen, sondern auch auf das, was man schreibt
So freuen sich Empfänger oft auch über Karten, die nicht unbedingt auf ihrer “Wunschliste” stehen

1 Like

Ich hab mal eine Frage:

Ich meine, irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass ein Postcrosser Schwierigkeiten bekommen hat, weil er Karten zu spät registriert haben soll.

Nun frage ich mich, was denn ist, wenn der Absender die Karte viel zu spät abgesendet hat? Kann es sein, dass ich dann Probleme bekomme? Ich hatte nun nämlich schon die zweite Karte, die sehr viel später abgeschickt wurde als gezogen (Beide hatten jeweils ein Datum auf die Karte geschrieben). Eine wurde mal zwei Monate später abgeschickt und nun eine, die fast vier Monate später abgeschickt wurde.

Theoretisch wäre es mir egal. Es kann immer was dazwischen kommen, ich selbst hatte gerade eine Augenverletzung, die wieder aufgebrochen ist. Wenn ich am Abend davor noch Karten gezogen hätte, hätte ich auch erst mehr als eine Woche später die Karte schreiben können. Oder ich hatte auch schon zwei Karten, die Ersatz für nicht angekommene waren. Da liegt natürlich auch viel Zeit zwischen dem Ziehen und Registrieren der Karte. Aber ich möchte natürlich auch keinen Ärger bekommen, weil ich angeblich zu spät registriere.

Also, ich bin froh, wenn meine Karten überhaupt ankommen und registriert werden.

1 Like

Wenn du Adressen ziehst und deine Karten mal 1 oder 2 Wochen später erst abschickst, dann interessiert das niemanden.

Erst wenn es gehäuft zu ungewöhnlich langen Laufzeiten oder zu extrem vielen Verlusten kommt, dann kann ein Account geblockt werden und der User muss die Situation mit dem Support Team klären.

6 Likes

Danke!

Und auf eine davon habe ich gestern diese tolle Hurray bekommen:
(Text gelöscht durch Moderatorin)