[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Hallo, ich brauche eure Schwarmwissen. Weiß auch garnicht ob ich hier richtig bin🙈
Ich suche eine adequate App o.ä. um die verschickte und erhaltene Swaps, FatMails u.s.w zu verwalten.
Ich hoffe ihr versteht mich was ich meine😙
Danke voraus🙌🏼

Meinst du um einen Überblick zu haben was du noch verschicken musst bzw. was schon angekommen ist? Dann schau Mal in dieses Topic:

https://community.postcrossing.com/t/how-do-you-keep-track-of-your-trades-and-swaps/20424

1 Like

Ja genau, vielen Dank :blush:

2 Likes

Ich habe noch eine Frage :bulb:
Ich habe bisher zwei mobile Geräte für Postcrossing genutzt. Seit vier Tagen kommen ich aber mit meinem Pad nicht mehr ins Forum rein. Jedes mal wir mir gezeigt, there is a problem with your account. Please contact the site’s administrator.
Mit meinem Handy komme ich aber weiterhin rein.
Den Admi habe ich bereits via Email kontaktiert, bisher leider keine Antwort bekommen.
Woran könnte es wohl liegen?

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Antwort vom Support abzuwarten. Das kann schon mal länger dauern, Geduld haben.

Ich bin mit mehreren Geräten angemeldet und hatte noch nie Probleme.

1 Like

Hab gerade zufällig eine Info von Paulo zu unserer kleinen Travel mode diskussion gefunden

4 Likes

Oh klasse, eine hochoffizielle Quelle. Danke! :slight_smile:

1 Like

Hi, mal ne Frage: Wie “falsch” kann eine Postkarte noch adressiert sein, dass sie noch ankommt, bzw. dass die Sortieranlage sie richtig erkennt? Ich habe schon öfters Karten bekommen, bei denen z.B. statt “ü” “u” geschrieben wurde oder Buchstaben vergessen wurden. Bei einer Karte war die Postleitzahl unvollständig und bei ein paar die Adressreihenfolge komplett durcheinander/“falsch” oder mein Name falsch geschrieben. Trotzdem kamen die allermeisten durch die automatische Sortieranlage (nur wenige per Hand sortiert) und dann natürlich auch zu mir.
Mich stört es nicht, ich bin nur neugierig :slight_smile:

2 Likes

Aus persönlicher Erfahrung und Insider-Wissen eines Verwandten, der bei der Post war:

  1. Der Name wird vor der Zustellung nicht auf Gültigkeit geprüft. Solange irgendeiner draufsteht, geht der Brief/die Karte an den Zusteller und dieser entscheidet dann, wie damit umzugehen ist.

  2. Es wird mehr von Menschen gemacht, als man denken mag; Man kann das nicht immer erkennen. Solange ein Brief maschinensortierbar ist, wird er auch so sortiert. Bedarf es menschlichem Eingreifen, -nehme ich mal stark an-, müsste es wohl die Möglichkeit geben, dass der Brief irgendwo zur Seite gelegt wird, bis ein Mensch die Zeit hatte, digital die korrekten Informationen einzugeben; Diese würden dann im nächsten Durchlauf vom Brief, welcher wiedererkannt würde, als Zielcode draufgepackt. Dies gilt auch für schwer erkennbare Handschriften o.Ä.

  3. Bei Fehlern wie Zahlen-, Buchstaben-, Wortdrehern oder falschen Postleitzahlen, kommt es oft auf Eindeutigkeit an. Ist ein Brief z.B. adressiert an Straße X in Ort A, jedoch fälschlicherweise mit der Postleitzahl eines anderen Ortes, Ort B, kommt es darauf an, ob es in Ort B auch eine Straße X gibt; Wenn ja, wird, meiner Erfahrung nach, nach Postleitzahl gegangen, dann ginge der Brief also in Ort B. Gäbe es dort jedoch keine Straße X, würde der Brief wahrscheinlich korrekterweise nach Ort A geleitet.

Ich hoffe, das konnte zumindest ein wenig helfen.

4 Likes

Hallo Ihr Lieben,
der Postzusteller im Dorf hat anscheinend entschieden, dass alle ankommenden Postkarten in meinen Briefkasten gehören. Jetzt habe ich auch die Urlaubsgrüße für Menschen aus einem anderen Ortsteil im Kasten gehabt. Da es nicht gerade um die Ecke ist, möchte ich sie nicht zustellen. Kann ich die Karte jetzt einfach nochmal in den gelben Kasten werfen und hoffen, dass sie richtig zugestellt wird, oder was ratet ihr mir?

1 Like

Ja, klar nochmal in den gelben Postkasten damit. :+1::postbox:
Da hat er es sich ja ziemlich einfach gemacht. :neutral_face:

2 Likes

Das ist bei mir auch schon ein paar mal gewesen.
Zum Glück immer bei mir im Haus oder nur ein paar Meter weiter im Nächsten. Da war ich dann so nett und habe die Post zugestellt. :slightly_smiling_face:

Bei mir ist es aber ein ganz anderer Ortsteil. Ich schmeiße sie morgen wieder in den gelben Kasten, wenn sie dann nochmal zu mir kommt, trage ich sie aus. :wink:

2 Likes

:joy:
Hoffentlich nicht. :wink:

2 Likes

Das kann ich so unterschreiben, so wurde es mir von meinem Zusteller auch schon mitgeteilt. Mit der Einschränkung, dass Aushilfen bzw. Neulinge leider nicht mehr so gut eingearbeitet werden und das dann an den Zustellern hängenbleibt, die die ersten paar Mal mitgehen - nur reicht die Zeit oft nicht.

Nö, dann streichst du den orangenen Code durch und wirfst sie wieder ein. :grin:

1 Like

Ich hoffe, ich stelle die Frage nicht doppelt, aber die Suche hat nichts ergeben (die Frage lässt sich aber auch schlecht suchen…)

Ich habe jetzt zwei Mal hintereinander mehrere Karten aus dem selben Land erhalten, bei denen meine Adresse am selben Tag gezogen wurde. Also Mitte April ist meine Adresse am selben Tag fünf Mal in den USA gezogen worden, Ende März wurde sie an einem Tag neun Mal in Deutschland gezogen. Ich ging bisher davon aus, dass meine Adresse gezogen werden kann, sobald jemand eine Karte von mir registriert, aber so aktiv bin ich nicht mal ansatzweise, bei mir werden höchstens mal zwei Karten am selben Tag registriert, oft auch nur eine Karte und die nächste dann mehrere Tage später (und ich habe auch selbst keine Adressen gezogen oder Karten registriert an den beiden genannten Tagen). Ich bin weder im Travel Mode noch inaktiv. Lediglich die Option, ins eigene Land zu versenden, habe ich Ende März nach einer Testphase wieder ausgestellt, weil in der Zeit, in der ich das ausgetestet habe, fast die Hälfte der Karten aus Deutschland kamen.
Meine eigentliche Frage: Ist das normal? Also dass die eigene Adresse so geballt an einem Tag und nur in einem Land gezogen werden, obwohl von mir versendete Postkarten weder an dem Tag noch so geballt innerhalb kürzester Zeit registriert wurden?

Herzlich willkommen im Forum!
Ja, das ist normal. Die USA sind neben Deutschland und Russland das aktivste Land hier und die amerikanische Post liefert wegen des Ukrainekriegs nicht nach Russland, deshalb gehen deutsche Adressen häufig an Amerikaner raus. Zugleich gibt es zeiweise einen Adressenmangel, eben weil manche Länder nicht in bestimmte andere Länder schicken können und weil einige Leute zwar Adressen ziehen und Karten schicken aber ihr Profil auf inaktiv gesetzt haben, so dass deren Adresse nicht gezogen werden kann. Deshalb gehen dann die Adressen von aktiven Postcrossern häufiger raus als ihnen eigentlich Karten zustehen würden.

5 Likes

Bei mir ist das total unterschiedlich. Zur Zeit habe ich “Karten ins / aus dem eigenen Land” eingeschalten. Im Vergleich zu früher ziehe und verschicke ich relativ selten Karten in/aus D, eigentlich nicht wirklich häufiger als z.B. in USA oder RU.
Eine Zeit lang musste ich total viele Karten nach RU schicken, mehr als die Hälfte aller gezogenen Adressen - OBWOHL ich die Option “mehrere Karten ins selbe Land” gar nicht gezogen hatte. Vergleiche ich das mit Phasen, in denen ich diese Option eingeschalten hatte, bemerkte ich keine oder kaum einen Unterschied.
Fazit: Die Logik des Logarithmus ist mir manchmal nicht wirklich nachvollziehbar.

1 Like

Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut. So einiges erschließt sich mir da wirklich nicht bezüglich der Adressen-Ausgabe.

Ich schreibe “normalerweise” jeden 2. Tag eine Karte. Manchmal lasse ich es auch ausfallen, oder ich schreibe 1 Karte mehr, weil mir grad so danach ist … aber i.d.R. doch sehr gleichmäßig. Natürlich brauchen sie in je nach Land verschieden lang bis sie ankommen / registriert werden, manchmal gehen sie auch verloren, aber die Ankunft / Registrierung ist doch auch relativ regelmäßig über den Monat verteilt.

Ganz anders wird meine Adresse gezogen. Das geschieht SEHR “pulkweise”. Oft kommen die Karten hier auch “pulkweise” an, an einem Tag 4 Stück, dann 1 Woche gar nix, dann wieder 3 Stück usw. Einfach mal die letzten paar Monate angeschaut, die von mir erhaltenen Karten wurden vom Absender “gezogen” am:

11.04. → 2 Karten
09.04. → 11 Karten
14.03. → 1 Karte
09.03. → 1 Karte
08.03. → 1 Karte
07.03. → 9 Karten
18.02. → 7 Karten
undsoweiter.
Also keineswegs in der selben Regelmäßigkeit, wie ich Adressen ziehe, verschicke und wie sie dann auch registriert werden.